Rheinland - Hengstschau 19.01.08 in Aachen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lombarde
    • 26.02.2007
    • 1809

Ja, ich meinte Continus Graunnus und Cristallo.
    So, viel brauche ich ja dann auch nicht mehr zu schreiben.
    Dramatic hat zwar gute Grundgangarten, aber Rittigkeit und Interieur gefielen mir am Sa gar nicht, dazu hat er noch die typischen Don Frederico "Halsprobleme" und keine schönes Auge. Ich mag das Blut, aber das ist nicht meiner.
    Luis le Bon wird reiterlich seinen Weg gehen, aber in der Vererbung sicher nicht mehr, alleine schon weil er keinen Schritt mitgibt.
    Lord Loxley jetzt bei Heiner Schiergen nd der hat noch ne Menge zu tun. Er braucht halt rittige, blutgeprägte Stuten mit optimalem Halsansatz.
    Sir Donato eine große Überraschung, wie ruhig der unter Jana ging.
    Bewegung schon sehr gut für einen Junghengst und ist gelaufen wie ein alter.
    Den würde ich nutzen, wenn ich auch kein SH Nutzer bin, aber der kann wohl schwere Stuten vertragen, dennoch ein Bild von einem Pferd.
    Sir Diamond zeigte ansatzweise seine Bewegung, aber wie auf der Nachkörung etwas zu weit hinten raus. Er war auch nicht gut vorgestellt und ganz schlecht vorbereitet.
    Ricochet zu seinem schlechten, kleinen Auge, gefiel er mir nun überhaupt nicht mehr.
    Alvarino für mich auf der Körung schon einer der besten Springer mit toller Bewegung und viel Typ.
    Raikano's Son leider etwas wenig Pferd, sonst ein Strahlemann mit großer Bewegung.
    Fürst Grandios lies so ein wenig den Vater raus und war nicht schön geritten.
    Der jüngere Spielberg gefiel deutlich besser, hat sich noch entwickelt und seine Bewegung wird immer besser.
    Floresco und Florett As spielen wohl in einer eigenen Liga.
    Typmäßig gefällt Floresco sicherlich besser und er ist moderner. Zu Florett As weiss man leider wenig über seine Nachzucht.
    Royal Diamond konnte den beiden das Wasser reichen, ist aber nicht so spektakulär in den Bewegungen.
    Lauderdale ist gar nicht mein Pferd.
    Sergio Rossi ein sehr schönes Pferd mit tollen Bewegungen und guter HH, ich kann leider nichts zur Sattellage sagen.
    Überhaupt muss ich gestehen haben mir die Sir Donnerhall Nachkommen sehr gut gefallen.
    Espatako sprang wie immer gewaltig, aber die Rittigkeit lässt ??? offen. Sehr maulig!
    Für mehr Information einfach Nachfragen.

Kommentar

• Dana
      • 03.04.2002
      • 603

Na da gebe ich doch meinen Senf auch noch dazu.

Auffällig war, daß viele Hengste schlecht vorgestellt bzw. geritten wurden. Man hatte deutlich den Eindruck, daß viele Reiter das Reiten mit dem Training im Bodybuilding Center verwechselten. Ich maße mir da mal nicht an zu sagen, daß der oder jene Hengst nicht rittig ist. Selbst die 2,5-jährigen unter dem Sattel verkrochen sich schon hinter der Senkrechten und wurden mit den Sporen bearbeitet. Mal davon abgesehen, daß sie auch an der Hand hätten vorgestellt werden können. Ich weiß nicht, was mir das demonstrieren sollte

Ich möchte aber gar nicht mehr so sehr darauf hinaus, daß so eine Schau halt eine Show ist.

Interessant für mich zu sehen, war Fürst Grandios, ein auffallend schicker Hengst, der auch schon tolle Fohlen brachte; Royal Diamond eine wahre Bereicherung an dem Tag. Der Hengst lief souverän seinen Runden. Da sieht man, was neben guter Veranlagung auch gute Ausbildung bewirken kann. Estobar habe ich das erste Mal life gesehen und gefällt mir gut, schön in sich geschlossen mit guten Bewegungen. Florett Ass muß man sicherlich im Auge behalten, der hat richtig Bewegung drunter. Floresco ist für mich ein wenig unscheinbar. Dream on erinnerte mich an Moosbends Ricardos. Selbst wirken die beiden nicht wie typische Hengste bringen aber hervorragende Nachzucht. Wer mir auch noch gut im Gedächtnis geblieben ist, war Dragonheart. Sehr schön vorgestellt und natürlich auch schon durch seine Zeichnung (bunter Fuchs) sehr auffällig und gefällig.

Eine Weisheit muß ich noch anbringen, die mir bis dato noch nicht untergekommen ist:

Boah, kann der Springen, aber kein Wunder, bei dem Trab, den er hat ...
      Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

• darya
        • 20.02.2005
        • 3261

Wie ich Länge definiere? Du wirst wohl den Unterschied zwischen einem Quadrat und einem Rechteck kennen (ist alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit) und bei Estobar stimmet das Verhältnis m. E. eben nicht (ist schon fast ein Hochrechteck). Dass diese Optik im Moment sehr gefragt ist, weiss ich, aber deswegen kann ich es trotzdem kritisieren - ist eben nicht meins und durch den massigen Körper fällt es mir bei Estobar eben besonders ins Auge. Und gerade bei Ehrentusch Blut gibt es ja nun auch Alternativen.
        Die am Samstag gezeigten Cassini Nachkommen waren alle sehr bewegungsstark und sahen sehr rittig aus. Da viele Springer mit etwas mageren Bewegungen (s. Sandro Boy Junior, das sagt aber nichts über seine Klasse am Sprung aus) gesegnet sind und teilweise etwas maulig sind, habe ich das positiv erwähnt - das bezieht sich aber nur auf die gezeigten Hengste - wenn Du das anders siehst, wir haben ja Meinungsfreiheit....
        Und Dynast empfehle ich immer, da ich blond bin und mir nur einen Hengstnamen merken kann. Und Du kannst ihn Dir ja mal anschauen, der Hengst steht im Rechteckformat.

Kommentar

• miri555
          • 22.07.2004
          • 366

Leider von der Qualität nicht das Beste, aber wen´s interessiert:
          unter http://youtube.com/watch?v=tq10vhU0PBQ findet Ihr ein Video von Floresco mit Patrik Kittel von der Hengtsschau Aachen 2008.

Alle Hengste habe ich nicht gesehen, aber definitiv auf meiner Liste hätte ich Damon Hill. An dessen Dynamik, Hinterbein und Rittigkeit kamen nur wenige ran. Hätte gerne gefilmt, war aber echt so fasziniert, dass ich das einfach ohne Kameralinse sehen wollte.
          Die R-Linie (auch mütterlicherseits) überzeugt mich einfach immer wieder; so wie auch der sympathische Royal Diamond. Sicher nicht der Supertreter; aber Hankenbiegung und Lastaufnahme vom Feinsten.
          Besonders auffallend für mich, wie reel Damon Hill beim Abreiten geritten wurde. Da wird nicht gezehrt und gezogen; der darf sogar anfangs vorwärts abwärts im ruhigen Trab gehen...
          Mißfallen haben mir die vielen 3-Jährigen, die noch nicht wirklich 3-Jährig waren und schon ziemlich sicher unter dem Sattel gingen. Mich kann man damit nicht beeindrucken.

Ansonsten; bißchen weniger laute Musik hätte es auch getan....
          Dennoch finde ich es immer wieder schön und beeindruckend, dort zu sein. Da sind zum größten Teil schon richtige Profis dabei, die einen knallharten Job meistern.

Kommentar

• Zeus
            • 28.07.2005
            • 379

wie waren denn die Hengste von SChult????

Hat jemand Bilder gemacht?????

Kommentar

• pelana
              • 17.12.2005
              • 854

Dann äußer ich mich auch mal ... Insgesamt wars für mich ne schöne Veranstaltung, aber wie schonmal erwähnt hätten einige Hengste einen anderen Reiter verdient... Ich fand manche wirklich extrem schlecht vorgestgellt...
              Gut gefallen haben mir Floresco, Cassini Boy Junior, Conntinus Grannus, Floretts Ass und einige Andere. Diese Hengste wurden meiner Meinung nach richtig ordentlich vorgestellt. Ich bin immer wieder fasziniert wie gut Gerd Könnemann ,,seine" Hengste auch dressurmäßig arbeitet. Schon toll.
              Das Landgestüt hat sich wirklich mal gar nicht mit Ruhm begossen. Ich find da passte nix (was aber nicht unbedingt die Qualität der Hengste schlecht machen soll). Aber war schon nicht schön...
              Und ich weiß das ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt werde, aber ich fand die Vorstellung von Lord of Loxley grauenvoll. Das hatte für mich auch mehr mit Body building zu tun, als mit reiten.
              Für Dramatic war diese Hengstschau auch nicht wirklich positive Werbung, wobei ich auch hier denke das ein anderer Reiter das vllt. besser hin bekommen hätte... Unter Jana gefiehl er mir bisher eigentlich immer...
              Floretts Ass war für mich ne persönliche positive Neuentdeckung. Den kannte ich bisher nicht und fand ihn echt gut.
              Royal Diamond war auch echt toll !!!!!! Und über die von Ingrid vorgestellten Pferde braucht man nicht sprechen.Die Frau macht das einfach toll !!! Estobar ist zwar nicht mein Pferd, aber geritten hat sie alle drei einfach genial !!!!!!!!

Mir gefiehl es überhaupt nicht, das die ganz jungen Pferde unter dem Sattel gezeigt wurden, ich verstehe einfach nicht, was das bringen soll. Also meins ist das überhaupt nicht...

Weiß jemand, ob Heiner Schiergen FS Lord Loxley jetzt auch weiterhin reitet, oder ob er nur für die Hengstschau drauf saß ?
              Und warum hat Holkenbrink seinen dritten Auftritt zurück gezogen? Warum ist Wiebke nicht geritten? Turniersachen hatte sie ja an...

Kommentar

• darya
                • 20.02.2005
                • 3261

Lord of Loxley hatte seine Probleme schon in der Abreitehalle, da wurde schwer gekämpft..

Kommentar

• pelana
                  • 17.12.2005
                  • 854

Das kann ich mir vorstellen, so wie er sich dann ,,drinnen" geeigt hat ... Ich fands echt schade... als ich ihn das letzte mal live gesehen habe, wurde er noch auf trense geritten, und damals gefiehl mir das echt gut !!! damals war er schön locker, vorwärts abwärts etc. und gestern war ich echt bestürzt muss ich sagen ...

Kommentar

• lombarde
                    • 26.02.2007
                    • 1809

Lord of Loxley war aber noch nie einfach zu reiten.

Lord Loxley wird, soweit ich gehört habe jetzt von Heiner Schiergen geritten.

Kommentar

• darya
                      • 20.02.2005
                      • 3261

Also die "Leichtigkeit des Reitens" fand ich besonders bei Floresco gegeben, wie exakt der alle Lektionen ging und der Reiter hatte sichtlich Spass (Cristallo sah aber auch sehr angenehm aus).
                      Eigentlich sagt das Gesicht des Reiters ja mehr als tausend Worte...

Kommentar

• Dolly
                        • 01.01.2003
                        • 2341

Erstmal einen herzlichen Dank an alle fleißigen Berichtschreiber!!!
                        Zu schade, dass ich nicht selber vor Ort sein konnte...
                        Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• pelana
                          • 17.12.2005
                          • 854

ich hab zumindest ein paar hengste gefilmt... ich kriegs nur grad nicht hochgeladen, ich bemüh mich aber weiter und wenns klappt sag ich sofort bescheidt...

hatte ich noch vergessen: christallo war wirklich toll ...

Kommentar

• Radina
                            • 27.10.2002
                            • 3529

ich habe selten eine Schau gesehen wo so viele Pferde schlecht geritten wurden.
                            Einen Abzug muß man natürlich machen die Videowand sollte vielleicht mal Höher gehangen werden ,da haben sich viele erschreckt , wenn da so ein Konkurrent neben einem auftaucht.
                            Und ehe ich die Armen Zuschauer in Nöte bringe an Ihren Tischen halte ich die Pferde lieber fest. OK.
                            Jana Freud mag noch so viele Titel haben die würde ich auf keines meiner Pferde setzten mit Ihrer Bretthand.Ich habe Sie schon öfters live erlebt Training...hat auch mal einen Hengst einer Freundin vorgestellt so schlimm ist der noch nie geritten worden , aber anscheinen zählen da Erfolge mehr.
                            Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                            4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12634

Zitat von Radina Beitrag anzeigen
                              Jana Freud mag noch so viele Titel haben die würde ich auf keines meiner Pferde setzten mit Ihrer Bretthand.Ich habe Sie schon öfters live erlebt Training...hat auch mal einen Hengst einer Freundin vorgestellt so schlimm ist der noch nie geritten worden , aber anscheinen zählen da Erfolge mehr.
                              mon dieu, würdest du sowas bei den ponies schreiben, würden sie dir an den hals gehen!!!

Kommentar

• Radina
                                • 27.10.2002
                                • 3529

das Pferd meiner Freundin war ein Pony
                                Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                                4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Titania
                                  • 22.04.2006
                                  • 4374

Von den Dressurhengsten haben mir Estobar und Sir Donato sehr gut gefallen.
                                  Kennt jemand die Mutter von Sir Donato:

Samantha von Barsoi xx aus der St.Pr.St. Sally v. Vollkorn xx?

Kann jemand etwas über diese Stute oder ihre Mutter sagen?
                                  Vielen Dank!
                                  "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• pelana
                                    • 17.12.2005
                                    • 854

Das mit Jana ist sicher ansichts sache!!! Ich würde sie auf jedes meiner Pferde lassen!!! Ich hab sie bisher auch mehr als einmal reiten sehen (auch im täglichen Training bei Wilbers zu Hause) und das hat sie immer toll gemacht!!!!!!!!!! Klar sind Erfolge nicht alles aber ganz umsonst hat sie die wohl auch nicht. Und meine Stute zum Beispiel darf man vorne gar nicht anpacken und die ist sie auch wirklich gut geritten !!!
                                    Aber das ist wohl eine persönliche Angelegenheit, und Gott sei Dank gibt es genügend Reiter , die alle sehr unterschiedlich reiten, so kann dann jeder den auswählen, der für einen persönlich am Besten reitet. Erfolg hin oder her.
                                    Zuletzt geändert von pelana; 22.01.2008, 21:14.

Kommentar

• arosa
                                      • 14.10.2004
                                      • 2823

Also wenn ich das hier alles lese hat sich nichts in den Jahren geändert ausser dass das LG noch weiter nach unten driftet. Das letzte mal als ich in Aachen war hatte ich mir geschworen da nie wieder hinzufahren. Damals stachen max 5 Hengste heraus, ich kann mich an Goethe und Laudabilis erinnern (die weiteren drei weiss ich wohl nicht mehr) und der Rest - mon dieux - grottenschlecht vorgestellt, Stechtrab rauf runter - Reiter wie festbetoniert obendrauf - losgelassen ist was anderes. Und die Qualität mancher Hengste - nun ja - die hätte man auch getrost zu Hause lassen können, die lockten damals schon keinen mehr hinterm Ofen hervor.

Kommentar

• Bonny82
                                        • 26.05.2007
                                        • 31

Kann mir viell. jemand etwas genaueres über die Domselshof Hengst sagen, ausser Lord of Loxley...(den mochte ich noch nie und Hr. Schiergen obendrauf schon mal gar nicht)

Kommentar

• CurlySue
                                          • 16.04.2005
                                          • 39

Also ich war auch in Aachen und ich kannte Lord of Loxley 3 jaehrig persoenlich, da war er vom Charackter her sehr angenehm und wurde richtig schonend geritten.
                                          Heiner Schiergen ist an sich auch ein Reiter der sehr schoen reiten kann, ich frage mich eher warum er den Hengst so reiten musste und was mit ihm in der Zwischenzeit passiert ist. Das ist wirklich schade, ist eigentlich ein toller Hengst.

Royal Diamond fand ich auch herrlich gelassen und locker vorgestellt, ich bin zwar der Meinung der hatte mal mehr Gang, aber dennoch so sollte hohe Dressur aussehen. Genauso natuerlich die Vorstellung von Patrick Kittel, solche Vorstellungen lassen einem das Herz aufgehen. Reiten kann so einen Spass machen!

Von Louis le Bon war ich sehr erschrocken, so haetten sie ihn nicht vorstellen sollen, abolute Negativwerbung. Was ein breit tretendes hinterbein und wie er zappelte und schwankte, einfach grausam.

Sergio Rossi gefiehl mir auch gut, zum Widerrist kann ich leider nix sagen, ist mir nicht negativ aufgefallen, aber das kann auch aufgrund der Entfernung durchgegangen sein.

Sehr negativ fand ich wie viele andere auch die zu frueh gerittenen Junghengsten die wurden in anderen Jahren an der Hand vorgestellt und so sollte es auch sein. Sehr trurig wie sicher und schon fast Richtung Versammlung ein 2,5 jaehriger gehen kann. Der muss ja fast mit 2 angeritten worden sein, wie traurig...

Ja und dii Musik und das Geblitze wie auch die Leinwand sollte besser geplant und ausgefuehrt werden. Schade ich fand die Verantstaltung schlechter als frueher, aber vielleicht bin ich auch mittlerweile zu sehr geeicht auf schlechte Reiterei.
                                          Avatar zeigt meine 13 jährige Rubinstein-Enkelin.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.163 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.536 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.753 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          444 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.538 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X