Monty Roberts neue Erfindung...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3273

hier mag ja sehr viel Erfahrung im Forum schreiben. Pferde sind verschieden in vielen Dingen, aber es sind Fluchttiere. Bei dem einen kommt eher ein reflex aus Angst, bei nem anderen später. Auch heute gibt es noch Pferde, die sehr ängstlich/panisch reagieren wenn sie etwas zum ersten mal bei sich selbst im nacken sehen oder bekommen Angst durch den Gurt. Wenn ich mich nicht irre, ist diese Konstruktion nicht für alle Pferde gedacht sondern für die Sorte, bei denen alle normal üblichen Dinge nichts bewirkt haben.

Was ich bisher beobachtet habe ist folgendes, logisches Grundprinzip bei Roberts: Macht das Pferd unerwünschte Dinge, empfängt es eine "Bestrafung", die aber sofort aufhört, wenn das Pferd "gewünscht" reagiert.

Ob es schöner ist, ein Pferd so lange buckeln zu lassen, bis es aufhört, hat wenig Vorstellung wie das enden kann. Ob es schöner ist, die - eventuell nur vermeintliche - Frechheit rauszuprügeln, möchte ich auch bezweifeln.
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Ja sicher Hannoveraner. Nur ist die Frage, ob bei Angst oder Panik eine "Regulierung" über Schmerz die richtig Wahl ist. Was ist, wenn er die Angst oder Panik noch verstärkt? Dann hat man Ruck Zuck ein richtiges Problem. Nämlich dann, wenn das Pferd tatsächlich seinen Urinstinkten folgt und weiter versucht zu fliehen oder sich sogar zu wehren. Dann macht man einfach weiter, bis es aufgibt?

Gerade bei Angst und Panikreaktionen sind solche Methoden meiner Meinung nach brandgefährlich. Erst recht wenn sie dann von Greti und Pleti eingesetzt werden, die die einzelnen Reaktionsmuster gar nicht unterscheiden können.

Eines ist übrigens allen Lebewesen gleich, in Angst und Panik lernt es sich schlecht.

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3273

das ist sicherlich richtig, dass es in Panik/angst verdammt gefährlich sein kann. Einige gewöhnen sich das Buckeln in Panik an und buckeln danach aus Gewohnheit. Wie ich schrieb, ist dies Ding vlt. eine der letzten Möglichkeiten eine Alternative in Profihand. Wenn ich mich nicht irre, gabs das Ding schon vor mindestens 15 Jahren von ihm.
        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Osterlerche
          • 16.09.2009
          • 2243

Wenn ich das so lese ,muß ich daran denken ,daß man im früheren Schulsystem auch noch die Prügelstrafe hatte.
          Aber ob Mensch oder Tier mit Ruhe und Geduld erreicht man viel mehr.Die Grenzen muß man schon aufzeigen,aber mit Gewalt und Schrecken ist das Pferd nie auf Seiten des Menschen,nein als Fluchttier kennt es dann nur das Negative und die Angst.

Kommentar

• Waluga
            • 13.08.2003
            • 1942

Liebe zum Detail: die "Dummy Riders" tragen teilweise sogar einen Helm!

Kommentar

• Dark-Angel
              • 04.12.2008
              • 1408

Das braucht man doch alles nicht, wenn man den hier hat

Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.

Kommentar

• Bolaika2
                • 22.03.2011
                • 4398

Die sind BEIDE aber hartnäckig ... jungejunge.

Kommentar

• Drenchia
                  • 21.12.2012
                  • 3680

Na also, geht doch und gewaltfrei ist es auch. Wer sagt denn, dass es jeder können muss? Muss nicht. Der eine hat's halt und der andere nicht und lernen kann man es auch nur, wenn man's eh schon hat und das ist gut so.

Kommentar

• Fife
                    • 06.02.2009
                    • 4403

das ist wohl so n Fall, mit Führpferd raus ins Gelände. Ein wenig in die Berge....

oh, ich les grad weiter unten.. vermutlich Holland
                    => nicht möglich , keine Berge

Kommentar

• Drenchia
                      • 21.12.2012
                      • 3680

Hab ich auch immer so gemacht, bis eine Halbblutstute kam. Die war zu schlau. Sie ging 2 Tage hinter dem Führpferd bergauf. Da sie das anstrengte, drehte Sie am 3. Tag auf halber Höhe und galoppierte bergab. Halten ging nicht, die Bremse war ja noch unbekannt. Diesen Tipp habe ich dann nur noch eingeschränkt weitergegeben.

Kommentar

• Fife
                        • 06.02.2009
                        • 4403

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
                        Hab ich auch immer so gemacht, bis eine Halbblutstute kam. Die war zu schlau. Sie ging 2 Tage hinter dem Führpferd bergauf. Da sie das anstrengte, drehte Sie am 3. Tag auf halber Höhe und galoppierte bergab. Halten ging nicht, die Bremse war ja noch unbekannt. Diesen Tipp habe ich dann nur noch eingeschränkt weitergegeben.
                        du mußt ja nicht gleich übertreiben.... aber lernfähig war die Stute jedenfalls

Kommentar

• verhuelsdonk
                          • 08.06.2007
                          • 806

dieses teil haben wir vor 30 jahren schon eingesetzt, ausgesprochen effektiv. genauso wie das hochbinden eines beines....aber vor 30 jahren hat sich auch noch keiner gedanken um die psychischen und physischen auswirkungen gemacht, da wurde auch schon mal 3 tage das wasser abgestellt, wenn die pferde sich nicht einreiten liessen...

Kommentar

• satania
                            • 11.05.2010
                            • 6295

...und haben wahrscheinlich auch überlebt. Oder konnten die Pferde nur durch einen Pferdeflüsterer vom Selbstmord abgehalten werden?

Kommentar

• cleopatras magic
                              • 15.05.2007
                              • 4752

Zitat von verhuelsdonk Beitrag anzeigen
                              dieses teil haben wir vor 30 jahren schon eingesetzt, ausgesprochen effektiv. genauso wie das hochbinden eines beines....aber vor 30 jahren hat sich auch noch keiner gedanken um die psychischen und physischen auswirkungen gemacht, da wurde auch schon mal 3 tage das wasser abgestellt, wenn die pferde sich nicht einreiten liessen...
                              würde mal behaupten das das immer noch gemacht wird nur gibt es keiner mehr zu...
                              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Neuzüchter
                                • 09.04.2003
                                • 2159

Das wirklich berechnende Pferd wird sofort wieder bocken wenn das Band ab ist.

und wer ist so blöd das er die Knotenschnur kaufen muss und nicht nachbauen kann?
                                Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Kadisha
                                  Gesperrt
                                  • 04.11.2013
                                  • 92

Ich brauche diese ganzen Gurus nicht, in meinen Augen reine Geldmacherei und teilweise Tierquälerei!
                                  Oft hilft eine Haltungsumstellung mit sehr viel Heu und Koppel mit Artgenossen!

Kommentar

• one
                                    • 25.07.2011
                                    • 708

Ich frage mich woher man allein vom anschauen des Videos weiß, dass es dem Pferd solche großen Schmerzen bereitet?
                                    Ausprobiert hat es hier noch keiner, oder?
                                    Ich sehe bei dem Pferd auf dem Video keine Schmerzreaktion.
                                    Darüber hinaus glaube ich nicht, dass alle so gewaltfrei leben wie sie immer behaupten. Auch unabhängig von Pferden und Hunden.

Kommentar

• Neuzüchter
                                      • 09.04.2003
                                      • 2159

Zitat von one Beitrag anzeigen
                                      Ich frage mich woher man allein vom anschauen des Videos weiß, dass es dem Pferd solche großen Schmerzen bereitet?
                                      Darüber hinaus glaube ich nicht, dass alle so gewaltfrei leben wie sie immer behaupten. Auch unabhängig von Pferden und Hunden.
                                      ...

ohne Worte
                                      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Cafet
                                        • 18.08.2007
                                        • 141

Zitat von one Beitrag anzeigen
                                        Würdest du dich denn als Versuchobjekt zur Verfügung stellen?
                                        Wir machen ein Forentreffen, spannen dir eine dünne Schnur ums Zahnfleisch und reissen dann ein paar mal kräftig dran?
                                        Dass so etwas Schmerzen bereitet, weiß man aufgrund gesunden Menschenverstandes.

Hast du überhaupt etwas mit Pferdenzu tun? Dass die auch bei großen Schmerzen keine oder nur wenige Schmerreaktionen ist nicht selten, dürfen sie als Flucht- und Beutetiere auch nicht.

Das scheint mir aber ein klassisches Beispiel, wer zu solchen M.R. Methoden greift: Menschen, die mit Pferden zu tun haben. Aber leider keine Ahnung von Pferden haben.

Kommentar

• Kadisha
                                          Gesperrt
                                          • 04.11.2013
                                          • 92

Findet ihr das das Pferd auf dem Video klar geht? der tickt doch links vorne?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.180 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.537 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.754 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          444 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.538 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X