Cavallo Bericht Pferdehaltung
Einklappen
X
-
Tja, das ist ja das Problem ...im Reitverein hier in der Stadt stehen alle Pferde (ca. 75 an der Zahl) ausschliesslich in den Boxen, raus gehts nur zum Reiten. Weil da gibts keine Koppel, keinen Paddock, nix ... Die müssten dann alle ebenfalls verurteilt werden.
*edit* Hier http://www.horse-gate-forum.com/show...r-Boxenhaltung!!!Zuletzt geändert von Lori; 11.10.2013, 21:50.
Kommentar
-
-
also das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass da viele betroffen sind. Es gibt in München kaum noch reitschulen aber ich wüsste keine, die nicht mindesten eine kleine koppel hat- und in STA, das ist ja lächerlich, ich fahr gelegentlich in der Gegend, ist das tölzer land, da gibts keine Koppel, das sind schon echt weiden, da ist mehr als genug platz- ich wüsste in STA auch keinen Stall, der keine Koppeln hat (vielleicht ein kleiner privater) abe was dieser Anwalt da von sich gibt ist ja lachhaft. Ich hab das eh so verstanden, dass sie ihre Pferde aus angst vor Verletzungen nicht raus hat, nicht weil es keine koppel gibt
hab übrigens von einer ehemaligen olympiateilnehmerin auch gehört, dass ihre Pferde ausschließlich zum reiten aus der box kommen- die sollen sich auf reiten als einzigstes Highlight des tages freuen- wird zeit, dass man für sowas verurteilt wird!!!
Kommentar
-
-
der Bericht ist von April 2012. Aber nicht gelogen.
aus der Presse weiteres:
Und auch die Staatsanwaltschaft will in die Berufung gehen, denn ihr ging das Urteil nicht weit genug: Sie hatte ein Tierhaltungsverbot für vier Jahre gefordert. Beim Landgericht München II wird der Fall nun komplett neu aufgerollt. Einige Stallkollegen hatten das Verhalten der Frau gegenüber ihren drei Pferden angezeigt – nur deshalb geriet das Verfahren überhaupt in Gang.
weiß irgendjemand neueres?
Kommentar
-
-
Dem Urteil nach, haben wir jetzt in DE bald nur noch vorbestrafte Pferdehalter! Was bedeutet den der Begriff: freie Bewegungsmöglichkeit? 20 Min in der Halle laufen lassen ist doch auch freie Bewegungsmöglichkeit. Paddock mit 10x10/ a`2h ist auch nicht unbedingt freie Bewegungsmöglichkeit. Für mich ist das ganze eine persönliche Schlammschlacht!
Wer spricht denn der Kuh in Anbindehaltung freie Bewegungsmöglichkeit zu?
Ich bin der Meinung jeder Pferdehalter sollte für sein Pferd und sein Gewissen die beste Haltungsform finden und damit (hoffentlich auch das Pferd) zufrieden sein. Wer fragt eigentlich wie lange XY mit seinem Hund spazieren geht? Wenn ich Pferde bei Wind und Regen im Schlamm stehen sehe, habe ich Mittleid mit denen.Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!
Kommentar
-
-
Zitat von hufschlag Beitrag anzeigendass sie ihre Pferde aus angst vor Verletzungen nicht raus hat, nicht weil es keine koppel gibt
Um Himmels willen, ich will diesen Mann wirklich nicht in Schutz nehmen, fand seine Pferdehaltung schon vor 30 Jahren nicht so wirklich OK. Der Mann ist inzwischen über 70, er bezeichnet sich selbst als echten Rosserer, den werd ich nicht ändern können.
Kommentar
-
-
Zitat von Hotta Beitrag anzeigenviele Landgestüte erfüllen dies leider auch nicht.....
Was sind denn 360 m² für ein Großpferd? Das ist irgendwie sowas wie ein mini Handtuch-Garten in einer Reihenhaussiedlung. Fünf-sechs Galopp-Sprünge.
Aber immerhin noch tausendmal besser, als wenn ein Pferd 23 Stunden hinter den Löwen-Gitter-Käfigen eingesperrt ist.
Kommentar
-
-
Zitat von Annemarie Beitrag anzeigenHabe grad ein Hochglanzprospekt einer hochmodernen Reitanlage mit Hengsthaltung vor mir auf dem Schreibtisch. 17 Hengste, insgesamt 176 Boxen für Reitpferde(geplant 236), 85.000m² Weidefläche. Wenn mich meine "Rechenkünste" aus der 5.Klasse nicht täuschen, wären das 8 1/2 ha für 236 Pferde=360m²/Pferd an Weidefläche. Wenn jemand in der 6.Klasse besser aufgepasst hat, der möge meine Rechnung korrigieren.
Was sind denn 360 m² für ein Großpferd? Das ist irgendwie sowas wie ein mini Handtuch-Garten in einer Reihenhaussiedlung. Fünf-sechs Galopp-Sprünge.
Aber immerhin noch tausendmal besser, als wenn ein Pferd 23 Stunden hinter den Löwen-Gitter-Käfigen eingesperrt ist.
und die erweitern noch...........
Kommentar
-
-
Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
Kommentar
-
-
Zitat von Annemarie Beitrag anzeigenHabe grad ein Hochglanzprospekt einer hochmodernen Reitanlage mit Hengsthaltung vor mir auf dem Schreibtisch. 17 Hengste, insgesamt 176 Boxen für Reitpferde(geplant 236), 85.000m² Weidefläche. Wenn mich meine "Rechenkünste" aus der 5.Klasse nicht täuschen, wären das 8 1/2 ha für 236 Pferde=360m²/Pferd an Weidefläche. Wenn jemand in der 6.Klasse besser aufgepasst hat, der möge meine Rechnung korrigieren.
bei 24 Stundenbelegung durch dieselben Pferde stimmts.
bei (ich glaube benötigten 2 Stunden) ist eine 5-fache Beldegung möglich. Zusätzlich werden ja wohl auch noch ein paar Pferd geritten ? oder in eine Führmaschiene gestellt?
Kommentar
-
-
bei dem 2-Stunden Gitterknast-System vielleicht schon.
Nur man sollte realistisch sein. Was heisst denn knapp halbe Reithalle Graspaddock? In der Realität 2 Wochen Gras zweifelhafter Qualität, ich nenns eher Unkraut, der Rest Matsch, Dreck, Langeweile und dann wieder Boxenhaft. Wie so Graspaddocks nach einem Jahr aussehen, kann man sich denken, zumal die Boxenknastis genau das machen werden, was so ungesund ist: Kalt auf zu kleinen Flächen losstarten. Und damit sind diese Graspaddocks ja ganz schnell hinüber. Und über die Boxenknastis möchte ich garnicht drüber nachdenken. Da wäre es doch sinnvoller, 20 Ganzwetterpaddocks zu bauen, die man zur Not noch unterteilen kann, und wo Auslauf möglich ist.
Kommentar
-
-
Also, nicht dass mich jemand falsch versteht, ich bin sehr dafür, dass Pferde (und ALLE anderen Tiere) ordentlich und mit genug Auslauf gehalten werden müssen, auch wenn die werten Besitzer das für zu gefährlich oder unbequem oder teuer halten.
ABER, was mir so gar nicht einleuchtet ist, warum Pferde so eine Sonderstellung einnehmen. Es gibt keine vergleichbare Regelung für Haustiere (jedenfalls kenne ich sie nicht), und ganz sicher nicht für andere Nutztiere (auch ein Pferd ist ja ein Nutztier, allemal, wenn man die fällige Mehrwertsteuer betrachtet...). Mit welcher Begründung darf ein Gericht das für Pferde einfach so bestimmen, während andere Nutztiere davon nur träumen können?Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
|
40 Antworten
2.331 Hits
1 Likes