tragisches News: POETIN EINGEGANGEN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donata1
    • 13.08.2003
    • 4922

das ist doch egal! Jeder muss das selbst verantworten! Schlimm ist nur, dass dieser elende Hype um was auch immer eben einen hohen Preis verlangt!

Ich sag doch, selbst der Kiez ist gegen diese Branche eine Kindergartenveranstaltung......

traurig, traurig, wie oft diese Kreaturen dem Profilierungswahn ihrer Besitzer zum Opfer fallen-und das in allen Bereichen dieser kranken Branche

Jetzt geht es ihr hoffentlich gut!

Kommentar

• Frufru
      • 17.01.2005
      • 4649

Verstehe nicht ganz, warum ist Poetin dem Profilierungswahn ihres Besitzers zum Opfer gefallen?
      www.sportpferdezucht-haygis.de
      Springpferdezucht

Kommentar

• Donata1
        • 13.08.2003
        • 4922

das war allgemein gesprochen.
        Aber zu Poetin: sie musste doch alles laufen was ein junges Pferd so leisten kann-überall brillieren.
        In dem Alter schon eine Leistung. Dann der riesen Verkaufsstrike.wow, welch ein Preis. Um dann ein paar Monate später als Zwangsversteigerungsware weitergereicht zu werden.
        hmm, mag ja sein, dass Du das für wenig aufregend hältst, ich finde es für ein so junges Tier, doch einen gehörigen RP-trächtigen Aufwand.

Kommentar

• Donata1
          • 13.08.2003
          • 4922

und moment, sie war drei Monate krank?
          Wann war denn die Zwangsversteigerung?
          kurz vorher?

Kommentar

Die Zwangsversteigerung war Anfang September, soweit ich mich erinnere.

Wie jammerschade um dieses herrliche Pferd. Man hätte ihr wirklich ein längeres und erfolgreicheres Leben gewünscht.

Hat nicht PS damals ihr schwarzes Stutfohlen von Jazz auf der Versteigerung gekauft? Für knapp 140.000 E, glaube ich. Ich würde die Kleine ja gern später in der Zucht sehen, damit Poetins Gene nicht verloren gehen. Hoffentlich fällt jetzt nicht irgendjemandem ein, mit Poetin klontechnische Experimente zu veranstalten. Wobei ich das Mr. Marie natürlich nicht unterstellen will.

Sehr, sehr traurig, die Nachricht.

Kommentar

• Frufru
              • 17.01.2005
              • 4649

Sicher war das Aufregung, aber doch mehr pressemäßig. OK sie ging 3, 4, 5 und 6 jährig Bch. Aber ich hatte nicht den Eindruck, dass sie von dem damaligen Ausbilder hochgepuscht und überstrapaziert wurde (mag mich vielleicht täuschen). Wahajama ging diese Tour auch. Sicher ist das viel und muß bestimmt nicht sein, aber mit einer entsprechenden Pause danach und die hatte Poetin ja durch ihren Verkauf an eine reine Amateurin. Wahajama hatt auch das Glück der Pause, viele sicher nicht.
              Wir wissen nicht, was Poetin hatte, ich denke aber nicht, dass sie wegen Embypotransfer oder wegen der Preishype, die um sie gemacht wurde, eingeschläfert werden mußte.

Wenn ich mich über solch ein frühes "Verschleißen" aufrege, dann über manche Hengsthalter, wo die Hengste reihenweise in jungen Jahren eingeschläfert werden müssen, da die Hengste durch diese Ochsentour müssen und dazu viel Decken. Dann noch mit 5 Jahren perfekt passagieren und piaffierend dem Züchtern präsentiert werden. Wenn ein Hengst mit 5 schon die Kraft zu solchen Lektionen hat und die auch noch minutenlang durchhält, dann ist was falsch. Sorry
              Springpferdezucht

Kommentar

• gin_tonic
                • 04.11.2003
                • 3381

der tod dieses hochklassigen pferdes ist sicherlich unheimlich schade, aber wird hier nicht gerade wieder ein strick aus einer sache gedreht, die keine ist??

gibt es denn einen beweis, dass poetin aufgrund der folgen einer überbeanspruchung sei es im sportlichen wie im züchterischen belange dahingeschieden ist? ich denke mal, es gibt einen ganzen haufen 6-7 jährige pferde, die einen haufen meter mehr unter den hufen hatten und auch mehr stall und reiterwechsel zu verkraften hatten, wie frufru ganz richtig schreibt! (von der jeweiligen berittmachung und deren folgen ganz zu schweigen )

der vergleich mit den machenschaften auf dem kiez ist da doch auch etwas weit hergeholt (bzw. würde ich mir gar nicht erlauben, weil ich naives seelchen gar keine ahnung habe, was da abläuft), werden sich solche leute wie PS und kasselmann sicher bärig drüber freuen
                keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Donata1
                  • 13.08.2003
                  • 4922

siehste, da treffen wir uns doch schon...dass war wie in Walle:
                  gell, keiner will die Strampler sehen
                  mhm....und wer bejubelt dann die Jungs alle?

Kommentar

• Frufru
                    • 17.01.2005
                    • 4649

@Donata
                    ich glaube, da können wir noch so mahnen und sagen, dass ist nicht richtig, aber es wird leider immer Leute geben, die diese Strampler (oder zu Strampler gemachten) bejubeln.

Ich hatte aber bei Poetin nicht den Eindruck, dass sie über Spannung und voreilige Ausbildung gestrampelt ist. Die hatte einfach diesen tollen natürlichen Bewegungsablauf.
                    ich habe sie 3j am BCH gesehen, da war sie noch etwas nervig, aber ihr Reiter hatte das super im Griff, inden er ihr Vertrauen gab.
                    4j war sie dann gar nicht so spektakulär (normal bei normaler Ausbildung)
                    5 jährig habe ich sie nicht gesehen
                    6j am BCH unter Karin Mayer zu Strohen sah man ein tolles lockeres vertrauensvolles Pferd, nicht gepuscht über Spannung oder gar eng gemacht
                    Springpferdezucht

Kommentar

• Donata1
                      • 13.08.2003
                      • 4922

ich hab sie nicht gesehen, erlaube mir hierzu also kein Urteil. Urteile lediglich über viel gezeigte Leistung-zu viel?

Pferde werden gemacht.....sie ist nur ein kleines Beispiel dafür....natürlich muss sie auch über talent verfügen.....

Naja, mein Weg wäre es nicht. Ich gebe aber auch keine 2,5 mio aus, ich gehe dann auch nicht pleite und muss zwangsversteigern um dann kurz drauf (anfang September müsste sie ja schon krank gewesen sein....wow 900.000.- ...) das Tier einschläfern zu lassen.

Alles hat seinen Preis!

Kommentar

• Frufru
                        • 17.01.2005
                        • 4649

Tja Donata, ich denke, wer soviel für eine Walmblutstute ausgibt, weil sie ihm halt gefällt, der hat schon Probleme mit dem Rechnen...
                        da hast du natürlich Recht. Diese Preise übersteigen schon die Vorstellungskraft eines normalen Menschen.
                        Springpferdezucht

Kommentar

• Donata1
                          • 13.08.2003
                          • 4922

mhm....

Kommentar

• Basti
                            • 19.03.2003
                            • 1394

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Donata @ Dez. 16 2005,14:27)](anfang September müsste sie ja schon krank gewesen sein....wow 900.000.- ...)
                            war sie nicht vor der zwangsversteigerung verschwunden und wurde dann in D in einer tierklinik aufgefunden? da hat sie dann wohl nicht aus spass gestanden

egal warum sie eingeschläfert werden musste. ist ein jammer um ein so tolles pferd
                            Jeda macht mal Fela

Kommentar

• horsm
                              • 08.02.2005
                              • 2561

na,
                              aber passend zum Turnierkalender und dem ganzen "Profi-Beritt" samt damit einhergehendes Super-Kraft-Ernährungprogramm auch noch dieses Embryo-Transfer-Gefummel.
                              Da gehts doch auch nicht ohne die ein oder andere Hormon-Spitze ab.
                              Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie ein Pferdeorganismus unter so einem Stress leidet.
                              Irgendwo macht er dann schlapp der Organismus.

Aber vielleicht war es ja ganz anders, und sie hatte täglich ihren 4-5 Std. Weidegang
                              und ist immer nur stressfrei und schonend ausgebildet worden.
                              Wers glaubt wird seelig.

Vorbei ists mit der Poesie

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6025

genau Basti, das ging mir auch im Kopf herum.

Kommentar

• Donata1
                                  • 13.08.2003
                                  • 4922

so traurig es ist!!!!!!!!

Kommentar

• lexikothek

ich fände es gut,
                                    wenn die spekulationen nicht wilde blüten treiben würden,
                                    und dieser threat wieder zum eigentlichen thema zurückfindet, nämlich zur (öffentlichen) trauer um diese tolle stute.

alles andere wird sicher irgendwann ans licht kommen

lexi

Kommentar

• horsm
                                      • 08.02.2005
                                      • 2561

hast ja Recht,
                                      nur denke ich, alles andere wird nie wirklich zu tage kommen.

Kommentar

• Frufru
                                        • 17.01.2005
                                        • 4649

Leider (siehe Fürst H). In diesem Pkt würde mehr Öffentlichkeit nichts schaden, aber leider haben wir keinen Einfluß drauf.
                                        Hätte Poetin gerne im großen Sport gesehen...
                                        Springpferdezucht

Kommentar

Eine Schande!Man könnte sentimental werden.Das schöne ist das Sie jetzt schmerzfrei ist.Frage mich allerdings was da los gewesen ist?Sorry für die Neugier,aber ist das nicht menschlich?Warscheinlich doch irgendwas mit den Beinen?Starke Schmerzen,die zu einer notwendigen Erlösung führen oder führen müssen könnte auch zu Hufrehe passen wie zum Beispiel damals bei Landadel.Auch lange genug gelitten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          0 Antworten
                                          50 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.907 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.319 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.564 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          447 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Lädt...
                                          X