Michael Jung gewinnt Badminton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15238

Zitat von Ariadne Beitrag anzeigen
    Nach diesem tollen Erfolg frage ich mich: Warum soll Sam nicht mit nach Olympia ?
    Ohne irgendwelche weiteren Kenntnisse über die geplanten Einsätze von MJs Pferden zu haben - warum muss es unbedingt Sam sein, wenn er auch noch 2 andere Eisen im Feuer hat?

Ich wundere mich auch bei den Springern immer wieder, warum man die Pferdewahl für die Championate (bei den Reitern/innen, die eine Wahl haben, was ja nun wirklich nicht selbstverständlich ist) immer wieder von aussen in Frage stellen muss.

Und Geld zu verdienen ist auch in der Vielseitigkeit wirklich keine Schande. Im Gegenteil, wir sehen doch oft genug, dass erfolgreiche Paare aufgrund von finanziellen Argumenten auseinander gerissen werden. Gerade in dieser Disziplin, in der wesentlich weniger Geld verdient wird als in den anderen.

Kommentar

• H-M
      • 23.02.2012
      • 390

Geld zu verdienen war noch nie eine Schande!
      Wie wunderbar ist es, dass MJ den Grand Slam gewonnen hat!

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15238

Reitsport ist ein teurer Sport. Auf dem Level, den ein Championats-Startplatz in einem deutschen Team voraussetzt, schon mal richtig teuer. Deshalb habe ich auch in den anderen Disziplinen wenig anfangen können mit ähnlichen Diskussionen .

Kommentar

• H-M
          • 23.02.2012
          • 390

Wem erzählst Du das?
          Hatte selbst jahrelang Championatspferde am Start.

Kommentar

Für den Grand Slam gibt es 350.000 Dollar zusätzlich, das heißt zusammengerechnet mit den normalen Preisgeldern (80.000 Dollar + 40.000 Pfund + 80.000 Pfund = 253.000 Dollar) sind es dann gut 600.000 Dollar (knapp 530.000€) für die Serie.

Das ist in der Vielseitigkeit mal ein Wort! Aber wenn man es mal mit den laufenden Kosten in Relation stellt und damit vergleicht, was man in anderen Disziplinen/ Sportarten so an Preisgeldern bekommt... Nur kein Neid.

Kommentar

• H-M
              • 23.02.2012
              • 390

Abzügl. Tax!

Kommentar

• Shugger170
                • 28.04.2014
                • 404

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                Ohne irgendwelche weiteren Kenntnisse über die geplanten Einsätze von MJs Pferden zu haben - warum muss es unbedingt Sam sein, wenn er auch noch 2 andere Eisen im Feuer hat?

Ich wundere mich auch bei den Springern immer wieder, warum man die Pferdewahl für die Championate (bei den Reitern/innen, die eine Wahl haben, was ja nun wirklich nicht selbstverständlich ist) immer wieder von aussen in Frage stellen muss.

Und Geld zu verdienen ist auch in der Vielseitigkeit wirklich keine Schande. Im Gegenteil, wir sehen doch oft genug, dass erfolgreiche Paare aufgrund von finanziellen Argumenten auseinander gerissen werden. Gerade in dieser Disziplin, in der wesentlich weniger Geld verdient wird als in den anderen.

Ausserdem ist Olympia 'nur' ein 3* Kurs und Takinou hat bei der EM gezeigt, dass er auf dem Level gut laufen kann - ohne auch nur den leisesten Plan zu haben, welches Pferd er schlussendlich einsetzen wird. Aber ich bin mir sicher, dass er, unabhängig von der - sicherlich gut durchdachten (schliesslich möchte er den Titel bestimmt haben ) - Pferdewahl derjenige sein, den es zu schlagen gilt!

Kommentar

• H-M
                  • 23.02.2012
                  • 390

Und schließlich gibt es zu der Ehre noch 20 Tsd. € für Doppelgold vom DOSB!

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4240

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                    Reitsport ist ein teurer Sport. Auf dem Level, den ein Championats-Startplatz in einem deutschen Team voraussetzt, schon mal richtig teuer. .
                    Nicht nur Championats-Startplätze...

Mein Pferd wird, sofern alles läuft wie geplant, nächstes Jahr in CIC1* Prüfungen starten.
                    Aber nur in ausgewählten Prüfungen...mehr kann und will ich mir nicht leisten!

Als Beispiel: Startplatz in Marbach für CIC1* kostet knapp 300,-- EUR, da ist die Box bereits dabei (die allerdings nur mit 75 EUR berechnet wird). Der Sieger dieser Prüfung erhielt 340,-- EUR. Da aber die Profis die 1* Prüfungen für ihre Nachwuchspferde nutzen (in welcher anderen Reitsportsparte reitete man auf L Niveau gegen Olympiasieger, Europameister oder sonstwas??) , und auch der Michi Jung oft in diesen Prüfungen startet (viele Reiter werden wohl gejubelt haben, weil Badminton dieses Jahr auf denselben Termin wie Marbach gefallen ist ), kann man sich ausrechnen, welche Chance ein Normalo hat, in solchen Prüfungen unter den ersten 5 (als 5. bekommt man sage und schreibe noch 90 EUR Preisgeld) zu sein.

Ich will nicht maulen, ich weiß dass der Aufwand der für ein internationales Turnier betrieben werden muss, einfach sein Geld kostet. Aber Fakt ist, es ist einfach sehr sehr teuer für einen Normalverdiener (ohne Sponsor ) und dabei habe ich nicht mal die Spritkosten, Hotelkosten usw was noch anfällt mit eingerechnet. Da hat man es als einfacher Dressur- oder Springreiter einfach besser.

Kommentar

• Greta
                      • 30.06.2009
                      • 3879

wobei es auch ganz erstaunlich ist was Startplätze im Springen auf grösseren Turnieren kosten....
                      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Zebra
                        • 31.10.2008
                        • 121

Zitat von Shugger170 Beitrag anzeigen
                        ...
                        Ausserdem ist Olympia 'nur' ein 3* Kurs und Takinou hat bei der EM gezeigt, dass er auf dem Level gut laufen kann - ohne auch nur den leisesten Plan zu haben, welches Pferd er schlussendlich einsetzen wird. ...
                        In Kentucky hat er in einem Interview - ich glaube nach der Dressur - gesagt, dass er für Rio Takinou vorgesehen hat.
                        Avatar: Stutfohlen (*2008) v. Acodetto - Chambertin - Sacramento Song xx

Kommentar

• Ariadne
                          • 18.10.2008
                          • 923

Was ist eigentlich aus Ricona geworden - von ihr hört man gar nix mehr...

Kommentar

• H-M
                            • 23.02.2012
                            • 390

Kommentar

• Bohuslän
                              • 26.03.2009
                              • 2424

Ich habe nach der Monster-Demonstration mit Takinou im letzten Jahr keinerlei Verständnis für all jene, die in MJ's Turnierplanung etwas aus zu setzten haben. Ich wag zu behaupten dass kein anderer VS-Reiter dieses Pferd so geschlossen und präzise über den Springparcours gebracht hätte. Dies war wieder einmal eine Demonstration der reiterlichen Ausnahmequalitäten MJ's.

Michael Jung hat in den letzten Jahren gezeigt, dass egal welches Pferd er gesattelt hat, der Sieg eingefahren werden konnte. Wer will sich anmaßen erfolgreicher mit seiner Strategie zu sein?
                              http://www.reutenhof.de

Kommentar

Daumen hoch! @Bohuslän

Mehr noch; wer auf dem Niveau dauerhaft mitspielen will, muss seine jungen Pferde auch auf hohem Niveau Erfahrungen sammeln lassen. Dies möglichst noch bevor die Nummer 1 im Stall verletzungsbedingt ausfällt oder in den Ruhestand geht. Das wurde bisher souverän gelöst, von daher meine Hochachtung an das Team Jung, die es immer wieder schaffen vor die Lage zu kommen.

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15238

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                                  wobei es auch ganz erstaunlich ist was Startplätze im Springen auf grösseren Turnieren kosten....
                                  Jupp. Das ist ein ausgeklügeltes System, was von den einen nimmt und den anderen gibt. In Summe ist da sehr viel Geld im Umlauf. Nicht umsonst brauchen auch die top Stars der Springer-Szene noch Sponsoren, um top Pferde im Stall halten zu können.

Und wo ein VS Reiter an einem Turnier mit einem Pferd nur eine Prüfung starten kann, können die Springer mit einem Pferd mehrfach ins Geld kommen. Das darf man auch nicht vergessen.

Kommentar

• Suomi
                                    • 04.12.2009
                                    • 4240

@Bohuslän - falls Du meine Bemerkung meintest, das war auf etwas anderes bezogen.

Kommentar

• Bohuslän
                                      • 26.03.2009
                                      • 2424

@ suomi: hab ich nicht .

Ich habe mich auf keinen Post direkt bezogen.
                                      http://www.reutenhof.de

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15238

Interview mit MJ.

Das wirkt auf mich alles sehr sympathisch und bodenständig.

Als Reiter weiß man ja, wie schnell sich das Blatt einmal wenden kann. Daher muss man den Moment genießen, normal bleiben und dann so gut es geht weitermachen.

Kommentar

• Barbara
                                          • 20.05.2010
                                          • 322

Ich finde es extreme traurig, dass so ein Ausnahmesportler noch nicht ein einziges Mal zum Sportler des jahres gewählt wurde. Da sieht man mal wieder, was für eine Lobby das Reiten (nicht) hat ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.139 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          282 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.949 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.571 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.638 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Lädt...
                                          X