Bitter enttäuscht in Lingen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitter enttäuscht in Lingen...

Ich komme gerade aus Lingen wieder, wo ich mir die Reitpferdeprüfungen der 3- und 4-jährigen angeguckt habe.

Laut Starterlisten einige wirklich interessant (gezogene) Pferde, die ja wohl auch vom jeweiligen Verband nominiert werden mußten.

Bei den Dreijährigen konnte ich die Entscheidungen noch ungefähr nachvollziehen, obwohl ich den Sieger (Di Saronno, v. Dimaggio - Rocher D'Or) deutlich hinter den Zweiten (Ricchidoff, von Ricchione, mehr stand da nicht, ich vermute Don Davidoff??), wenn nicht sogar noch weiter nach hinten gestellt hätte. Di Saronno hat seinen Job zwar brav und ordentlich erledigt, aber mir fehlten total der Ausdruck und die Highlights. Davon hatte Ricchidoff alles und noch mehr zu bieten. Drei überragende Grundgangarten, Typ vom Allerfeinsten, nahezu perfektes Exterieur und offensichtlich auch so rittig wie's nur geht. Man merkt glaube ich, daß ich schwer verliebt bin...
    Dazu einige Pferde, bei denen man sich gefragt hat, was die generell unter dem Sattel, geschweige denn auf einem solchen Turnier, zu suchen hatten. Zwei davon im Besitz der Kampmann GbR (was für ein Zufall), aber auch einige andere, die z. T. mit 4-er Noten rausgegangen sind. Muß sowas sein???

Bei den Vierjährigen dann die totale Enttäuschung. Auch, wenn mich hinterher der Anwalt des Siegers verklagt, ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung: Sowas gehört weder gekört noch in einer relativ hochrangigen Prüfung auch nur in die Nähe der Schleifen gestellt. Von der Abstammung her ein Traum: Biedermeier, v. Bellissimo X Rubinstein. Als er in die Bahn kam, war ich auch noch hin und weg. Ein Traumtyp. Und dann hörte es auch schon auf. Trab bestenfalls eine 5,5, Schritt nicht mal eine 5 wert. Galopp super. Aber ziemlich spannig und grell. Wenn man bedenkt, daß diese Null vor Pferde gestellt wurde, die vielleicht nicht den allertollsten Typ hatten (z. B. Darian v. De Kooning X Brentano II, es gab aber noch etliche andere), dafür aber GGA der Extraklasse hatten und einen Superjob gemacht haben, war die Bewertung eine Frechheit. Mir liegen viele Schimpfworte und Verdächtigungen auf der Zunge, aber ich versuche, mich zusammenzureißen...

Ich weiß ja nun, daß man über Entscheidungen in Dressurprüfungen oft streiten kann, daß jeder einen anderen Geschmack/Blickwinkel hat, aber sowas geht zu weit. Das ist eine Unverschämtheit den Zuschauern und anderen Teilnehmern gegenüber. Eine andere frustrierte Zuschauerin sagte nur, daß sowas in solchen Prüfungen doch normal wäre. Aber wenn Richter gute Pferde nicht mal erkennen, wenn sie von ihnen gebissen werden, sondern lieber dem einen oder anderen Besitzer sein Pferd nach vorne stellen, dann frage ich mich, was so ein "Sport" noch soll.

Ja, über meinen Ärger habe ich solche positiven Pferde wie Sunshine nicht erwähnt. Die hat, neben einige anderen Pferden, etliche Kreuze (positiv) in meiner Starterliste bekommen;-)

Ich fand es auch in Ordnung, wie Deja Vu "runtergerichtet" wurde. Da hatten sie schon recht mit, obwohl es ein phantastisches Pferd ist (das Geld für so eines hätte ich gern). Was für ein Jammer, daß sie so geritten wird. Sie dürfte gerne mal ein Jahr (oder auch länger;-) bei mir Urlaub machen und Babys kriegen... Aber dann auf der anderen Seite genau die gleichen Fehler bei einem Biedermeier (z. B.!) total zu übersehen, geht nicht!

Für mich war das einfach so offensichtlich, nach welchem "System" da gerichtet wurde, vor allem bei den 4-jährigen, das kotzt mich an. Mit Verlaub.

Und wer, wenn nicht die Richter, haben es denn in der Hand??? Soll ich auf den Reiter oder Besitzer schimpfen? Klar, daß die sich freuen (meine Verdächtigungen und üblen Schimpfwörter behalte ich jetzt für mich)- Das Pferd kann auch nix dazu, am allerwenigsten, da sollte ich mich vielleicht am Riemen reißen mit meiner Wortwahl. Aber bei den Richtern??? Die für sowas ausgebildet wurden, und zwar nicht gerade gegen ihren Willen??? Die die Aufgabe haben, zumindest nach bestem Wissen und Gewissen zu urteilen? Nee. Pardon, aber sowas wie heute habe ich schon ganz lange nicht mehr gesehen. Entweder, sie waren nicht neutral, oder absolut unfähig und blind. Basta.
    Und als Zuschauer, der Eintritt gezahlt hat, seinen Sprit verballert hat, um sich einen schönen Nachmittag zu machen (mal ohne Kind und Mann), fühle ich mich veräppelt.
    Das war schließlich kein Provinzturnier in Pusemuckeln, wo man sich dran gewöhnt hat, mit den Entscheidungen zu leben. Zu unwichtig, um sich drüber aufzuregen. Hier war das anders.

Wie gesagt, ich habe mich sogar noch zurückgehalten. Mir liegen ganz andere Sachen auf der Zunge!

Kommentar

• HotSpot2007

Kurze frage hat einer den Link vom livestream? kann man sich das aufgezeichnet nochmal anschauen??

Kommentar

• Elloitte
        • 08.03.2008
        • 187

http://www.mediencup.com/

Ne, ich glaub, von Lingen sind noch keine Aufzeichnungen drin. Aber von Hagen und Mannheim, wenn mich nicht alles täuscht...

LG

Kommentar

• mietz
          • 22.04.2004
          • 978

stoßzügel sind verboten im reiterwettbewerb? wieso werden die maedchen dann nicht disqualifiziert sondern noch platziert wenn sie mit stoßzügel teilnehmen?
          who needs reality?
          render your own!

Kommentar

• kyrabelle
            • 05.07.2004
            • 689

Im RWB sind Hilfszügel noch erlaubt. Ab Dressurprüfung Kl. E geht das dann nicht mehr.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
              • 25.09.2004
              • 3710

Hach die Ponys sind süß!!!

Ich habe das heute Nachmittag leider verpasst, aber nachher schaue ich die Kür.

Kommentar

• mietz
                • 22.04.2004
                • 978

Zitat von kyrabelle Beitrag anzeigen
                Im RWB sind Hilfszügel noch erlaubt. Ab Dressurprüfung Kl. E geht das dann nicht mehr.
                aber seit 2008 nicht mehr alle. der stoßzügel wurde gestrichen. soweit ich richtig informiert bin.
                who needs reality?
                render your own!

Kommentar

• kyrabelle
                  • 05.07.2004
                  • 689

Ja, das mag sein, muss zugeben, da bin ich jetzt nicht auf dem neuesten Stand. Weiß halt nur, dass in diesen Dressurreiter-WB`s und eben im RWB Hilfszügel erlaubt sind.

Kommentar

• Milla
                    • 01.02.2008
                    • 71

Ich war gestern auch in Lingen. Eigentlich hatte ich einen sehr schönen Tag. Doch dann kam Eva- Maria Sprehe, letzte Prüfung. Sie kam, ritt ca. 10 min. ab und ging in ihre Prüfung. Leider war auf dem Abreiteplatz kein Richter, obwohl der wohl auch nichts gesagt, man will sich ja die Kundschaft nicht versauen. Sie zog links und rechts und ich dachte dem armen Pferd fallen gleich die Augen aus dem Kopf, der biss sich mächtig auf die Brust. Doch dann wurde der Tag doch noch schön, Fr. Sprehe wurde disqualifiziert, weil sie eine Gerte dabei hatte. So kann es gehen, leider habe ich ihre Reaktion auf diese Entscheidung verpasst.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                    29 Antworten
                    7.109 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                    1 Antwort