Übler Fall von Tierquälerei in Greven

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wenn gequälte Hühner, Schafe und Schweine das gleiche Mitleid erregen wie ein Fohlen, dann frage ich mich, warum hier nicht täglich ein Thrat eröffnet wird wie zum Beispiel "Übler Fall von Tierquälerei: Hühner verenden in Legebatterien, Schweine fressen sich in Massenzucht gegenseitig auf, Tiere auf einem Viehtransporter müssen nach 48 Std Fahrt ohne Wasser notgeschlachtet werden..."
    Und wusstet ihr, dass es in Deutschland immer noch Pelztierzucht gibt? Und dass die Nerze, Chinchillas und Waschbären - bevor sie vergast werden - in Käfigen ohne festen Boden, nur mit Gittern gehalten werden, damit sie ihr Fell nicht vollscheißen?

Aber ein hungerndes Fohlen, da brecht Ihr in Tränen aus. Das ist so an der Realität vorbei.

Kommentar

• Und wisst Ihr, was ich am Schlimmsten daran finde?
      Ein Mann wird bestraft, weil seine Pferde unterernährt sind und Läuse haben.
      Aber die Qualen, die Tiere tagtäglich in Deutschland für die Lebensmittelproduktion erleiden müssen - das ist legal! Und es interessiert keine Sau!
      Jeder weiß es, und trotzdem greifen wir bei der Fleischtheke lieber zum günstigeren Fleisch aus der Massentierhaltung.
      Essen unser Schnitzel und setzen uns danach an den Computer um gemeinsam in einem Forum um verwahrloste Fohlen zu trauern.

Wusstet Ihr, wie unsere Brathähnchen getötet werden? Sie werden an einem Fließband lebendig an den Füßen aufgehängt, dann kommt ein Schere und schnibbelt die Köpfe ab.
      Und wusstet Ihr, was mit den 100.000en von männlichen Küken passiert, die bei der Produktion von eierlegenden Hennen entstehen und nicht gebraucht werden? Sie werden zu tausenden in Gemüsekisten gepfercht angekarrt und werden lebendig in einem Hächsler zerschreddert.

Oder Schweine, die an der Tötungsmaschine vorbeikommen und dann lebendig aufgehängt und aufgeschlitzt werden.

Das passiert JEDEN TAG in Deuschland. UND ES VERSTÖßT NICHT GEGEN DAS TIERSCHUTZGESETZ. Wo bleiben da die Relationen?

Kommentar

• charlysgirl
        • 04.09.2006
        • 4402

ich weiß nicht, ob ich es noch einmal wiederholen soll:

JEDER von Euch hier ist herzlich vom Züchter aus Greven eingeladen, sich seinen Stall etc. anzusehen, um sich ein eigenes Bild zu machen.

Warum tut Ihr es nicht?
        Zuletzt geändert von charlysgirl; 12.04.2008, 09:19.

Kommentar

• moonlight^
          • 23.09.2005
          • 1616

@ ohle: endlich mal jemand, der meiner meinung ist....

Kommentar

• raffinesse
            • 07.04.2008
            • 145

ach so... dachte dies wäre hier ein forum, wo es nur um PFERDE geht....??? dann lass uns doch weiter über die quälerei aller tiere reden... von wegen, es interessiert keine sau!!! nur leider kann man sehr wenig dagegen tun... DU, "ohle" greifst vielleicht zum günstigen fleisch, aber es gibt auch menschen, die sich gedanken machen und deshalb bewusster ernähren!!! ja, ich weiß diese dinge, die du beschreibst und deshalb bin ich seit ca. 10 jahren vegetarier! vielleicht sollte man SELBER erstmal anfangen etwas zu tun, bevor man sich über andere aufregt, DIE etwas tun!

Kommentar

• countess
              • 20.02.2008
              • 2256

ich kann diese diskussion jetzt auch nicht mehr nachvollziehen.soviel ich verstanden hab,waren schon leute vor ort,die sich von den umständen ein bild gemacht haben und das ergebnis ist ein tierhalteverbot.warum sollte man sich denn jetzt noch persönlich vor ort davon überzeugen müssen.ich vertraue unserer rechtsprechung,weil ich mir nicht vorstellen kann,dass gar nix an den vorwürfen dran ist.und auch da geb ich raffinesse recht.die tagtäglichen tierquälereien zur lebensmittelherstellung sind schlimm und müssen abgeschafft werden,aber hier ist ein pferdeforum und man diskutiert über themen,die mit pferden zu tun haben(was aber nicht ausschließt,dass man sich anderweitig den tierschutz betreffend engagieren kann)

Kommentar

• raffinesse
                • 07.04.2008
                • 145

danke, countess!
                du hast vollkommen recht!!!

Kommentar

• Tanja22
                  • 19.08.2004
                  • 2360

Hallo Eliotte,

ich verstehe allerdings in erster Linie Deinen Stallbetreiber nicht. Wenn ich keine Box habe, nehme ich auch kein neues Pferd in den Stall?!!
                  Für mich wäre er der Ansprechpartner. Aber das ist wahrscheinlich wie überall...wo Geld fließt, kann ich auch mal die Augen zumachen.

Gruß

Tanja

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14684

16 verendete NABU-Heckrinder ,...schwere Fehler in der Haltung,....Überforderung der NABU-Mitarbeiter (Emsland)

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2823

@ramzes
                      Weisst Du wo das genau gewesen sein soll?

Kommentar

• friedeburg
                        • 20.05.2007
                        • 860

Ich meine, das war hier um die Ecke - Ostfriesland. Stand in der regionalen Presse, krieg es aber nicht mehr zusammen wo genau.
                        www.hannoveraner-pfer.de
                        Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• sinja
                          • 25.01.2005
                          • 757

Im Artenschutz verhungert...

Ist zwar Ostfriesland und nicht Emsland, aber dadurch nicht weniger tragisch

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15252

.... da sieht man's mal wieder. Wo Unwissenheit herrscht, leiden die Tiere!

Aber ich höre (bzw lese) gar kein Aufschreien?

Warum, weils eben nur Rinder waren? Wo sind die Tierschutzorganisationen? Wenn ich heute als Pferdehalter sage, sorry habe im Krankenhaus gelegen, meine Vertretung hatte keine Ahnung, deshalb hat sie nicht bemerkt, dass einige Tiere schon tot waren. Was würde dann wohl in der Zeitung stehen? Aber dem NABU kauft mans natürlich ab, war alles nur ein bedauerliches Versehen.

Wenn dieses Posting sich nicht um Rinder und Kälber sondern um Stuten und Fohlen gehandelt hätte ..... wäre auch hier etwas mehr "traffic" , oder?

Sorry, aber das frustriert mich gerade etwas. Nein, stimmt nicht, ich finds zum KOTZEN!
                            Zuletzt geändert von CoFan; 13.05.2008, 20:59.

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15252

... noch ein Bericht darüber

... und noch einer

.... UND es betraf auch ein Fohlen !!! Ein Konik-Fohlen. Anscheinend werden die Konik-Pferde da auch mit eingesetzt.

... und hier Werbung vom NABU über das Projekt in Leer

NAJU OSTFRIESLAND Pressemitteilung | 09.04.2025 __________________________________________________________________________________ Umwelt/Naturschutz NAJU-Ostfriesland-Tour 2025 Natur entdecken mit der NAJU – Spannende Umweltbildungsangebote für Kinder im Grundschulalter __________________________________________________________________________________ Ostfriesland – Mit der neuen Stempelaktion „NAJU-Ostfriesland-Tour“ lädt die Naturschutzjugend (NAJU) des NABU Ostfriesland Grundschulkinder zu spannenden Naturerlebnissen in der Region ein. Ob im Wald, am Wasser oder auf der Weide – bei der Tour stehen Forschergeist, Abenteuerlust und spielerisches Lernen in der Natur im Mittelpunkt. Die meisten Veranstaltungen sind für Kinder im Grundschulalter geeignet. Jüngere Kinder sind in Begleitung ebenfalls herzlich Willkommen an den kostenfreien Veranstaltungen teilzunehmen. Für jede besuchte Veranstaltung gibt es einen Stempel ins Stempelheft – und wer fleißig sammelt, darf sich auf tolle Überraschungen freuen. Das Stempelheft kann bei der ersten besuchten Veranstaltung mitgenommen werden. Die NAJU-Ostfriesland-Tour startet am 16. April 2025 mit einem besonderen Erlebnis auf dem Woldenhof in Wiegboldsbur. Dort lernen die Kinder die Tiere auf dem Schulbauernhof kennen– ein perfekter Auftakt für ein Jahr voller Naturabenteuer. Ob Fledermausnacht in Leer, das Moor am Ewigen Meer erkunden, oder Pflanzen und Tiere im Watt bei Jemgum kennenlernen – jedes Angebot lädt zum Staunen, Forschen und Entdecken ein. Besonders beliebt: Echte Igel aus der Igelstation in Aurich kennenlernen, und das gemeinsame Drohnenfliegen über das Flussseeschwalbenfloß in Leer. „Mit der NAJU-Ostfriesland-Tour wollen wir Kindern zeigen, wie spannend und schützenswert die Natur direkt vor der Haustür ist,“ sagt Marie Bogena, Regionalbetreuerin der NAJU Ostfriesland. „Wir schaffen Gelegenheiten, draußen aktiv zu sein, zu staunen und selbst mitzumachen.“ Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen sowie alle 12 Termine gibt es online unter www.nabu-ostfriesland.de/naturschutzjugend Bei Fragen schreiben Sie gern eine E-Mail an marie.bogena@nabu-niedersachsen.de
                              Zuletzt geändert von CoFan; 14.05.2008, 00:47.

Kommentar

• stimp
                                • 08.12.2004
                                • 3694

Über so ein Projekt mit Pferden habe ich mal einen Bericht gesehen. ich glaube es waren Koniks.(Ich glaub, das war ein Projekt in Holland.)
                                Da ging es allerdings darum das diese gar nicht zugefüttert wurden. (Stichwort: "Natürliche Auslese") Da hab ich mich schon gefragt ob das so unbedingt das Wahre ist.

Es interessiert mich schon und ehrlich gesagt schockiert es mich auch, dass das ausgerechnet dem NABU passiert und vor allem das den Aushilfen (so unerfahren sie auch sein mögen - warum stellt man überhaupt Leute ohne Erfahrung ein?) nicht mal aufgefallen ist das bereits Tiere verendet waren. Ich hatte leider erst heute Zeit den Artikel zu lesen.
                                Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Britta
                                  • 17.07.2007
                                  • 3711

wo ist der Anfang und wo das Ende der Quälerei? Egal, ob Hühner, Schweine, Rinder oder Pferde.
                                  Ich hab schon Betriebe mit Milchkühen gesehen, die waren so dicht nebeneinander angebunden, daß sie sich nicht gemeinsam hinlegen konnten und sich gegenseitig die Zitzen teilweise oder ganz abgetreten haben . Diese Tiere sind zwar nicht verhungert, aber ihr tägliches Leben war auch eine Qual. Die Bestimmungen waren eingehalten, ich hab versucht mit den Leuten zu reden, aber das änderte nichts. Hauptsache, der Ertrag stimmt.
                                  Das maschinelle Stopfen von Gänsen usw. usw., die Liste ist endlos. Ich finde es einfach absolut grauenhaft.
                                  LG
                                  sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Vienna98
                                    • 13.01.2007
                                    • 6044

Allerdings sollte man sich auch fragen ob man den Liter Milch für 0,59 € oder was das beim A... kostet dann kauft oder nicht. Das Gleich gilt für Butter, Käse und Fleisch.

Manche Bauern haben keine andere Wahl um zu überleben... das nur mal am Rande

Kommentar

• stimp
                                      • 08.12.2004
                                      • 3694

Das Schlimme ist ja, dass die Bauern von den Preiserhöhungen bei den Lebensmitteln kaum was abbekommen.

Ja, sie müssen irgendwie überleben, schön finden tu ich's trotzdem nicht.
                                      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15252

Es gibt viele Misstände, sowohl bei der Haltung von Nutztieren als auch bei der Haltung von Haustieren. Das ist nun mal leider Fakt. Es wird ja aber glücklicherweise an vielen Stellen und auch von einigen Organisationen etwas dagegen getan. Ob genug, und auch die richtigen Massnahmen ergriffen werden, steht auf einem anderen Blatt.

Was mich aber absolut abturnt ist, dass sobald es unsere geliebten Haustiere betrifft ziemlich laut und dramatisch reagiert wird. Aber bei sowas unromatischem wie Rindern ..... .... da sind wir dann halt in einem Pferdeforum.

Und in dem Fall mit den Heckrindern funktionieren noch nicht einmal die typischen Feindbilder - wäre das einem Landwirt passiert .....

Kommentar

• sinja
                                          • 25.01.2005
                                          • 757

Nein, nein. Ich rege mich über solche Geschichten genauso auf als wenn Pferde betroffen wären. Und glaube mir, der Nabu ist mein ganz persönliches Feindbild (das hat aber einen ganz anderen Grund als den jetzt akuten und liegt schon einige Jahre in der Vergangenheit).

Leider gibt es in diesem Fall keine einheitliche Berichterstattung (mal von den Darstellungen das Nabus abggesehen) und ich habe überhaupt keine Ahnung, wann, wo genau und wie diese Tiere verendet sind. Jeder schreibt da anders.

Da halte ich lieber die Klappe, bevor ich diese -evt. zu Unrecht- aufmache.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          1 Antwort
                                          31 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          93 Antworten
                                          5.310 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.084 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24