Habe mir den Ritt von Rath jetzt auch angesehen -> das Pferd geht m.M.n. hinten links lahm.
EM Dressur in Aachen
Einklappen
X
-
Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigenUnd warum hat Herr Rath keine Freunde, die sowas verhindern
Die dort in geballter Form rumirrende Trainerkompetenz hätte einen Start verhindern müssen. Eine Taktunreinheit der Stärke baut sich auf - die kommt nicht plötzlich.
Und wenn Sie dann nicht den Arsch in der Hose haben, ihn nach hause zu schicken, dann haben sie (ausgenommen die anderen 3 Reiter) es nicht besser verdient.
Erst eine solche Situation zulassen und sich dann anschliessend in Interviews über RIchterurteile beklagen - Fr. T - das geht gar nicht !
Kommentar
-
-
Der Auftritt wird mit Spannung erwartet, doch der Ritt von Matthias Rath und seinem Millionen-Pferd Totilas bei der Dressur-EM endet mit einer Enttäuschung. Die zu niedrige Benotung verhindert Team-Gold, sorgt für Unverständnis im deutschen Team - am meisten bei Rath.
Im ntv Interview sagt der Teamchef, dass es bekannt war , dass er im Trab "taktunrein " ist ....
Wenn das stimmt finde ich das unverantwortlich - und einfach auch ohne Worte. ..
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Zitat von Kluger Hans Beitrag anzeigen...Mein völlig subjektives Urteil: Viele Beteiligten im Dressursport arbeiten mit aller Macht daran, die Olympische Familie zu verlassen. In Anbetracht der Ereignisse der letzten Woche (Verden plus Aachen) vielleicht nicht die schlechteste Entscheidung.
Kommentar
-
-
Zitat von Carla X Beitrag anzeigenSo, jetzt werden erst einmal die völlig unfähigen Richter in die Pfanne gehauen, die am Debakel der deutschen Mannschaft schuld sind. ...
van web sprach von "Viele Beteiligten im Dressursport" und ausdrücklich nicht von richtern.
es geht um die bundesadler bestickte offiziellen-delegation, die zu solchen anlässen in massen akkreditiert wird und die abreiteplätze bevölkert.
die leute, die nun bereits zum zweiten male bereits per sichtungsweg eine extrawurst nach der anderen für den wunderhengst genehmigt haben, so lange, bis er sich dann auf einem mit reservisten besetzten turnierchen im heimatlichen luxus-exil endlich ein gelbes schleifchen um den hals hängen durfte u das legitimierte die nominierung für die EM
das war im letzten jahr zur wm nicht anders (kapellen und perl-borg, das waren doch mal bedeutende hausnummern...) und niemand hat etwas daraus gelernt?
ein hoch auf unsere funktionäre, ihre unabhängigkeit, glaubwürdigkeit und rückgrat.
da werde ich doch lieber mit anstand dritter als mit gekaufter moral gewinnen zu wollen.Zuletzt geändert von fanniemae; 14.08.2015, 07:27.
Kommentar
-
-
Ich kann sportlich kein Drama für die deutsche Dressur-Reiterei erkennen. Denn die 3 anderen waren im Rahmen dessen, was man erwarten konnte.
Für Jessica Bredow und Unee z.B. freue ich mich, dass sie so gut im Championats-Sport angekommen sind. Desperados, so what, war halt eine schlechtere Runde - sie hatte auch das erste Mal die volle Verantwortung für das Team. So was geht auch mal an die Nerven. IW und DJ, im Rahmen der Möglichkeiten.
Totilas, nun denn - hoch gepokert, hoch verloren. Noch dazu mit einem ganz ganz miesen Geschmäckle, ob das nun Taktunreinheiten oder eine Lahmheit waren. Vergessen wir nicht den Vet-Check, da haben noch andere draufgeschaut und ihn wohl direkt (oder hab ich da was verpasst?) durchgewunken. Da gibt es - diplomatisch ausgedrückt - sehr grossen Diskussionsbedarf.
Die Bewertungen durch die Richter sind allerdings ein riesiges Problem für diesen Sport - nicht nur im Hinblick auf den olympischen Status. Und das sehe ich sehr viel stärker im Zusammenhang mit der aktuellen Wertung bei den 5jährigen in Verden.
Sind wir doch mal ehrlich - Unterschiede in der Rangierung können entstehen. Einfach durch die unterschiedliche Perspektive, genau deshalb wird von so vielen Perspektiven aus gerichtet! Gibt es noch eine Sportart mit so vielen einzelnen Richtern? Die Frage ist nur, wie stark Schwankungen sein "dürfen".
Ich bin bei Rath nur froh, dass die deutsche Richterin die niedrigste Wertung abgegeben hat! Respekt dafür! Aber diese sonst übliche Nationen-Brille muss ein Ende haben, wie so vieles andere im Richten auch (A.H. in Verden z.B.)- solche Fehl-Urteile müssen auf Richter-Seite endlich mal konsequent geahndet werden!! Die Abreiteplätze müssen einbezogen (in die Wertung?) werden oder mindestens die Qualität dort besser überwacht werden (wieder aktuell Verden) - sonst sind diese Faktoren die aktivsten Totengräber für diesen Sport!
Grundsätzlich muss man festhalten: sportlich gesehen sind die Disziplinen Dressur und Springen in D nicht mehr erste Sahne im internationalen Vergleich. Bei der VS siehts ganz anders aus. Das hängt mMn in erster Linie damit zusammen, dass VS noch nicht so durchkommerzialisiert ist!
Meiner Meinung nach, hat man mit Totilas so hoch gepokert, um die Medaillen-Chance nach der Absage von Bella Rose zu erhalten. Mehr Medaillen in allen Sportarten sind auch in der Politik hoch offiziell gefordert. edit: Bei uns kommt noch die Brille des "erfolgreichen Pferde-Land D" dazu.
Ich finde es ist von allen Seiten (!!) auch mal etwas mehr Selbstkritik angebracht, in wie weit mit dieser Anspruchshaltung auch Druck aufgebaut wird, der auch mal nach hinten "losgehen" kann.Zuletzt geändert von CoFan; 14.08.2015, 07:34.
Kommentar
-
-
Zitat von Carla X Beitrag anzeigenSo, jetzt werden erst einmal die völlig unfähigen Richter in die Pfanne gehauen, die am Debakel der deutschen Mannschaft schuld sind. Das erinnert schon ein bisschen an die Dolchstoßlegende (für die etwas Geschichtsbewußten in diesem Forum). Fakt ist, die in Aachen an den Start gegangenen deutschen Paare machten durchaus Fehler und bei unserem schwarzen Wunderhengst musste man sich klar die Frage stellen, ob er im Takt oder nicht ging (was man allerdings auch schon vorher hätte wissen und entscheiden können). Es konzentriert sich auf die drei Fragestellungen: Waren die richtigen deutschen Paare am Start, wie gut haben sie sich verkauft und wurden sie angemessen bewertetet? Ganz subjektiv fällt bei mir die Antwort dreimal mit nein aus. Dieses katastrophale Ergebnis bei der EM im eigenen Land müsste doch Konsequenzen haben (womit ich nicht die Bundestrainerin meine, die bekanntlich das schwächste Glied in der Kette ist).
Erst sagst du, dass die Richter schuld sind erinnert dich an die dolchstosslegende
Zwei Zeilen später beantwortest du die frage nach angemessen bewertet mit nein
Wenn sie gewonnen hätten, würde keiner fragen, ob sie die richtigen Paare waren
Es War niemand in den qualies deutlich besser
Kommentar
-
-
Zitat von xLostx Beitrag anzeigenhttp://mobil.n-tv.de/sport/Theater-u...e15718801.html
Im ntv Interview sagt der Teamchef, dass es bekannt war , dass er im Trab "taktunrein " ist ....
Wenn das stimmt finde ich das unverantwortlich - und einfach auch ohne Worte. ..
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Das kann doch alles nicht wahr sein ! Die demontieren sich wirklich selber...
Da hätten sie wahrlich einen solide reitenden Hubertus Schmidt mitnehmen sollen !Zuletzt geändert von carolinen; 14.08.2015, 07:39.Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
-
Es ist nicht der Übertragung geschuldet ... taktunrein ist eine harmlose Formulierung. Das ständige Schweifschlagen zeigt so schon, daß da mit dem Pferd etwas grundsätzlich nicht in Ordnung ist ... inzwischen hat sich ja auch M. Rath geäußert, daß in Rücksprache mit dem Tierarzt weiter entschieden wird ... warum das vorher nicht abzuklären war? Solch negative Presse bringt auch Schlagzeilen, nur leider nicht die, die gewünscht wären ... mir persönlich ist absolut unverständlich warum die versammelte Mannschaft der Experten vor Ort da nicht rechtzeitig - auch bereits in der Nominierung - die Handbremse gezogen haben?!
Gruß vom Eisenschimmel
Kommentar
-
-
Ich hab mir den Ritt gar nicht angeschaut, kann also absolut nichts zu Taktfehlern oder Lahmheit sagen.
Aber mal ehrlich, hätte man Totilas kurzfristig zurückgezogen, wäre ebenfalls ein Shitstorm gegen Rath losgegangen. Ganz besonders hier bei einigen Experten aus diesem Forum.
Kommentar
-
-
Hier ein ganz offizieller Artikel, wonach ein Tierarzt Totilas eben NICHT durchgewunken hatte aber überstimmt wurde.
Verwirrte Zuschauer und Richter, die sich uneins sind: Der Auftritt von Dressurreiter Rath und Millionenhengst Totilas bei der Reit-EM dürfte noch viel Stoff für Diskussionen geben. Am Ende reicht es wieder nicht zu Gold für das deutsche Team.
Was die Notenvergabe anbelangt: Clipmyhorse hat eine Tabelle aufgestellt und die Einzelnoten von Totilas und Glocks`s Johnson verglichen. Und da muss ich sagen: Für mich passt das!
Überall wo Taktfehler zu sehen waren, haben die erfahreneren Richter niedrigere Noten bei Totilas gegeben. Die unerfahreneren Richter bzw. die welche auf Grund ihres Standpunktes des Richterhäuschens das schlechter sehen konnten eben bessere.
Warum allerdings ein Wackelkandidat mit Extrawurst zur EM fahren "muss" statt eines konstant mit schöner Leistung sich bereits verdient habenden Hubertus Schmitt (der nebenbei bemerkt auch nicht ständig wegen Rollkur und Co negativ auffällt!) verstehe ich nicht....
Und wieso man ein bekanntermassen "taktunrein" gehendes Pferd in eine Prüfung schickt erst recht nicht! Wäre es nicht MAR mit dem Millionenpferd sondern irgend ein Hanswurst mit Mix auf einem ländlichen Turnier wäre er wegen Lahmheit abgeklingelt worden!
Auch hier kann man wohl sagen: Geld regiert die Welt! (Aber ein plattes Pferd macht es auch nicht langfristig wieder gesund)
Zuletzt geändert von van.web; 14.08.2015, 08:30.
Kommentar
-
-
Zitat von van.web Beitrag anzeigenWas die Notenvergabe anbelangt: Clipmyhorse hat eine Tabelle aufgestellt und die Einzelnoten von Totilas und Glocks`s Johnson verglichen.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
|
56 Antworten
3.199 Hits
0 Likes
|