17. Januar Tag der offenen Tür im NRW-Landgestüt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ricckkk
    • 11.06.2006
    • 29

    17. Januar Tag der offenen Tür im NRW-Landgestüt

    Zitat von [b
    Zitat[/b] ]Traditionell beginnt das neue Zuchtjahr im Nordrhein-Westfälischen Landgestüt Warendorf mit einem „Tag der offenen Tür“. Am kommenden Mittwoch, 17. Januar, wird die große Reithalle des Gestüts wieder zum Mekka für Züchter, Pferdesportler und Landgestütsinteressierte. Ab 10 Uhr empfehlen sich rund 80 Warendorfer Landbeschäler an der Hand, unter dem Sattel und vor der Kutsche als die Väter künftiger Fohlen. Bis etwa 16.30 Uhr stehen 30 abwechslungsreiche Schaubilder auf dem Programm, das von Gestütleiterin Susanne Rimkus und dem PR-Manager des Westfälischen Pferdestammbuches, Pit Krautwig, moderiert wird. Mit Spannung werden vor allem die Auftritte der jungen Hengste erwartet, sie sind für den Vormittag eingeplant. Neben den Newcomern geben sich aber auch die bereits bewährten „Warendorfer Väter“ die Ehre, und natürlich dürfen auch Georg August Schulte-Quaterkamp und sein Hurrican nicht fehlen. Den traditionellen Abschluss des Tages bildet die Große Dressurquadrille.

    Mehrere Tausend Besucher nutzen alljährlich diese Möglichkeit, sich vor der Decksaison über die Leistungen der Warendorfer Vererber zu informieren und mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt.
    Quelle: horse-gate



  • dumbledore
    • 11.04.2006
    • 1168

    #2
    Welcher Schw...kopf ist eigentlich auf die Idee gekommen, das auf einen Wochentag mitten in die normale Arbeitszeit zu legen??? Es soll noch Menschen geben, die arbeiten und sich leider keinen Tag Urlaub nehmen können .

    dumbledore

    Kommentar

    • kuhstrophobie
      • 24.06.2002
      • 787

      #3
      @ dumbledore: Es ist jedes Jahr Mittwochs! Könnte man auch einfach geschickt in die Urlaubsplanung einbauen, das tue ich seit Jahren trotz offizieller Urlaubssperre im Januar und Februar jedes Jahr...
      Ich denke auch, die Menschenmenge, die dort jedes Jahr antrabt gibt dem Landgestüt Recht.
      Würden die das an einem WE machen, würde es vermutlich eh die Kapazitäten sprengen.
      Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

      Kommentar

      • dumbledore
        • 11.04.2006
        • 1168

        #4
        Stimmt, ist jedes Jahr so und jedes Jahr ärgere ich mich wieder.
        Ich kann mir nicht Urlaub nehmen, das geht in meinem Job nicht. Also werde ich wohl erst, wenn ich Rentnerin bin, mal zu dieser Veranstaltung gehen können. Na, das dauert ja nur noch 26 Jahre, ist ja ein Klacks .
        Das mit den Menschenmassen verstehe ich natürlich. Trotzdem würde ich da gerne mal hin. Züchterstammtisch ist halt doch was anderes.

        LG
        dumbledore

        Kommentar

        • Radina
          • 27.10.2002
          • 3528

          #5
          da ist mir mittlerweile zu viel los.Und am meisten Ärgert mich die Sitzplatz blockaden
          Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
          4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

          Kommentar

          • gogo-girl1
            • 30.09.2003
            • 558

            #6
            Wenn man früh genug da ist und sich mit einem Platz nah am Eingang zufrieden gibt hat man auch die Chance zu sitzen, dass man dann in der Pause auch sitzen bleibt ist klar!!

            Kommentar

            • kuhstrophobie
              • 24.06.2002
              • 787

              #7
              Das geplante Programm:

              Die neue Zuchtsaison beginnt und wird traditionell beim NRW-Landgestüt mit dem „Tag der offenen Tür“ eingeläutet. Zu dieser Veranstaltung am kommenden Mittwoch, 17. Januar, möchten wir Sie ganz herzlich einladen. Machen Sie sich ein Bild über die Leistungen Ihrer Landbeschäler, werfen Sie einen Blick hinter unsere Kulissen, fachsimpeln Sie mit unseren Mitarbeitern/innen und Gleichgesinnten.

              Pünktlich um 10 Uhr wird das abwechslungsreiche Programm mit 30 Schaubildern beginnen. Kompetent kommentiert werden alle Schauvorführungen von Gestütleiterin Susanne Rimkus und dem PR-Manager des Westfälischen Pferdestammbuches, Pit Krautwig, die musikalische Gestaltung liegt wie immer in den Händen von Heide Scheffler.

              Mit besonderer Spannung erwarten Sie sicher die Auftritte der Junghengste, sie sind im Vormittagsprogramm eingeplant. Ebenfalls am Vormittag (Änderungen vorbehalten) werden Don Bedo II, Del Rio, De Libris, Douceur Don Kennedy, Dancing Dynamite, Potential, Arpeggio, Peking, Pascavello, Cordobes I, Cordobes II, Lamoureux I, World Way, Hogwart, It’s Me du Mesnil, Saint Tropez, Ehrendorf, Ehrenpreis, Ehrentanz I, Ehrenstolz, Dynast, Ferragamo, Don Bedo I, San Siro, Precioso, Weinzauber, Completto, Riccio, Co-Pilot, Cosmo-Pilot, Cassone, Sir Bedo, Sandro Bedo sowie Quinnus zu sehen sein. Das Dressur-Sextett beschließt das Vormittagsprogramm. Ab 14 Uhr geht es dann weiter mit (Änderungen vorbehalten) Ed Oskar, Franziskus, Helmut, Enzo, Quinta Real, Laureus, Laurentianer, Leonetti, Lacordos, Fürst Piccolo, Fleury, Rilke, Jazz Rubin, Dinamic, Cornado, Fleurop, First Final, Florubin, Fiano, Flovino, Fuerto, Christiano, Contini sowie einigen Hengsten, die bereits am Vormittag zu sehen waren. Die Auftritte von Georg August Schulte Quaterkamp mit Hurrican und die der Großen Dressurquadrille setzen den Schlussakkord.

              Das genaue Programm – wie auch den neuen Hengstverteilungsplan und unsere neu gestaltete CD-Rom – erhalten Sie wie immer vor Ort.

              Vor und nach der Veranstaltung sowie in der Mittagspause bieten Ihnen zahlreiche Aussteller die Möglichkeit, sich zu stärken.

              Der Eintritt ist frei.
              Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

              Kommentar

              • gogo-girl1
                • 30.09.2003
                • 558

                #8
                Die Homepage ist jetzt aktuell!!Da ist bei der Besetzung der Deckstellen mit den Hengsten ja einiges verändert worden!!

                Kommentar

                • rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12630

                  #9
                  Wer kennt denn den DEL RIO v. De Niro/ Rubinstein?

                  Ist immer wieder interessant, welche Hengste wo aufgestallt werden.... Egal, Hauptsache wir haben Cordobes wieder im Paderborner Raum

                  Kommentar


                  • #10
                    war heute vor ort u fand es war einer der angenehmsten tage der off tür schlechthin - deutlich weniger besucher u gedränge als sonst, denke das liegt daran dass sich doch viel über die zusätzlichen züchtertage verteilt..
                    hier mal die eindrücke aus dem bauch heraus:

                    grosse schande, der londonderry aus wallys tochter vertreten u daher nicht vorgestellt. ebenso der überragende bewegungskünstler v lord lox (ohne schritt) - auch nicht gezeigt.
                    mit abstand der allerbeste satteleindruck (u VÖLLIG unerwartet ob seiner grösse, dachte der braucht zeit zeit zeit) der dklf v roy hit x rouletto inschallah v kampmann - was ein pferd in selbsthaltung raum u takt u gleichgewicht schon unterm sattel - begeistert bin! hat mir auf der vorauswahl schon bestens gefallen, ebenso auf der körung den eindruck bestätigt, aber eben zweifel ob der grösse - nun völlig hinfällig - sowas v solide u dennoch natürl begeisternd!

                    enttäuschend für mich die springer, gesamte C u L fraktion, bin mir nicht sicher ob frau r, die viel redet aber wenig sagt ("der hengst ist fröhlich!" - hallo???), das nicht erkennt oder einfach die qualität wirklich nicht da ist - mag sein ich hab an den entscheidenden stellen auch nicht wirklich hingeguckt... aber die meisten mit wucht übern sprung aber hb in der luft stehn lassend u null fahrwerk. die hochgelobten m.e. eher mal oft schief überm sprung (deister) u da frag ich mich was das bei nem 4 od 5 jrg über max 1,10 schon soll?

                    angenehme super ausnahme der quinta royal aus ndl besitz, v quiet easy x caretino romino - super fahrwerk u rund in allen lebenslagen, dazu angenehmstes trabpferd, geschlossen, takt u drunter, fleissig abfussend, leichtfüssig, harmonisch - jawoll! geht doch!
                    weiss jmd was zu dem mutterstamm -?

                    super vorstellung v fürst picc, harmonisch, kadenziert, hb stets dran u drunter - echt ein augenschmauss! wenn jan den so mal auf turnier durch die prüfung schiebt dürften die alten zweifler ob der rittigkeit hoffentlich endgültig ruhiggestellt sein...
                    sohnemann fleury (mv r'st parodist argwohn) den ich sehr mag deutlich verloren gg den papa, da hat er es als grad mal 4jrg schwer mit ner soliden netten vorstellung ohne höhepunkte gg anzukommen.
                    ungeschickt arrangiert, den hätt ich mit anderen 4jrg gezeigt.


                    der kör-vize v fidermark rockwell mit seinem spektakulären wumm-gangwerk unterm sattel dann doch deutlich hi raus - mordspferd mit muskul partien u s.g. kruppe u wirklich ein typ - die frage ob der den go mit wuchs u reife besser gesetzt kriegt.

                    das nächste doppelkreuz dann für beltoni, der belissimo r'st don prim aus verden v pidgley.
                    mords mechanik unterm sattel, schmelz harmonie ablauf takt, MT - wenn der mal v der hand wegkommt zieht der richtig schön dahin - ohne sattel dann nicht unbedingt das körperharmonischste pferd (don prim?) u tendenziell dgl (exterieur)eindruck sein halbbruder dinamic v dimaggio (vorwerk) - selbe mutter aber weniger eindruck als der bel - lief zusammen mit jazz rubin (v jazzman r'st insch chronist -was ein papier&#33 u gg den hatte er m.e. keine schnitte. jazzrubin in phenomenaler selbsthaltung (zumindest anfangs BEVOR der reiter ihn eng machte u forderte) schöne schräge kruppe, kleiner leichter feiner gg dimaggio u wirklich ein modernes pferd ....
                    vererbt der auch so???

                    dann noch ein wirklich netter neuer trak v donaugold v distelzar a.d.donaufürstin - schönes pferd abgedreht u takt, gal bergauf, schräge kruppe schön zur schrägen schulter korrespondierend, super schritt.

                    u dann gabs nicht mehr viele kreuzchen in meinem programm (von dem standpunkt aus also eher mal ne ernüchternde vorstellung bei nem betrieb mit 60-70 angestellten u grad mal doppelt so viel hengsten..... was MACHEN die den ganzen tag ausser kaltblüter dressieren u florestan putzen?)

                    abgesehen v ehrenstolz, mein absoluter u ungeschlagener ehrentusch-favourit, ENDLICH unter ansehnlichem beritt u wie erwartet seinen takt u schub u bergauf mal gekonnt ausspielen dürfend - wenn der sich so vererbt ...

                    florestan - aus der menge der Fs für mich die beiden phenotyp/unterm sattel vielversprechendsten wie schon im letzten jahr first final (vbr zu fürst grandios) u flovino (vbr zu future) - mit abstrichen beim letzteren auch wg weniger erbaulichen auftritten in letzter zeit auf turnier aber dennoch beide bergauf gal, takt u hi dran, der first final m.e. aber dennoch der tick bessere in allem u beide super schritt.
                    flovino ne spur edler im vorderpferd, dafür first final mehr propper-harmonisch typ fidermark, u dazu eben dieses natürl bergauf insbes im gal wie sein vbr FG u eben takt...
                    auf DIE nachzucht bin ich gespannt!

                    im hinblick auf veredlung wieder laurentianer mit reichlich schaum vorn u goethe-hafter hb-haftung hinten - SIEHT das keiner?

                    ansonsten bleibt nur san siro (m v weltadel weltmeister wendekreis), der sunlight, sehr nett u klein fein abgedreht unter dem beritt zuungunsten gedrückt, feines pferd, hoffe der kann was reissen u wird benutzt...
                    laomedon, der mit 3mal blut hinten drin nun wirklich veredelt (jedenfalls die paar die ich im letzen jahr bei den 3jrg gesehen hab) wenn er auch selber ne spur abgedreht/kompakt daherkommt - der hengst hätte es m.e. wohl verdient im hinblick auf notwendige veredelung aber wird nicht herausgestellt.

                    ohne einen kaiser oder hinnemann fehlt diesem tag der off tür einfach die glaubwürdigkeit weil man nicht den eindruck hat dass da unten überhaupt noch jmd steht der weiss wovon er redet u nicht einfach nur vom papier abliest (oder wohlgemeinte querverweise auf aktuelle auktionskandidaten) insbes eben über verwandtschftl beziehung über die stutenstämme u deren nachkommenleistung.... irgendwie doch sehr ernüchternd das ganze. (mag sein ich bin verwöhnt)

                    freue mich dennoch auf die kommenden zwei züchtertage u hoffe ein paar derer zu sehen die heute nicht gezeigt wurden.



                    Kommentar

                    • duene
                      • 25.10.2005
                      • 10381

                      #11
                      Guten Morgen zusammen!
                      War auch da und kann Brands Bericht fast unterschreiben, daher nur noch einige Anmerkungen von meiner Seite:

                      Peking - wird immer harmonischer und entwickelt langsam auch mehr Kraft in der HH. Mag ihn leiden. Schade, dass Viele vor der Farbe zurückschrecken, dabei "Holt die bunten Füchse raus...!"

                      Von den jungen sah ich auch den Royal Rhytmik vorne, obwohl ich bei einigen nicht sicher war, ob sie sich dort nicht unter Wert verkauft haben oder "wurden".

                      Jazz Rubin -mein Favorit dieses Jahr-, aber sicher nicht wegen der Vorstellung gestern. Nun gut, in der Prüfung kann er ja nicht so stramm gewesen sein, sonst hätte er wohl nicht gewonnen. Der junge Reiter hat sich wohl etwas von der ersten Reaktion des Hengstes in der Halle beeindrucken lassen. Schade! Aber, kann passieren. Fohlen habe ich übrigens schon sehr gute gesehen.

                      "wenn jan den so mal auf turnier durch die prüfung schiebt dürften die alten zweifler ob der rittigkeit hoffentlich endgültig ruhiggestellt sein..." ja, wenn das doch nur mal klappen würde.

                      Kommentar

                      • Dolly
                        • 01.01.2003
                        • 2339

                        #12
                        Zitat von [b
                        Zitat[/b] (brands2 @ Jan. 17 2007,19:08)]florestan - aus der menge der Fs für mich die beiden phenotyp/unterm sattel vielversprechendsten wie schon im letzten jahr first final (vbr zu fürst grandios) u flovino (vbr zu future) - mit abstrichen beim letzteren auch wg weniger erbaulichen auftritten in letzter zeit auf turnier aber dennoch beide bergauf gal, takt u hi dran, der first final m.e. aber dennoch der tick bessere in allem u beide super schritt.
                        flovino ne spur edler im vorderpferd, dafür first final mehr propper-harmonisch typ fidermark, u dazu eben dieses natürl bergauf insbes im gal wie sein vbr FG u eben takt...
                        auf DIE nachzucht bin ich gespannt!
                        Hallo brands und duene,
                        herzlichen Dank für Eure Berichte!
                        Ich konnte leider selbst nicht hinfahren, da ich beruflich nicht frei bekommen konnte und freue mich sehr hier so ausführliche Berichte lesen zu können

                        @brands,
                        der Flovino interessiert mich besonders, da wir in diesem Jahr ein Fohlen von ihm erwarten.
                        Hast Du ihn im letzten Jahren auf Turnieren gesehen?
                        Was meinst Du mit wenig erbaulichen Auftritten?
                        Was sind seine Schwächen?
                        (Gerne auch PM, wenn`s Dir lieber ist)
                        Ich hatte ihn das letzte Mal Anfang letzten Jahres gesehen, da hatte er mir noch besonders wegen seiner Rittigkeit und Losgelassenheit gut gefallen. Auch war der Takt wie ein Uhrwerk und die Nervenstärke lies auch keine Wünsche offen.

                        LG,
                        Dolly
                        Leben und leben lassen

                        Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

                        Kommentar

                        • Dolly
                          • 01.01.2003
                          • 2339

                          #13
                          Und noch `ne Frage,
                          wurde der Pascavello diesmal besser reiterlich vorgestellt?
                          Leben und leben lassen

                          Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

                          Kommentar

                          • duene
                            • 25.10.2005
                            • 10381

                            #14
                            Tja, da ist die Frage... was ist besser... er war ziemlich aufgekratzt, aber man muß zugeben, dass er auch einige sehr schöne Piaffen zeigte.

                            Flovino hat im vergangenen Jahr zwei Dressurpferde A gewonnen. Glaube nicht, dass er viel mehr gegangen ist. Sein VB Future hat bereits Prix St. Georg unter Rothenberger gewonnen. Finde ihn Abstammungstechnisch auch sehr interessant, aber irgendwie immer etwas nichtssagend oder um es anders auszudrücken... ein schönes Reitpferd, aber als Hengst müßte er für mich mehr TYP haben.

                            Kommentar

                            • Dolly
                              • 01.01.2003
                              • 2339

                              #15
                              @duene,
                              danke!
                              Leben und leben lassen

                              Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

                              Kommentar

                              Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                              Einklappen

                              Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                              29 Antworten
                              7.129 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes
                               
                              Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                              1 Antwort
                              280 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes
                               
                              Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                              99 Antworten
                              5.945 Hits
                              4 Likes
                              Letzter Beitrag Nickelo
                              von Nickelo
                               
                              Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                              56 Antworten
                              3.540 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Hatice
                              von Hatice
                               
                              Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                              418 Antworten
                              22.633 Hits
                              4 Likes
                              Letzter Beitrag Manolito
                              von Manolito
                               
                              Lädt...
                              X