Herpes in Mildstedt mit 6 toten Pferden
Einklappen
X
-
wir hatten herpes im Stall, habe beide 2016 Fohlen verloren, Stuten waren geimpft, eine andere Stute musste tragend eingeschläfert werden, sie war nicht geimpft. virus wurde eingeschlepptAvatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX
Kommentar
-
-
Herpes ist immunologisch sehr schwierig, drum ist der Impfstoff nicht besonders wirksam. Die Impfung ist wirksam gegen die klinischen Symptome von Rhinopneumonitis und bedingt gegen Herpesvirus-Abort, aber nicht gegen die neurologische Form.
Die Impfung verhindert auch die Infektion nicht.
Kommentar
-
-
In meiner Nähe hatte vor einigen Jahren auch ein großer Pensionsstall (70 Pferde) ein riesiges Problem mit einer Herpes-Mutation. Diese Virusvariante war wohl auch nur sehr schwer nachzuweisen (Klinik Berlin). Obwohl der überwiegende Teil der Pferde auch gegen Herpes durchgeimpft war, sind ca. 10 Tiere verstorben. War sehr schlimm. Ich finde es übrigens falsch, daß derartige Krankheitsausbrüche nicht meldepflichtig sind. Hier wurde nicht mal der Stall gesperrt. Unverantwortlich. Tut mir sehr Leid für die Besitzer, vor soetwas hab ich auch immer Angst - deshalb versuche ich, meinen Zuchtbestand so homogen und isoliert wie möglich zu halten, insgesamt sehr wenig Kontakt mit anderen Pferden.
LG Sportschecke
www.sportschecken.de
Kommentar
-
-
Zitat von Maccharoni Beitrag anzeigenDie Impfung ist wirksam gegen die klinischen Symptome von Rhinopneumonitis und bedingt gegen Herpesvirus-Abort, aber nicht gegen die neurologische Form.
Kommentar
-
-
Zitat von TahitiN Beitrag anzeigenwir hatten herpes im Stall, habe beide 2016 Fohlen verloren, Stuten waren geimpft, eine andere Stute musste tragend eingeschläfert werden, sie war nicht geimpft. virus wurde eingeschleppt
Kommentar
-
-
Ich hatte letztes Jahr einen Virusabort im 9. Monat, das zweite Fohlen kam an Tag 310, auch tot. Das habe ich nicht untersuchen lassen. Die Stute hatte sich aber auch schwer aufgeregt am Tag vorher.
Diese Stute hatte dann zwischen Weihnachten und Neujahr eine Frühgeburt im 7. Monat. Mit übler Missbildung des Kopfes. Ich gehe morgens zum Füttern nicht mehr gerne in den Stall.
Eher habe ich schon fast Panikattacken vorher, denn ich erwarte noch 3 Fohlen. Meine Pferde sind nicht geimpft, hatte ich vor einigen Jahren mal, aber dann war der Impfstoff nicht mehr zu bekommen.
Allerdings stehen auch noch viele andere ungeimpfte Pferde im Stall und dann scheint die Impfung generell zwecklos.
Kommentar
-
-
Ja das ist auch so ein Elend
Ob impfen hilft oder nicht ist eh schon strittig aber alle Nase lang ist auch noch der blöde Impfstoff Grad nicht lieferbar.
Da ich in einem Ballungsraum lebe, geht's noch, aber was ich schon rumgegurkt bin um einen Impfstoff Restbestand irgendwo aufzukaufen, weil es Grad mal wieder keinen gibt. Ein Witz
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
|
98 Antworten
5.672 Hits
4 Likes
|