EM Dressur in Aachen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15238

@Rubia Das war mMn nach kein Video, sondern eine Bilderserie - zumindest falls Du die von der EM meinst.

Hier der link zu der Serie auf Facebook:

Und dazu noch eine weitere Info (ich zitiere aus einem anderen Thread)

Zitat von van.web Beitrag anzeigen
    Auszug aus der aktuellen Stellungnahme von Thies Kaspareit:

Ein großer Teil der gemachten und z.T. auf facebook veröffentlichten Photoaufnahmen zeigt Situationen, die sich weder mit dem nationalem noch mit dem für die EM relevanten internationalen Regelwerk in Einklang bringen lassen. Hier ist eine extreme Beizäumung dokumentiert, die nicht zulässig ist, besonders weil es in einer umfangreichen Folge von Photos dokumentiert und nicht als “unglückliche Momentaufnahme” zu rechtfertigen ist. Es ist Aufgabe der FEI-Stewards, die Einhaltung der Regeln zu kontrollieren. Am Samstag, 15. August, hat der diensthabende FEI-Steward den Trainer des Reiters auf die Trainingsmethode angesprochen. Der Reiter hat daraufhin das Training abgebrochen und das Pferd zurück in den Stall geführt.

Damit ist doch eigentlich alles gesagt. Bin gespannt ob nun seitens FEI was passiert. Angekündigt wurde es....
    Zitat von van.web Beitrag anzeigen
    Oh hoppla, ich seh es grad ich bin im Thema verrutscht. Das sollte zum EM-Dressur Thema weil es um die Abreiterei von Gal geht.

Kann ein Admin das vielleicht verschieben? Danke!

Edit: CoFan, du warst schneller. Ja, es geht um Aachen, Abreiten von Gal bei der EM
    Zuletzt geändert von CoFan; 01.09.2015, 18:14.

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15238

Zitat von Penfold Beitrag anzeigen
      Das ist doch rein spekulativ. Vielleicht ja, vielleicht nein. Die Richterriege war ja scheinbar auch nicht ganz sauber. Wenn er also ein Teil davon gewesen wäre, hätte er evtl. auch seine Order gehabt. Vielleicht ist er ja deshalb nicht mehr Richter, weil er seinen eigenen Kopf hat. Wer weiß das schon.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
      Puh, das ist aber eine ziemlich starke Unterstellung, die Richter in Aachen hätten eine Order gehabt. Hast Du dafür Beweise?

Kommentar

• Penfold
        • 22.06.2014
        • 802

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
        Puh, das ist aber eine ziemlich starke Unterstellung, die Richter in Aachen hätten eine Order gehabt. Hast Du dafür Beweise?
        Scheinbar nicht ganz sauber und evtl. eine Order gehabt ist keine Unterstellung. Ist subjektives Empfinden [emoji6]

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15238

Wenn Du das so siehst.

Kommentar

• frau holle reloaded
            • 19.02.2007
            • 773

Zitat von darya Beitrag anzeigen
            Danke für die Hintergründe greta und fanniemae!

Jetzt aber nochmal zur Klarstellung:
            Kann jeder Richter das Pferd abläuten?? So wie ich das verstanden habe, kann das nur der Chef-Richter.
            ...also abläuten darf der Richter bei C (das war in Aachen der Holländer, der 'traute' sich aber nicht, weil es sonst geheißen hätte, der Holländer läutet den Deutschen Totilas ab...)und der/die president of the ground jury-das wäre in dem Fall Fr.Wüst gewesen (ging auch schlecht, weil sie Totilas ja zuvor beim vet -check durchgewunken hatte)....wahrlich verzwickte Situation
            Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• rubia
              • 09.12.2002
              • 3248

[QUOTE=CoFan;1601037]@Rubia Das war mMn nach kein Video, sondern eine Bilderserie - zumindest falls Du die von der EM meinst.

Nein, ich habe ien Video gesehen, in dem Gal Undercover im Galopp arbeitet und ihn genauso rollt und das brauch ich, das ist aussagekräftiger als Fotos!

Ich meine sogar, das war auch auf der Seite "DEine Stimme gegen die Rollkur"!
              Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Carla X
                • 13.09.2013
                • 147

Die Diskussion ist völlig pimpe. Jeder Sport bekommt die Reaktionen, wie sie seine Protagonisten verdienen.

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4138

Zitat von Carla X Beitrag anzeigen
                  Die Diskussion ist völlig pimpe. Jeder Sport bekommt die Reaktionen, wie sie seine Protagonisten verdienen.
                  Was soll das jetzt heißen
                  Wieso ist AH der sport?
                  Wieso Sind nicht I. Kliemke oder Uta gräf oder H. Langenhahnenberg der sport????

Kommentar

• Mona88
                    • 01.01.2004
                    • 508

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                    Was soll das jetzt heißen
                    Wieso ist AH der sport?
                    Wieso Sind nicht I. Kliemke oder Uta gräf oder H. Langenhahnenberg der sport????
                    Weil eine Gruppe von Außen immer nach dem schwächsten Glied beurteilt wird...

Kommentar

• HansO
                      • 24.09.2009
                      • 61

Die klaren Worte von G Riexinger auch hier:

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15238

Und hier ein Statement von Christian Carde:

Ich habe dann auch auf seiner Fb Seite gestöbert und erfreut festgestellt, dass er betont, dass es neben all der Kritik an den Verwerfungen in der Dressur auch sehr wichtig ist, anhand von Beispielen zu zeigen, wie und dass es auch richtig geht. Sein aktuelles Beispiel: Uta Gräf ;-)
                        Zuletzt geändert von CoFan; 02.09.2015, 14:17.

Kommentar

• Mondnacht
                          • 01.12.2009
                          • 2459

Nach dem Karriereende von Totilas gibt es viele Ungereimtheiten. Offenbar hätte das kranke Dressurpferd bei der EM gar nicht starten dürfen. Sein Ex-Reiter kämpft gegen den Vorwurf, Tiere zu quälen.

Klingt für mich alles verlogen...

Gibt es unter den Funktionären wirklich jemanden, der gegen die Rollkur vorgehen möchte????
                          Gibt es unter der Funktionären und Tierärzten wirklich jemanden, der ein Pferd von PS als "not fit to compete" einstufen möchte???
                          Dummerweise hatte ich von den in dem Artikel genannten Tierärzten eigentlich keine schlechte Meinung...

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15238

Für mich klingt es realistisch - gerade was den Teil mit E.Gal angeht. Das passt irgendwie zu dem ganzen Laden, klingt nach bewusster dezenter Diplomatie, um die Suppe nicht zum Überkochen zu bringen. Das ist wesentlich schlimmer als ein Nicht-Beachten es hätte sein können.

Und was Schockemöhle betrifft - bei aller berechtigter Kritik an dem Mann - den Sportteil hat er nicht zu verantworten, diese Rechte wurden an Frau Linsenhoff verkauft. Irgendwie findet diese Tatsache in den Medien so gar keine Erwähung. Und für mich (!!) klang die Tatsache, dass er nach der Eröffnungsfeier nach Hause gefahren ist, so, als ob dieser Start ihn nicht interessiert hätte. Nach freudigem Mitfiebern auf einen sportlichen Triumph, sieht es mMn nicht aus. Zum Springen war er ja wieder da. Zumal: gerade seine geschäftstüchtige Strategie spricht dafür, dass er einen so riskanten Start verhindert hätte. Denn nach dem Sport-Aus trägt er die Folgen alleine und sein Verlust weitet sich aus bzw die Chancen schwinden, diesen zu verringern.

Was den medizinischen Part betrifft, habe ich schlicht und ergreifend zu wenig Ahnung, um mir eine Meinung bilden zu können. Ich selbst hatte von einem Knochenödem vorher noch nie etwas gehört.

Kommentar

• a Fox
                              • 23.04.2008
                              • 83

Gibt es eigentlich eine Pferde Zeitschrift die sich kritisch über die Reiterei von Gal bei der EM geäußert hat? Irgendwie steht überall was vom Totilas drin, aber über Gal traut irgendwie keiner recht sich zu äußern.

Kommentar

• Rübchen
                                • 23.12.2009
                                • 1133

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
                                http://www.welt.de/sport/article1459...l-Totilas.html

Klingt für mich alles verlogen...

Gibt es unter den Funktionären wirklich jemanden, der gegen die Rollkur vorgehen möchte????
                                Gibt es unter der Funktionären und Tierärzten wirklich jemanden, der ein Pferd von PS als "not fit to compete" einstufen möchte???
                                Dummerweise hatte ich von den in dem Artikel genannten Tierärzten eigentlich keine schlechte Meinung...
                                Wenn mir der Tierarzt sagen würde, dass mein Pferd vielleicht nicht so ganz fit ist, dann trainiere ich auch noch richtig hart???? Manchmal glaube ich, ich bin im falschen Film und sollte vielleicht doch lieber bei der PETA eintreten.

Kommentar

• Lepuzzo
                                  • 03.09.2010
                                  • 273

So viel hat sich auf den Aachener Abreiteplätzen in den letzten 20 Jahren doch gar nicht verändert:

Kommentar

• CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15238

Zitat von a Fox Beitrag anzeigen
                                    Gibt es eigentlich eine Pferde Zeitschrift die sich kritisch über die Reiterei von Gal bei der EM geäußert hat? Irgendwie steht überall was vom Totilas drin, aber über Gal traut irgendwie keiner recht sich zu äußern.
                                    Doch, es wurde an vielen Stellen auch das Ergebnis dieser Reiterei und die hohen Noten dafür angesprochen. Genauso die Noten, die er in der Prüfung erhalten hat, die danach abgebrochen wurde.

Die Trainingsbilder in voller Rollkur-Manier sind erst aufgetaucht nachdem er disqualifiziert wurde, und da war der Totilas-Zug noch voll "im Laufen", weil noch nicht klar war, wie es mit dem Pferd weitergeht.

Kommentar

• Drenchia
                                      • 21.12.2012
                                      • 3674

Zitat von Lepuzzo Beitrag anzeigen
                                      So viel hat sich auf den Aachener Abreiteplätzen in den letzten 20 Jahren doch gar nicht verändert:

https://www.youtube.com/watch?v=emstGni7Rmg
                                      Die letzten 40 Jahre; Rembrandt war, glaube ich, Jahrgang 1977 und vorher gab es das auch schon; aber nur in Deutschland.

Die Pferde waren aber damals unter sehr viel weniger Spannung als heute.
                                      Zuletzt geändert von Drenchia; 04.09.2015, 07:40.

Kommentar

• Mondnacht
                                        • 01.12.2009
                                        • 2459

Deutlich weniger unter Spannung, IW reitet ja fast am langen Zügel. Sieht nicht besonders elegant aus mit den weit abstehenden Ellenbogen und die Arme richtig weg vom Pferd und der Blick immer nach unten...
                                        Es sind insgesamt kurze Reprisen, nicht festgezogen vorne ( bei beiden nicht) und die Pferde laufen ohne Spannungs- Schwebe- Tritte.

Natürlich hat Schöckemöhle den Sportteil nicht zu verantworten, trotzdem ist es komisch, dass gerade zwei TÄe aus seinem Umfeld den Hengst beurteilen müssen und meinen, er wäre in Ordnung. Die verstehen eigentlich echt was von ihrem Fach und sind eher kritisch, ich kann einfach nicht glauben, dass die dort nicht genau hingeguckt haben (und bei dem Trainigsturnier in den Niederlanden fieluns doch allen auf, dass das PFerd nicht immer taktrein ging...).

@ Rübchen: PETA vielleicht doch nicht, aber die Idee mit einem zweiten, normal leistungsorientierten Verband mit anderen Protagonisten gefällt mir immer besser!

Kommentar

• CoFan
                                          • 02.03.2008
                                          • 15238

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
                                          (...)

Natürlich hat Schöckemöhle den Sportteil nicht zu verantworten, trotzdem ist es komisch, dass gerade zwei TÄe aus seinem Umfeld den Hengst beurteilen müssen und meinen, er wäre in Ordnung. Die verstehen eigentlich echt was von ihrem Fach und sind eher kritisch, ich kann einfach nicht glauben, dass die dort nicht genau hingeguckt haben (und bei dem Trainigsturnier in den Niederlanden fieluns doch allen auf, dass das PFerd nicht immer taktrein ging...).

(...)
                                          Genau - und gerade deshalb kann ich den Zweifel für mich nicht ganz ausräumen, dass es vorher nicht so klar absehbar war. Denn PS trägt jetzt den Hauptschaden (aus seiner Perspektive betrachtet, denn mangelnde Haltbarkeit als Vermutung bei der Züchterschaft, könnte sich finanziell stark auswirken). In Summe bleiben bei mir auch sehr viele Fragezeichen, aber nicht so einseitig zulasten PS . Mir fällt auch die Connection Linsenhoff/Bundestrainerin etwas zu stark unter den Tisch.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.650 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.168 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          290 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.959 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.633 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X