Seminar met Jo Hinnemann in Vechta

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ricckkk
    • 11.06.2006
    • 29

Seminar met Jo Hinnemann in Vechta

Zitat von [b
    Zitat[/b] ]Vechta (fn-presse) Wie bilde ich junge Pferde erfolgversprechend aus? Diese Frage beantwortet Johann Hinnemann am 25. April 2007 um 17:00 Uhr in der Landeslehrstätte in Vechta. In einem Seminar der Deutschen Akademie des Pferdes zeigt Hinnemann, wie man junge Pferde ihrem Alter entsprechend ausbildet und sie erfolgreich auf Turnieren vorstellt.

Am Beispiel von Pferden unterschiedlicher Altersklassen demonstriert Hinnemann die Ausbildung nach den Grundsätzen der klassischen Reitlehre. Im Vordergrund steht die Frage, wie intensiv und in welcher Form man mit jungen Pferden schon zielgerichtet arbeiten kann, ohne sie zu überfordern. Darüber hinaus werden während des Seminars wichtige Tipps für Reiter, Ausbilder und Richter gegeben. Für die Demonstrationen werden Johann Hinnemann unter anderem Hengste des Gestüts Vorwerk zur Verfügung gestellt, die von Tanja Lammers (Pferdewirtin Reiten und Trägerin desn Goldenen Reitabzeichens) sowie Leonie Bramall (kanadische Olympiateilnehmerin Dressur) geritten werden.

Die Teilnahme kostet € 20,00, für Persönliche Mitglieder der FN € 15,00 im Vorverkauf (Tageskasse € 25,00, PM € 20,00)

Weitere Informationen sowie schriftliche Anmeldungen: Deutsche Akademie des Pferdes / FN, Stichwort: Akademie Veranstaltungen, z. Hd. Frau Claudia Gehlich, Freiherr-von-Langen-Str. 13-15, 48231 Warendorf, Telefon 02581 - 6362179, Fax 02581 - 6362208, E-Mail: cgehlich@fn-dokr.de
    Fahrt jemand hin?
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

Sicherlich ein interessanter Vortrag,
    aber wer besitzt schon Pferde von der Qualität der Vorwerks Hengste ?

Noch interessanter wäre der Vortrag mit Allerweltspferden, die meist größere Probleme mit Balance und Losgelassenheit haben.

Gruss+trotzdem viel Spaß
    horsmän

Kommentar

• TWA
      • 21.10.2003
      • 55

wenn es nicht so weit wäre aus dem Süden würde ich auf jedenfall hingehen, denn ich habe Hinnemann / Lammers / Vorwerkhengste 2 x auf der Vorwerkschen Hengstvorführung gesehen und das war einfach klasse. Auch als Reiter mit einem "Allerweltspferd" habe ich viele Tipps mitnehmen können. Die DVD (2006) von Vorkwerk benutze ich teilweise sogar als Lehr-DVD.
      Und ich mag in solchen Vorführungen nicht ewig lang Lösungsversuche sehen, die meist sehr speziell für dieses Pferd sind, sondern ich möchte möglichst viele Anregungen bekommen und auch wie das Ergebnis aussehen soll.

Kommentar

Ich war in Warendorf zum Seminar mit Johann Hinnemann : Es war spitze!!! Thema Seitengänge und Wechsel. Es wurden Pferde in verschiedenen Ausbildungsständen gezeigt, auch ein ländlich L/M gehendes Pferd , sogar ein kleiner gelber (Pony) waren dabei- im übrigen haben Qualitätspferde genauso ihre Schwierigkeiten wie ein "Allerweltspferd" was Losgelassenheit, Balance etc. betrifft, ich denke das sollte man nicht so streng selektieren.. auch ein Faustinus kann sich aufladen und zeigt sich nicht völlig losgelassen....interessant ist doch dann die Arbeit und die Anregungen dieses zu verbessern!!!! Ganz genau so interessant war auch die Wechselarbeit, im übrigen auch mit Hengsten von Vorwerks und vom NRW Landgestuet - wer selbst ausbildet hat bestimmt festgestellt das bei einem Qualitätspferd genau die gleichen Schwierigkeiten auftreten wie bei "Allerweltspferden".

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
        29 Antworten
        7.119 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
        1 Antwort