Distanzsport: Schweizer Verband übt Druck auf FEI aus!
Einklappen
X
-
Angesichts der dramatischen Vorfälle in den letzten Wochen hat bereits der dänische Verband für seine ReiterInnen ein bedingtes Startverbot an Anlässen der FEI-Gruppe VII ausgesprochen. Der SVPS rät seinen Endurancereitern von einem allfälligen Start in diesen Ländern ebenfalls dringend ab. Ein Start in solchen Rennen ist derzeit mit einer Mitgliedschaft im Schweizer Kader nicht vereinbar.
Für den letzten Satz haben die Schweizer meinen Respekt, das ist eine unmissverständliche Aussage.
Ich weiß nicht, ob es auch im Distanzsport so generöse Angebote/Einladungen der Ausrichter an europäische top Sportler gibt, um sie zu Starts dort zu bewegen, wie es ja teils in den anderen Disziplinen praktiziert wird.
Auf Verbandskosten der Schweizer oder Dänen wird es dort ganz sicher keine Starts geben - das sind Reaktionen, die der Sport braucht.
Kommentar
-
-
Also die Deutschen fliegen weiter runter. :
aus Ludwigs Pferdewelten vom 24.2.15: http://ludwigs-pferdewelten.de/index...port&Itemid=12
Distanzreiterin Clara Haug beim Wüstenrennen
Die Warener Juniorendistanzreiterin Clara Haug wird am 21. März beim Dubai Crown Prince Endurance Cup starten. Sie bekam eine Einladung des Veranstalters aus den Vereinigten Arabischen Emiraten Deutschland zu einem Wüstenrennen über 120 km (CEI**). Bereits vergangenes Jahr nahm sie an einem Wüstendistanzrennen über 160 km in Abu Dhabi teil. Nun laufen die Trainingseinheiten mit ihrem Pferd Shakiraah, mit dem sie 2014 Deutsche Juniorenmeisterin geworden war, auf Hochtouren, bevor die Vollblutaraberstute am 13. März in die Wüste fliegt, wo das Team Temperaturen deutlich über 30°C erwartenZuletzt geändert von Tante; 26.02.2015, 08:16.
Kommentar
-
-
-
Zitat von muckischnucki Beitrag anzeigenhoffentlich schließen sich noch mehrere Länder an.
Auch ein sehr gutes Statement vom St. Georg bzw. Jan Toenjes. Das Bild von dem armen Pferd auf Seite 12 schrecklich. Sowas gehört auch in die Tagespresse.
Ja, der Satz von de Vos war der Hammer:
" Wir halten es wie das IOC und mischen uns nicht in Politik ein. Wir sind sehr glücklich mit Furusiyya als Sponsor".
Der Artikel war sehr gut.
Die FEI ließ die 3 toten Pferde (mindestens) unkommentiert.
Auf Nachfrage eines britischen Journalisten wurde mitgeteilt, dass es ein nationales Rennen mit nationalen Regeln war. Damit ist die FEI raus.
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Zitat von muckischnucki Beitrag anzeigenhoffentlich schließen sich noch mehrere Länder an.
Auch ein sehr gutes Statement vom St. Georg bzw. Jan Toenjes. Das Bild von dem armen Pferd auf Seite 12 schrecklich.
Sowas gehört auch in die Tagespresse.
Als Anmerkung: Ich war sehr froh, dass das Bild im St Georg relativ klein gewählt war. Man (oder besser ich) kieg(t) diese Grausamkeiten ja schon so nicht wieder aus dem Kopf. Bei größeren Bildern wäre das ja noch viel schlimmer...
Andererseits weiß ich nicht, ob es gut wäre, dass so in die allgemeine Presse zu bringen. Der normale Leser ist kaum in der Lage zu unterscheiden zwischen den verschienen Pferdesportarten und am Ende wird noch mehr auf die elitären Reiter und "Pferdeschinder" - und zwar ALLE (!) - geschimpft.
Das könnte auch sehr kontraproduktiv enden.
Aber es muss was dagegen unternommen werden und es ist traurig, dass von offizieller (zuständiger) deutscher Seite da nichts kommt. M.M. nach ist das zusätzlich auch sehr kurzsichtig gedacht.
Kommentar
-
-
Zitat von Tante Beitrag anzeigenAlso die Deutschen fliegen weiter runter. :
aus Ludwigs Pferdewelten vom 24.2.15: http://ludwigs-pferdewelten.de/index...port&Itemid=12
Distanzreiterin Clara Haug beim Wüstenrennen
Die Warener Juniorendistanzreiterin Clara Haug wird am 21. März beim Dubai Crown Prince Endurance Cup starten. Sie bekam eine Einladung des Veranstalters aus den Vereinigten Arabischen Emiraten Deutschland zu einem Wüstenrennen über 120 km (CEI**). Bereits vergangenes Jahr nahm sie an einem Wüstendistanzrennen über 160 km in Abu Dhabi teil. Nun laufen die Trainingseinheiten mit ihrem Pferd Shakiraah, mit dem sie 2014 Deutsche Juniorenmeisterin geworden war, auf Hochtouren, bevor die Vollblutaraberstute am 13. März in die Wüste fliegt, wo das Team Temperaturen deutlich über 30°C erwarten
Aber die FEI hat sich im Nachhinein wegen des Horror-Rennens zumindest etwas "bewegt" - ich muss den Beitrag mal suchen gehen.
Kommentar
-
-
es tut sich anscheinend was bei der FEI.
Neuste Meldung vom ST. Georg:
FEI streicht restliche UAE-Distanzrennen
Beim ersten Meeting der Vorstandsetage des Weltreiterverbands FEI unter Vorsitz des neuen Präsidenten Ingmar de Vos und Generalsekretärin Sabrina Zeender wurden die letzten beiden für März geplanten Distanzrennen in den Vereinigten Arabischen Emiraten abgesagt.
Kommentar
-
-
Kleiner Zwischenstand aus unserer eigenen FN:
Da ich eine Presseverlautbarung bislang vermisst hatte habe ich gestern in WAF nachgefragt wie unsere FN vorzugehen gedenkt und erfahren, dass man auf Dialog mit den arabischen Ländern setze. Im übrigen sei man eigentlich auch der falsche Ansprechpartner weil die FEI zuständig sei.
Ich habe recht eindringlich meinen Standpunkt klargemacht, dass ich ein deutliches Statement erwarte und am liebsten hätte, dass die FN sich der Linie der Schweizer FN anschließt und Druck macht in Richtung Worldcup-Boykott.
Davon wollte man aber nichts wissen und einen Zeitrahmen für die Fortsetzung dieser, 'diplomatischen Strategie' hatte der Mitarbeiter auch nicht.
Immerhin versicherte er glaubwürdig, das Thema sei Chefsache und Herr Lauterbach persönlich kümmere sich darum, dass an einer Lösung gearbeitet werde.
Ich habe dann meinem Unmut darüber Nachdruck verliehen, dass man ja diesem nicht erst seit kurzem bestehenden Problem offenbar bislang nicht Herr geworden sei und den Wunsch geäußert, man möge die Haltung doch einmal überdenken, da der Schaden nicht nur für die Disziplin des Distanzreitens meiner Ansicht nach unabsehbar ist, wenn hier nicht mit allen Mitteln energisch gegen die herrschenden Missstände vorgegangen wird.
Das Thema kommt für mich auf jeden Fall auf Wiedervorlage.
Kommentar
-
-
Naja, so schrecklich zufrieden war ich mit dem Erfolg des Telefonats erstmal nicht aber wenigstens konnte ich mich auf zahlreiche Stimmen von Sportlern berufen mit denen ich schon über die Sache gesprochen habe und die einhellig das Vorgehen der Schweizer unterstützen. Es stellt sich ja die Frage welche Motivation 'die Araber' haben sollten, an einer Lösung am Verhandlungstisch mitzuwirken. Ich denke, wenn es dort ein entsprechendes Problembewusstsein gäbe, dann hätten sie diese Zustände gar nicht. Andersherum denke ich schon, dass sie ein Interesse daran haben, dass es einen Worldcup gibt, schließlich wollen sie ja Ruhm und Ehre, das ist ja die Triebfeder des sportlichen Strebens. Der zuständige Herr regte dann noch an, ich könne gern noch eine email an Herrn Lauterbach schreiben (hüstel, mit solchen emails habe ich bislang leider gar keine guten Erfahrungen gemacht, auch die Telefonate in Sachen Impfintervalle haben keinerlei Veränderung bewirkt).
Die Verlautbarungen in den FN-eigenen Medien bringen kaum Öffentlichkeit und ganz gegensätzlich sind dann unsere Ansichten bezüglich der Außenwirkung gewesen. Ich denke was dem Sport schadet ist nicht, dass diese Zustände in Abu Dhabi publik gemacht und offensiv in den eigenen Reihen und Gremien dagegen vorgegangen wird, sondern im Gegenteil die Vogel-Strauß-Informationspolitik die den Eindruck erweckt, dass man zwar um die Missstände weiß, diese aber nicht entsprechend bekämpft.
Schädlicher geht es doch nicht mehr??
Kommentar
-
-
Nachdem der Schweizer Pferdesportverband mit einem offenen Brief deutlich Stellung zu den jüngsten Vorkommnissen bei Distanzrennen in den arabischen Ländern bezogen hat und der Weltreiterverband FEI die 2015 noch verbliebenen Turniere dort gestrichen hat, gibt nun die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) ein Statement ab.
Grad drüber gestolpert...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
|
39 Antworten
1.445 Hits
0 Likes