Hochgejubelte Hengste In WAF???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

welcher hengsthalter wirbt schon auf seiner hp mit der qualifikation für ein normales nachwuchsturnier?
    ich denke es wird dem hengst keine deckeinbußen bringen, weil er im stangenwald überfordert war. seine qualitäten liegen wo anders und das werden die interessierten züchter auch wissen und nicht den stab über ihn brechen. aber das dümmste was machen kann ist, jetzt das bucha zu verniedlichen oder klein zu reden, denn das schadet dem hengst wesentlich mehr, weil dann erst wieder eine diskussion los getreten wird. dann geht es leider nicht mehr um das pro und contra eines hengstes, sondern eher pro und contra einzelner user, die damit wieder eine lawine los treten.
    ich war leider nicht auf dem bucha, schade, schade. oder auch nicht, wenn ich so einzelne berichte durchlese. auffälig ist von feren betrachet, dass scheinbar viele hengste entweder keinen hengstausdruck haben, oder eine schlechte hh.
    his highness soll sich unter wert verkauft haben, weil der reiter nicht in derlage war, ihn optimal vorzustellen. ist das jetzt schlecht für den hengst? er hat voller decklisten die letzten zwei jahre gehabt, wenn jetzt weniger samen bestellt wird ist es auch gut. warten wir die nächsten jahre ab, ob das gesetzte vertauen in ihn bestätigt wird, wenn die ersten unter dem sattel sind. überzeugen die youngster, so bekommt hh wieder aufschwung. dann interessiert niemanden das bucha, so war es immer und so wird es immer sein.
    wenn ich im gegensatz dazu eine bedeckung habe von rotspon und seinen söhnen rascalino und royak blend von über 1.500, dann kann man durchatmen und sagen "gut gegangen". diese hengste ( ausgenommen rotspon himself) haben noch keinen nachwuchs aufzuweisen und die zehren jetzt erstmal von ihren guten auftritten.
    aber was machen wir denn mit einem hochadel? 600 bedeckungen und bis jetzt keine überzeugende öffentlichen auftritte? oder gar keine auftritte? scheinbar tut das einem hengst gar keinen abbruch, wenn er a) noch keine nachzucht hat und b) in der ffentlcihkeit nicht überzeugen kann. also wofür eigentlich das bucha? nehmen wir es jetzt als direkten vergleich der verbände? als schaufenster der jeweiligen zuchtgebiete?
    oder als darstellung der absoluten topreiter um uns zu demonstrieren: so bringe ich ein pferd auf dem punkt zur optimalen form. wie kann ich ein pferd "machen".
    ich glaube der beste weg den züchter die klasse seines hengstes zu demonstrieren ist ein video zu machen, von einigen turnierauftritten. auch keinkleckerturniere und qualifikationen für das bucha z.b. das wäre reell und vernünftig, aber es werden sich die meisten hüten, dies auch zu tun. da sind sie eben noch nicht auf dem punkt getrimmt. wieviele pferde habe ich schon einige monate vor dem bucha normale runden drehen gesehen, die dann wie der phönix aus der asche zum bucha sieger deklariert wurden.
    für mich persönlich stellt sich daher nicht mehr ob die hengste oder pferde vor dem bucha überwertet wurden, sondern ob das bucha selber überbwertet wird.

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

.......gut gebrüllt Löwe
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• moonlight
        • 04.06.2002
        • 4239

Im Parcours waren einige Pferde "gemacht" im Sinne von perfekt gemanaged, auf den Punkt fit. Ist eine große Leistung von Reitern/Trainern, besonders bei den Hengsten.

Die Qualität eines Pferdes kann man wohl kaum an der Form über diese fünf Tage ausmachen.

Kommentar

• Donata1
          • 13.08.2003
          • 4922

das liest man auch nur! Die Hengstwahl KANN!!! auch nie BC abhängig sein!
          Wobei, die Politik mittlerweile schon "dem kleinen Züchter" an die planung geht .
          Im ernst, das BC keine Krabbelgruppe ist dürfte selbst dem unerfahrenen Pferdemenschen klar sein, sobald er sich nur einen Tag mal auf dem gelände in WAF umsieht. Erfahrene Hengsthalter, mit BC-Erfahrung dürfte der Umstand des Politischen Managing, sowie der "Leistungsdichte" also völlig bewusst sein!

All das andere drumherum Gerede, wie da nun einer abschnitt oder nicht ist praktisch "nebenher Gelesenes".
          Stäbe brechen absolut fernab der realität(meistens...) .

Trotzdem bleib ich dabei: ein Hengst der kurz vorher nicht in absehbarer Form ist, der Lt Angaben nicht ausreichénd trainiert werden konnte, der sollte eigentlich gemütlich daheim in seiner Box stehen. Da die Anforderung der Stress, das Verletzungsrisiko usw(im Sinne FÜR DAS PFERD) in keiner Relation zum erwartenden Erfolg steht. Wenn ich schon mit der Erwartung zum BC fahre dort nicht wirklich vorne mitzulaufen(wie Benjie sagt), warum muss ich das dem Pferd dann antun?

Kommentar

• moonlight
            • 04.06.2002
            • 4239

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Donata @ Sep. 06 2005,11:56)]Trotzdem bleib ich dabei: ein Hengst der kurz vorher nicht in absehbarer Form ist, der Lt Angaben nicht ausreichénd trainiert werden konnte, der sollte eigentlich gemütlich daheim in seiner Box stehen. Da die Anforderung der Stress, das Verletzungsrisiko usw(im Sinne  FÜR DAS PFERD) in keiner Relation zum erwartenden Erfolg steht. Wenn ich schon mit der Erwartung zum BC fahre dort nicht wirklich vorne mitzulaufen(wie Benjie sagt), warum muss ich das dem Pferd dann antun?
            Unterschreibe ich GENAUSO!
            Es geht ja nicht nur um Werbung oder nicht, angenehm war das weder für den Reiter noch für das Pferd.

Immerhin hat man ihm ja anscheinend die Trostrunde erspart, da ist er auf der Ergebnisliste nicht aufgeführt.

Kommentar

• Isar
              • 27.02.2003
              • 15

Sorry,
              kurz mal was anders! Wie habt Ihr die Vorstellung von Desperados gesehen?

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Ich wiess, dass ich mich unbeliebt mache, aber das war für mich der typische vorne Strampler. Und der feste lange De Niro Rücken mit hinten raus aber nicht drunter.
                Sonst sicher ein schickes Pferd.

Kommentar

so hat er sich zumindest auch auf der wm gezeigt

Kommentar

• TanjaN
                    • 14.04.2005
                    • 188

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Sep. 06 2005,12:54)]Ich wiess, dass ich mich unbeliebt mache, aber das war für mich der typische vorne Strampler. Und der feste lange De Niro Rücken mit hinten raus aber nicht drunter.
                    Sonst sicher ein schickes Pferd.
                    Da mache ich mich mit unbeliebt: Vorne hui und hinten pfui !
                    Ich spreche fliessend ironisch

Kommentar

• Ginella NB

Zwischenfrage:

Gibt es überhaupt einen Hengst, der vorne UND hinten HUI ist?  

was das Hengstmanagement betrifft kann ich Donata nur recht geben.
                      als Hengsthalter würde ich meine Pferde dort auch nur in Top-Form präsentieren.
                      Hier wäre natürlich im Vorfeld eine enge Zusammenarbeit zwischen Reitern und Hengsthaltern/Besitzern wünschenswert.
                      Ich kann mir nicht vorstellen, das eine BuCha-Teilnahme vorher nicht untereinander abgestiommt wird.

So professionell sollten eigentlich alle Deckstationen sein.....

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3226

ich glaub ich wurde hier falsch verstanden. ich wollte nicht das bucha klein reden!!!
                        was ich meinte war das man es mit pferden zu tun hat die zwischen drei und sechs jahre alt sind und denen sollte man es nachsehen wenn sie sich mal nicht von ihrer schokoladenseite zeigen. wir brechen hier den stab über junge pferde die wir in ein oder zwei prüfungen gesehen haben. junge pferde haben nun mal formschwankungen oder es rutscht ihnen bei der kulisse das herz in die hose. waf ist eine momentaufrnahme die man bewerten aber nicht überbewerten sollte und was mir angst macht, ist das wenn die hengsthalter irgendwann mal sagen: die gefahr das mein hengst nach waf totgeredet wird ist mir zu gross, da lass ich ihn zu hause.
                        was hätten wir dann davon? nur noch sichere finalisten und verkaufspferde.
                        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                        (100.Koransure)
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

ich denke auch jedes Gestüt ist zu loben, welches das Risiko eingeht und seine Hengste/Pferde auf dem BC vorstellt. Es ist ein großes Wagnis und bei Hengsten (Decklisten) geht es um viel Geld. Also Hut ab vor dem Gestüt Birkhof und allen anderen Hengststationen die ihre Hengste im Vergleich zeigen. Ein Gestüt wie Birkhof und ein Reiter wie Michael Jung wird kein Pferd auf dem BC vorstellen, wenn es nicht zuhause die Qualität dazu bewiesen hat. Die Form am D-Day bleibt dann einfach abzuwarten - zuviele Faktoren treffen da zusammen.
                          Also: da hat das Gespann halt eine Schlacht verloren aber noch lange keinen Krieg....

Kommentar

• Non Stop
                            • 30.12.2003
                            • 540

...schwachsinnige diskussion über einen hengst,der im vorfeld des BuCh schon von sich reden machte .das dieses tier kein springpferd für anspruchsvolle aufgaben ist, dürfte nun auch den" besessenen" aufgefallen sein.
                            jedenfalls ist der hengst nun allerorts bekannt.und da werden die vielfältigen ,verwunderlichen ausreden auch nicht helfen ,das image zu stärken.
                            "Quali Quanti" v.Quidam de Revel a.d.Naomi Z v.Non Stop

Kommentar

• Donata1
                              • 13.08.2003
                              • 4922

Benjie, ich glaube Du hast mich falsch verstanden:
                              1.) rede ich ihn nicht tot, denn wie mehrfach betont, bewerte ich den hengst NICHT aufgrund seiner leistung in WAF!
                              also absolut FALSCH!
                              2.)Geht es um Managing, und das musst Du ja wissen: dass war im Vorfeld nicht ideal!
                              Da, das BC ne reisen Messlatte ist und man dort nur! mit einem Pferd auftaucht, dass dort realistisch gesehen auch ne Chance hat!
                              allein schon im Sinne: FÜR DAS TIER!
                              also bitte nicht so auslegen, als ob man hier bewusst kaputtredet!
                              3.) sollen die ruhig alle daheim bleiben, dann besinnen sich vielleicht ein paar Leute und das BC ´könnte wieder eine Veranstaltung werden, wo sportsgeist und Leistung zählt!

Kommentar

• horsm
                                • 08.02.2005
                                • 2561

Jetzt werf ich mal folgendes ein:

Zuchtziel ist aber doch, das vielseitg veranlagte, leicht zu reitende, freundliche Pferd, was sich elastisch und raumgreifend bewegt und auch einen passablen Sprung zeigt und nicht das Spitzenprodukt fürs CHIO Aachen.

Insofern geht es doch in Ordnung, wenn jemand seinen Hengst ohne absolutes SPringpferdepedigree auch mal im SPringen vorstellt - das genau ist Zuchtziel.

Oder etwa doch nicht?

Gruß
                                horsmän

Kommentar

• Donata1
                                  • 13.08.2003
                                  • 4922

@Kruemel: Du meinst so einfach läuft das?
                                  Mitnichten, die müssen eine Zeit vorher schon fit sein....und wie Du selber lesen kannst(und das kommt NICHT von mir!!!&#33 war der Hengst nicht ideal vorbereitet....
                                  also ziemlicher Unsinn, einem Tier so einen Kraft-und Nervenaufwand auszusetzen, zumal er keinerlei Einbusen gehabt hätte, wäre er in Donzdorf geblieben.....

Und was die werbetechnische Strategie angeht: was für einen Sinn hat die?
                                  Wenn man von vorneherein (wie Benjie sagt&#33 weiss, dass er dort nichts gewinnen kann?
                                  Richtig, die Werbung hier ist Käse, denn morgen ist das BC längst vergessen.....
                                  In BW wird er weiterhin decken wie gehabt, und die Stuten aus anderen Bundesländern werden deswegen auch nicht heimgekarrt....
                                  wenn man einen vernichten will, dann machen das andere-die können es dann auch viel durchschlagender!

Kommentar

• Donata1
                                    • 13.08.2003
                                    • 4922

Zuchtziel ist, was jeder sich jeder zum Ziel setzt....

Nein, denn hier gehts ums BC und nicht um ne Krabbelgruppe!
                                    Um die Vielseitigkeit zu unterstreichen, reicht die Quali, ihn tatsächlich gehen zu lassen halte ich auch im SINNE DES PFERDES für etwas "falsch geplant".

Und wenn wir schon beim Zuchtziel sind: dann machen wir doch mit Gebrauch weiter....denn wenn ich den anständigen Allrounder suche, dann schau ich mir das alles persönlich an, Nachzucht usw. dann interessiert mich ein Titel auf dem BC weniger, denn ich will ja keinen "Spezialisten"....oder?

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] ]junge pferde haben nun mal formschwankungen oder es rutscht ihnen bei der kulisse das herz in die hose. waf ist eine momentaufrnahme die man bewerten aber nicht überbewerten sollte

aber mit dieser aussage dreht man doch sein fähnchen gegen den wind......

bei einem hengst, der gut abschneidet, sagt doch auch keiner

"Das war jetzt nur Zufall, das der auf den Punkt so fit und locker war. Diese Momentaufnahme sollte man jetzt für die Zukunft nicht überbewerten"

Wenn der Schwerpunkt von Royaldik zukünftig wieder in der Dressur liegen soll, warum hat man íhn im Vorfeld, wo Michi Jung ein ausgewiesen guter Vielseitigkeitsreiter ist, nicht auch mal in der Vielseitigkeit trainiert, vorgestellt und gefördert?
                                      Da hätte der Hengst ja vielleicht in beiden Disziplinen gemeinsam mehr rausreissen können.

Kommentar

• horsm
                                        • 08.02.2005
                                        • 2561

na nu freut euch doch einfach mal über ein wirklich vielseitig veranlagtes Pferd. Endlich ist das Zuchtziel mal umgesetzt.

Kommentar

• Donata1
                                          • 13.08.2003
                                          • 4922

Horsmän; ob er das mitgibt steht ja noch in den Sternen! Und Hallo, seine Leistung will ich ihm NICHT absprechen!
                                          Denn eine Momentaufnahme sollte man als solche bewerten! Oder wer sucht sich nen Hengst nach einem BC Auftritt aus?    

Nur: (und jetzt mag ich es langsam nicht mehr sagen!!!!&#33
                                          WARUM startet man ein Pferd, dass nicht auf den Punkt fit ist, dass nicht ausreichend trainiert werden konnte, das nicht vorne mitlaufen kann?
                                          WARUM? (reicht da nicht die QUALI!!! an sich um seine vielseitigkeit zu demonstrieren?)
                                          so, ist das jetzt genug und präzise dargestellt?
                                          Und Ginella: Michi macht auch im Dressursattel bis S (siegreich&#33 be super Figur!
                                          Der ist mal RICHTIG wielseitig!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          675 Antworten
                                          34.844 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Flix, 21.10.2022, 23:49
                                          15 Antworten
                                          1.260 Hits
                                          6 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Gast, 15.09.2016, 14:40
                                          13 Antworten
                                          1.807 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          153 Antworten
                                          9.610 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Kareen, 21.05.2026, 13:16
                                          0 Antworten
                                          96 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X