Hofauktion im Trakehner Gestüt Gorlo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenschimmel
    • 31.12.2004
    • 2042

Hofauktion im Trakehner Gestüt Gorlo

Im Rahmen der Gestütsauflösung erfolgt am 6. November 2021 eine Hofauktion im Trakehner Gestüt Gorlo in Melle: MennrathS - Hofauktion des Trakehner Gestüts Gorlo

Gruß vom Eisenschimmel
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Meine kleine Stute kommt von Gorlo. Vor 2 1/2 Jahren war das Ehepaar auch schon recht gebrechlich, aber viele Pferde sind schon wirklich gut, dazu auch gut sozialisiert und menschenbezogen. Ich selbst kann da auf keinen Fall hinfahren sonst habe ich hinterher noch einen Trakehner.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• juno
      juno kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      n dann nichts wie los. Man kann nie genug Trakehner haben. Die durchschnittliche Anzahl an Trakehner pro Mensch beträgt n + 1

• Neuzüchter
      Neuzüchter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe inzwischen ja schon zwei.
  • verhuelsdonk
    • 08.06.2007
    • 806

der katalog ist aber vorsichtshalber immer noch nicht online, damit neuzüchter nicht in versuchung kommt...

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

Jetzt ist der Katalog online. Leider viele wenige gerittene oder rohe Pferde.

Kommentar

• Drenchia
        • 21.12.2012
        • 3678

Katolog https://www.mennraths.de/auction/35/details#items
        Vom Trakehnertyp keine Spur.

Kommentar

• TrakehnerSpringblut
          TrakehnerSpringblut kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bei den Abstammungen kein Wunder

• Drenchia
          Drenchia kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Stimmt, aber bei Maizauber x Verdenas gibts auch 10er Typen

• TrakehnerSpringblut
          Kommentar bearbeiten
          Kann sein, aber muss nicht sein.
      • Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7791

Also ich muss sagen Nr. 28 und 29 hätte ich schon gerne.

Ach ich finde es schade, dass es diese Zucht zukünftig nicht mehr gibt. Vergo Go habe ich damals bei uns im Stall geliebt. Nie werde ich vergessen, wie Herr Gorlo nach dem großen Brand mit dicken Verbänden um die Hände bei uns durch die Stallgasse lief. Er hatte sich schwerste Verbrennungen zugezogen bei dem Versuch die Boxentüren zu öffnen, um noch mehr Pferde retten zu können.

Das ist ein mutiger und schwerer Schritt jetzt. Ich hoffe, er kann sich zumindest weiterhin an den Werdegängen seiner Pferde erfreuen und die Käufer wissen diese Schätze zu würdigen.

Kommentar

• TrakehnerSpringblut
          Kommentar bearbeiten
          Naja, als Vollbruder eines Siegerhengstes, wird der wohl schon was an sich haben.

• Vinia
          Vinia kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          An den Vergo Go erinnere ich mich auch der stand so vor 10 Jahren bei einem ehemaligen RL von mir und wurde von dem und einer Reitschülerin auf Turnieren vorgestellt. Ich glaube der hatte noch mehr Pferde von Gorlo im Stall wenn ich mich nicht täusche.
      • TrakehnerSpringblut
        • 22.06.2021
        • 164

Ich frage mich wohin es mit Bel Espace Go gehen wird. Dir Nr. 47 "Aida" stammt aus unserem Stamm, T 10 G Alraune. Altena und Altena II sind Vollschwestern. Bei der Stute kommt der Typ sicher nicht von der Mutter, die ist nämlich - das ist nicht böse gemeint - Grottenhässlich. Altena&Altena II waren so unheimlich hübsch. Die hatte auch ne Halbschwester bei der Auswahl der Jahressiegerstute (Arys).

Kommentar

• Feyra
          • 10.02.2020
          • 106

Spontan würden mir die 3, die 9, die 16 und die 23 gefallen.

Allerdings bin ich etwas erstaunt das so viele Pferde die 2010/2011 usw. geboren sind als roh angegeben werden.

Kommentar

• Neuzüchter
            Neuzüchter kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Pacula GO wurde mir damals auch gezeigt. Schwer überbaut mit knapp 2Jahren aber auch sehr leichtfüßig. Ich denke dass sie nicht so sehr groß geworden ist.
        • Tante
          • 31.07.2010
          • 1137

Zitat von Feyra Beitrag anzeigen
          Spontan würden mir die 3, die 9, die 16 und die 23 gefallen.

Allerdings bin ich etwas erstaunt das so viele Pferde die 2010/2011 usw. geboren sind als roh angegeben werden.
          Und das finde ich sehr schade. Ok, die Stuten kann man als Zuchtstuten weiterverkaufen. Aber ungerittene 10 jährige Wallache. Arme Pferde.

Ich mag die Abstammung der meisten gerne leiden und wären sie 6 jährig und ungeritten, käme ich enorm in Versuchung. Aber älter und dann ungeritten und mit viel AA und xx Blut in 2. & 3. Generation. Da werden ein paar Händler zu schlagen.

Kommentar

• Drenchia
            Drenchia kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            an das "Ungeritten" muss man bei den Trakehnern immer mal ein Fragezeichen machen. Ich habe mal eine Trakki-Stute als ungeritten gekauft, bei der sich dann herausgestellt hat, dass da schon jemand probiert hat. Die war ungeritten, weil man über ihre Hobbys keine Auskunft geben wollte, was sich aber im Nachhinein als völlig unproblematisch herausgestellt hat. Also nicht gleich aufgeben, sondern explizit nachfragen, ob da wirklich noch kein Sattel drauf war.

• Neuzüchter
            Neuzüchter kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            „Arme Pferde“ habe ich auch gedacht. Aber ich stimme auch dem zu, dass sie vielleicht nicht so „roh“ sind, dass man nicht mit vergleichsweise geringem Aufwand doch Reitpferde aus denen macht, wenn auch nicht für völlige Laien oder Championatsreiter.
        • Feyra
          • 10.02.2020
          • 106

Zitat von Tante Beitrag anzeigen

Und das finde ich sehr schade. Ok, die Stuten kann man als Zuchtstuten weiterverkaufen. Aber ungerittene 10 jährige Wallache. Arme Pferde.

Ich mag die Abstammung der meisten gerne leiden und wären sie 6 jährig und ungeritten, käme ich enorm in Versuchung. Aber älter und dann ungeritten und mit viel AA und xx Blut in 2. & 3. Generation. Da werden ein paar Händler zu schlagen.
          Eben, da braucht es eine Menge Geduld und Ahnung...

Kommentar

• Limette
            • 29.07.2021
            • 894

Die Nr. 27 hat eine interessante Abstammung: Private Passion (was ist aus dem Hengst eigentlich geworden ?) x Blitz und Donner

Kommentar

• Limette
              Limette kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe nicht behauptet, dass ich ihn kaufen will, es war nur eine Feststellung, dass die Abstammung interessant ist, weiter nichts.

• TrakehnerSpringblut
              Kommentar bearbeiten
              Limette Das hat ja auch niemand behauptet?! Blitz und Donner kann springen, das ist Interessant. Aber ein 8 Jähriger Hengst, das ist nicht einfach.

• Limette
              Limette kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Es ging mir nur um die Abstammung, nicht darum, dass er Hengst ist oder roh ist. Von seinem Vater Private Passion habe ich nichts mehr gehört !
          • Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7791

Nr. 20, Hengst aus 2016, roh und nur ein Hoden.

Ich mag jetzt gar nicht spekulieren, was da wohl die letzten Jahre nicht alles glatt gelaufen ist in der Zucht.
            Ich gebe Euch aber recht, da sind zahlreiche Pferde dabei, bei denen ich hoffe, dass sie unter diesen supoptimalen Bedingungen einen guten Endplatz bekommen.

Kommentar

• Schimmeltier
              • 15.01.2019
              • 1100

Nr. 20 (Bel Medel), Rappe --- d e n finde ich auch klasse! Das mit dem einen Hoden würde ich nicht überbewerten, wenn der potentielle Käufer nicht gerade einen Hengstanwärter sucht.....
              Mir gefällt die braune Stute Pari GO Nr. 46 gut; ich mag bei den Trakehnern diese Charakterköpfe mit Elchnase .

Kommentar

• verhuelsdonk
                • 08.06.2007
                • 806

Um es mit den Worten meines großartigen Ausbilders Hoogen zu sagen.... Ein Jahr länger Fohlen, 5 Jahre länger Pferd,,,, warum ein Pferd "arm" ist weil es mit 6 Jahren noch roh ist erschliesst sich mir nicht.
                Der ideale Zeitpunkt die Zucht aufzugeben wurde möglicherweise etwas verpasst, doch die Pferde sind insgesamt alle gepflegt. Wer fertig ausgebildete Pferde sucht ist hier sicher falsch, aber wer charakterlich einwandfreie Pferde mit guter Rittigkeit sucht, der ist bei Gorlo sicher gut bedient

Kommentar

• Neuzüchter
                  Neuzüchter kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Es ist immer das Pferd arm, dass seinen Mensch nicht findet. Auktion lebt von Messen- oder Mengeninteresse und umgerittene Pferde sind aktuell nicht massenkompartibel. Das tut der Qualität der Pferde keinen Abbruch lässt sich aber vermutlich nicht in Kaufabschlüssen darstellen.

Ich kann meine gut ein Jahr länger Fohlen sein lassen, aber einen rohen 6j. Würde ich trotzdem nicht kaufen. Persönliche Meinung.

• Sabine2005
                  Sabine2005 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hierbei handelt es sich zweifelsohne nicht um verwahrloste Pferde, die wieder liebevoll und kostenintensiv aufgepäppelt werden müssen. Das kann man sicher sagen. Und wer diese Zuchtstätte kennt, weiss, dass da Leute hinterstehen, die alles für ihre Pferde soweit getan haben.

Nichtsdestotrotz, ungerittene Wallache und Hengste in dem Alter verkaufen - das wird schwer.

Mögen alle in passende und gute Hände übergehen.
              • Kareen
                PREMIUM-Mitglied
                • 06.01.2001
                • 7463

Man weiß das immer nicht. Ich war in der Vergangenheit schon auf so vielen Versteigerungen bei denen teils unmögliche Summen für Pferde gezahlt wurden die ich nie im Leben gekauft hätte. Alles eine Frage von Hype, sobald die richtigen Leute drauf stoßen sind im Moment selbst für ungerittene Pferde gute Erlöse zu erzielen. Wir machen selbst zu Nikolaus auch eine Versteigerung von Pferden und Inventar. Damit hat man zwar ein paar Wochen richtig viel Arbeit aber dafür den Rest der Zeit seine Ruhe, und das wird wohl auch der Beweggrund sein weshalb es mehr und mehr Betriebe machen.

Kommentar

• hufschlag
                  hufschlag kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Gibt es da vielleicht einen Link, bitte?

• Kareen
                  Kareen kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nein, da werden meistens keine Ergebnisse veröffentlicht. Ich weiß das auch nur, weil ich vor Ort war.
              • Ferragana
                • 28.01.2006
                • 108

Moin,ich werde am Samstag da sein .Ist sonst noch jemand da?

Kommentar

• Neuzüchter
                  Neuzüchter kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich schaffe es nicht hin (vielleicht besser so, siehe oben), wäre aber sehr dankbar für einen vor Ort Bericht.
              • Neuzüchter
                • 09.04.2003
                • 2159

Im Geländetraining in Greven läuft eine Stute von Flakon Go x Hamlet Go

Kommentar

• Sabine2005
                  • 17.06.2005
                  • 7791

Wie war es heute?

Kommentar

• Calippo
                    • 24.06.2007
                    • 583

Ich habe leider nur die 2. Hälfte auf Clipmyhorse angeschaut. Die Pferde waren alle wohlgenährt und sehr gut erzogen, auch die "rohen" Hengste, denen man ihr Hengstsein gar nicht ansah (kein Wunder, nach ein paar Stunden Körung in Verden kamen sie eher rüber wie Stuten oder Wallache). Da kann man, wenn man geduldig ist und sich auskennt, sicher noch ein Freizeitpferd draus machen, die waren auf jeden Fall nicht verwildert, sondern menschenbezogen. Vorgeführt wurden sie an einem einfachen Stallhalfter. Die Preise habe ich leider nicht notiert, aber zwischen 7000 und kein Gebot (für eine alte Stute) war alles dabei. Ein Großaufkäufer aus Bayern hat wohl mehrere Pferde ersteigert. Viele Fotos und Eindrücke gibt es bei Facebook, Thoms Lehmann.

Kommentar

• juno
                    • 26.06.2011
                    • 699

also bei FB in der einen Trakehnergruppe lese ich auch sehr negatives....das eben viele alte Stuten verkauft wurden...das Gorlo wohl jüngere Stuten und auch Fohlen behalten hat um weiterzumachen ( steht in den Kommentaren).
                    Ich weiß nicht wer von Euch bei FB ist und wenn ja, in welcher Trakehnergruppe.
                    Ich meine diese Gruppe hier:
                    Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Kommentar

• Drenchia
                      Drenchia kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Unter dem Deckmantel des üblichen Trakehnergedöns knallhartes, finanzielles Interesse.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                  93 Antworten
                  5.293 Hits
                  4 Likes
                  Letzter Beitrag Fair Lady
                  von Fair Lady

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                  393 Antworten
                  21.077 Hits