Monty Roberts neue Erfindung...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lusitanoa
    • 26.10.2012
    • 347

Joules, provokante Gegenfrage : die offensichtliche Tatsache, dass das von dir beschriebene Pferd von einem Menschen (Besitzer) "versaut" wurde und nicht mehr, auf normalem Wege, gerade zu biegen war, rechtfertigt ein solches "Hilfsmittel"?

Du musst dir den Schuh doch nicht anziehen, dass die Stute nicht mehr reitbar ist!!!! Du hast alles versucht, was in deinen Möglichkeiten stand!
    Weisst du genau, was da VORHER alles gelaufen ist? Erfahrungsgemäss erfährt man da weniger als die Hälfte...blöd, dass man die Pferde nicht fragen kann - die haben das bessere Gedächtnis !

Auch das Pferd in dem Video hat wahrscheinlich seine Gründe, warum es so bockt! Muss man sich die Pferde jetzt noch durch Akupressur WÄHREND DEM REITEN gefügig machen???

Ich muss gerade an das Video denken mit den Kriegspferden, die trainiert werden.....wie haben es die Menschen in dieser Zeit überhaupt geschafft, die Pferde zu reiten und sie zu (über)lebenswichtigen Partnern zu machen - ohne all diese Hilfsmittel??? Klingt ja fast nach Magie.....

Kommentar

• Joules
      • 07.02.2012
      • 330

Ja,da hast du recht.
      Ich habe damals -obwohl mir solche Hilfsmittel sehrwohl bekannt waren-alle von mir oben erwähnten Dinge versucht.es gab keinen Zeitpunkt wo man Zuschauer vor die Türe hätten setzen müssen.
      Ich habe irgendwann ein ernstes Gespräch mit der Besitzerin geführt und ihr versucht klar zu machen das es keinen Sinn macht.
      Klar,man hätte dem Tier seinen Willen brechen können..aber so arbeite ich nicht.
      Ob das Hilfsmittel ein Mittel der Wahl ist...ich weiß es nicht.ich denke das sehr viele Pferde aus anderen gründen als Frechheit angefangen haben zu bocken..reden können sie ja nu nicht.
      Wenn so ein pferd 5-10x einen mit dem Strick unter die Unterlippe bekommen hat->diese würde ich dann " gerne" mal sehen.
      Ob ich mich nun professionell verhalten habe oder nicht-zumindest kann ich morgens noch in den Spiegel gucken

Kommentar

• lusitanoa
        • 26.10.2012
        • 347

Zitat von Joules Beitrag anzeigen
        Ob ich mich nun professionell verhalten habe oder nicht-zumindest kann ich morgens noch in den Spiegel gucken
        Das ist doch das Wichtigste!!
        Und in meinen Augen weit aus professioneller, als sich ein Pferd mit dubiosen Mitteln gefügig zu machen...

Kommentar

Das Teil scheint die gleiche Wirkung wie eine Nasenbremse zu haben.
          Es heißt ja Endorphine würden frei- und die Schmerztoleranz herabgesetzt.

Kommentar

• sporthorses100
            • 06.09.2010
            • 895

Wenn´s funktioniert, ist doch gut, besser als "zudröhnen".

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15252

Glaubt mir, diese Knoten sind magisch - das ist doch keine GEWALT

Lasst Euch das von den erfahrenen *hüst* Hundebesitzern erläutern, die nur gewaltlose Erziehungsmethoden befürworten. Den Beweis für Gewaltlosigkeit sehen sie darin, dass sie alles aus Metall, mit Stacheln und noch dazu würgend am Hals ihres Hundes ablehnen. Teufelszeug, das sach ich Euch !!

Wenns aber eine Hundeerziehungskonstruktion aus moderner Faser, in ansprechender Farbe und mit Knoten ist - dann würgt das Ding den Hund auch nicht. NEIN, es massiert wichtige Punkte während sich die Kordel um den Hals zuzieht
              Zuletzt geändert von CoFan; 25.10.2013, 21:50.

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15252

Mal im Ernst, mich wundert wirklich gar nichts mehr. Da unterscheiden sich die Perdebesitzer nicht von den Hunde-Leuten.

Wenn man clever ist, findet man immer genug Anhänger, die einem ALLES abkaufen. Hauptsache man bedient irgendeinen Trend und kann sich selbst gut verkaufen. Bei uns hier bewirbt ein Hundetrainer aus der Region gerade seine Bühnentour, der mit genau solchen würgenden Knotenteilen in bestimmten Situationen arbeitet. Der nimmt für ne Einzelstunde 75 Euro !! Hat ja auch schon 2 Bücher geschrieben .....

(Nein, es ist keiner von den überregional bekannten Hundetrainern aus dem TV)

Jedesmal wenn ich seine Plakate sehe, krieg ich fast das Kotzen.

Kommentar

• satania
                  • 11.05.2010
                  • 6295

Ich muss gerade an das Video denken mit den Kriegspferden, die trainiert werden.....wie haben es die Menschen in dieser Zeit überhaupt geschafft, die Pferde zu reiten und sie zu (über)lebenswichtigen Partnern zu machen - ohne all diese Hilfsmittel??? Klingt ja fast nach Magie.....[/QUOTE]

Die hatten ja auch genügend "Kanonenfutter". Wenn sich der zehnte Rekrut den Hals gebrochen hat, scheuchte man halt den Elften drauf.
                  Weiß ja nicht, ob die heutigen Profibereiter auf so ein "Schätzchen" so versessen wären.

Kommentar

• Bolaika2
                    • 22.03.2011
                    • 4398

Ich möchte auch fast drauf wetten, daß solche "Knochenschleudern" zum Küchendienst versetzt wurden und Karriere im Gulasch gemacht haben.

Kommentar

• dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4063

Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigen
                      Ich möchte auch fast drauf wetten, daß solche "Knochenschleudern" zum Küchendienst versetzt wurden und Karriere im Gulasch gemacht haben.
                      Sehe ich ähnlich. Problematisch waren ja nicht die Rekruten, die mit Genickbruch im Graben landeten, sondern die, die im Lazarett wieder gepäppelt werden mussten und dort Platz, Lebensmittel und Medikamente (so vorhanden) wegnahmen

Kommentar

• Coyana_78
                        • 18.05.2007
                        • 8335

Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigen

Kommentar

• dissens
                          • 01.11.2010
                          • 4063

So, aber jetzt mal eine ernsthafte Frage.

Wenn man denn schon sowas wie einen Dummy hat (kannte ich zu "meiner" Zeit nicht) ...

Warum schnallt man das Dingen nicht einfach aufs Pferd, lässt das Pferd an der Longe laufen und buckeln, bis es nicht mehr mag (oder zu müde zum Weiterbuckeln ist) und arbeitet DANN belohnend/entspannend weiter?

Ich sehe ja nun wirklich ein, dass dergleichen mit einem echten, ggf. dauernd im Dreck landenden Reiter nicht so wirklich prickelnd und nicht zwingend erfolgversprechend ist. Aber der Dummy KANN ja gar nicht runterfallen, geschweige denn sich wehtun, ergo hat der Buckelbock mit seinen Bemühungen keinen Erfolg und wieder ergo wird er über kurz oder lang das Buckeln lassen.

ODER?

Kommentar

• Bolaika2
                            • 22.03.2011
                            • 4398

Ich weiß ja immer nicht, ob man nicht manche Pferde gerade scheu macht mit so nem Wackelding auf dem Buckel. Vielleicht sollte man vorher mal überlegen, warum das Fährd buckelt. Angst, Schmerzen oder reine Widrrsetzlichkeit? Gibt ja auch durchaus Pferde, die werden schon "nicht reitbar" aufgrund Charaktermängeln geboren. Nicht alle Schweine sind menschengemacht. Und manchmal ist ein Ende mit Schrecken sinnvoller als ein Schrecken ohne Ende. Und damit meine ich den Schlachter, nicht, dass ich hier missverstanden werde .

Kommentar

• Sentano S
                              Gesperrt
                              • 30.05.2005
                              • 5285

ich finde den fürchterlich und die Kutsch erst recht, auch habe ich diese LTJ m live uf der Equitana gesehen---------------zu 2. zerrten die an einem jungen Hengst mit dieser komischen Kettenverschnallung rum und fuchteleten mit 2 Gerten rum. der Hengst war klatschnass und hatte Durchfall! Ich habe da mal laut Meinung gesagt....diese BLicke waren klasse! Auch diese LTJ_Gebiss gehört verboten!

Kommentar

• Osterlerche
                                • 16.09.2009
                                • 2243

Wer korrigiert denn dieses arme geschöpf?In neustadt /Dosse haben dann die bereiter ihre liebe Mühe mit dem Pantomaticsohn gehabt. Warum haben bei uns die Pferde nicht gebuckelt? Man sollte doch eigentlich das vertrauen des Pferdes erwerben und keine Hilfsmittel,zum "Dressieren",ist ja wie im Mittelalter.
                                Dieses Strickteil im Maul kommt gleich nach der Fahrradkette im Maul,alles im Rennbereich gesehen.

Kommentar

• Hannoveranero
                                  • 13.11.2012
                                  • 379

Wenn das Teil wie ne Nasenbremse wirkt ist doch tendenziell nix verwerfliches dran. Ich würde allerdings vermuten dass die Wirkung ähnlich wie bei der Bremse nach ner Weile nachlässt.
                                  Und dann kommt man da nicht mehr so schnell wieder runter

Kommentar

Osterlerche, das Seil geht nicht durchs Maul. Es liegt unter der Oberlippe.

Ob es wie eine Nasenbremse wirkt, war nur meine Vermutung. Läge aber nahe.

Kommentar

• Osterlerche
                                      • 16.09.2009
                                      • 2243

Das tut aber auch weh und so ein junges Pferd kann sich da bestimmt nicht konzentrieren.Wer würde denn ein Pferd mit nasenbremse anreiten.

Kommentar

• Schillingshof
                                        • 15.10.2010
                                        • 104

Immer dieser ganze Schnick-Schnack zum Einreiten. Es hilft nur arbeiten mit dem Pferd....wohlgemerkt MIT...dann weiß man wie das Pferd tickt und schon kann man mit dem eigentlichen Einreiten anfangen. Wir haben noch nie mit Dummys gearbeitet nur mit Pferd und Mensch.

Aber wers braucht, die Pferde (egal wie alt) sicher nicht. Es ist doch beruhigend das hier einige so denken.

Kommentar

• Ariadne
                                          • 18.10.2008
                                          • 929

Ist doch typisch Monty Roberts - Hauptsache Show. War ja bei diesem join- up genauso.

Geldmacherei auf Kosten der Pferde - und viele fallen darauf rein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.132 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.531 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.752 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          444 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.536 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X