Hörstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herzensdieb
    • 05.03.2006
    • 611

Also ich finde auf der Körung, dass hatte nichts mit hinrichten zu tun. Für mich ist das Hinrichten eines Deckhengstes wenn er im Test ne 5er Note für den Schritt bekommt. Gerade in Hannover passiert, wenn der Hengsthalter da auch so denken würde wie Hörstein, dann würde er auch sagen nie wieder geht einer meiner Hengste da zum Test hin, aber nein er hat das zu akzeptieren.
    Da ist eine Komission, die dazu da ist, um ein fachmännisches Urteil über die Hengste abzugeben und wenn einem dieses Urteil nicht gefällt, dann sollte man das akzeptieren und nicht alles hinschmeißen, also für mich seit dem eher negative Meinung über Hörstein!

Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

• Benjie
      • 02.06.2003
      • 3249

herzensdieb@ jeder der weiss wie zuchtpolitik abgeht weiss das es schlimmer als eine hinrichtung war!
      das war ein messer in den bauch gerammt und noch einmal genüsslich rumgedeht.
      man lässt nicht nicht sechs wackelkandidaten zu und wenn ja dann sagt man das!
      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
      (100.Koransure)
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Herzensdieb
        • 05.03.2006
        • 611

Benjie, das seh ich gerade nicht so, die Junghengste wurde alle zurecht zur Körung zugelassen und ebefall zurecht nicht gekört, wo liegt da der Fehler? Vorauswahl ist die eine Sache, es ist egal wie ein Hengst zur Körung kommt, ob ganz kanpp oder voll überzeugend, auf der Körung fangen sie alle von Null an!

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3249

so naiv das zu glauben kann ja wohl kein mensch sein!
          kein körkomisar streicht seine eindrücke einfach aus seinem gedächtniss und es gibt welche ohne chance, wackelkandidaten und sichere sachen. hörstein ist lang genug im geschäft, sie richten ihren hengst sicher nicht selber hin.
          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Herzensdieb
            • 05.03.2006
            • 611

Ja, da verstehst du mich auch miss, es geht um die Entscheidung, die Hengste aus Hörstein wurden völlig zurecht zur Körung mit Chancen auf ein positives Körurteil für Neumünster zugelassen. In Neumünster zeigten sie sich aber nicht gut genug, beziehungsweise hatten sich zum negativen entwickelt daher folgte völlig logisch das negative Körurteil! Die Kommission soll, und das sollten wir nichts vergessen, die Qualität, nicht die Abstammung, bewerten und das haben sie getan, es ist schade das es nicht gereicht hat, aber das hat man zu akzeptieren! Was hätte die Komission tun sollen, auf der Vorauswahl zum Gestüt Hörstein sagen wir nehmen keinen von euch mit, weil ihr sonst beleidigt seid, wenn wir keinen kören!? Meinst du das wäre besser gewesen?

Kommentar

@Herzensdieb

Warst Du bei der Vorauswahl in Hörstein? Hast Du die Hengste auf der Körung in NMS gesehen? Wenn beides ja, wie waren Deine Eindrücke zu den einzelnen Hengsten bei beiden Veranstaltungen und in welcher Beziehung haben sie sich negativ entwickelt? Ich habe sie nur in NMS gesehen und habe daher leider keine Vergleich.

Kommentar

• Herzensdieb
                • 05.03.2006
                • 611

Ich selbst war in Neumünster und hab ein Video von Hörstein! Ich werde das nochmal ansehen und meine Notizen raussuchen da kann ich es dir genau sagen!

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

@Benjie

blond
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Traki-Karin
                    • 15.08.2006
                    • 23

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Benjie @ Nov. 25 2006,19:58)]man lässt nicht nicht sechs wackelkandidaten zu und wenn ja dann sagt man das!
                    Wer von Euch war denn so nah dabei? Woher nehmt Ihr Euer Wissen, dass Lars Gehrmann NICHT gesagt hat, diese Hengste seien Wackelkandidaten?

In der Beziehung auch d'accord mit Willi: Wer von Euch war denn bei Vorauswahl UND Körung dabei und kann sich ein Urteil darüber erlauben, ob die Hengste in NMS besser oder schlechter waren als in Hörstein?

Übrigens: Bei der Vorauswahl waren mW Gehrmann und Dr. Karp anwesend, bei der Körung ein paar mehr - unter welchem subjektiven Alt-Eindruck standen die???

Kommentar

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (life_is_life @ Nov. 27 2006,11:10)]ob nun einer mehr oder weniger gekört worden wäre, wäre auch nicht weiter schlimm gewesen, denn letztendlich entscheidet der züchter welchen hengst er annimmt und welchen nicht. es hätte keiner einen schaden davon genommen.
                      Wenn man's so sieht kann man die Körung gleich abschaffen...

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Was ich mir wünschen würde, wäre eine klare Stellungnahme der Körbeteiligten, und nicht nur Gerüchte. Gerade anlässlich der Diskussion um Exterieurfehler anläßlich jetzt der Körung in Oldenburg - Stichwort zu kleine und verstellte Hufe - seiht man doch, daß es ein wichtiger Ausschlußpunkt sein kann - oder nicht.
                        Ich war dieses Jahr in Hörstein als Zuschauerin, allerdings nicht die ganze Veranstaltung, und muss sagen, daß ich persönlich soviel verstellte und enghufige Elitestuten auf einer Hanno-Stutenschau noch nicht gesehen habe. Insofern finde ich das Kriterium Huf-Pferd durchaus relevant. Ist die Zuchtleitung da so gespalten, daß Exterieurfehler bei Termin 1 nicht geahndet, bei Termin 2 dann doch werden?

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Moment Thomas - die Diskussion wird woanders gerade ähnlich geführt. Aber ist da bislang einer mit einem ähnlichen Statement aufgetreten?
                          Mir erscheint diese ganze Diskussion, die jetzt anläßlich des Falles Cadeau - btw ich kenne bislang keine enghufigen Cadeaus - so hochkocht, nur Synonym für die Zerrissenheit und den geistigen Zustand des Trakki-Verbandes zu sein.
                          Und die Frage: Quo vadis - Trakehner?

Kommentar

• Martina62
                            • 30.12.2004
                            • 1052

Ich habe zumindest Superman + King George sowohl in Hörstein und Neumünster gesehen und damals schon gesagt, dass für mich nur Superman als hengst in Frage käme. Habe am Wochenende mit herrn Jörß gesprochen und er hat auch gesagt, dass bei der Vorauswahl Superman als klarer Kandidat dargestellt wurde. (Und seit Euch im Klaren, bei etliche Hengsten steht immer schon vorher fest, dass sie gekört werden oder warum hatte Sixtus z.B. 3jährig ein Fohlen auf der Auktion aus einem Probesprung. Das gibt es aber sicher bei allen Verbänden) Und nachdem der Cadeauhengst von Hörstein bereits letztes Jahr nicht gekört wurde - war übrigens meiner Meinung nach korrekter als Occacio-, hat man die Körung einfach erwartet. Und wie Life is life schon schreibt, auf einen mehr wäre es nicht angekommen. Nur irgendwann hat ein Sponsor es auch mal satt, ausgenommen zu werden wie eine Weihnachtsgans. Dumm gelaufen für alle! Ob man das korrekt findet oder nicht, muss man jedem selbst überlassen!

Kommentar

• Martina62
                              • 30.12.2004
                              • 1052

Noch mal ein kurzer Gedanke nebenbei: Lest Euch mal die Körentscheidung von Kaiserdom durch: Da werden die massiven Verstellungen auf allen 4 Hufen sogar angesprochen und gekört wurde er dennoch. Entscheiden muss dann sowieso der Stutenbesitzer, ob er einen Hengst wählt.

Kommentar

• Herzensdieb
                                • 05.03.2006
                                • 611

Ich muss ehrlich sagen, bin ein bisschen enttäuscht, warte immer noch auf eine Stellungnahme oder wenigstens eine Bekanntmachung seitens des Verbandes oder soll das totgeschwiegen werden?

Kommentar

• Herzensdieb
                                  • 05.03.2006
                                  • 611

@Martinarobesprung hat nichts mit der Körentscheidung zutun, das sind schon etliche mit auf....den Mund....gefallen, weil sie dachte der wird garantiert gekört und dann hab ich schon Nachzucht und dann Pustekuchen!

Kommentar

Hm- Konsequenz ziehen und keine Trakehner mehr züchten. Infolge der ganzen Inzuchtgeschichten vielleicht keine falsche Entscheidung-denn wirklich viel Trakkinachkommen sind infolgedessen irreparabel geschädigt- wieder mal- Mut zum Blut!?

Kommentar

• Martina62
                                      • 30.12.2004
                                      • 1052

Misswaky,
                                      sag mal: Wieviele Trakehner hast Du in deinem Leben eigentlich schon geritten oder auch nur gesehen, um diese Kommentare hier immer ablassen zu können?

Kommentar

• schmeltingpferde
                                        • 07.03.2006
                                        • 54

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (misswaky @ Nov. 27 2006,22:02)]Hm- Konsequenz ziehen und keine Trakehner mehr züchten. Infolge der ganzen Inzuchtgeschichten vielleicht keine falsche Entscheidung-denn wirklich viel Trakkinachkommen sind infolgedessen irreparabel geschädigt- wieder mal- Mut zum Blut!?
                                        Wir züchten seit nunmehr fast 30 Jahren erfolgreich Trakehner, Rheinländer und Westfalen, das heißt wir schauen auch über den Tellerrand, was wir im übrigen sehr wichtig finden. Jeder Verband hat seine Probleme und es gibt wenige Züchter, die mit der jeweiligen Verbandsarbeit bzw. den Verantwortlichen vollends zufrieden sind.
                                        Ich rate denjenigen, die in diesem Forum wieder und wieder gegen die Trakehner "schießen", sich doch einfach anderweitig zu orientieren, statt unqualifizierte Äußerungen von sich zu geben.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                          • 12.08.2004
                                          • 10945

Zitat von [b
                                          Zitat[/b] (schmeltingpferde @ Nov. 28 2006,09:12)]
                                          Zitat von [b
                                          Zitat[/b] (misswaky @ Nov. 27 2006,22:02)]Hm- Konsequenz ziehen und keine Trakehner mehr züchten. Infolge der ganzen Inzuchtgeschichten vielleicht keine falsche Entscheidung-denn wirklich viel Trakkinachkommen sind infolgedessen irreparabel geschädigt- wieder mal- Mut zum Blut!?
                                          Ich rate denjenigen, die in diesem Forum wieder und wieder gegen die Trakehner "schießen", sich doch einfach anderweitig zu orientieren, statt unqualifizierte Äußerungen von sich zu geben.
                                          Diskussionsverbot? Maulkorb?
                                          Komisch, daß die Trakki-Leute auf Diskussionen immer so angekratzt reagieren... Woanders kann man Diskussionen um Fehlentwicklungen führen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          352 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.362 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          93 Antworten
                                          5.320 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.128 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...