Viel Glück!
Unglaublich, was heute alles auf angesehenen Auktionen angeboten wird
Einklappen
X
-
Ich frage mich, wie ein, von einer Tierschutzorganisation vermitteltes Pferd auf eine Verbandsauktion kommen kann?
Wird jetzt mit verbundenen Augen ausgewählt?
Im Zweifelsfall wird das Pferd dann nach dem üblichen Aufwand (Käufer tritt in Vorleistung) zurück gehen.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
-
-
Hallo,
spontan frage ich mich: Eine deutliche Lahmheit/Taktungleichheit sollte bei der Auswahl zu sehen gewesen sein. Im Normalfall werden die Pferde doch auch einige Zeit vor der Auktion am Auktionsort aufgestallt, gefilmt und besichtigt. Das lässt mich vermuten, das Pferd geht wieder klar. Fragt sich nur warum...
Gehen wir einmal von spontaner Wunderheilung ohne medizinische Einwirkung aus: Warum sollte das Pferd dann nicht verauktioniert werden?
Ist dem nicht so ist das keine gute Werbung für den Auktionsplatz!
Kommentar
-
-
Also ich denke das vorallem bei Auktionen der "IST" Zustand beim Verkauf massgebend ist... wobei dann später alles was nachweislich schon beim Verkauf gesundheitlich nicht in Ordnung war und nicht mitgeteilt wurde klar ein Grund sein kann zur Rückgabe und ggfl. Kostenerstattung...
Kommentar
-
-
Hast Du mal nachgefragt, ob die anngebotenen Pferde ueber einen aktuellen Vet-check verfuegen und wenn ja, wer der TA ist?
Du koenntest also Dein Wissen, wohlmoeglich noch mit alten Unterlagen belegen und ihm zur Kenntnis geben - dann hat der Auktionator rechtlich davon Kenntnis erhalten, alles andere liegt dann nicht mehr in Deiner Hand. Wie gesagt, auch bei Auktionen kommt es vermehrt zu Rueckgaben.
Vielleicht erhaelt das Pferd ja gar kein Gebot oder geht wieder zurueck an den Aussteller - ist auch noch moeglich.
Ansonsten verstehe ich jetzt Dein Engagement ehrlich gesagt nicht.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Ich denke auch, geht dich nichts an. Im Gegenteil: bist ja kein TA und kennst den aktuellen Stand nicht, oder? Insofern wäre ich mal vorsichtig mit öffentlicher Schlechtmachung - Stichwort Regress...Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Also bist du der Erstbesitzer nach dem Züchter, der sie wegen nicht entsprechender Entwicklung zurückgegeben hat?

Ahhh... hab deinen alten Thread gerade gefunden!
Na ja, eh egal.....
Der verband sollte darüber informiert werden.........denn......
Sollte die Stute nun doch in Ordnung sein, ist das ja schön, und die Besitzer werden ihre Freude damit haben, sollte hier allerdings was nicht stimmen, hat der Verband das Nachsehen und wird, auch zurecht sicherlich, in der Pferdewelt bloßgestellt und zerrissen!!!
Jedenfalls hat es kein Pferd verdient als Wanderpokal zu fungieren und ständig zurückgegeben zu werden., sie sich doch lt. Auktionsvideo doch noch gewaltig entwickelt hat!
Ich würde dir allerdings nun doch raten lieber mal die Füsse Still zu halten, und keine weiteren Angaben dazu noch zu machen.
Du hast die Stute scheinbar mit 3 zurück gegeben nachdem du sie 2,5 Jahre hattest und aus.
Der Züchter hat sie dann über dieses Tierschutz bzw Tiervermittlungsportal abgegeben.
Da sehe ich nichts schlimmes dran.
Also, sei froh, dass sich die Stute doch noch entwickelt hat, und wünsche ihr und vor allem den neuen Besitzern alles Gute!Zuletzt geändert von Chagall; 17.05.2014, 10:47.Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
verliere mit Respekt, aber gib nie auf
Kommentar
-
-
Hattest du für die Stute eine Diagnose? Woher kam diese Taktunreinheit? Gern auch per E-mail: itsmypony@gmx.de
Kommentar
-
-
Wie ? Der Züchter musste ein Pferd zurück nehmen, was er als Züchter anscheinend als Absetzer verkauft hatte und jemand 2,5 Jahre hat ?Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
Du hast die Stute scheinbar mit 3 zurück gegeben nachdem du sie 2,5 Jahre hattest und aus.
Der Züchter hat sie dann über dieses Tierschutz bzw Tiervermittlungsportal abgegeben.
Da sehe ich nichts schlimmes dran.Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Wurden die Besitzwechsel / Eigentumsnachweis denn im Pferdepass vom Verband nicht gemeldet / eingetragen ?Zitat von daryaNur muss man ja an diese Informationen auch rankommen, um sein Recht einklagen zu können.
In vorliegenden Fall scheint die Vorgeschichte über die (Wieder-)Verkäufe des Pferdes ja auch verloren gegangen zu sein - so zumindest das, was man mir offiziell sagte. Wenn diese Infos aber gar nicht aufklärungspflichtig sind, kann der Käufer auch nicht klagen, sondern müsste explizit vorher nachgefragt haben, oder? Das ist im Umkehrschluss sehr interessant.
...ich frage nur , weil beim DVR üblich .Zuletzt geändert von Ramzes; 18.05.2014, 14:09.
Kommentar
-
-
"Das finde ich auch fazinierendWie? Der Züchter musste ein Pferd zurück nehmen, was er als Züchter anscheinend als Absetzer verkauft hatte und jemand 2,5 Jahre hat ? "
Ich hätte das Pferd nicht zurück genommen... und jetzt wird die Stute auch noch schlecht/ krank geredet...
Kommentar
-
-
Das Pferd gehört ja jetzt nicht mehr dem Züchter, daher muss er sich doch keine Sorgen machen.
Unabhängig davon dass das Pferd nach zwei Jahren zurück genommen wurde finde ich es mehr als erschreckend dass hier wieder gleich gedroht (!) wird sobald Tatsachen die jeden KÄUFER sehr interessieren angesprochen werden! Vielmehr müsste doch der Verkäufer und ggf. der Verband mal kritisiert werden was ein Geschäft hier gemacht wird - auf Kosten des Pferdes und der zukünftigen Besitzer, denn das Pferd hat eine Vergangenheit die unter den Tisch gekehrt wird!!!
Kommentar
-
-
Entschuldigung, aber solange KEINER hier (!) den jetzigen Zustand des Tieres kennt oder beurteilen kann, sollte man vielleicht doch einmal überlegen, was man so von sich gibt und schreibt.Zitat von LunaFFM Beitrag anzeigenDas Pferd gehört ja jetzt nicht mehr dem Züchter, daher muss er sich doch keine Sorgen machen.
Unabhängig davon dass das Pferd nach zwei Jahren zurück genommen wurde finde ich es mehr als erschreckend dass hier wieder gleich gedroht (!) wird sobald Tatsachen die jeden KÄUFER sehr interessieren angesprochen werden! Vielmehr müsste doch der Verkäufer und ggf. der Verband mal kritisiert werden was ein Geschäft hier gemacht wird - auf Kosten des Pferdes und der zukünftigen Besitzer, denn das Pferd hat eine Vergangenheit die unter den Tisch gekehrt wird!!!
Nicht nur das Pferd wird schlechtgeredet, nun auch noch gleich mal pauschal verlangt, dass der entsprechende Zuchtverband kritisiert wird.Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von juno, 12.03.2026, 09:10
|
59 Antworten
2.422 Hits
0 Likes