Klage gegen Adelinde Cornelissen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2360

Klage gegen Adelinde Cornelissen

Beim Springen sind Jur Vrieling (NL) und ein Belgier nachträglich disqualifiziert worden, da sie Sporen und Gerte übermäßig eingesetzt haben sollen.

Ggf. darf er für die Manschaft wieder an den Start.
    Über den Belgier habe ich nichts gefunden, kann auch eine Ente sein.
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15252

Hmm, schauen wir mal, was bei der Klage rauskommt. Zumindest werden dabei dann die genauen medizinischen Daten beleuchtet werden. Vielleicht erfahren wir ja auch etwas darüber.
    Ich empfinde es aber als inkonsequent, die TÄ nicht auch zu verklagen.

Von Herrn Vrieling kam wenigstens eine ehrliche und aus meiner Sicht glaubwürdige Antwort. Bleibt abzuwarten, ob er wirklich sein Verhalten ändert.

Ich begrüsse aber die konsequenten Kontrollen nach den Prüfungen, wie sie auch bei der Dressur immer gut zu sehen waren.

Kommentar

• Mona88
      • 01.01.2004
      • 508

Der Belgier ist wohl wegen der "Blood-Rule" disqualifiziert worden. Sporen.

Was hat Herr Vrieling begründet? Hat er das Problem häufiger?

Zu AC: Glaubt ihr, da findet ein Umdenken statt? Auch bei den Fans nicht... Und wenn ich dann lese, dass der spanische Bereiter von Herrn Helgstrand frenetisch gefeiert wird - da bedarf es noch vieler Valegros um da was zu ändern.

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

Ja, das glaube ich. Bei dem Einzelnen vielleicht nicht sofort, gerade wenn das Adrenalin noch auf einem hohen Level ist. Aber mit der Zeit wird sich da etwas bewegen. WENN es noch genug sachlich kritische Beobachter gibt.

Bei Medikation/Doping hat es doch auch gewirkt. Vor 20 Jahren wäre eine wie Bella Rose (oder andere) nicht so frühzeitig schon abgemeldet worden. Ganz selbstverständlich hätte man (also so gut wie jeder Kader-Reiter/in) noch weiter versucht, alles hinzubiegen und wäre dann gestartet. Heute wird das unmöglich durch die Doping-Kontrollen und weil sich das imagetechnisch jeder ersparen will.

Und was den Spanier betrifft - der hatte eine Kür, die das Publikum mitgenommen hat. Show halt. Aber so etwas reicht nicht (mehr) fürs Treppchen - Gut so! Diesmal wurde gutes Reiten reell bewertet. Das war nicht immer so.

E.G. lässt Undercover zu Hause, kann ihn nicht mehr bedienen. Liefert hier eine schlechte Runde ab und bekommt die passenden Noten. Wo war er beim Einzelfinale? Wenn er aus etwas lernt, dann aus solchen Erfahrungen. Mal sehen was er daraus macht. An der fehlenden Klasse von Voice kann es nicht gelegen haben.

Kommentar

• Wiesel
          • 21.07.2016
          • 41

An der Klasse von Voice lag es garantiert nicht aber diese Erkenntnis wird bei dem Herrn vermutlich nicht ankommen.
          Die Kür vom Spanier hat von der Choreo und der Musik mit am besten gefallen, weniger allerdings die ständige ungleichmäsigkeit im Hinterbein (unter anderem). Aber solange die Noten reichen um den Anschluss an die Weltspitze zu halten und das Publikum zumTakt klatscht ändert sich absolut gar nichts.

Kommentar

• Gundi
            • 05.01.2012
            • 115

Zirocco Blue war auch heute nicht zu überreden, die dreifache zu springen.
            Sein Reiter hatte sich dieses Mal aber im Griff.

Bei AC bin ich auch nach fast einer Woche noch fassungslos.
            Wie kann man auf die Idee kommen, ein Pferd, das am Vortag 40 Fieber hatte und 9 Stunden an der Infusion hing, einen Grand Prix reiten zu wollen?
            Olympia und Mannschaft hin oder her, aber das geht einfach nicht.
            Aber wenn ich mich richtig erinnere, hatten die Holländer keine Reserve mit, weil die sich alle geweigert haben mitzufliegen.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Kommentar

• aurusfarm
              • 25.07.2009
              • 2812

Richtig, es war keine Reserve dabei. Und die Holländer haben die vergebenen Startplätze nicht mehr tauschen dürfen ( das Parzival erst am zweiten Tag hätte antreten müssen ). Das alles macht es nicht besser... Nur, es ist immer letzendlich der Reiter/in derjenige der Verantwortlich ist, wobei man wirklich nur mit dem Kopf schütteln kann das sowohl der holl. Mannschafts-TA als die FEI-Tierärzte Parzival als "fit to compete" gestuft haben nach dem was passiert war. Da sieht man aber was weiterhin Realitet ist...

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15252

War das Ersatzpferd der Holländer selbst krank? Weiß man da was? Oder wollten die einfach nur nicht als Reserve mitfliegen?

Es ist gut, dass es diese Anzeige geben soll. Dann werden die Umstände um die Entscheidung Parzival als fit to compete einzustufen - also auch die agierenden TÄ - sicher genau beleuchtet werden.

Solche Ereignisse brauche ich wirklich nicht. Aber ich bin froh, dass "man" inzwischen nicht mehr einfach so davon kommt, weil die Öffentlichkeit genau hinschaut und den Druck aufrecht erhält.

Grundsätzlich hat der Auftritt der vor nicht allzu langer Zeit noch als "Maß der Dinge" geltenden holländischen Dressurreiter ein erschreckendes Bild abgegeben. Ich bin gespannt, ob das Konsequenzen haben wird. Eigentlich würde ich erwarten (immerhin hängt da auch eine sehr grosse Pferdezucht hintendran), dass es genug Anlass für ein Erdbeben gibt.

Kommentar

• Butterfly
                  • 17.07.2002
                  • 85

CoFan: Die Reservepaare der Holländer wollten ihre Pferde nicht nach Rio fliegen http://www.st-georg.de/news/dressur/...rio-zu-fahren/

Kommentar

• Casi
                    • 29.05.2007
                    • 268

Die erste Reaktion kam von der nichtreisenden Reserve Madeleine Witte-Vrees. Sie war mit ihrem Hengst mit Cennin v. Vivaldi-Donnerhall zuhause geblieben, weil sie für den wahrscheinlichen Nichtstart die lange Reise nicht auf sich nehmen wollte. Sie schrieb sinngemäß, dass man Parzival von vornherein nicht hätte mitnehmen dürfen und dass er immer die Zunge habe heraushängen lassen. Nach dem Motto „Ich hab’s ja gleich gesagt“. Also richtig nett. Von seiner Erkrankung wusste sie zu dem Zeitpunkt nichts. Damit hat sie sich in Sekundenbruchteilen zum meist gehassten Menschen in Holland gemacht, das Internet kocht, die Kommentare in Facebook, die jetzt auf sie niederdonnern möchte ich nicht bekommen. Aber verdient hat sie sie.

Aus dem St. Georg Blog, soviel zu sportlicher Fairness, aber auch zu Parzivals Zunge

Kommentar

• aurusfarm
                      • 25.07.2009
                      • 2812

Ich weiss ja nicht wie weit so eine Reise als Reservist auf die eigene Konto eingreift bei dem holländern, aber so ganz tut man das "nicht-reisen" nicht verstehen. Von Teamgeist zeigt es aber von vorneherein nicht.

Wobei da es ein Streichergebniss bei jeder Mannschaft gibts, kann man auch mit 3 Teilnehmern in Teamwettbewerb teilnehmen. Dafür hätte Parzival nicht auf die Arena geschickt werden müssen, es sei die holländer hatten Angst das ein weiteres Paar eliminiert werden könnte...

Es sollte ein Dämpfer sein mit dem Ergebnissen für den "holl. Siegeszug" was die gewisse Reitweise/Ausbildung betrifft. Aber ob sich wirklich was zum positiven verändert?

Kommentar

• Casi
                        • 29.05.2007
                        • 268

Ob sich was verändert? Zumindest hat man den Eindruck, dass den Holländern die Pferde für ihre Reitweise ausgehen. Holländische Pferde sind hoch erfolgreich unter Briten, Amis, Deutschen. Die Holländer hingegen reisen mit 19 jährigen an und bekommen nicht mal FÜNF Pferde-Reiter-Paare für Olympia zusammen.............

Kommentar

• Sabine2005
                          • 17.06.2005
                          • 7791

Nicht als Resevist parat zu stehen kann ich verstehen. (Ob der Ton innerhalb eines Teams immer "nett" ist, bezweifel ich).

Ausserdem machen das die Deutschen doch auch!

Ach ne, die sind immerhin so clever und wechseln die Nationalität, um kein Reservist zu sein (Siehe Team Amerika, Ukraine etc.) Rothenberger hat doch auch "Fahnenflucht" gmacht um nicht Reservist zu sein.

Kommentar

• aurusfarm
                            • 25.07.2009
                            • 2812

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                            Nicht als Resevist parat zu stehen kann ich verstehen. (Ob der Ton innerhalb eines Teams immer "nett" ist, bezweifel ich).

Ach ne, die sind immerhin so clever und wechseln die Nationalität, um kein Reservist zu sein (Siehe Team Amerika, Ukraine etc.) Rothenberger hat doch auch "Fahnenflucht" gmacht um nicht Reservist zu sein.
                            Meinst MMB hätte auch Zuhause bleiben sollen? Klar gibt es in DE eher Luxusproblem als sonst was, aber das Team Deutschland nur mit 4 Pferden/Reitern bei einem Championat vor Ort wäre wenn 5 zugelassen sind halte ich ausgeschlossen. Und Holland hat jahrelang den Anspruch gehabt, mindestens gleich mit DE zu sein. Daher wundert mich das alles schon sehr.

Kommentar

• Sabine2005
                              • 17.06.2005
                              • 7791

Die hat auch keine Freude ausgestrahlt Reservistin zu sein.

Kommentar

• fredi
                                • 24.02.2006
                                • 675

Glücklich war sie wohl nicht, aber es wäre für sie sicher auch nicht in Frage gekommen, die Reise zu verweigern.
                                Und wie wichtig ist es ist, dass die Reservisten dabei sind hat man ja gerade in den deutschen Teams gesehen.

Kommentar

• Sabine2005
                                  • 17.06.2005
                                  • 7791

Ist jemand so up to Date rauszufinden, wie die potenziellen niederlaendischen Reservisten im Vergleich zu Frau Cornelissen im Quallijahr unterwegs waren? Das würde mich interessieren.

Kommentar

• Zebra
                                    • 31.10.2008
                                    • 126

...die sind immerhin so clever und wechseln die Nationalität, um kein Reservist zu sein (Siehe Team Amerika, Ukraine etc.) Rothenberger hat doch auch "Fahnenflucht" gmacht um nicht Reservist zu sein.
                                    Passt nicht ganz. Mit "Team Amerika" meinst du wahrscheinlich Steffen Peters, der aber schon seit über 30 Jahren in den USA lebt. Das hat mit dem Nation-wechsel-dich-Spiel der ukrainischen Equipe wenig zu tun.
                                    Sven Rothenberger ist immerhin mit einer Niederländerin verheiratet, mir der er gemeinsam in der Dressur-Equipe erfolgreich gestartet ist. Und MMB hat das eben genau andersherum vollzogen.
                                    Avatar: Stutfohlen (*2008) v. Acodetto - Chambertin - Sacramento Song xx

Kommentar

• Benny
                                      • 25.01.2011
                                      • 1673

Das kann ich sogar ein Stück weit verstehen. Es geht ja nicht nur um Championate (und auch da geht es ja oft mehr nach Namen als tatsächlicher Form der Reiter/Pferd - Paare) sondern überhaupt darum, Startmöglichkeiten auf internationalen Turnieren zu bekommen.

Kommentar

• Arielle
                                        • 23.08.2010
                                        • 2852

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                                        Das kann ich sogar ein Stück weit verstehen. Es geht ja nicht nur um Championate (und auch da geht es ja oft mehr nach Namen als tatsächlicher Form der Reiter/Pferd - Paare) sondern überhaupt darum, Startmöglichkeiten auf internationalen Turnieren zu bekommen.
                                        Irgendwann wird m.E. das gegenwärtige System an seine Grenzen stossen und die totale Benachteiligung der Sportler großer Nationen muss irgendwie ausgeglichen werden: Aus China mit 1,irgendwas Mrd. . Einwohnern dürfen nur genau so viele Teilnehmer starten wie aus Dänemark mit 5 Mio.????
                                        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        93 Antworten
                                        5.307 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        393 Antworten
                                        21.082 Hits
                                        4 Likes