Nürnberger Burgpokal 2005

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anja
    • 09.08.2001
    • 671

Komme gerade wieder aus Ffm:

1) Whisper: verdienter Sieger. Lockerer, bildhübscher Fuchs mit toll kandenziertem Trab und klasse Schritt (3 Richter vergaben die 9 im starken Schritt). Und dabei noch total cool, aufmerksam und neugierig. Den sieht man hoffentlich im großen Viereck.

2) Wild Dance: ist irgendwie an mir vorbeigegangen. 1 großer Patzer in den 3er Wechseln nach Erschrecken. Ansonsten ordentlich aber irgendwie kein Hingucker.

3) Disco-Boy: nicht schlecht, wobei für meinen Geschmack zu massig (mag eher die kleiner abgedrehte Variante a la Whisper ). War aber auf jeden Fall eine sehr gute Prüfung und verdienter 3.Platz.

4) Charatan W: auch nicht mein Pferd, aber solider Ritt mit Stilpreis für Brigitte Wittig

5) Davinia: an mir vorbeigegangen

6) Polarzauber: für mich ganz klar zu niedrig (dem Getuschel neben mir nach zu urteilen war das nicht nur meine Meinung). Ich fand den Ritt gelungen und auf jeden Fall besser als Davinia und evtl. auch als Charatan.

7) Aljano: schicker Hengst, jedoch nicht der letzte Ausdruck in den GGA. Ich glaube er war es, der mir ab und zu in der Anlehnung zu eng war (*grübel* - alles schon wieder vergessen)

8) Rubin Royal: ja, der kann schon traben, allerdings in der Verstärkung nicht immer im Takt - schade, schade. Aber wie soll der arme Kerl das auch unterscheiden können, an einem Wochenende schön klar zu laufen und am nächsten wieder die Beine in den Himmel.

9) Shakespeare in Love: für mich der einzige wirklich enttäuschende Ritt. Ständige Taktunreinheiten in der Hinterhand (Verstärkungen sahen grauenhaft aus) und sogut wie nie sauber an der Hand. Die Reiterin hatte teilweise richtig Mühe da vorne durchzukommen.

Toll fand ich den Monitor oben in der Halle, auf den die aktuellen Einzelnoten der Richter eingeblendet wurden - da konnte man den eigenen Eindruck schön vergleichen. Aber man sah auch die ein oder andere Kuriosität ..

Kommentar

• Gandhi97
      • 25.02.2004
      • 888

Danke Anja für deinen Bericht!
      Freut mich für die Württemberger und vor allem natürlich über den dritten Platz von Disco-Boy

Kommentar

• Belle
        • 06.12.2001
        • 719

gibts weitere eindrücke von frankfurt, zb von aljano und wild dance? sind sie in der zucht?
        Au revoir!

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

Whisper ein kompakter abgedrehter Fuchs - hat mir sehr gut gefallen.....schwieriger sehr großer Schritt - etwas Spannung drin ? - hart am Pass....Quittung kam dann im versammelten Schritt......hat Nerven wie Drahtseile und trotzdem eifrig bei der Sache....
          Wild Dance.....nicht so nervenstark aber die besten GGA ....sehr geschickt vorgestellt.....ich wäre wahrscheinlich bei dem Durchstarter danebengesessen oder zwischen den Zuschauern gelandet.....
          Disco-boy.....noch unfertiger schmaler 7jähriger Hengst.....den möchte ich nächstes Jahr wieder in Frankfurt sehen.....ganz cool....schwankt noch etwas in den Wendungen....überragende GGA
          Polarzauber hat das letzte Halten mir Rückwärtsrichten und Antreten mindestens 2 Plätze gekostet...
          Generell hat praktisch keines von den Pferden ein sauberes Rückwärtsrichten gezeigt...fast überall Durchlässigkeitsprobleme, schief usw.....
          die Schimmstute schilderte jedesmal mit einem oder sogar 2 Beinen beim Halten....
          es wurde sehr hart aber durchgehend gerecht gerichtet - bis auf Richter bei E ? fast immer nachvollziehbar.....
          In der Festhalle sind - glaube ich - die Reiter und Pferde mit den besten Nerven vorne
          Die neue Abreitehalle fand ich auch toll....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• gin_tonic
            • 04.11.2003
            • 3381

whisper war wirklich der verdiente sieger, wirkte für einen erst 7 jährigen sehr sicher. mit unheimlich raumgreifendem schritt ausgestattet, wie gesagt, im versammelten schritt tut er sich (noch) arg schwer. der zweitplazierte wild dance war spannig, mir hat auch noch der letzte funke elastizität gefehlt. disco boy ist ein unheimlich beeindruckendes trabpferd, bodenverachtend. der galopp könnte insg. mehr bergauftendenz besitzen, alles in allem noch nicht so lektionssicher wie die ersten beiden. bleibt zu hoffen, dass p. v. d. raat ihn behält und dann freu ich mich aufs nächste jahr!
            charatan war sicher das am besten vorgestellte pferd, von der grundqualität eher enttäuschend, der war nur schön.
            davinia auch ein eher derbes pferd ohne besondere höhepunkte, benötigte teilweise auch eher deutliche hilfen.
            polarzauber hätte da wirklich weiter vorne stehen dürfen, mein fall ist er irgendwie nicht, etwas wurstig und kurzbeinig und so gar kein "typischer" trakehner, mit knieaktion, aber schon besser als der 4. und die 5. plazierte.
            aljano fand ich seinem halbbruder sehr ähnlich, besseres nervenkostüm, hätte etwas mehr gummi/kadenz haben können, trabverstärkung taktgefährdet in HHarbeit, im galopp mehr getragen bergauf gewünscht.
            rubin royal etwas über der uhr, war unheimlich aufgeregt, musste nach dem ritt erstmal wieder runterkommen. aber ein sehr faszinierender typ, wobei ich kein fan von drück den rücken weg und strampel los pferden bin.
            shakespeare in love und seine reiterin haben sich wohl sehr von der kulisse beeindrucken lassen, wirkte sehr maulig, ständig unterhals rausgedrückt.

aber man muss auch sagen, dass viele leute einfach schmerzfrei sind. in frankfurt ist das viereck relativ nahe an den rängen und es ist sicherlich auch nicht der jeweiligen vorstellung zuträglich, wenn leute in den vorderen sitzreihen während den ritten aufstehen bzw. sich wieder auf ihren platz begeben. da wird in anderen hallen auch vom sicherheitspersonal mehr rücksicht genommen.

keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

War jemand auch am Sonntag da? Und sagt was zu der Wertung im Grand Prix?
              Muss wieder heiße Bilder am Abreiteplatz gegeben haben

Kommentar

• Ingo
                • 23.03.2003
                • 450

Ich war Sonntag da: hier ein kurzer Bericht, denn ich bin etwas in Eile:
                Wahajama: einfach immer wieder toll anzusehen. Leider kurze Zeit etwas Probleme bei erster Pi. und in den folgenden Wechsel. Dann wieder spitze. Vierte !
                Holländer( Name habe ich gerade nicht im Kopf)- tolle Vorstellung. Musik einfach zum wachwerden. Fetziger Ritt. Sehr korrekt. Hat viele Fans bekommen.Dritter !
                Donatha S: für mich die eigentliche Siegerin !! Toller Ritt. Leider nur Zweite !
                Solereo: Korrekte Vorstellung. Schön anzusehen. Aber für mich einfach nicht die wahre Siegerin !
                Viell. etwas heimvorteil.??Oder weil Donatha viell. schon für Februar qualif. ist !!??
                Muss leider schnell weg
                Gruss Ingo

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Upps... Da hab ich aber vieles anders gesehen.
                  Die Rollkurpferde waren an der muskulatur und der nicht gezeigten versammlung und dem mangelnden Schritt zu erkennen, Donata ging permanent deutlich hinter der Senkrechten, und Solero war einfach gut vorgestellt.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Kompliment auch an die Richter bei B: Deren Bewertungen waren für mich fast immer anchvollziehbar.
                    Habe eben gerade gelesen, daß es Martin Plewa war.
                    Danke, Herr Plewa.

Kommentar

Das war aber Dr. Dietrich Plewa.
                      Martin Plewa richtet international nur Vielseitigkeit.

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Vollkommen korrekt, Robert.

Kommentar

Ich hab mich einfach nur gefreut über die Kür!

Kommentar

• duene
                            • 25.10.2005
                            • 10381

Kann mir jemand erzählen, was mit Forrest Gump in der Kür war? Den Grand Prix hatte er ja überlegen gewonnen....

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

aljano als Holsteiner im Trab mit etwas Knieaktion aber ohne den schwingenden Rücken der Dressur-Spezialisten.....knapper Schritt....Galopp mit Höhepunkten.....sehr nervenstarkes korrekt vorgestelltes Pferd.....
                              Rubin Royal mit viel Schulterfreiheit im Trab aber mit Taktverlusten.....der Schub ging nicht mehr von der Hinterhand über den Rücken ..... Vorderbeine wurden unabhängig von der Hinterhand angehoben.....viel Spannung im Pferd.....der Reiter sagte im Interview - eine Woche zuvor wurde der hengst showmäßig vorgestellt....für mich ist er als Hengst schon grenzwertig kurz und leicht......
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• basquiat
                                • 02.10.2005
                                • 2836

@ Hannes

Ein Trakehner, kann der eigentlich auch turniermässig geritten werden...............?
                                Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Hab gerade ein Brett vor dem Kopf ??
                                  Ansonsten kann ich nur sagen "Aber logisch kann man!"

Kommentar

• Tina76
                                    • 13.05.2002
                                    • 4919

Hatte mich so auf den Beitrag auf HR gefreut und dann kam "nur" Springen und die beiden kurzen Ausschnitte vom Grand Prix waren echt der Witz

Schade, hätte die Kür von Solero wirklich gern gesehen. Der räumt ja im Moment richtig ab. Weiter so...
                                    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Ich bin froh, daß der HR nicht mehr von der Kür gezeigt hat, der Ausschnitt von Solero hat mir schon gelangt.
                                      Die geigt ja wirklich nur Lektionen auf diesem Pferd, einen durchlaufenden roten Faden kann da kein Mensch erkennen. Allein diese Galoppverstärkung war ein Witz, das war sehr schneller Galopp, aber keine Galoppverstärkung, also einfach grausig.

LG Elvis
                                      ,

Kommentar

Also eine Kür nach einem Eindruck von ca. 30 sec zu beurteilen, das halte ich ja schon für unmöglich, zudem aus einer wirklich doofen Perspektive. Der HR hat ja die kostbare Sendezeit lieber darauf verwendet die viertplatzierte Wahajama in Slowmo bei der Hast-Du-Was-Kannst-Du-aus der Pirouetten-Flucht zu zeigen. Da ich aber zugegebenerweise bei Solero nicht immer objektiv bin, verkneife ich mir jeglichen weiteren Kommentar, außer: Ich hab mich richtig gefreut über das Kürresultat!!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.124 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        278 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.944 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00