Equira gibt es nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waterloo
    • 11.06.2012
    • 916

Fio, man muss zumindest auf Verlangen die Daten entfernen.

Bei uns in der Gegend, aber ich weiß nicht, bei welchem Gericht.

MAndres, auch wenn hier der Ironiebutton gefehlt hat, ich glaube, es war ziemlich klar und offensichtlich, wie es gemeint war!

Kommentar

• LunaFFM
      • 02.01.2010
      • 765

Wer bitte (und welches Gericht) hat den nichts besseres zu tun als auf sowas zu klagen? Ich komme aus der besagten Gegend und habe nichts gehört.

Kommentar

• Waterloo
        • 11.06.2012
        • 916

Also ich finde es gut, dass in einigen Bereichen der Datenschutz noch funktioniert.
        Versteht mich nicht falsch.

Im Prinzip ist es mir Jacke wie Hose, ob da steht, dass ich mit ner 3,0 aus ner E Dressur gekommen bin oder nicht (ACHTUNG IRONIE: Extra für MAndres).
        Aber das ist auch etwas, was für mich und viele andere, unter Datensammelwut fällt. Hier wird etwas von mir veröffentlicht (und dabei ist es mir Scheißegal, ob es unter die Kategorie Turnierergebnisse oder sexuelle Vorlieben geht), dem ich nicht zugestimmt habe. Und wenn ich dem nicht zugestimmt habe, dann hat die entsprechende Plattform meinem Verlangen, die Daten zu entfernen, zuzustimmen. Eine ganz einfache Sache oder?

Fio ich muss nachfragen, aber ich sehe ihn vor meinem Urlaub nicht mehr. Also leider 4 Wochen Geduld.

Kommentar

• Nektarina
          • 19.12.2010
          • 438

Sehe ich ganz genauso wie Waterloo. Ich google mich regelmäßig selbst um zu prüfen was man findet. Hab das alles sehr gut im Griff, obwohl ich bei FB bin.

Werde mich dann bald drüber machen damit ich auch noch von diesen Seiten verschwinde. Das ist nämlich tatsächlich das Einzige was man findet.

Ach ja, und ich habe nichts zu verbergen und habe momentan auch kein Pferd zum Verkauf.
          Jedoch bilde ich mein Springpferd selbst aus und stelle ihn auch selbst vor. Auf kleineren Turnieren sind wir auch immer gut dabei, aber auf größeren Turnieren gegen Profis habe ich schlichtweg keine Chance, obwohl wir bestimmt zu 80% keine Stange berühren.
          Ich reite dort trotzdem denn 1. gibt es in Süddeutschland nicht die Auswahl an Turnieren also nehm ich fast alle Möglichkeiten mit und 2. können wir nur so Erfahrung auf größeren Turnierplätzen sammeln. Mir ist eine gute Runde sowieso mehr Wert als ein Schleifchen.

Müsste ich aber das Pferd verkaufen wäre es schlichtweg wertlos (gut, das ist jetzt überzogen, aber ich denke ihr wisst was ich damit meine). Denn was für eine wahre Geschichte hinter den Nichtplatzierungen steckt, erfährt der potenzielle Käufer nicht, denn dieser ruft erst gar nicht an, nachdem er die Plattformen durchwühlt hat.
          Zuletzt geändert von Nektarina; 19.12.2013, 07:20.

Kommentar

• Diamond
            PREMIUM-Mitglied
            • 19.08.2012
            • 528

Naja wenn man nicht in die Öffentlichkeit geraten will sollte man halt Veranstaltungen die in der Öffentlichkeit sind meiden. Dann muss man sich danach nicht so aufregen das man die Daten auch wo anders finden kann außer bei der FN.

Aber ich denke mal wenn du ihnen deinen Namen etc gibst mit der bitte gelöscht zu werden machen die das bestimmt aber ich denk man kann über alles reden und nicht gleich ein klein Krieg anfangen wir sind doch alle erwachsen
            Zuletzt geändert von Diamond; 19.12.2013, 05:43.

Kommentar

• Mondnacht
              • 01.12.2009
              • 2470

Ich finde Equira gut, natürlich stehen da auch Prüfungen drin, die man lieber vergessen möchte und teilweise findet man die guten Ergebnisse nicht wieder, aber im Jahrbuch der FN bleibt man doch auch immer, oder????

Früher konnten einige auf einem Turnier immer noch flunkern, dass sie FAST in der Platzierung waren, das geht eben seit Neon auch nicht mehr (ok, bei bestimmten Reitern haben wir dann auf die Platzierungslisten der Meldestellen geguckt).

Die einzelnen Vereine veröffentlichen nach einem Turnier ja auch häufig die gesamten Listen.

Ich denke, wer an öffentlichen Turnieren teilnimmt, sollte sich damit abfinden, dass der Name und die Punktzahl irgendwo veröffentlicht werden.

Kommentar

• Nektarina
                • 19.12.2010
                • 438

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
                Ich finde Equira gut, natürlich stehen da auch Prüfungen drin, die man lieber vergessen möchte und teilweise findet man die guten Ergebnisse nicht wieder, aber im Jahrbuch der FN bleibt man doch auch immer, oder????
                Das Jahrbuch ist nicht das Problem, auch Neon nicht, denn beide erscheinen nicht in den Suchmaschinen. Wer auf diesen offiziellen Seiten nach mir suchen möchte, kann es gerne tun.
                Mich stören schlichtweg die (unvollständigen) Plattformen, welche mit den Daten rumspielen und somit jeder Reiter automatisch "Suchmaschinenopfer" wird.

Kommentar

Naja, in der Zeitung werden die Platzierten veröffentlicht, dagegen haben wohl die wenigsten etwas... Ich bin zwiegespalten. Einerseits bin ich sehr für Transparenz und das Argument, dass es sich um öffentliche Veranstaltungen handelt zu denen also theoretisch jeder realen Zugang hätte, lasse ich auch gelten.
                  Ich finde aber andererseits auch, dass der Datenschutz ein hohes Gut ist, das de facto einfach über Bord geworfen wurde ohne, dass es darüber je eine Meinungsfindung gegeben hätte (s. NSA-Thematik u.v.a.)
                  Das Gefühl, dass die Entscheidungen gar nicht da getroffen werden wo sie eigentlich hingehören, zieht sich durch viele Themenbereiche. Da steckt viel Krisenpotential. Aber solange der Fernseher funktioniert und der Pizzaservice liefert, ist es schwierig, Aufmerksamkeit auf so Luxusprobleme wie Datenschutz oder Fehlentwicklungen politischer Entscheidungsfindung zu verwenden *lol*
                  Denke, mit dem Verlust des Datenschutzes 'on the whole' wird man sich abfinden müssen. Von der Vorstellung, dass ich meine Privatsphäre durch mein eigenes Verhalten schützen kann, habe ich mich verabschiedet als ich anfing, mich mit dem Thema Internet zu befassen und mittlerweile zeigt sich, dass das die richtige Entscheidung war. Es hat überhaupt keinen Sinn, sich dem durch irgendwelche Privatsphäre-Einstellungen, Pseudonyme oder sonstige Vorkehrungen entgegenzustellen.
                  Wer ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Privatsphäre hat, ist heute echt arm dran. Den Mitmenschen kann man eigentlich nur raten, das Internet gar nicht zu nutzen. Und selbst die Entscheidung hat man spätestens seit Online-Banking und Elster nicht mehr in der Hand. Schön war die Zeit...

Kommentar

• Waterloo
                    • 11.06.2012
                    • 916

Diamond und Mondnacht, darum geht es mir nicht. Natürlich ist es klar, dass Turnierergebnisse veröffentlicht werden. Sei es der Aushang an der Meldestelle oder eben das Internet.
                    Ich habe mich früher auch königlich amüsiert. Es gab doch echt den ein oder anderen, der sich Schleifchen gekauft hatte und dann nach einem Turnier die entsprechende gewünschte Farbe aus der Tüte geholt hat

Es gibt aber glücklicherweise Gesetze. Sofern ich nicht vorher durch die Zustimmung der AGBs der Nutzung meiner Daten zugestimmt habe, darf ich vom Betreiber verlangen
                    - mir zu sagen, wo er die Daten her hat
                    - mich auf Wunsch zu löschen.
                    Oftmals geht es mit einer einzigen freundlichen E-Mail, manchmal muss man eben sein Recht einfordern. Hierbei ist es völlig egal, ob es sich um Turnierergebnisse oder etwas anderes handelt. Die Gründe hierfür können vielfältig sein.

Jemand bei uns aus dem Stall hat es durchgezogen. Nicht ich (man findet mich dort immer noch).
                    Hierbei möchte ich aber ausdrücklich eine Lanze für Equiva brechen: Der Wunsch nach Datenlöschung wurde äußerst freundlich und schnell durchgeführt. Und so ist es auch richtig!!!
                    Das Verfahren ging um ein anderes Portal.

Ich bin aber im Moment auch dabei, meine Daten aus dem Internet herauszubekommen. Wer einmal gehackt wurde, weiß warum.

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3563

Die FN Plattformen sind zum einen nur öffentlich für einen entsprechenden Kreis zahlenden Jahrbuchnutzer und vorher zustimmende Turnierreiter und zum anderen finde ich da eben nicht jeden Start eines/Reiter und oder Pferdes ohne Plazierung.
                      Und: nein, auch wenn man an einem öffentlichen Turnier teilnimmt erteilt man nicht der Welt einen Freifahrtschein, alles was da passiert für die gesamte Welt im Internet breitzutreten. Man darf ja auch nicht alle und jeden einfach so fotografieren und das veröffentlichen !
                      Ich war einmal auf einer Gruppenreise unterwegs, da wurden von einem Fotografen des Veranstalters viele Fotos erstellt. jedr teilnehmer erhielt vorher ein Schreiben, dass er unterschrieben konnte oder eben nicht, dass er den Fotos und deren eventueller späterer Veröffentlichung zustimmt. Das wird sicher auch nicht aus Spass aufgesetzt worden sein.
                      Und richtig: es geht da schon um das Prinzip und das den Menschen klar wird, was da eigentlich mit einem, um einen und um seine Daten passiert ! Auch Überwachungskameras dürfen ja nciht einfach irgendwo aufgehängt werden - ähnliches Thema !
                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Waterloo
                        • 11.06.2012
                        • 916

Zitat von Nektarina Beitrag anzeigen
                        Das Jahrbuch ist nicht das Problem, auch Neon nicht, denn beide erscheinen nicht in den Suchmaschinen. Wer auf diesen offiziellen Seiten nach mir suchen möchte, kann es gerne tun.
                        Mich stören schlichtweg die (unvollständigen) Plattformen, welche mit den Daten rumspielen und somit jeder Reiter automatisch "Suchmaschinenopfer" wird.
                        Danke Nektarina, genau das ist das Thema!

Kommentar

• Mondnacht
                          • 01.12.2009
                          • 2470

Mit dem Datenschutz bin ich Prinzip mit euch einverstanden und ich mag es z.B. auch nicht, wenn von einem Turnierfotografen Fotos online zu sehen sind. Auf der anderen Seite habe ich auch schon sehr schöne Bilder von mir gefunden, nur dann möchte ich über die bitte auch frei verfügen können...

Sobald ich einen Internet- Anschluss oder ein Handy habe ist es mit der Privatsphäre eigentlich vorbei. Komischerweise war ich nicht überrascht, dass die NSA komplette BEwegungsprotokolle von jedem Handybenutzer erstellen kann.

Datenschutz ist ein absolut sensibles Thema, aber da über bestimmte Bewegungsprofile auch Verbrechen (also echte Tötungsdelikte, ich meine nicht nur dieses Terror-Horror-Szenario, das als Erklärung für alles herhalten muss) aufgeklärt werden können, bin ich selber völlig zwiegespalten bei diesem Thema.

Was ich nur weiß: keiner kann diese Datenmengen der NSA auch nur annähernd auswerten.

Aber von mir aus lasst euch aus Equira oder ähnlichem löschen, ich nutze das immer mit dem Wissen, dass dort nicht alle Daten richtig sind. Bei Rimondo ist unter meinem Namen auch noch jemand anderes bei den Turnierstarts aufgeführt, müsste eigentlich auffallen, dass dort zwei Vereine aufgeführt sind...

Kommentar

• Kismet123
                            • 23.08.2013
                            • 61

Das Problem bei Equira ist, dass die veröffentlichten Daten in vielen Fällen unvollständig sind und damit ein falsches Bild der erbrachten Leistung wiedergespiegelt wird. Insbesondere beim Pferdeverkauf nachteilig. Wenn also Daten veröffentlicht werden, dann bitte vollständig oder garnicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                            50 Antworten
                            2.147 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag juno
                            von juno

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                            418 Antworten