Bundeschampionat 2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korney
    • 05.03.2009
    • 3512

Zu der Bemerkung: "Die Vorstellung war zu brav" im oben eingefügten Artikel:
    Der Tierschutzpreis wurde an einen Reiter verliehen, der durch super losgelassenes Reiten auffiel. Gleichzeitig wird bei der Vergabe des Preises darauf hingewiesen wie wichtig die Losgelassenheit ja sei.. blablablablabla .... und noch mal blablabla..
    Warum bekommt dieses Paar(Pferd und Reiter) dann für die "Ausbildung" nur eine 7,5?

Im Umkehrschluss sollte dieser Preisträger in der Ausbildungsnote die höchsten Noten erhalten.

Kommentar

• Korney
      • 05.03.2009
      • 3512

Als Herr Hess gestern seinen innovativen Vorschlag für die Zukunft machte: er schlägt vor, dass die Reiter in Zukunft Preise vergeben..

dachte ich bei mir: nope, es wäre toll wenn die Zuschauer Preise vergeben dürften.
      Stellt euch vor es gibt eine Bundeschampionatsapp. Diese lädt man sich als Besucher kostenlos runter. Damit bewertet man nicht nur die einzelnen Ritte, sondern auch die Richterurteile!!

Herr Hess betonte des öfteren, was für Experten die Zuschauer in der Dressur doch sind.

Na dann lasst sie doch nicht nur pfeiffen, gebt ihnen mehr Möglichkeiten sich auszudrücken!
      Zuletzt geändert von Korney; 07.09.2015, 19:04.

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4138

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
        Als Herr Hess gestern seinen innovativen Vorschlag für die Zukunft machte: er schlägt vor, dass die Reiter in Zukunft Preise vergeben..

dachte ich bei mir: nope, es wäre toll wenn die Zuschauer Preise vergeben dürften.
        Stellt euch vor es gibt eine Bundeschampionatsapp. Diese lädt man sich als Besucher kostenlos runter. Damit bewertet man nicht nur die einzelnen Ritte, sondern auch die Richterurteile!!

Herr Hess betonte des öfteren, was für Experten die Zuschauer in der Dressur doch sind.

Na dann lasst sie doch nicht nur pfeiffen, gebt ihnen mehr Möglichkeiten sich auszudrücken!
        Das fände ich sehr gut!
        ich War dieses jahr in brunthal, Kür ansehen, und da wurde das mit der app gemacht
        Hab es peinlicher weiße technisch nicht hinkommen, die app zu laden
        die Noten der Zuschauer lagen ganz dicht bei denen der Richter, bis auf eine Starterin, die die Zuschauer, genau wie ich, ganz vorne dabei gesehen haben.
        Ich glaube, es ist für Reiter und Richter super zu wissen, was die Zuschauer meinen
        und wie gesagt, bis auf eine hatte das Publikum fast die selben Prozentzahlen wie die Richter

Kommentar

• Basti
          • 19.03.2003
          • 1394

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
          Das fände ich sehr gut!
          ich War dieses jahr in brunthal, Kür ansehen, und da wurde das mit der app gemacht
          Hab es peinlicher weiße technisch nicht hinkommen, die app zu laden
          die Noten der Zuschauer lagen ganz dicht bei denen der Richter, bis auf eine Starterin, die die Zuschauer, genau wie ich, ganz vorne dabei gesehen haben.
          Ich glaube, es ist für Reiter und Richter super zu wissen, was die Zuschauer meinen
          und wie gesagt, bis auf eine hatte das Publikum fast die selben Prozentzahlen wie die Richter
          @ Hufschlag
          Die genannte Reiterin liest hier gerade mit und bedankt sich, dass du ihren Ritt gut fandest

Als Newcomer hat man es schwer bei den Richtern. Die fachkundigen Zuschauer sind da ehrlicher
          Jeda macht mal Fela

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4138

hier liest jeder mit, das habe ich schon festgestellt
            Der ritt War sehr gut

Kommentar

• Santica
              • 16.02.2009
              • 2216

Dann müssen die bucha - WLAN einrichten. Ich bekam über 2h weder ein Telefonat noch ne SMS raus -

Kommentar

• Carla X
                • 13.09.2013
                • 147

Einfach nur erschütternd:

Entdecke Hooforia: Journalismus mit Haltung, Themen mit Tiefe und echte Vorteile für Reiter – digital, fair und ganz nah dran am Pferd.

Kommentar

• Jessy.
                  • 16.10.2008
                  • 444

Zitat von Carla X Beitrag anzeigen
                  wurde auf der vorherigen Seite schon gepostet

Kommentar

• Tanja22
                    • 19.08.2004
                    • 2346

Toller Brief, ich befürchte nur, dass sie nicht wieder eingeladen wird........

Kommentar

• Titania
                      • 22.04.2006
                      • 4361

Jetzt war das Bundeschampionat nach der fragwürdigen EM doch eine tolle Chance alles besser zu machen - und wieder vermasselt...
                      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• ReitponyOWL
                        • 17.02.2012
                        • 417

Naja, das sehe ich doch etwas anders. Natürlich müssen die Aussagen der Tierärztin ernst genommen und überprüft werden. Erstmal handelt es sich um eine subjektive Schilderung, zu welcher sich die angesprochenen Personen äußern sollten. Inwiefern hier Pferde unsachgemäß präpariert wurden, lässt sich wahrscheinlich kaum noch nachvollziehen, es sei denn, andere Personen können von entsprechenden Vorfällen auf den Abreiteplätzen berichten. Es war jedoch bei den Dressurprüfungen in der Beurteilung deutlich ersichtlich, dass die Losgelassenheit einen sehr viel höheren Stellenwert eingenommen hat, als in den vergangenen Jahren. Jede aufkommende Spannung oder Unzufriedenheit kam im Kommentar zur Sprache und wurde bei der Notengebung berücksichtigt. Sicher wäre manches Pferd in den vergangenen Jahren nicht so weit nach vorne gekommen wie in diesem Jahr, einfach aus dem Grund, weil es losgelassene und harmonische Vorstellungen waren. Dies ist wahrscheinlich den öffentlichen Diskussionen der letzten Wochen geschuldet und hat zu einem leichten Umdenken geführt.

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15238

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                          Jetzt war das Bundeschampionat nach der fragwürdigen EM doch eine tolle Chance alles besser zu machen - und wieder vermasselt...
                          Ja, das ist nicht gut gelaufen.

Aber: Sie haben wohl Lehren aus Verden und der EM gezogen und die richtigen Maßnahmen umgesetzt. Leider waren anscheinend die Beteiligten an der Ausführung noch nicht wirklich geübt darin. Das wirft eher ein schlechtes Bild darauf, wie das alles vor diesem BuCha gelaufen ist.

Ein gewisser Grad an Uneinigkeit über einzelne ReiterInnen oder Situationen wird sich nie ausschließen lassen, es wird immer unterschiedliche Auslegungen geben. Aber dieses zögerlichen Reaktionen einzelner sind einfach nicht tragbar. Auch wenn das Pferd einer bisher positiv aufgefallenen Reiterin maulig läuft, ist eine Kontrolle unumgänglich. Nur so wird sich wirklich etwas ändern. Konsequentes und schlüssiges Handeln ist gefragt. Das müssen aber auch die Ausführenden wohl erst lernen. Auch das hat die Briefschreiberin richtig erkannt.

Tja, die Frage ob diese TÄ noch einmal eingeladen wird, ist auch eine Frage des "Rückgrats" der FN. Geschickter wäre es, mit ihr offen und konstruktiv die Geschehnisse aufzuarbeiten und sie dabei zu integrieren.

Immerhin ist das jemand, der den Mut aufbringt Wahrheiten auszusprechen (dieser Brief ist mit Sicherheit auch sonst ein Geschäftsrisiko für sie). Wenn man etwas verändern will, braucht man genau solche Leute im Boot!

edit: Genau das meine ich mit aufarbeiten

Zitat von ReitponyOWL Beitrag anzeigen
                          (...) Natürlich müssen die Aussagen der Tierärztin ernst genommen und überprüft werden. Erstmal handelt es sich um eine subjektive Schilderung, zu welcher sich die angesprochenen Personen äußern sollten. (...)
                          Zuletzt geändert von CoFan; 08.09.2015, 08:11.

Kommentar

• Tanja22
                            • 19.08.2004
                            • 2346

Zitat:
                            " Die äußeren, schwarz umklebten Metallenden drückten gegen die Jochbeine, die Maulwinkel wurden zwischen dem 5 mm starkem Draht noch zusätzlich zum Gebiss ca. 2-3 cm hochgezogen und dabei gedrückt. "

Meine eigene, ganz persönliche Interpretation:
                            Da wollte jemand durch das umwickeln des Metalls verhindern, dass diese Art der Zäumung offensichtlich war.

Kommentar

• Tanja22
                              • 19.08.2004
                              • 2346

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                              Tja, die Frage ob diese TÄ noch einmal eingeladen wird, ist auch eine Frage des "Rückgrats" der FN. Geschickter wäre es, mit ihr offen und konstruktiv die Geschehnisse aufzuarbeiten und sie zu integrieren. Immerhin ist das jemand, der den Mut aufbringt Wahrheiten auszusprechen (dieser Brief ist mit Sicherheit auch sonst ein Geschäftsrisiko für sie). Wenn man etwas verändern will, braucht man genau solche Leute im Boot!
                              Volle Zustimmung. Kreuz zeigen, nächstes Jahr wieder einladen und beweisen, dass man lernen kann.

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15238

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
                                Zitat:
                                " Die äußeren, schwarz umklebten Metallenden drückten gegen die Jochbeine, die Maulwinkel wurden zwischen dem 5 mm starkem Draht noch zusätzlich zum Gebiss ca. 2-3 cm hochgezogen und dabei gedrückt. "

Meine eigene, ganz persönliche Interpretation:
                                Da wollte jemand durch das umwickeln des Metalls verhindern, dass diese Art der Zäumung offensichtlich war.
                                Eine sehr logische Schlussfolgerung. Und damit ein Beispiel, warum man den kritischen unvoreingenommenen (!!) Blick braucht.

Kommentar

• peabody
                                  • 05.01.2011
                                  • 1478

Zur App: Auf dem CHIO gibt es das jetzt im (ich glaube) 2. Jahr. Ist immer wieder sehr interessant. War auf der EM auch vorhanden.

Zur Losgelassenheit: Da hat bei den 6-Jährigen doch gerade ein Pferd gewonnen, dass diesen Punkt der SdA nun nicht gerade bilderbuchmäßig vorgeführt hat - vom Maul bis in den pinselnden Schweif.

Kommentar

• hufschlag
                                    • 30.07.2012
                                    • 4138

Die TA hat ihre Wahrnehmung geschildert.
                                    Ob das so ist, ist nicht bestätigt. Es gab ja laut ihrer Schilderung auch Fachleute, die ihre Meinung nicht geteilt haben.
                                    Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie es war. ich hab es nicht geshen.

Es wäre eine Möglichkeit, die Gebisse bei Springen genauso zu Reglementieren, wie in der Dressur.
                                    Warum ist ein zungenstrecker erlaubt?

Fakt ist, es wurde m M. nach ein neuer Weg eingeschlagen.
                                    Ritte wurden beendet, wegen Blut oder ungleichheit im Gang.
                                    Das ist schon der erste Schritt und jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt
                                    Ich finde, man sollte schon würdigen, dass es so aussieht, als würde eine Wende angestrebt.
                                    Von 0 auf 100 in einer Veranstalltung ist sicherlich nicht machbar.
                                    Ich finde es denjenigen gegenüber, die versuchen etwas besser zu machen nicht fair, Verbesserungen zu nicht zu würdigen und stattdessen nur darüber zu sprechen, was noch nicht optimal war

Kommentar

• Fio
                                      • 11.03.2013
                                      • 1215

Zitat von ReitponyOWL Beitrag anzeigen
                                      Naja, das sehe ich doch etwas anders. Natürlich müssen die Aussagen der Tierärztin ernst genommen und überprüft werden. Erstmal handelt es sich um eine subjektive Schilderung, zu welcher sich die angesprochenen Personen äußern sollten. Inwiefern hier Pferde unsachgemäß präpariert wurden, lässt sich wahrscheinlich kaum noch nachvollziehen, es sei denn, andere Personen können von entsprechenden Vorfällen auf den Abreiteplätzen berichten. Es war jedoch bei den Dressurprüfungen in der Beurteilung deutlich ersichtlich, dass die Losgelassenheit einen sehr viel höheren Stellenwert eingenommen hat, als in den vergangenen Jahren. Jede aufkommende Spannung oder Unzufriedenheit kam im Kommentar zur Sprache und wurde bei der Notengebung berücksichtigt. Sicher wäre manches Pferd in den vergangenen Jahren nicht so weit nach vorne gekommen wie in diesem Jahr, einfach aus dem Grund, weil es losgelassene und harmonische Vorstellungen waren. Dies ist wahrscheinlich den öffentlichen Diskussionen der letzten Wochen geschuldet und hat zu einem leichten Umdenken geführt.
                                      Kann ich genau so unterschreiben. Auch ich war vor Ort und jegliche Form der Spannung wurde in den Kommentaren angesprochen. Und in die Bewertung mit aufgenommen.
                                      Jetzt muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Fürst William HC ist ein Pferd mit fantastischer Qualität. Er ist der verdiente Sieger der 3jährigen. Natürlich ist er schlacksig, da sehr groß und eindeutig noch in der Entwicklung, aber es gehört eben auch zum Sachverstand die Qualität zu erkennen und kleine exterieurbedingte Schwierigkeiten richtig einzuordnen. Den Kerl hier schlecht zu reden macht gar keinen Sinn. Beide Testreiter kamen aus dem Strahlen nicht mehr raus. Der muss richtig Spaß machen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Kommentar

• Sallycat
                                        • 05.05.2004
                                        • 1301

Auf dem Dressurpferde-Vorbereitungsplatz habe ich gesehen, dass Reithalfter nach Kontrolle weiter geschnallt wurde. Fand ich gut.
                                        Und Fürst William lief super. Der ist jung und groß und schlaksig. Und hat alles drin.
                                        Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Tanja22
                                          • 19.08.2004
                                          • 2346

[QUOTE=hufschlag;1602923

Es wäre eine Möglichkeit, die Gebisse bei Springen genauso zu Reglementieren, wie in der Dressur.
                                          Warum ist ein zungenstrecker erlaubt?

[/QUOTE]

Bitte korriegiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist ab M nicht "nur" ein Gummizungenstrecker erlaubt?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.678 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          298 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.966 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.674 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X