Sehr trauriges Thema ... immer wieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15238

    Sehr trauriges Thema ... immer wieder

    Mehrere Fälle von Tierquälerei: Presseerklärung des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg

    In der letzten Zeit mehren sich die Fälle von Pferdeschändungen, nicht nur in Baden-Württemberg. Die Presseerklärung im Wortlaut:



    Der Pferdesportverband Baden-Württemberg e.V. verurteilt die Pferdeschändungen, die Anfang September im Raum Ravensburg und Reutlingen vorgekommen sind auf das Schärfste. Nach Aussage der Polizei Ravensburg sind derzeit mindestens drei Pferde schwer verletzt worden, eines musste eingeschläfert werden. Pferden im Raum Reutlingen wurden bereits im Juni Mähnen und Schweifhaare mit Feuer versengt. Im Raum Markdorf am Bodensee kommt es offensichtlich immer wieder vor, dass Pferden auf der Weide die Stallhalfter zerschnitten werden. Schon im Januar dieses Jahres wurden in Tettnang und Friedrichshafen Stuten schwer verletzt. Auch hier musste ein Pferd eingeschläfert werden.

    Der Pferdesportverband fordert die Polizei eindringlich auf, trotz schwieriger Spurenlage, den Ermittlungsdruck zu verstärken, um auf diese Weise Pferde und andere potentiell gefährdete Tiere besser zu schützen. Es darf nicht sein, dass Tiere, die viel Bewegung und Freilauf brauchen, über längere Zeiträume eingesperrt werden müssen, um sie vor Übergriffen zu schützen. Das widerspräche artgerechter Haltung.

    Der Pferdesportverband legt auch Wert darauf, dass die Polizei betroffenen Tierbesitzern vermittelt, dass sie die Vorfälle intensiv weiter verfolgt und sehr Ernst nimmt. Eine formelle Einstellung eines Ermittlungsverfahrens wegen der erschwerten Spurenlage sorgt bei den Tierbesitzern meist für Unverständnis.

    Der Pferdesportverband Baden-Württemberg e.V. bittet die Medien, Fälle von Tierquälereien und Missbrauch in sachlicher Weise öffentlich zu machen, damit auch von daher Druck auf Täter und Nachahmer ausgeübt werden kann. Eine sachliche Berichterstattung trägt dazu bei, dass auch nicht betroffene Tierbesitzer hellhörig werden und die Bürgerschaft ebenfalls sensibler für ungewöhnliche Vorgänge wird.

    Außerdem fordert der Pferdesportverband Baden-Württemberg die Pferdehalter, Stallbetreiber und Besitzer anderer gefährdeter Tiere auf, ihre Tiere, Ställe und Weiden noch sorgfältiger zu kontrollieren und zu schützen. Landwirte, Förster und Spaziergänger werden gebeten, ungewöhnliche Beobachtungen zu melden, bzw. Pferdebesitzer darauf hinzuweisen.

    Weil im Falle eines Übergriffes auf die Tiere die emotionale Lage der betroffenen Besitzer hoch belastet ist, mahnt der Pferdesportverband Baden-Württemberg gleichzeitig umsichtiges und kontrolliertes Handeln der Betroffenen an, besonders dann, wenn verdächtige Personen angetroffen werden. Im Falle einer unerklärlichen Verletzung eines Tieres sollten sofort Polizei und Tierarzt herbeigerufen werden, um die Spurenlage zu sichern. Auf jeden Fall sollten auffällige Beobachtungen, fremde Autonummern notiert und gegebenenfalls der Polizei gemeldet werden. Unbekannte Personen auf Höfen, Reitanlagen, Ställen und Weiden sollten unbedingt angesprochen werden. Das vermittelt Sicherheit und schreckt Personen ab, die möglicherweise nur die Umgebung ausspähen wollen, um sich später leichter an Tieren vergreifen zu können.

    Dem Pferdesportverband Baden-Württemberg e.V. geht es nicht um Panikmache. Aber der Verband nimmt die Vorfälle äußerst Ernst und bittet auf diesem Wege um Unterstützung der Behörden, Medien und der Bürger. (pm)



    Neben den Fällen in Baden-Württemberg ist Ende August ebenfalls ein Misshandlungsfall aus Kirchhundem (Kreis Olpe, NRW) bekannt geworden, wo ein Pferd im Genitalbereich mit einer Flasche schwer gequält wurde. Die Täter drangen durch ein Fenster in den Pferdestall ein. In der Box einer Stute wurden zwei Plastikflaschen mit Blutspuren gefunden. Das Tier selbst hatte den Scheidenbereich gerötet und geschwollen. Wie eine veterinärmedizinische Untersuchung ergab, kann die Stute nicht mehr zur Zucht eingesetzt werden. Daher ist neben dem Schmerzen für das Tier auch der Schaden für den Pferdebesitzer erheblich.

    Vermutlich waren die Unbekannten schon mindestens einmal zuvor unberechtigt in dem Stall. Bereits vor etwa drei Monaten war der Scheidenbereich der Stute stark geschwollen. Seinerzeit hatte man jedoch eine Tierquälerei noch nicht in Erwägung gezogen, so die Polizei. (pm/md)

  • copine001
    • 01.08.2005
    • 911

    #2
    OMG! Wie kann man so etwas nur tun ... ich weiß nur eines, sollte ich jemanden bei so etwas erwischen, ist es mit meiner Beherrschung vorbei!
    Kirchhundem, in der Nähe dieser Ortschaft war meine erste Reitschule
    Immer ruhig mit den jungen Pferden!

    Kommentar

    • Birgitt
      • 21.04.2007
      • 139

      #3
      Ich habe so etwas persönlich hinter mir denn wir haben hier vor Ort einen Herrn dem dieses auch sehr gefällt. Es gab schon mehrere Anzeigen gegen unbekannt (obwohl jeder wußte wer es war).
      Vor 2 Jahren im Sommer haben wir ihn dann auf frischer Tat ertappt (aufgrund sehr aufmerksamer Leute die in der nähe unserer Wiese wohnen). Er hatte meinem Wallach schon eine Hundekette ans Halfter gemacht um ihn dann mit zu nehmen (oder er hat ihn gerade wieder gebracht) als mein Mann an der Wiese eintraf. Er hatte sich dann schnell im hohen Gras versucht zu verstecken was im aber nicht gelang. Es wurde die Polizei gerufen und wir haben Strafanzeige gestellt. Tja was soll ich sagen "Ich war so schockiert was dabei raus kam" Früher wurde so etwas verurteilt aber heute ist ein Pferd auf gut Deutsch gesagt nur ein Gegenstand. Es wurden ja keine äußerlichen Verletzungen festgestellt. Für mich und meinen Wallach war aber die schöne Zeit vorbei denn er war seit dieser Zeit völlig durch den Wind und teilweise unberechenbar im Verhalten so das ich ihn abgeben mußte. Ich hätte ja ein psychologisches Gutachten erstellen lassen können (was aber gar nicht so einfach ist) meinte man nur zu mir und vielleicht könnte man dann was errreichen?! Was haben wir für Gesetze frag ich mich da nur. Da dieser Herr heute immer noch vergnügt und mir ins Gesicht lächelnd durchs Dorf spaziert wissen wir was beim nächsten mal zu tun ist und was wir bestimmt nicht mehr tun.
      Ach ja uns wurde noch mitgeteilt das er sich nur noch auf einer bestimmten distanz den Wiesen nähern darf ansonsten können wir jederzeit die Polizei rufen. Welch ein Hohn.
      Canzler - Silvio I
      Sir Alfred - Silvio I

      Kommentar

      • P-Linie
        • 18.06.2008
        • 801

        #4
        Tja was soll man denn dazu sagen...

        Ist doch eh egal was in Deutschland passiert. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass (so schlimm wie das jetzt klingt und ich will das in keinster Weise falsch verstanden wissen, da ich Verbrechen jeder Art verabscheue) in Deutschland nur wirklich medienwirksame Vorfälle hinreicht verurteilt (sofern er DIE gerechte Strafe gibt) werden.

        In manchen Dingen sollte wir aufgrund aktueller Anlässe vielleicht doch mal in Richtung Polen schauen. Das ist m. E. ein sehr sehr guter Ansatz !!!

        Kommentar

        • laconya
          • 22.07.2006
          • 2843

          #5
          @Birgitt: Und da soll es einem nicht schwer fallen doch Selbstjustiz walten zu lassen.Immer wieder unfassbar welche "Urteile" da gesprochen werden

          Kommentar

          • Birgitt
            • 21.04.2007
            • 139

            #6
            @laconya
            ich schrieb ja oben "wir wissen was wir beim nächsten mal machen und was wir nicht machen werden"
            @P-Linie
            da geb ich dir vollkommen recht mit den Medien.
            Was ist mit Polen? Steh ich jetzt auf dem Schlauch bzw hab ich nicht mitbekommen
            Canzler - Silvio I
            Sir Alfred - Silvio I

            Kommentar

            • P-Linie
              • 18.06.2008
              • 801

              #7
              Da bekommen Vergewaltiger und Konsorten die "chemische Keule", sodass ihnen niemehr der P***** aus der Hose hopsen kann...

              Wird zwar in der täterfreundlichen deutschen Justizwelt bereits kaputt disskutiert aber ist m. E. ein guter und vor allem RICHTIGER Weg...

              Kommentar

              • Anna Schubert

                #8
                @ Birgit
                Darf man nachfragen, warum ihr den armen Kerl weggeben musstet? Ist man es dem Pferd nicht schuldig, das Vertrauen zum Menschen wiederzugeben und nicht das "missbrauchte" Pferd abzuschieben. Soll kein Angriff sein, würde mich nur mal interessieren ob das nicht möglich gewesen wäre.

                Kommentar

                • dani sun
                  • 20.03.2008
                  • 207

                  #9
                  Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                  @Birgitt: Und da soll es einem nicht schwer fallen doch Selbstjustiz walten zu lassen.Immer wieder unfassbar welche "Urteile" da gesprochen werden

                  genau da hilft nichts anderes ...!!! außer selbtjustiz wenn mann sie brühwarm ertappen würde...ich glaube der würde nicht lebend vom hof kommen! aber die gesetze hier in deutschl. sind eh viel zu lasch .auch inbezug auf andere schänder...!

                  Kommentar

                  • Birgitt
                    • 21.04.2007
                    • 139

                    #10
                    @P-Linie
                    Ja das wäre hier auch angebracht
                    @ Anna Schubert
                    da hast du vollkommen recht ich würde diese Frage auch stellen. Ich werde später auch genauestens erklären warum ich so handeln mußte(was mir heute noch leid tut)ich habe nur leider jetzt nicht mehr die Zeit alles zu schreiben.Da ich es doch genau erklären möchte.
                    Canzler - Silvio I
                    Sir Alfred - Silvio I

                    Kommentar

                    • Lindenhof
                      • 17.11.2004
                      • 2253

                      #11
                      Wir wurden auch von unserer Tierärztin vorgewarnt, weil keine zehn Kilometer von uns weg ebenfalls ein Fall war, wo eine Stute im Brustbereich Schnittverletzungen aufzuweisen hatte, die (auch lt. Polizei und TA) auf einen Schänder schließen lässt. Dieser Typ wütet wohl schon seit einigen Monaten - auch in Krumbach/Schwaben - und kam immer weiter südlich. Er soll wohl auch schon die Frechheit gehabt haben, tagsüber einzusteigen - beschränkt sich also nicht nur auf die Dämmerungszeit oder Dunkelheit. Definitiv sind bei uns alle Pferdeställe abgeschlossen - nach Absprache mit unseren Pensionseinstellern sogar schon relativ früh. Außerdem bin ich äußerst dankbar, daß wir zwei American Bulldogs haben, die schon recht beeindruckend sein können. Sollte ich jemals in die Verlegenheit kommen, so jemanden bei uns anzutreffen, kann sich der Mensch sicher sein, daß ich mich entsprechend wehren werde...

                      Laut Aussage unserer Tierärztin ist wohl ein Opel Zafira, silberfarben, mit RV-Kennzeichen auffällig...
                      www.lindenhof-gstach.de

                      Kommentar

                      • BubuFan
                        • 24.06.2008
                        • 667

                        #12
                        Obwohl wir sehr abgelegen wohnen, schliessen wir unseren Stall niemals ab.
                        Wenn es mal bennen würde, käm ja keiner mehr an die Pferde ran.
                        Das Beste gegen solche Gestörten sind wohl aufmerksame Hunde.

                        Und wenn ich so einen mal auf frischer Tat erwische, dann wird er sich freuen, wenn endlich die Polizei auf dem Hof eintrifft.
                        "Täterschutz" gibts nicht auf unserem Hof.

                        Kommentar

                        • Hobbyzüchter

                          #13
                          ... ich glaube, ich würde die Polizei nicht rufen ...

                          Kommentar

                          • simone78
                            • 21.05.2007
                            • 100

                            #14
                            auch im Süden BaWü´s gab es diesen Sommer zwei Fälle. Einer in Maulburg, der andere ganz in der Nähe, hab aber den genauen Ort vergessen, ich glaube Otttwangen. Stand aber nur in der Regionalpresse. Einer der beiden Fälle nicht bei Nacht und Nebel, sondern tagsüber,... bis jetzt hat man ausser der Meldung nichts mehr gehört, vermutlich aber ist hier der Täter auch noch nicht gefasst!!!

                            Kommentar

                            • Birdy
                              • 02.01.2006
                              • 1426

                              #15
                              Würde ich jemanden ertappen wäre der auch ganz froh wenn ich endlich die Polizei rufen würde.
                              Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

                              Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

                              Kommentar

                              Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                              Einklappen

                              Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                              29 Antworten
                              7.139 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes
                               
                              Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                              1 Antwort
                              282 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes
                               
                              Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                              99 Antworten
                              5.949 Hits
                              4 Likes
                              Letzter Beitrag Nickelo
                              von Nickelo
                               
                              Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                              56 Antworten
                              3.572 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Hatice
                              von Hatice
                               
                              Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                              418 Antworten
                              22.638 Hits
                              4 Likes
                              Letzter Beitrag Manolito
                              von Manolito
                               
                              Lädt...
                              X