Zitat von [b
Veranstaltung des OL Verbandes
Einklappen
X
-
-
ich weiss nicht ich komm aus nem stall da werden jedes jahr so 30 fohlen gekauft. meisst süddeutsch aber auch vom norden. für fohlen wie donnerprinz (hann), wolkenstern (old), sir alfred (old) oder auch welche aus holst. da geht das selbe geld übern tisch wie bei denario, alassio's boy oder dem grafenstolz das sie auf dem zweibrücker herbst gekauft ham....ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
-
@Benjie
.......zwischen den großen Privat-Gestüten und Deckstationen und uns kleinen Einzel-Züchtern liegen Welten.....ich hab da schon lange meine rosarote Brille abgesetzt und frage mich nur noch:
an welchen von den "Großen" hängst du dich dran - wer bringt dir am meisten - wer hilft dir am besten vermarkten und zu welchem Preis.....
abgesehen davon ist es mit den Zuchtverbänden wie in der Freien Wirtschaft:
wenn die Konkurrenz härter und die Luft dünner wird überleben 3 oder 4 große Firmen/Konzerne (das ist sehr schön bei den Autos- und Fluggesellschaften zu sehen) - die anderen gehen baden oder werden geschluckt....
....es sei denn, dass sie eine Nische gefunden haben und/oder eine Spezialität/ein Patent anbieten können, das die anderen nicht haben....
.....der Trakehner Verband z.B. hatte einmal eine solche Spezialität anzubieten:
AA-/ox/ und xx-geprägte Veredler zu liefern für die Warmblutzucht.....
.....der Zug ist aber schon so ziemlich abgefahren....
....Holstein macht auf Sportpferd für den großen Springsport und garantiert fest/sicher verankerte Springgene in seinen Stutenfamilien...
.....usw.....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
wieviel hat der Züchter von Hotline für sein Fohlen bekommen?
wieviel hat der Züchter von His Highness für sein Fohlen bekommen?
wieviel hat der Züchter von "Körungssieger xy" für sein Fohlen bekommen?
das gleiche könnten wir bei den Sportpferden wie Shutterfly, ect. weiterführen.....
wohlgemerkt der ZÜCHTER - NICHT der Aufzüchter!!!!!!!! !!!
waren das wirklich alles Spitzenpreis-Auktionsfohlen an denen die Züchter gut verdient haben?
Kommentar
-
-
monti@ die autofirma der es grad am besten geht ist porsche!!
beim fohlenverkauf gilt mal als erstes. das angebot ist grösser als die nachfrage. beim fohlenverkauf ist es wichtig kontakte zu aufzüchtern zu knüpfen. dann muss man das anbieten was der markt will! d.h. ich kann mir die ganze outcross züchterei schenken. ob das noch züchten ist oder vermehren, steht auf einem anderen blatt. es dürfen nur klangvolle namen in der anzeige erscheinen. das ist wichtiger als das zeichen was es auf dem hintern hat. bei den dressurfohlen zählt noch die bewegungsqualität und der typ. aber bei den springfohlen sind es namen. hengste wie quidam, c indoctro,cornet oblensky oder cassini. am besten rein holst. gezogene. für chambertin's mit klangvollen namen im mutterstamm kriegst du sehr gutes geld.da ist der brand egal. es macht das image, das die hengste haben. z.b. hat man kaum einen senna z (sandro-capitol) an profi ställe verkauft, weil sandro in dem ruf steht gern mal nachzucht zu liefern, die das bein hängen lässt....ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
-
Komme nun gerne noch mal auf den Ursprung des Topics zurück nachdem ich gestern an der Kreisversammlung Hessen des Oldenburger Verbandes teilnehmen konnte.
Es ware eine sehr offene, vom Vorsitzenden des Oldenburger Verbandes, Herrn Weerda, und dem Zuchtleiter Herr Dr. Schulze-Schleppinghoff, geführte Informationsveranstaltung.
Es waren ca. 50 hessiche/und angrenzende Oldenburger Züchter anwesend.
Haupthemen:
Warum kann OL nun auserhalb des Kernzuchtgebietes seine Dienste anbieten.
1. Strukturänderungen des Verbandes
2. Organisation der neuen und alten Kreisversammlung
3. Aktivitäten der Kreisversammlung (Fohlenschau/Prämierung, Stutenschau, Auswahl zu den Auktionen)
4. OS eigenständig oder Bereich des OL Verbandes.
Es wurde ein Kommitee (Arbeitsgruppe) definiert die die erste Kreisversammlung (Frühjahr 2007) sowie die ersten Aktivitäten organisiert.
Gruß Coeur
Kommentar
-
-
vielen dank!
kannst du noch detaillierte infos geben? (termin und ort fohlen- und stutenschau, weiterhin usingen?) gibt es in hessen auch auktionsvorauswahltermine?keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief
Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein
Kommentar
-
-
weitere Details:
Der Arbeitskreis wird im Januar Vorschläge, was die Termine für 2007 angeht, mit der Zentrale abstimmen und dann über den Verband veröffentlichen (Zeitung/Internet etc.).
Bevorzugt ist auf jeden Fall Usingen für die Fohlenschau. Auch andere Fohlenschauen in Hessen (bei den Hengsthaltern) sind zusätzlich denkbar, 2 - 3 in Hessen, auch zeitlich etwas auseinander gezogen.
Weiterhin gibt es Hofbrenn- und Eintragungstermine für Stuten. Alle Auswahltermine sind dezentral verteilt (in Hessen) und von der KV zu organisieren. Ferner wünscht sich der Verband auch Verkaufstage die in Hessen sind, sofern die KV hierfür bedarf sieht / interesse hat.
Es wird in den Medien über die Aktivitäten aller KV/OL berichtet mit dem Ziel weitere Züchter für die KV / OL zu gewinnen.
Es wurde besonders darauf hingewiesen dass gerade die Mitglieder / Züchter auserhalb des Kernzuchtgebietes bedeutende Erfolge und beste Auktionsergebnisse in Vechta erzielt haben.
Auch was die Aufnahme von Stuten angeht unterliegen die dem Qualitätsanspruch des Verbandes und nicht der Abstammung/Pedigree des Pferdes.
Gruß Coeur
Kommentar
-
-
Ich werde mir das am 05.01. in Soltau auch mal anhören! Bin ja mal gespannt, allerdings scheint mir das in der Hanno-Hochburg recht schwierig! Aber mal sehen!Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Ein ähnliches bestreben (der überregionalen ausdehnung) wird u. a. auch in den führungsgremien des hann-verbandes diskutiert, es soll mit den anderen zuchtverbänden wie eben bspw. OL mitgezogen werden. - Das bedeutet dann auch eine menge neu-organisation, viele praktisch zu klärende abläufe wie z.b. hanno-stutbuchaufnahme und schau in bayern...
In absehbarer zeit wäre damit der ursprünglich originär verankerte "zuchtgebiets-grundgedanke" bei allen deutschen zuchtverbänden vom tisch, also trakki-verhältnisse.
Klingt zunächst erstmal gewöhnungsbedürftig weil neu, bietet aber auch eine menge neuer chancen, denke ich.
Kai02
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] ]Klingt zunächst erstmal gewöhnungsbedürftig weil neu, bietet aber auch eine menge neuer chancen, denke ich
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
|
4 Antworten
352 Hits
1 Likes
|