tragisches News: POETIN EINGEGANGEN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Wenigstens wurde bei Poetin schon mal auf den Grund des Einschläferns hingewiesen. Eben weil sie starke Schmerzen hatte (wodurch auch immer).

Über den Tod von Fürst Heinrich und deren Umstände wurde bis heute die Öffentlichkeit noch nicht informiert!
    Und ich glaube auch kaum, das das jemals offiziell passieren wird. Div. Beteuerungen hin oder her.......
    Dafür ist meiner Meinung nach seitdem schon zuviel Zeit vergangen.
    Darüber spricht man ja schon gar nicht mehr......

Und genau darauf wurde mit der Hinhaltetaktik wahrscheinlich auch spekuliert.....

Bis zum heutigen ZEitpunkt wird noch nicht mal auf der Homepage darauf hingewiesen, das FH verstorben ist.
    Obwohl die Seite erst nagelneu überarbeitet wurde....

Kommentar

• Zettie
      • 06.06.2002
      • 366

Ich bin sehr schockiert über den Tod dieses fantastischen Pferdes. Nicht zuletzt habe ich natürlich auch gehofft, dass sie im Turniersport vielleicht doch nochmal in die Öffentlichkeit tritt und mit ihrem Brand weiterhin auf unser Zuchtgebiet aufmerksam machen kann. Oder sie das eine oder andere gute Fohlen bringt, denn sie war ja bei den Franzosen wohl nur zu Zuchtzwecken eingeplant.

Ich hoffe, dass noch ans Tageslicht kommen wird, was der Grund ihrer Schmerzen war!

lg
      Z.
      „Glück ist für die Pferde, wenn der Mensch sie versteht.“ Udo Bürger

Avatar: Trakehner Hengst Herzruf *87 v. Königspark xx - Ginster

Kommentar

Der Versicherungsfall verlangt sicher, dass dies die Fachmänner untersuchen, und deshalb dauert es eben lange bis man wirklich etwas weiss.

Genauso bei fürst Heinrich, der Verlust der PFerde ist gross, aber bis der Versicherungsfall abgeschlossen ist, kann man nichts verlautbaren.

Kommentar

• polarmaid
          • 26.09.2005
          • 2151

So traurig der Tod der großartigen Poetin ist, das Blut geht dadurch der Zucht nicht verloren! Wer sich ein bißchen mit der Brandenburger Zucht beschäftigt, wird aus dieser Mutterlinie (Pauline) noch viele überdurchschnittliche Pferde finden. Neustadt/Dosse hat in seiner Mutterstutenherde einige StPr-Stuten aus dieser außergewöhnlichen Linie.

Kommentar

• Excalibur
            • 22.05.2004
            • 3166

Bin echt den Tränen nahe und gleichzeitig wütend...  

Wäre die Stute bei Karin Mayer zu Strohen geblieben und ihr nicht "weggenommen" worden, wäre ihr Lebensweg sicher ganz anders verlaufen! Seit der PSI Auktion ging es doch permanent bergab mit Poetin...
            Warum wird nicht besser darauf geachtet in welche Hände solche tollen, sensiblen Pferde kommen? Eigentlich eine rhetorische Frage: weil Geld nunmal traurigerweise die Welt regiert und fast alles andere darüber vergessen wird.

Kommentar

Also bitte!!!So ein Unsinn!!!Ich fande ganz ganz sicher Frau mz Strohen und Poetin als absolutes Traumpaar,aber wer kann schon vorher sagen,das Poetin dort gesund geblieben wäre?Finde deine Aussage sehr unpassend.Es sind alles nur Lebewesen und als Moderator oder Moderatorin eine solche Aussage ist daneben!Sorry,meine Meinung!Klingt ja fast so als hätte PSI und alles was dann kam die Stute verschlissen.Wer kann das schon von aussen behaupten?Wir sicher nicht!!!!!

Kommentar

• Sallycat
                • 05.05.2004
                • 1305

Sehr, sehr schade und wirklich traurig!!!!

Für mich war Poetin DAS Nachwuchspferd.....keine Ahnung, wie oft ich inzwischen auf den BCs war, aber sie war wirklich das Pferd, was mich am meisten begeistert hat - aus den Jahren vor ihr fällt mir da nix ein und im letzten Jahr war auch nix...

Unvergessen, wie sie als Dreijährige mit eingeflochtenem Schweif durch die Pfützen steppte und wir dann aber feststellen, wow, die läuft ja auch so, wenns trocken ist!! Noch dazu hatte sie Charme und Ausstrahlung ohne Ende....sehr, sehr schade!!!!
                Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• kuhstrophobie
                  • 24.06.2002
                  • 787

Zu Fürst Heinrich: Aus wie ich meine relativ sicherer und zuverlässiger Quelle weiss ich, dass man dort immer noch nicht durch ist mit der Analyse der genauen Todesursache.
                  Und wenn da womöglich noch Schuldfragen hin- und hergeschoben werden (was ich eher denke, Versicherungen zahlen im Todefall meist recht anstandslos) sollte man sich tunlichst sehr bedeckt halten.
                  Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• Excalibur
                    • 22.05.2004
                    • 3166

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (SandroHit @ Dez. 17 2005,22:16)]Klingt ja fast so als hätte PSI und alles was dann kam die Stute verschlissen.Wer kann das schon von aussen behaupten?Wir sicher nicht!!!!!
                    Ja, das ist meine Meinung! Klar kann ich es nur von aussen beurteilen, aber wenn man sich die Fakten anschaut liegt diese Vermutung doch nahe...
                    Ich denke einfach, dass es für ein Pferd nicht gut ist, wenn unter dauerndem Stress und Erwartungsdruck leben muss.
                    Wäre Poetin nie auf dieser Auktion versteigert worden, wär sie ja auch nicht das teuerste Pferd aller Zeiten geworden, auf dem dieser Druck logischerweise mehr lastetet als auf einem x-belibiegen Pferd.

Kommentar

• foersterin
                      • 17.05.2004
                      • 504

schade um diese tolle stute.
                      ich vertrete die meinung das sie es bestimmt besser in ihrem leben hatte als so manches turnierpony/pferd. aus irgendwelchen ställen, wo mama + papa, selbstverständlich mit vieeeel ahnung, ihr/e kind/er nebst deren "reitmaterial" mit extremen erwartungsdruck, wochenende für wochenende, durch die lande karren um tolle schleifen zu sammeln!!!!! denke mal das dieses Poetin erspart geblieben ist!
                      denkt mal nach wieviel turnierauschreibungen, besonders in E + A im ganzen land an einem we sind! die prügel, die so manches pony/pferd bezieht, ins maul rumgezerre wenn die/der dame/herr mal wieder mit 0,2 punkten an dem sieg vorbei ist! macht doch mal die augen auf und schreibt dann erst, was poetin für einen stress hatte!
                      ids lg
                      So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Kommentar

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Excalibur @ Dez. 19 2005,00:11)]
                        Zitat von [b
                        Zitat[/b] (SandroHit @ Dez. 17 2005,22:16)]Klingt ja fast so als hätte PSI und alles was dann kam die Stute verschlissen.Wer kann das schon von aussen behaupten?Wir sicher nicht!!!!!
                        Ja, das ist meine Meinung! Klar kann ich es nur von aussen beurteilen, aber wenn man sich die Fakten anschaut liegt diese Vermutung doch nahe...
                        Ich denke einfach, dass es für ein Pferd nicht gut ist, wenn unter dauerndem Stress und Erwartungsdruck leben muss.
                        Wäre Poetin nie auf dieser Auktion versteigert worden, wär sie ja auch nicht das teuerste Pferd aller Zeiten geworden, auf dem dieser Druck logischerweise mehr lastetet als auf einem x-belibiegen Pferd.
                        Exculibur,das sind aber arge Worte!Kann deiner Aussage auch nicht zustimmen!Ist dir bewusst,das Du hier gegen die Regeln verstösst hinsichtlich sogesehenener Verleudmung bzw. übeler Nachrede,die so gar nicht bewiesen werden kann?Und das darf auch meiner Meinung nach (speziell als Moderator/in) ganz bestimmt nicht sein!Erwartungsdruck lag sicher auch schon vor PSI auf dieser Stute,da Sie einfach ganz früh Ihre einzigartige Klasse offenbarte. Ihr erstes eigenes Fohlen, seinerzeit eine Totgeburt von Dormello, und das noch weit vor PSI sowie andere wesentliche und sicher prägende Situationen für die Stute sollten hier auch berücksichtigt werden!Ich finde es schon etwas frech dn Tod quasi PSI,Kasselmann und Co. zuzustecken.Stress haben andere Pferde auch,speziell die die vielleicht sogar quasi jedes Wochenende von einem zu einem anderen Tunier geflogen werden etc. und da wird sich nicht drüber ausgelassen. Zudem kommt ja auch,das Stress als solcher von dem einen besser oder eben schlechter verarbeitet wird wie bei einem anderen!Ich für meine Seite fande die Beschreibung von Sallycat "Unvergessen, wie sie als Dreijährige mit eingeflochtenem Schweif durch die Pfützen steppte und wir dann aber feststellen, wow, die läuft ja auch so, wenns trocken ist!! Noch dazu hatte sie Charme und Ausstrahlung ohne Ende....sehr, sehr schade!!!!" als absolut passend und genauso mag auch ich sehr gerne Poetin in Erinnerung behalten und hoffe,das hier manche etwas mehr nachdenken bevor geschrieben wird!

Kommentar

• karlchen
                          • 23.06.2003
                          • 11

@stacey: genau! @excalibur: was soll das? stress, 3 ställe in 1 jahr? teuerstes auktionspferd mit dem dazugehörenden erwartungsdruck? einem profi-fussballer kannst du seinen kaufpreis vorhalten, einem pferd ist's ziemlich egal! es ist um jedes tote junge pferd schade, aber 'poetin' hatte sicherlich die beste mögliche vet-versorgung. der verlust ist riesig, nicht zuletzt für den besitzer; aber haltet euch doch bitte mit den vorwürfen zurück.
                          l.g.
                          p.s. kann es sein, dass in diesem topic einige postings fehlen?

Kommentar

@Lotta: Danke,du sprichst mir aus der Seele!
                            Ferner jedoch,welche Postings fehlen deiner Meinung nach?Habe das Topic heute erstmalig leider gelesen!

Kommentar

Rcihtig. Poetin hatte bei Insa Hansen bestimmt keinen wesentlich anderen Beritt als bei K. M zu Stohen, einst selbst Auktionsreiterin. Und was ist sie denn gegangen. Doch "nur" die Championatstour.
                              Gesundheitliche Probleme hatte sie von Anfang an.
                              Ich weiss nicht, ob dies auch ihre "Todesursache" war, also, ob dies die Schmerzen hervorgerufen hat, aber sogar mit blossem Auge konnte man, wenn man vor ihr stand sehen, das ihre Beinchen nicht in Ordnung waren.
                              Ein grosser Verlust, aber dieses Pferd ist bestimmt nicht dem "Showrummel" zum Opfer gefallen, zumal sie sich nicht auf der PSI beweisen musste, bewiesen hat sie sich auf dem BC under WM.

Kommentar

• horsm
                                • 08.02.2005
                                • 2561

Also bitte ALexa, nun wiedersprichst Du Dir aber selbst:
                                "...aber sogar mit blossem Auge konnte man, wenn man vor ihr stand sehen, das ihre Beinchen nicht in Ordnung waren."

im nächsten Satz:
                                "...aber dieses Pferd ist bestimmt nicht dem "Showrummel" zum Opfer gefallen"

Aber ein Pferd mit (deiner Meinung nach unübersichtlich) kranken Beinen in den Showrummel zu schicken, ist doch zumindest von zweifelhafter Moral, oder net?
                                Zumindest ganz allgemein gesprochen ist sowas auch nicht mit den ethischen Grundsätzen der FN zu vertreten.

Gruß
                                Horsmän

(Wie gesagt, es waren deine Beobachtungen, ich pers. hab ihre Beine nie von nahem gesehen.)

Kommentar

• Stefanie
                                  • 24.01.2003
                                  • 1049

Meiner Meinung sollte man diese ganzen Spekulationen beenden und auf das Obduktionsergebnis warten. Mit dem Gerede ist keinem geholfen.

Kommentar

Schließe mich Stefanie an!!!!

Kommentar

• lexikothek

hallo,

ich bitte auch noch einmal eindringlich darum, sich hier nicht in spekulationen zu wälzen. gebt eurer trauer um die stute ausdruck, alles andere finde ich sollte hier keinen platz haben.

lexi

Kommentar

@horseman:
                                        Ich meine damit, dass sie das Pferd nicht "verheizt" haben.
                                        Und nicht alle Pferde, die Ueberbeine etc. haben, haben akute Schmerzen, oder Probleme im taeglichen Training. Und nicht jedes Problem in den Beinen wird durch unsachgemaessen Beritt hervorgerufen.
                                        Aber ich schliesse mich an. Lassen wir sie "in Frieden ruhen".

Kommentar

Was haben denn nun plötzlich Überbeine in der Diskussion zu suchen?! Finde, man muss offen darüber diskutieren dürfen, dass es für ein junges Pferd unter Umständen schädlich sein kann, sagen wir intensiv vermarktet zu werden.
                                          Das hat jetzt nichts damit zu tun, woran dieses besondere Pferd gestorben ist sondern ist eine Frage, die für alle Pferde von belang ist.
                                          Auf jeden Fall kann man bei Poetin ganz sicherlich nicht davon sprechen, dass sie schonend aufgebaut wurde. Dafür hatte sie meiner Meinung nach schon zu viele Turnierkilometer auf dem Buckel.
                                          Außerdem kann hier keiner wirklich wissen, was nun das eigentliche Problem war. Die Bemerkung mit den Überbeinen ist aber nun wirklich ziemlich unsachgemäß. Überbeine sind an der Mehrheit aller Pferde zu finden. Daraus ein mutmaßliches Beinproblem ableiten zu wollen ist schon ziemlich phantasievoll...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          0 Antworten
                                          50 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.907 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.319 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.564 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          447 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Lädt...
                                          X