Weiss jemand näheres dazu? https://www.facebook.com/alexandra.k...964847?fref=nf
Herpes-Ausbruch bei Freiburg?
Einklappen
X
-
Zuletzt geändert von ganzkleinewolke; 20.02.2015, 14:03.
Kommentar
-
-
Es wird ja grundsätzlich empfohlen, den gesamten Bestand durchzuimpfen.
Im Moment scheint es mir, dass das Impfthema offensichtlich sowohl bei Mensch als auch Tier wieder aufflammt. Was wir am Stall für Diskussionen hatten, wer alles sein Tier nicht impfen lassen wollte....
Auf alle Fälle ein gutes Durchhaltevermögen allen Pferdebeseitzern!
Kommentar
-
-
Zitat von ganzkleinewolke Beitrag anzeigenIm Moment scheint es mir, dass das Impfthema offensichtlich sowohl bei Mensch als auch Tier wieder aufflammt.
Kommentar
-
-
Da könnte ich mich auch immer aufregen: Wäre der gesamte Bestand durchgeimpft, gäbe es so schwere Fälle gar nicht bzw. kaum.
Aber man redet da bei einigen "Natur-Aposteln" wirklich gegen eine Wand....
Was will man machen? Man kann die Leute ja kaum zwingen. Höchstens der Stallbetreiber in dem er aktuelle Impfnachweise verlangt im Rahmen des Pensions-Vertrages!
Kommentar
-
-
Zitat von van.web Beitrag anzeigenDa könnte ich mich auch immer aufregen: Wäre der gesamte Bestand durchgeimpft, gäbe es so schwere Fälle gar nicht bzw. kaum.
Aber man redet da bei einigen "Natur-Aposteln" wirklich gegen eine Wand....
Was will man machen? Man kann die Leute ja kaum zwingen. Höchstens der Stallbetreiber in dem er aktuelle Impfnachweise verlangt im Rahmen des Pensions-Vertrages!http://www.super-pony.de
Kommentar
-
-
Zitat von Super Pony Beitrag anzeigenDas ist doch das Problem, es hilft bei Herpes NICHT
Kommentar
-
-
Es hilft total nicht gegen die nervöse symptomen!! Hier in Belgien, die ausbruch war in eine reitschule die ganz geimpft war, 2x pro jahr, wegen eine ausbruch in die gleiche schule 10 jahren zurück. Jetzt ist die ausbruch in die schüle beendet, 7 tote dieren und alle anderen, 23 schwer krank und das mit eine ganz correcte impfung!!
Kommentar
-
-
Nochmal zum Mitschreiben:
Ein durchgeimpfter Bestand scheidet massiv weniger Viren der Stämme EHV 1 und EHV 4 aus. NUR gegen diese Stämme "hilft" die Impfung.
Für alle anderen EHV-Stämme ist mit der Impfung leider nichts gewonnen. Wird also ein Bestand von z. B. EHV 2 "heimgesucht" haben die geimpften evtl. noch einen unwesentlichen (weil deren Immunsystem immerhin schon mal auf Grund der Imfpung ein EHV -wenn auch aus anderem Stamm- "gesehen" hat) aber keinen gravierenden Vorteil gegenüber den ungeimpften.
Das Ziel der EHV-Impfung ist ja der Aufbau einer Bestandsimmunität. Um diesen Bestandsschutz zu erreichen, sind alle Pferde dauerhaft zu impfen.
Nur dann kann eine möglichst hohe Bestandsimmunität erreicht werden, die zu einer Verminderung der freien Virusmengen im Pferdebestand und damit auch zu einer Reduktion der klinischen Erkrankung führt.
Man bedenke: Bei einem einmal infizierten Pferd kann es jederzeit zu einer massiven Virusausscheidung kommen.
Korrekt geimpfte Pferde scheiden in dieser Phase deutlich weniger Viren aus als nicht oder nicht ordnungsgemäß geimpfte Tiere.
Kommentar
-
-
Zitat von van.web Beitrag anzeigenIn der Regel (d. h. es gibt Ausnahmen!!) verläuft eine Herpesinfektion der Stämme 1 und 4 bei immunisierten Equiden wesentlich harmloser als bei unimmunisierten!http://www.super-pony.de
Kommentar
-
-
Zitat von van.web Beitrag anzeigenKorrekt geimpfte Pferde scheiden in dieser Phase deutlich weniger Viren aus als nicht oder nicht ordnungsgemäß geimpfte Tiere.http://www.super-pony.de
Kommentar
-
-
Zitat von Super Pony Beitrag anzeigenNEIN, sie werden meist schlimmer heimgesucht
Zitat von Minkle Beitrag anzeigenAlso gegen die ZNS-Version wirkt nachweislich keine Impfung, es wird sogar diskutiert, dass der ursächliche Rückenmarksinfarkt durch eine Autoimmunreaktion ausgelöst wird, die durch die Impfung gebildeten Immunglobuline verursacht wird.
Die ZNS-Herpesfälle von denen ich weiß betrafen auch immer nur voll durchgeimpfte (Turnier-)Pferde, mir persönlich ist jetzt kein völlig ungeimpftes Pferd bekannt das betroffen war.
Weniger problematisch ist hier die Lebendvaccine Prevacinol, daher kann es auch mit an den Adjuvantien der Totvaccinen liegen (Quecksilber, Formaldehyd etc.)
Hinzu kommt dass das Herpes-Virus nach einmaliger Infektion im Zellkern persistiert und dort wieder "aufgeweckt" werden kann.
Dies kann auch durch eine Impfung geschehen, daher sind hier u.U. die geimpften Tiere viel gefährlicher für die ungeimpften als umgekehrt.
Kenne einen Fall wo vor 3 Jahren als kein Prevacinol zu bekommen waren die Stuten anstatt mit diesem Impfstoff mit R..... geimpft wurden und die Fohlen dann einen Herpesinfekt durch die geweckten Viren bekamen, da die Immunantwort des Totimpfstoffs nicht azsreichte diese sofort abzufangen.
Es ist also so dass die Impfung auch dazu beitragen kann den Feldvirus zu verbreiten.
Herpes ist nicht umsonst die umstrittenste Impfung überhaupt.
In Dänemark hat man die Herpesimpfung auch schon völlig abgeschafft da zu gefährlich und unwirksam.
Letztes Jahr gab es auch keinen einzigen Herpesimpfstoff der noch eine Zulassung gegen Virusabort hate, wire es momentan ist kann ich nicht sagen, habe keine aktuellen Waschzettel zur Hand.
Trotzdem haben viele Züchter aus genau diesem Grund geimpft.
Echt Horror, das GanzeAlles Gute für die Betroffenen.
Zuletzt geändert von Dark-Angel; 28.02.2015, 13:16.
Kommentar
-
-
Meine Stute hat letzte Woche verfohlt. 9. Monat. EHV 1 nachgewiesen. Machte vorher einen völlig unauffälligen Eindruck. Auch danach keine Krankheitssymptome. Die anderen Pferde bisher auch nicht.
Pferde sind ungeimpft, seit damals der Muttergrundstoff für den 1er Virus eingegangen ist.
Allerdings habe ich vor ca. 3 Wochen zwei dreijährige impfen lassen (Infl/Herpes), da ich sie im Frühjahr zum Anreiten wegbringen möchte. Kann der Ausbruch hiermit zu tun haben ?
Kommentar
-
-
Schrecklich so was.... das tut mir leid!
Deine Frage wird niemand mit Sicherheit beantworten können. Je nach Grundeinstellung zum Thema Impfen wirst Du die entsprechenden Antworten bekommen - von durchaus möglich bis sehr unwahrscheinlich.Zuletzt geändert von Bohuslän; 02.03.2015, 13:56.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
|
29 Antworten
7.138 Hits
0 Likes
|