Hochgejubelte Hengste In WAF???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • living doll
    • 30.05.2005
    • 2180

Royaldik:
    Meine Güte,
    wenns geklappt hätte, wäre das sein Leben lang als tolle Werbung für ihn im Hengstkatalog aufgetaucht.
    Auch so kann es auftauchen so nach dem Motto:
    Dressurpferd, aber auch Teilnehmer beim BuCha im Springen -sehr vielseitig.

Sie werben ja auch mit seiner Mutter mit dem Verweis auf Heraldik - wieder Wink Rt. Springen.
    Wo ist das Problem?

Ich finde es beeindruckend, und in ein paar Jahren kräht kein Hahn mehr danach, wie er dort gelaufen/gesprungen ist, sondern dass er da war.
    Wobei es mich nicht so sehr stört, dass er dort den Dienst quittiert hat, das machen auch erfolgreiche Spitzenpferde schon mal.
    Vielleicht gab es ja auch einen Grund dafür - Gurtdruck, Zahnschmerzen, irgendeine unauffällige Kleinigkeit.

Und ich finde es wichtig, wenn ich einen Hengst aussuche, dass er seine Vielseitigkeit zeigt, nicht nur eine Spezialisierung, wenn ich einen Allrounder möchte.

Und auf eine Aussage hin die ganze Zeit zu behaupten, dass er schlecht vorbereitet war, finde ich auch hoch gegriffen.
    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• horsm
      • 08.02.2005
      • 2561

was hat er denn "schlimmes" angestellt?
      mal verweigert?
      Das passierte anderen Größen doch auch ...ich erinnere mich da z.B. an Baloubet du Rouet in Sydney. War der deswegen auch schlecht vorbereitet? Oder ist es ein schlechtes SPringpferd?...man muß alles relativieren...

Gruß
      horsmän

Kommentar

• Donata1
        • 13.08.2003
        • 4922

Hallo?
        Hab ich hier etwa ein Wiort darüber verloren, das seine Verweigerung ein Problem für mich darstellt?
        Das ein BC Titel tatsächlich eine Aussage über die Qualität eines Hengstes macht?
        Das er mit dieser einen Leistung irgendetwas an "Stellenwert" verliert?
        Ihr müsst genau lesen!

Ok, andersrum: Horsmän und Living doll:
        ihr habt ein Pferd, dass im Moment ein Formtief hat, die letzten Prüfungen weit unter seinem Vermögen lief...sein Vermögen vielleicht auch ab einer bestimmten Klasse einfach begrenzt ist (WAS NICHTS ÜBER DIE SONSTIGE QUALITÄT DES PFERDES AUSSAGT!!!&#33. Startet Ihr Euer Sportpferd dann ne Woche später eine Klasse höher?

Kommentar

• Donata1
          • 13.08.2003
          • 4922

und hier bitte ich mir aus eventuelle Ahnlichkeiten zu betreffenden hengsten zu unterstellen......
          Das ist rein Hypothetisch!

Kommentar

• horsm
            • 08.02.2005
            • 2561

kein Problem,
            ich kann über ein Formtief oder begrentztes Vermögen von R. nichts sagen.
            Dazu habe ich keine Infos...

Und: starten tu ich pers. ein SPortpferd ohnehin nicht ;-)
            Turniere sind nichts für mich.

Kommentar

• Donata1
              • 13.08.2003
              • 4922

horsmän: das wäre rein hypothetsich!
              also mach Dir das jetzt nicht so einfach

Kommentar

• living doll
                • 30.05.2005
                • 2180

Nun,
                Formtiefs fangen an und sind auch wieder zu Ende.
                Muss ja nicht immer schiefgehen.
                (Und z. B. Jan Ullrich startet auch jedes Jahr wieder bei der Tour de France, obwohl er in den vorbereitenden Rennen vielleicht nicht so gut war...Hinkt der Vergleich jetzt arg? Soll ich lieber Ferrari oder McLaren nehmen? Oder Boris Becker in seiner aktiven Zeit?)
                "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• duntroon
                  • 08.11.2002
                  • 5927

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (horsmän @ Sep. 07 2005,12:02)]was hat er denn "schlimmes" angestellt?
                  mal verweigert?
                  Das passierte anderen Größen doch auch ...ich erinnere mich da z.B. an Baloubet du Rouet in Sydney. War der deswegen auch schlecht vorbereitet? Oder ist es ein schlechtes SPringpferd?...man muß alles relativieren...

Gruß
                  horsmän
                  ich versteh auch nicht warum sich vielerorts wieder alles auf den einen hengst einschießt. du hast vollkommen recht daß auch viele andere "größen" schon mal ihre probleme hatten ob es nun auf dem turnier war, sie parkten oder einfach nur glotzten und sich so die prüfung oder stutenschau versaubeutelten oder daß mal einer mehrer anläufe (tagesform kann ja auch mehr als 1x nicht die idealste sein) gebraucht hat um endlich gekört zu werden - trotzdem hat es nicht geschadet und die züchter rennen hin.
                  Marco
                  «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                  HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• gin_tonic
                    • 04.11.2003
                    • 3381

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (duntroon @ Sep. 07 2005,13:15)]du hast vollkommen recht daß auch viele andere "größen" schon mal ihre probleme hatten ob es nun auf dem turnier war, sie parkten oder einfach nur glotzten und sich so die prüfung oder stutenschau versaubeutelten oder daß mal einer mehrer anläufe (tagesform kann ja auch mehr als 1x nicht die idealste sein) gebraucht hat um endlich gekört zu werden - trotzdem hat es nicht geschadet und die züchter rennen hin.
                    die standen auch letztes wochenende bzw. fast die gesamte turniersaison gemütlich in ihrer boxe und keiner zerreisst sich das maul über sie. die bringen nicht mal in der breite die fohlen, die man sich vielleicht erhofft hatte und hatten trotzdem wieder volle deckliste dieses jahr...

lasst den hengst doch einfach mal pferd sein. und ob der hengst nun genügend vorbereitet war oder ob er ein formtief hatte, kann man wohl nur beurteilen, wenn man ihn die letzten wochen kontinuierlich auf den turnieren verfolgt hat. und hier nicht nur über drei ecken gehört-gesagtes weitergibt...

keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Schnuddel
                      • 24.07.2002
                      • 152

Ja, genau lasst die jungen Hengste auch mal Pferd sein, aber was hat es für einen Sinn einen schon sehr populären Hengst quer durch die Republik zu fahren um ihn dann vollkommen unter Wert zu "verkaufen"?
                      Seine Vielseitigkeit hat er ja schon damit bewiesen dass er sich qualifiziert hat, also lasst die jungen auch mal Pferd sein und mal eine kleine Verschnaufpause nehmen nach einer anstrengenden Decksaison, es sind doch sonst alle immer so darauf bedacht die Pferde nicht zu überfordern.

Kommentar

es ist schon fast traurig zu beobachten, dass niemand in der lage zu sein scheint worte richtig zu lesen. und dann eine lawine selbst loszutreten, in dem man insider informationen als entschuldigung herausgibt, die dann diskutiert werden und den hengst erst in ein schlechtes licht rücken*kopfschüttel*
                        1. haben hier fast alle die meinung vertreten, dass royaldiks qualitäten woanders zu suchen sind. und dieser ausrutscher seinen wert als dressurpferdevereber und fohlenmacher nicht schmälert.
                        2. wurde dann die mangelnde berittmachung angeführt und die dadurch nicht optimale trainingsvorbereitung. mit dem hinweis, dass der reiter und der hh ihre turniere nicht absprechen.
                        alleine durch solche statements kommt es zu einer berechtigten diskussion über ein solches managment. nur leider nicht mehr auf der allgemeinen plattform, sondern der name royaldik wird zum synonym für pro und contra ein pferd yxz bei mangelnder vorbereitungsmöglichkeit überhaupt zu zeigen.
                        3. heißt es, das bucha ist ein nachwuchsturnier wie jedes andere auch. ich unterstelle mal, bei positiven ablauf wäre das so nicht genannt worden. darauf hin kommt die nächste lawine ins rollen, nämlich dass sich jetzt leute zu wort melden, die das so nicht stehen lassen wollen. dafür wird der hengst wieder angeführt und es bleibt nicht mehr auf neutraler ebene.
                        4. vermischen sich diese ganzen diskussionasätze zu einem wirren durcheinader, jeder liest nur noch royaldik und das der hengst schlecht geredet wird. man vergleicht sogar mit championatspferden, die einen schlechten tag haben können.
                        5. wer den mut hat, ein nicht optimales pferd in einer anderen spezialprüfung starten zu lassen, stellt sich der öffentlichkeit und muß großmütig auch mit kritik umgehen können. dann verebbt die momenaufnahme bucha sehr schnell und alles ist schneller vergessen als man glaubt. der hengst wird in der zukunft noch einige chanchen haben, seinen wert unter beweis zu stellen. aber wenn man noch feuer bei aller kritik ins öl gießt, muß man sich nicht wundern wenn die diskussion aus dem ruder läuft. und als gute marketinsstrategie kann ich das nicht ansehen, eher als schädigung des hensgtes. und das hat er wahrlich nicht verdient.
                        manchmal ist less eben doch more

Kommentar

• faying
                          • 08.03.2005
                          • 756

ich find das alles sehr lustig...
                          nur weil es an dem tag nicht geklappt hat wird hir alles in den dreck gezogen!
                          ich finde den hengst nach wie vor sehr toll... und man muß immer daran denken das es ein lebewesen ist und keine maschine!!!
                          was die sache mit dem verweigen betrifft: sandro boy bleibt auch des öftern stehen und das nicht nur vor nem hinderniss sondern einfach mitten im parcour!
                          der wird dann als sehr sensibel hin gestellt... da stimmt doch was nicht!?

Kommentar

wenn man noch feuer bei aller kritik ins öl gießt
                            danke duntroon
                            wenn man noch öl bei aller kritik ins feuer gießt, solle es natürlich heißen

ich glaube hier liegen massive kommunikationsprobleme vor. es geht doch gar nicht darum ein pferd bei einer momentaufnahme zu rügen. tut doch gar keiner. warum werden hier verteidigungslinien gezogen, wo keine angriffe statt finden.
                            es ging doch eigentlich eher darum, ob egal welches pferd auf einem championat, ja das ist es immer noch, vorgestellt werden soll, wenn es nicht auf den punkt fit gemanaged ist. es ist kein zuckerschlecken das bucha und es wurde nur zum wohle des partners pferd darüber nachgedacht. punkt. ein sandro boy verweigert sicherlich nicht, weil er nicht auf den punkt fit ist, sondern weil er keine einstellung hat. zwei paar völlig andere schuhe. und verweigern ist nicht gleich verweigern, schmeißt doch nicht alles in einen topf. wenn ein pferd die notbremse, wegen fehlender einstellung zieht, so hat das rein gar nichts damit zu tun, ob das pferd intelligent genug ist nicht zu springen, weil die distanz nicht klappen kann. wenn sich ein reiter vermetert, kann das dem pferd nicht zugerechnet werden. da ich nicht vor ort war, halte ich mich aus dieser diskussion raus. ich finde es nur sehr schade, dass man wieder dinge in worte hinein interpretiert, die gar nicht so gemeint waren. aber so ist es leider oft.

Kommentar

• faying
                              • 08.03.2005
                              • 756

hatte auch nicht vor das in einen topf zu werfen, wollte nur damit sagen das es viele gründe gibt warum pferde die not bremse ziehen...
                              aus angst vor irgendwas, sei es die werbung an der bande hinter dem sprung oder weil nicht passt oder oder oder, aber auf grund dessen das die abstammung nicht passt ist ja wohl dumm!
                              hatte selber mal ein pferd das super gesprungen ist, auch m höhen aber vor nem e sprung geparkt hat weil dahinter der sonnenschirm für den parcourdienst stand und er ganz fest davon überzeugt war es sein ein monster...
                              also wer weiß was in dem moment in dem kopf von dem pferd los war!

Kommentar

• moonlight
                                • 04.06.2002
                                • 4239

@faying: Darum geht es ja eben, dass die gezeigte Form in WAF kein Zufall oder unglückliche Umstände waren, sondern dass der Hengst wohl schon vorher nicht in Spitzenform war und einige User hier (ich selbst eingeschlossen) denken, dass es unter solchen Umständen angebrachter wäre, im Sinne des Pferdes NICHT zu starten.
                                Womit keiner von uns an der Qualität und Vielseitigkeit des Hengstes zweifelt, sondern es eben nur um Management und optimale Vorbereitung geht.

Kommentar

• Benjie
                                  • 02.06.2003
                                  • 3226

meine aussagen mit bewerten oder der form eines hengstes waren allgemeiner natur. es war nicht spez. auf royaldik bezogen. der hengst war schlecht punkt aus kommt vor, die fam. jung ist erfahren genug um zu sehen wie der hengst drauf ist. wenn sie nicht an ihn geglaubt hätten wär er nicht gelaufen, also auch gar kein vorwurf an sie.
                                  jetzt will ich mal erklären was mich bei der ganzen sache so bewegt. einige wochen vor waf hatte ich ein gespräch mit meiner tierärztin, unter anderem auch über den hengst fornsbacher. sie meinte das es nicht sicher wäre ob er starten würde, weil letztes jahr stimmen laut wurden er wär nicht gut genug. verwundert fragte ich er war doch im finale und unter den besten zehn das wär doch schon was. gut der hengst lief, er hat mir wohl besser gefallen als den richter, aber das ist ne andere sache.
                                  man kann doch bei so etwas übertrieben gesagt nicht die meinung haben:"der zweite ist der erste verlierer"!
                                  die ganze pferdezucht läuft doch in eine bedenkliche entwicklung. junghengste werden kurze zeit hochfrekquentiert und dann wars das bis der nächste körsieger kommt. es regiert das prinzip hoffnung, bewärte althengste schauen in die röhre. weil er hat ja dies und das! dieses hosiana und kreuziget ihn wird einfach übertrieben.
                                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                  (100.Koransure)
                                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• moonlight
                                    • 04.06.2002
                                    • 4239

Die allerbesten Pferde sind sowieso nicht da. Wer einen 6jährigen Weltklassespringer hat, baut ihn lieber in Ruhe noch ein, zwei Jahre auf und bringt ihn dann international.

Werbung und Verkaufsshow + einige stolze Amateure, das ist das BuCha in der derzeitigen Form

Interessant ist es natürlich trotzdem jedes Jahr!

Kommentar

@benjiie ich bin bekannterweise kein freund vom schnellen tot reden eines hengstes. aber jetzt stelle ich dir mal die frage: wie kommt es dass immer die hengste schnell in der angrifflinie stehen, die immens gepusht werden? weil sie im blickfeld der öffentlichkeit stehen und diese öffentlichkeit dann auch jedes recht hat, seine konstruktive kritik zu sagen. und genau da liegt der unterschied. konstruktive kritik halte ich für erlaubt, destruktive ist immer der falsche ratgeber.
                                      wenn ein hochgejubelter hengst, die momentaufnahme des buchas einfach nicht besteht, so kann man es haben, das alle auf einen hengst fokussiert sind und dann entäuscht sind.
                                      kommt aber ein unbekannter, gereifter hengst daher, dann ist er in aller munde, wenn er gut war. ist er schlecht, hatte er im vorfeld auch nichts zu verlieren.
                                      meinst du eine hengssation meyer ist über das abschneiden von hh glücklich? das erste mal wieder bei einem championat, alle wollten ihn sehen, da er mit reichlich vorschußlorbeeren ausgestattet wurde. man kann jetzt alles am reiter fest machen, aber hilft das dem hengst? die leute wollen helden sehen, gerade auf dem bucha. und das sollte doch jedem klar sein, der aufs bucha geht. jetzt mußt du mir mal was erklären zu deinen worten:

zu royaldik muss man sagen das er erst dressur gehen sollte seine reiterin aber schwanger wurde. dann übernahm ihn michi jung. er konnte ihn aber wärend der decksaison nur zwei mal die woche reiten, weil er ja ne ganze ecke von donzdorf weg wohnt. mit so wenig zeit war das mit der dressurpferde m nich zu machen.

wieso das? braucht ein spezialspringpferd weniger training?
                                      die tunierplanung liegt übrigens bei allen pferden bei der fam. jung. caspers reden ihnen da nicht rein.
                                      das er auf dem springplatz keine werbung in eigener sache macht war von anfang an klar.

wieso geht man dann hin, wenn es allen klar ist, dass er keine werbung machen kann? entzieht sich mir der sinn

deshalb sollte man die ganze sache auch nicht überbewerten. es ist ein nachwuchstunier nicht mehr und nicht weniger!

würde ich doch zu gerne mal wissen, was die hengstbesitzer der finalisten dazu sagen. sie sind bestimmt nicht amused über eine solche untertreibung.

wenn ich die worte so nehme, wie sie da stehen, stellt sich für mich die frage: grafenstolz ist ein toller und verdienter Sieger des buchas..... sollen die züchter die ihn jetzt nutzen also diesen nicht überbewerten?
                                      sorry gegen royaldik habe ich GAR NIX einzuwenden, außer dass er mir bei der momentaufnahme hannover körung überhaupt nicht gefallen hat. und ohne den hlp sieg, niemals an diesem tag hätte anerkannt werden dürfen. dazu stehe ich und mehr kann ich zu dem hengst nicht sagen, sei es im guten oder im schlechten.
                                      aber wenn ich ganz ehrlich sein soll, verstehe ich deine argumentation gar nicht mehr. einmal hü, einmal hott. und immer schön im kreis?
                                      ich finde es klasse dass sich der hengst fürs bucha qualifiziert hat wirklich. da wäre dann ein vielseitiger Hengst entstanden.
                                      aber egal welche gründe jetzt im nachhineien genannt werden, wenn ich zum bucha fahre dann will ich pferde sehen die für sich werbung machen wollen, oder für ihre väter. pferde zu sehen, die nur brav ihre runden laufen sollen, gerade als deckhengst, dafür fahre ich nicht hin. und ich glaube niemand. da fahre ich vor die haustür. und da bin ich bei den anderen die nicht royaldik per se nehmen, sondern sich ernthaft fragen, warum einem hengst so ein druck auferlegt wird, wenn in vorne herein klar war, dass er keine werbung machen soll.
                                      sollte der hänger voll sein, oder was? sorry, da kann ich jetzt wirklich nur den kopf schütteln.

Kommentar

• Donata1
                                        • 13.08.2003
                                        • 4922

@heikek: schließe ich mich uneingeschränkt an!
                                        Da wir uns tatsächlich nicht auf einer "Diskussionsebene" befinden, macht es keinen Sinn hier weitere "Argumente" anzuführen...
                                        Abschließend nur:
                                        1.)ging es NIe um totreden...wurde alles ganz deutlich gesagt!
                                        Nicht die Qualität, sondern das Managing war nicht nachzuvollziehen!
                                        Ein junges Pferd darf ruhig mal ne Pause machen.....
                                        2.) hab ich besagten Hengst im Vorfeld mehrfacj laufen sehen..live und in Farbe!
                                        3.) BC ist BC und keine Krabbelveranstaltung... ihr wollt doch da auch Eure Helden sehen?
                                        4.) hätte die Quali an sich ausgereicht! oder nicht?
                                        5.) Formtief ist Formtief-nur, wenn UND DAS WURDE SCHLIE?LICH NICHT VON MIR BEHAUPTET!!!!!!!- ein Pfred nicht ausreichend vorbereitet wurde, dann nutzt aller Glauben nichts, dann ist im SINNE FÜR DAS PFERD! das schlicht die falsche Planung!

Einen schönen Tag und lasst ALLE ( jungen Pferde leben, und die Zeit zum reifen&#33

Kommentar

• lady loreday
                                          • 06.01.2005
                                          • 150

@ heikek und donata
                                          Interessantes Forum, wirklich etwas seltsam, dass so viele vorbeilesen und etwas amüsant wie of sich Donata wiederholen muss. Kennne Royaldik nur von der HP, ist ein ansprechendes Pferdchen, wie vererbt er eigentlich?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          680 Antworten
                                          35.126 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Flix, 21.10.2022, 23:49
                                          15 Antworten
                                          1.265 Hits
                                          6 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Gast, 15.09.2016, 14:40
                                          13 Antworten
                                          1.809 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          153 Antworten
                                          9.617 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Kareen, 21.05.2026, 13:16
                                          0 Antworten
                                          97 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X