Monty Roberts neue Erfindung...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Zumindest in meinem Verständnis wird man viel schneller abgeschossen, wenn man "tief" im Sattel sitzt wenn man im leichen Sitz reitet. Im ersteren Fall knallt mir das Pferd direkt unter die Sitzbeinhöcker, in letzterem (via Bügelriemen) vorrangig in die Fußballen. Da hab ich aber noch 'ne Menge Gelenke zwischen "Abstoßpunkt" und meinem eigenen Schwerpunkt, mittels derer ich ausgleichen/abfedern kann.

Kommentar

• JeeTee
      • 26.11.2009
      • 206

Sehe ich genauso...Buckler im leichten Sitz stören mich deutlich weniger als im Dressursitz.
      ...darum habe ich gerne kürzere Bügel bei Jungpferden...puffert irgendwie besser.

Kommentar

• Polanegri
        • 29.08.2009
        • 1658

Es geht ja bei dem Video auch um die Ausbildung ganz junger Pferde - wie man sieht, ändert sich die Haltung der Reiterin mit zunehmender Ausbildung zum klassischen Dressursitz hin.
        Ich reite gerade seit 2 Wochen meinen 4-jährigen selbst und merke, wie dankbar er es annimmt, nicht in eine starre Haltung gezwängt zu werden und sich relativ unbehindert ausbalancieren zu können. Seither freu ich mich jeden Tag über neue Kleinigkeiten, ein wenig Schaum am Maul, gestern das erste Mal unaufgefordert angaloppiert.... Er war 7 Monate in Profiberitt (mit Sommerpause zwischendrin) und wirkte immer wie zähes Kaugummi, die Reiter mit vollem Sporeneinsatz, aber ohne Gerte. Ich mach das eher umgekehrt.

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2159

Zitat von one Beitrag anzeigen
          Es gibt wirklich Pferde bei denen die Option Ruhe&Zeit keinen Erfolg bringt.
          Die Pferde stehen so lange auf der Weide, bis auf Grund des Geldes irgendwann der Kopf abkommt.
          Es geht auch nicht nur vielleicht schlimmer, es geht definitiv sehr, sehr viel schlimmer. Davor kann man gerne die Augen verschließen, aber bei Pferden geht es eben auch um Zeit und Geld. Wenig Zeit zum platzieren und viel Geld für den Verkauf. Irgendwie macht da aber nie einer den Mund auf, nur im Internet große Worte spucken. Warum wohl?

Kopf ab ist nicht so schlimm wie gequält werden - meine Meinung

Bin auch keine Vegetarier.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
          56 Antworten
          3.162 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Hatice