Bundesvierkampf - find ich gut :-)
Einklappen
X
-
Tolle Sache.
Früher wurden bei uns im Verein solche Ausscheidungen auf Landesebene ausgetragen. Ich hatte meine Stute dafür zur Verfügung gestellt.
Sehr viel hängt von der Rittigkeit des Leihpferdes ab, weil ja etliche Sportler von anderen Disziplinen her kommen, als dem Reiten. Die Auslosung der Pferde wurde mit großer Spannung erwartet, denn jeder wollte möglichst einen Selbstläufer. Die schwierigeren waren gefürchtet.
Damals hatte ich aufgeschnappt, dass die Trainer mit der Teildisziplin "Reiten" gar nicht so glücklich waren, weil angeblich Muskeln trainiert würden, die für die anderen Sportarten nicht gebraucht werden oder sogar hinderlich sind.
Letzten Endes hat es den Teilnehmern aber riesig Spaß gemacht.
-
-
Ist ne Spitzenveranstaltung. Schon das Schwimmen am Freitag sah eine Riesenstimmung. Endlich mal
"angenehm normale Kinder, Eltern und Pferde" bei einer Bundesveranstaltung. Auch die Rahmenbedingungen und die Organisation bei Schulze-Niehues sind wirklich toll. Und wenn so ein pensionierter Lehrmeister wie Abraxxas nicht nur der eigenen Reiterin, sondern auch anderen Teilnehmern zur Verfügung steht, ist das wirklich eine schöne Sache. Beim 3000- bzw. 2000-Meterlauf haben die Jugendlichen heute wirklich alles gegeben und sie wurden dabei von Fans und Umfeld angefeuert wie bei einem echten Sportevent. So etwas ist eine Werbeveranstaltung für den Pferdesport, von der sich Möchtegernprofis, aber auch echte Profis mit nur "Kohle-Machen" im Kopf eine Menge abgucken können.
Kommentar
-
-
bei uns gab es das als 5-kampf. da kam dann neben dressur, springen, laufen und schwimmen auch noch das vormustern des pferdes hinzu. ein klasse mannschaftssport! wurde auf e und a niveau ausgetragen.
muss aber sagen, dass ich das nur mit "richtigen" reitern gut finde. also solchen die den reitsport als erstsport betreiben. im tv gabs ja doch ziemlich furchtbare szenen von leuten die kopflos und am zügel reißend durch den stangenwald gepest sind. da taten mir die tiere sehr leid und man hat auch deutlich gesehen (nicht nur anhand der vielen stürze) dass das reiten eher nebensache war.
Kommentar
-
-
Hmmm, ich glaube Du verwechselst das mit dem modernen Fünf-Kampf, das ist eine andere Disziplin - inklusive Degenfechten, Pistolenschießen, Schwimmen, Springreiten und Querfeldeinlauf. Das ist auch eine olympische Disziplin, die als solches natürlich auch im TV übertragen wurde.
Der Vierkampf hat doch einen stärkeren reiterlichen Schwerpunkt.
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Zitat von Pebbels Beitrag anzeigenJa genau das meine ich. Dachte das hätte coletto oben auch gemeint und mich darauf bezogen
Wer von Haus aus vom Reiten kam, machte in der Tat auf dem Pferd eine bessere Figur. Aber die anderen gaben sich auch viel Mühe.
Kommentar
-
-
Zitat von Coletto Beitrag anzeigenBei uns war das Vierkampf, also nicht der "moderne Fünfkampf" mit Pistolenschießen.
Wer von Haus aus vom Reiten kam, machte in der Tat auf dem Pferd eine bessere Figur. Aber die anderen gaben sich auch viel Mühe.
Kommentar
-
-
Das steht außer Frage, wir hatten auch unendlich viel Spaß und gerade beim Lauftraining hat der eine oder andere einiges an Ehrgeiz entwickelt. Fand den 5-Kampf mit Vormustern auch nicht schlecht, allerdings waren bei uns dann wirklich nur die mitglieder des Reitvereins angesprochen. Eine zeitlang wurde der Wettkampf leider auch nicht ausgetragen, weil die Vorbereitung doch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und nicht jeder ein Pferd hatte mit dem er Dressur und Springen gehen konnte. Entsprechend gab es nicht mehr genügend teilnehmende gruppen, was sehr schade war.Mittlerweile wird das ganze hier im Kreis auch wieder alle 2Jahre, allerdings als 4-kampf, ausgetragen. Glaube das sind dann auch immer "Sichtungen" für den Bundesvierkampf.
Kommentar
-
-
Leider wird der Vierkampf immer etwas "belächelt", da er "nur" auf A-Level stattfindet. Allerdings sind auch bei den Meisterschaften 3 km zu laufen und das ist nicht nur ebene Strecke. Die unseren musten damals über einen Golfplatz beim Bundesvierkampf laufen, also Hügel rauf und runter, Schrägen usw. Beim Reiten hatten die Kids 10 Minuten Zeit (Zeit wurde gestoppt) sich auf die fremden Pferde einzustellen, dann ab in die Prüfung, beim Springen meine ich durfte jeweils ein Kreuz, Steil und Oxer gesprungen werden - abgeritten wurden die Pferde von den eigenen Reitern.
Die Kinder müssen schon ziemlich viel Disziplin und Durchhaltevermögen mitbringen, allerdings hatte unsere Gruppe auch sehr viel Spaß dabei - ebenso die Eltern.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
|
29 Antworten
7.126 Hits
0 Likes
|