Strafe für Ahlmann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15238

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
    @pelana
    na und?

wird den "haderlumpen" hinterher doch eh wieder alles aberkannt -

und dann sind wir wieder vorn
    Vorausgesetzt, die sind sauber ....... ..... was hier ja eigentlich die ganze Zeit bezweifelt wird ........

edit: Mal ganz davon abgesehn, dass auch CA selbst mit seinen Aktionen NACH HongKong eine weitere Zusammenarbeit mit der FN so gut wie unmöglich gemacht hat. Deshalb gehen für mich die 2 Jahre nicht für den deutschen Kader starten auch vollkommen in Ordnung. Aber die Aktionen von FN und PETA sind für mich Bauernopfer-Aktionen - nichts anderes. Öffentlichkeitswirksame Aktionen um ein Exempel zu statuieren.
    Zuletzt geändert von CoFan; 06.11.2008, 11:27.

Kommentar

• Ginella NB

Und ich bin auch immer noch der Meinung, das ein paar Herren bei der FN auch persönliche Konsequenzen ziehen sollten.

warum?
      die haben doch im vorfeld vertraglich versucht, sich abzusichern, so gut es geht...

Kommentar

• heyman
        • 04.10.2008
        • 458

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
        warum?
        die haben doch im vorfeld vertraglich versucht, sich abzusichern, so gut es geht...
        Und, was haben Sie erreicht? Das gleiche Desaster, nur noch viel schlimmer als vor vier Jahren...Ich finde, Sie haben ihre Arbeit sehr schlecht gemacht. Und dann später die Regeln zu ändern, ist auch nicht die feine Art.
        Wer sein Pferd anschreit,
        der kann nicht erwarten,
        dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• Kai02
          • 22.12.2004
          • 176

Frage zur sache: welche regeln wurden zwischenzeitlich geändert?

Kommentar

• pelana
            • 17.12.2005
            • 852

Als würden da nicht auch genug mit drin hängen von unseren ,,offiziellen" ich möchte das nicht auf irgendwen persönlich beziehen, und es sind auch net alles idioten die da rum rennen, aber mal ganz ehrlich als wäre das mit cöster da völlig heimlich und unentdeckt abgelaufen...

und @ ginella: das mit der ukraine war überhaupt nix gegen dich, das hatte ich irgendwo vorher auch schon mal recht belächelnd angemerkt, als rauskam wie die fn reagiert... ich hatte sofort gesagt, warten wir mal ab, wie lange christian noch für deutschland am start is, bzw. wann onischenko bei ihm anklopft und ihm ein angebot macht... wenn marion jauß mitspielt nehmen ihn bestimmt einige nationen mit kusshand und ich denke das mr.ukraine da mit vorne in der reihe steht... so eine chance kann er sich doch nicht entgehen lassen...
            und ganz ehrlich christian reitet ja nicht beschissen, wenn kathi offel und meister nagel weiterhin mitmachen könnte das ne richtig gute mannschaft werden!!!!! und wer weiß wer da noch so dazustößt ;-)

ich bin gespannt wies da so weitergeht...

Kommentar

• heyman
              • 04.10.2008
              • 458

Zitat von Kai02 Beitrag anzeigen
              Frage zur sache: welche regeln wurden zwischenzeitlich geändert?
              Ich meine damit das Ansinnen der FN, CA in Zusammenarbeit mit den Turnierveranstaltern zwei Jahre vom Turniergeschehen fernzuhalten. WIe ich bereits an anderer Stelle gesagt habe, wen die für ein Championat nominieren und wen nicht, ist deren Bier, aber das geht mir zu weit.
              Wer sein Pferd anschreit,
              der kann nicht erwarten,
              dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• Kai02
                • 22.12.2004
                • 176

Nein, ich finde es längst überfällig, dass endlich mal härtere geschütze aufgefahren werden.

Und die droh- und trotzhaltung "wenn ich hier nicht mehr dopen darf, gehe ich eben ins ausland" (frei interpretiert) finde ich höchst armselig!

Bleibt zu hoffen, dass die FN jetzt konsequent kurs hält - umso eher machen die verbände anderer nationen mit, sponsoring und öffentlichkeit wirken sicher nicht isoliert nur bei uns.

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15238

Nein, ich finde es längst überfällig, dass endlich mal härtere geschütze aufgefahren werden.

Und die droh- und trotzhaltung "wenn ich hier nicht mehr dopen darf, gehe ich eben ins ausland" (frei interpretiert) finde ich höchst armselig!

Bleibt zu hoffen, dass die FN jetzt konsequent kurs hält - umso eher machen die verbände anderer nationen mit, sponsoring und öffentlichkeit wirken sicher nicht isoliert nur bei uns.
                  Ich finde, Du hast teilweise recht. Aber ein Vertreter der FN (nicht Haring) hat zugegeben, dass sie sich zwar ein Papier haben unterschreiben lassen, aber dass zu dem Zeit die Sanktionen nicht klar waren. Sie waren weder von der FN ausgearbeitet (hat eben keiner mit dem Fall gerechnet), und dementsprechend auch nicht kommuniziert. Das ist übrigens eine Art von Konzeptionslosigkeit, die die FN der FEI immer vorwirft. "Das darfst Du nicht machen, wenns doch passiert überleg ich mir halt die passende Strafe"

Und so sehr ich die Reaktionen von CA NACH HongKong immer kritisiert habe, finde ich dass auch die Seite der Offiziellen kopflos reagiert hat und es teils immer noch tut.

Man mag sich wünschen, dass sie konsequent Kurs halten. Aber war das von Ausarbeitung des "Vertrages" bis heute ein geradliniger? Wirklich nicht. Und der Prügelknabe dafür ist CA - und DAS kann auch nicht sein.

Noch dazu kommt, dass ALLEN Beteiligten, die den geltenden Medikations/Dopingkatalog kennen, bewusst gewesen sein muss, dass es Substanzen gibt, die sowohl als auch sein können. Diese Unschärfe der Regeln jetzt aber mit einem Gang vor das CAS klären zu lassen, an einem aktuellen Fall - sorry, wenn sowas in der Gesetzgebung passiert, muss sich der Gesetzgeber auch Kritik gefallen lassen - und meist kommen dann die Täter ungestraft davon. Siehe aktuelle Fälle mit Sicherungsverwahrung .....

Kommentar

• Kai02
                    • 22.12.2004
                    • 176

Das wort prügelknabe impliziert automatisch den unschuldsgedanken und trifft m.e. nicht den sachverhalt - klar ist und bleibt (egal ob vorher schon sonnenklar war, in welcher weise später bei verstoß zu bestrafen ist...), dass es sich bei anwendung von capsaicin grundsätzlich um verbotene medikation handelt und mutmaßlich sogar um klassisches doping.

Die diskussion um verantwortlichkeit der fn-offiziellen (die zugegeben in der vergangenheit im doping-thema in meinen augen nur zu oft weichgespült agierten) pervertiert aber den sachverhalt: nicht haring und co. sind geritten und haben dabei gegen vorher allbekannte regeln verstossen...

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15238

Das wort prügelknabe impliziert automatisch den unschuldsgedanken und trifft m.e. nicht den sachverhalt - klar ist und bleibt (egal ob vorher schon sonnenklar war, in welcher weise später bei verstoß zu bestrafen ist...), dass es sich bei anwendung von capsaicin grundsätzlich um verbotene medikation handelt und mutmaßlich sogar um klassisches doping.

Die diskussion um verantwortlichkeit der fn-offiziellen (die zugegeben in der vergangenheit im doping-thema in meinen augen nur zu oft weichgespült agierten) pervertiert aber den sachverhalt: nicht haring und co. sind geritten und haben dabei gegen vorher allbekannte regeln verstossen...
                      Weisst Du Kai, es ging hier um diese Vereinbarung und den angeblich so geraden Kurs der FN. So geradlinig ist der nun einmal nicht. Und um die an anderer Stelle angesprochene "Regeländerung".

Nach dem geltenden Strafenkatalog ist Christian Ahlmann vom Tribunal der FEI bestraft worden. Die Strafe mag einem mild vorkommen, okay. Das geht mir bei Urteilen jeglicher Art immer wieder so, dass ich sie als nicht ausreichend betrachte, oder die Urteilsbegründung nicht nachvollziehen kann etc etc ...... Aber diese Art von Umgang mit dem "Fall Ahlmann" rechtfertigt das in meinen Augen noch lange nicht. Wem dieses öffentliche "Schlachten" gefällt - auch okay - aber bei mir hinterlässt das immer einen sehr sehr schlechten Beigeschmack und wirft eben kein gutes Licht auf die so agierenden Personen. Selbst wenn es für eine vermeintlich "gute Sache" ist.

Es passt eben nicht in mein Gerechtigkeitsgefüge, dass bei dem Einen laut gerufen wird "Teert und federt ihn" und was mit den anderen 3 Sündern passiert, ist egal.

Kommentar

• Bina1
                        • 27.06.2008
                        • 1209

Hat einer von euch einen Link, wo man eine aufgeschlüsselte Doping/Medikamentenliste der FN findet?

@kai02
                        Er hat 2 Strafen bekommen, eine Sperre und eine zusätzlichen Sperre für die sagen wir mal Nationalmannschaft, das sollte reichen.
                        Nun noch international aufzufordern ihm keine Starterlaubnis zu geben, das ist überzogen.
                        Mit seinem momentanen Stand in der Weltrangliste muss er eh den Weg über die Qualifikation gehen und wird er eingeladen muss es nicht für das Hauptspringen sein. Das ist eine riesige finanzielle Einbuße und mehr braucht es nicht.
                        Hexenjagd war im Mittelalter.
                        Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Kai02
                          • 22.12.2004
                          • 176

Parallele zur hexenjagd?
                          Na, da wurden auch menschen gejagt, die aus überzeugung eine anderen fremd erscheinende haltung hatten.

Wenn heute mit überzeugung jemand von uns reitern dopt, dann mag der vergleich stimmen...

Kommentar

• Bina1
                            • 27.06.2008
                            • 1209

@Kai
                            Doping und unerlaubte Medikation sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
                            Weisst du, ob alles was du deinem Pferd fütterst erlaubt ist und verlass dich da bitte nicht auf die Angaben der Hersteller. Die stimmen nicht.

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15238

Ich bin da voll mit Bina einer Meinung. Man hat bei Cöster eine nicht erlaubte Substanz gefunden, dafür muss er bestraft werden. Erbebnis 4 Monate Startverbot. Er hat sich nicht an die Abmachungen mit der FN gehalten, und noch dazu in unmöglicher Art und Weise einiges an Porzellan zertreten ...... dass er dafür 2 Jahre nicht mehr in einen deutschen Kader darf - kann ich nachvollziehen. Auch das muss Konsequenzen haben.

Aber alles was darüber hinaus geht, ist für mich einfach zu viel. Vor allem weil die Beteiligten aussenrum vollkommen unkritisch mit sich selbst sind.

Und wie gesagt, was nützt es CA auszusperren, wenn stattdessen dann D. Lynch aufkreuzt. Und wenn der nicht dabei ist, dann halt T. Hansen, B. Alves oder R. Pessoa - was soll das? Waum klagt PETA nur gegen Ahlmann? Eine international tätige Organisation - D. Lynch könnten sie gleich mit abwickeln, der lebt und arbeitet ja in D .....

Auf den Seiten der FEI kann man den Strafenkatalog abrufen. Genauso wie eine Liste der erfolgten negativen Proben des laufenden Jahres und die aktuellen Stände der Verfahren gegen einzelne Reiter. Dort kann man alles nachlesen. Man kann sich dort darüber informieren, wieviele Proben pro Jahr gezogen wurden, wieviele beanstandet wurden, was das gekostet hat etc. Viel Lektüre für den interessierten Leser. Aber ganz ehrlich, viele die laut schreien kennen tatsächlich den Unterschied zw. Doping und Medikation nicht ..... bei einem Laien kann ich das verstehen, aber in Reiterkreisen ehrlich gesagt nicht.

Übrigens: Bei der FN habe ich sowas im I-net nicht gefunden - und nationale Verfahren gibt es auch.

Ach ja, zu den Angaben der Hersteller. Es gibt doch aktuell einen Dopingfall in der 3. Fussball BL. Ich meine Wacker Burghausen (?), dort hat der Mannschaftsarzt (angestellt beim Verein) dem betroffenen Spieler das "böse" Medikament verordnet (wg. Bronchitis) , weil es für ihn (den Arzt!!) selbst bei genauer Prüfung nicht zu erkennen war, dass dieses Medikament eine verbotene Substanz enthält.
                              Zuletzt geändert von CoFan; 07.11.2008, 16:38.

Kommentar

• pelana
                                • 17.12.2005
                                • 852

@cofan: das kann ich so unterschreiben!!!

natürlich sind ,,die offiziellen" nicht geritten(aber nur weil ich beim nem verbrechen nur zugeschaut habe, bzw. nur ,,passiv"mitgemacht habe bin ich doch nicht unschuldig) und wie bereits gesagt darf man auch hier auf keinen fall alle über einen kamm scheren, ABER ich bin davon überzeugt, dass christian nicht der einzige war,der davon wusste dass dieses mittel ans pferd kam (und wer es dann auch immer noch war, ob pfleger oder irgendein richtig wichtiger mensch ) und dann müsste man den anderen auch ,,den kopp abhauen"...

Kommentar

• Bina1
                                  • 27.06.2008
                                  • 1209

Ahlmann behauptete sogar, das in seiner übergebenen Pflegetüte eine Packung Equiblock war und wurde erstmal per einstweiliger Verfügung gehindert dies weiter zu behaupten.

Er hat eine internationale und eine nationale Strafe bekommen und nun sollte gut sein. Damit ist doch alles umgesetzt was die hohen Herren forderten.

Die Beine von Cöster waren nicht geschädigt, daher kann man glauben, dass er dies auf dem Rücken genutzt hat. Das ist dämlich, aber keine Tierquälerei
                                  Zuletzt geändert von Bina1; 08.11.2008, 07:26.

Kommentar

• CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15238

Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
                                    Ahlmann behauptete sogar, das in seiner übergebenen Pflegetüte eine Packung Equiblock war und wurde erstmal per einstweiliger Verfügung gehindert dies weiter zu behaupten.

Er hat eine internationale und eine nationale Strafe bekommen und nun sollte gut sein. Damit ist doch alles umgesetzt was die hohen Herren forderten.

Die Beine von Cöster waren nicht geschädigt, daher kann man glauben, dass er dies auf dem Rücken genutzt hat. Das ist dämlich, aber keine Tierquälerei
                                    Also ganz ehrlich, die Geschichte, dass er das Mittelchen zum Überprüfen übergeben hätte, halte ich eher für zweifelhaft. Ich will auch gar keine Mitwisserschaft von anderen Personen aus dem offiziellen Team unterstellen. Ich meinte mit dem zweifelhaften Verhalten eher die "Offiziellen" (siehe meine Erläuterungen zu der Vereinbarung), die heute in Presse, Funk und Fernsehen so gerne gehört werden. Und einen anscheinend so gradlinigen und korrekten Kurs fahren.

Und wie es möglich sein soll, bei der Anzahl von Bein/Gamaschenkontrollen - die ja anscheinend alle negativ waren - einen Dopingvorwurf zu beweisen, nur durch das reine Vorhandensein der Substanz im Körper, ist mir echt schleierhaft.

Kommentar

• Bina1
                                      • 27.06.2008
                                      • 1209

Ich denke da auch nicht an Mitwisser/Mittäterschaften, sondern an die vorherige Nichtnachweissbarkeit des Stoffes. Man geht schon mal bis an die Grenzen, wenn etwas funktioniert.

Die Gamaschenkontrolle zeigt ja nur an, das er es nicht auf die Beine geschmiert hat, Orale Eingabe oder halte Rücken bleiben ja als Möglichkeiten.

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15238

@Bina Das meine ich doch, wenn sie auf den Beinen nichts nachweisen können - wie wollen sie dann Doping (oder PETA sogar Tierquälerei) nachweisen?

Kommentar

• Bina1
                                          • 27.06.2008
                                          • 1209

Deshalb ja unerlaubte Medikation und kein Doping. Wobei die Medikation auch nie erlaubt worden wäre.
                                          Wo finde ich denn nun eine nach Wirkstoffen aufgestellte Liste?
                                          Und warum wird behauptet, das dieser Wirkstoff in Deutschland nur in Apothekenpflichtigen Salben sein darf, wenn die Aldi Rheumasalbe ihn auch enthält?
                                          Das mit der PETA ist albern, sie wollen ja nur auf den Medienzug aufspringen. Benötigen wohl mal wieder mehr Spenden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.137 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          281 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.949 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.635 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Lädt...
                                          X