ET-Clone!!! Geboren?!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandromedoc

ET-Clone!!! Geboren?!!!

ET-Clone

Hallo,

habe gerade diesen Artikel bei eurodressage.com gelesen....bin echt sprachlos und habe ne richtige Gänsehaut bekommen.

Ich weiß garnicht was ich davon halten soll.

Kann man sich darüber freuen??? Wie weit darf die Forschung noch gehen?
    Sehen wir in 50 Jahren nur noch ET`s und Donnerhall`s (und wenige andere) auf dem Turnier?

Was haltet ihr davon?

LG
    yvonne
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2441

Dieser Klon soll für die Zucht eingesetzt werden, da ET ja Wallach ist.

Kommentar

• Tati2210
      • 16.03.2006
      • 1576

Stand hier auch so in der Zeitung.Nur zur Zucht.

Kommentar

• sandromedoc

Ja, dass habe ich nicht überlesen.
        Aber es wurden auch noch andere erwähnt.
        Ich denke nicht, dass es dabei bleiben wird, diese Klone lediglich für die Zucht einzusetzen.

Kommentar

• ponypower
          • 13.07.2005
          • 2441

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Don Frieso @ Juli 14 2006,12:57)]Ich denke nicht, dass es dabei bleiben wird, diese Klone lediglich für die Zucht einzusetzen.
          Das ist reine Spekulation und bleibt abzuwarten.
          Ob es irgendwann möglich sein wird, Klone von Spitzenpferden für den Eigenbedarf zu erwerben- möglich wäre das natürlich in fernerer Zukunft.

Kommentar

• sandromedoc

Aber ist Quidam de Revel nicht ein Hengst? Warum dann ein Klon von Ihm?

Kommentar

• Martina62
              • 30.12.2004
              • 1052

Meint ihr wirklich, dass ein Klon in allem identisch ist! Die Persönlichkeit hängt doch auch mit den Lebensumständen zusammen, auch bei Tieren. Ich habe im Fernsehen schon Klone gesehen, die sahen sich noch nicht mal ähnlich, hatten zum Teil verschiedene Fellfarben (z.B. bei Katzen). Außerdem bin ich der Meinung, dass ein gutes Sportpferd nicht immer auch ein gutes Zuchtpferd ist. Kenne da einige Fälle von. Und wenn sich dann rausstellt, dass der ET-Klon nicht unbedingt lauter kleine ET´s produziert, wird die Ernüchterung gross sein.
              So ein Blödsinn!

Kommentar

• Miri
                • 28.10.2003
                • 258

Ein Klon ist doch identisch zu dem Ausgangstier, oder? Rein optisch mein ich. Wieso ist dann die Musterung des Klons anders alas bei E.T? Hat das was mit Crossing over zu tun, aber man kopiert ja quasi seine DNA. ratlosschau

Kommentar

• Tati2210
                  • 16.03.2006
                  • 1576

Hm klonen.. aber da muß doch auch ein Mutterteir (Eizelle) her. Denke daher kommt es das der Klon nicht 100% identisch ist.Oder?

Kommentar

• olchen007
                    • 17.01.2005
                    • 872

@Don Frieso: Quidam ist inzwischen ja schon recht alt und immer noch sehr gefragt... daher der Klon... die wollen eben auch nach dem Tod des Originals Kohle scheffeln...
                    aber wo bleibt dann der Zuchtfortschritt??? es gibt inzwischen genug Quidam Söhne, die das Erbe des Vaters antreten könnten, weil sie mit guter Nachzucht in den Jungpferdeprüfungen überzeugen...
                    ich find das ganze absoluten Quatsch... was weiß man über Klone? doch nicht viel, oder? irgendwo stand mal, dass die das genetische Alter des Spenders haben... die Lebenserwartung also niedriger sein kann... und ganz ehrlich: wer will mit E.T. züchten? Springponies versuchen zu züchten, oder was? dieses Wallach geklone ist... na ja... und an die sportlichen Leistungen herankommen müssten die Klone auch erstmal... schließlich ist nicht nur die Gene "Schuld" am Erfolg dieser Pferde...
                    eine sehr fragwürdige Geschichte...

Kommentar

• Calina13
                      • 18.04.2003
                      • 113

Ich würde auch erst einmal abwarten, inwieweit sich dieser Klon als lebensfähih zeigt. Man ist ja auch schon länger dabei Rinder zu klonen, doch die meisten überleben die ersten Tage nicht, und was bei den Obduktionen dann zu Tage ist ist abenteuerlich. Also wird es wahrscheinlich noch dauern bis diese Klone unseren Pferden Konkurrenz machen können.

Kommentar

• Gandhi97
                        • 25.02.2004
                        • 888

Ein Klon ist genetisch identisch, aber der Phänotyp kann anders sein.

Wenn der gute denn in die Zucht soll, muss er denn auch erstmal gekört werden und seine Tests ablegen, oder zählen dann die Sporterfolge seines "Orginals"?

Kommentar

• ponypower
                          • 13.07.2005
                          • 2441

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Tati2210 @ Juli 14 2006,15:39)]Hm klonen.. aber da muß doch auch ein Mutterteir (Eizelle) her. Denke daher kommt es das der Klon nicht 100% identisch ist.Oder?
                          Nein, ein Klon entsteht aus dem Zellgut des Spendertieres, also des Originals. Sonst könnte der Klon ja genetisch nicht identisch sein. Wieso der Phänotyp, also das äußere Erscheinungsbild, unterschiedlich sein kann, ist mir zwar auch unklar, aber ich bin keine Genetikerin.

Übrigens haben Klone bei ihrer Geburt bereits das biologische Alter ihres Orginals bei Entnahme des Zellguts.

Kommentar

• Calina13
                            • 18.04.2003
                            • 113

Ich wühle mal in meinem Rest-Genetik- Wissen: wenn ich richtig liege, werden nicht alle Allele ko-dominant exprimiert, d.h. ein Gen muß immer abgeschaltet werden. Wenn nun bei dem Klon an bestimmten Stellen andere Gene abgeschaltet werden als bem Original, so kann ein neuer Phänotyp entstehen.

Kommentar

• Calina13
                              • 18.04.2003
                              • 113

Habe gerade gelesen, dass es eine sogenannte "Lyonisierung" zumindest bei Schildpatt-Katzen gibt. Hier werden mosaikartig X-Chromosome inaktiviert...

Kommentar

• ponypower
                                • 13.07.2005
                                • 2441

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (Salie @ Juli 14 2006,16:51)]Ich wühle mal in meinem Rest-Genetik- Wissen: wenn ich richtig liege, werden nicht alle Allele ko-dominant exprimiert, d.h. ein Gen muß immer abgeschaltet werden. Wenn nun bei dem Klon an bestimmten Stellen andere Gene abgeschaltet werden als bem Original, so kann ein neuer Phänotyp entstehen.
                                Wow!

Aber die bei einem Individuum abgeschalteten Allele werden von ihm ja dennoch weitervererbt. Dann klingt das logisch mit den unterschiedlichen Phänotypen.

Kommentar

• sandromedoc

Fühle mich gerade in meinen Bio-Leistungskurs zurückversetzt

Fehlt nur die Fruchtfliege "Drosophila Melangolaster"

Naja, wie auch immer ...
                                  -hoffe allerdings, dass nicht zu viele Tiere unter diesen Forschungen leiden müssen...wer weiß was solch ein Klon überhaupt für Gendefekte vererben könnte/ würde...Möglicherweise leidet die Spermaqualität auch stark unter diesen Bedingungen.

Ich fänd es jedenfalls echt schade ( "weit in die Zukunft geblickt" ) wenn es diese "Zuchterfolge" nicht mehr geben würde....also wenn man eh schon wüßte was ans Tageslicht kommt.

Kommentar

• trakehneronline
                                    • 15.02.2006
                                    • 199

Wieviele Hengste gibt es in der Zucht, die identisches Gen-Material mit auf den Weg bekommen haben und doch recht unterschiedlich in der Vererbung sind !!!

Kommentar

• ponypower
                                      • 13.07.2005
                                      • 2441

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (trakehneronline @ Juli 14 2006,23:53)]Wieviele Hengste gibt es in der Zucht, die identisches Gen-Material mit auf den Weg bekommen haben und doch recht unterschiedlich in der Vererbung sind !!!
                                      Wie meinst du das?
                                      Meinst du Vollgeschwister? Die haben kein identisches Genmaterial. Das haben nur Klone.

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12634

Nocheinmal zurück zu olchen: um gute Springponies zu züchten, braucht man keinen ET!!! Also fällt er selbst dafür flach...

Ich denke, das ganze wird ein interessantes Experiment bleiben. Ich hätte kein Interesse, bei einem Klon decken zu lassen. Ich finde den Werdegang dieses Fohlens interessant! Ist er mit 3 Jahren schon rittig wie der "echte" ET mit 10 Jahren? Wird er mit 12 schon ins Gras beissen- denn eigentlich ist er dann ja schon 25 o.ä.
                                        Wird er überhaupt gekört? Was kann er überhaupt vererben?

Muß nun auch Hugo Simon geklont werden, damit auch dieses Pferd einen passenden Reiter haben wird?! Fragen über Fragen, das alles wird die Zukunft zeigen....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                        39 Antworten
                                        1.550 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        418 Antworten
                                        22.351 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Manolito
                                        von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        98 Antworten
                                        5.728 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        4 Antworten
                                        432 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        23 Antworten
                                        6.487 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Lädt...
                                        X