Tödlicher Unfall mit Tiger im Allwetterzoo Münster
Einklappen
X
-
Auch wenn diese Großkatzen in den Zoos seit etlichen Generationen dort auch geboren und aufgewachsen sind, sie stammen ursprünglich aus Gegenden wo ihre eigenen Reviere 10 mal 10 km !!! groß sind.
In Zoos werden sie hinter Gittern gehalten, haben stundenweise freien Auslauf auf Flächen von höchstens ! 200 x 200 Metern, meist noch viel, viel weniger.
Haltung von großen Raubtieren wäre in D für mich zu akzeptieren, aber dann nur ganztägig in Gehegen wie z.B. im Nationalpark Bayerischer Wald die Großbären gehalten werden.
Großes Raubtier bleibt immer Raubtier und potentiell gefährlich für den Menschen.
Der Jagdinstinkt wird auch nach 1000 Jahren Zoohaltung nicht verloren gehen. In den Zoos wird den Tigern ja nichteinmal ein Schaf oder ein Karnickel zum selbst erlegen ins Gehege gegeben.
Selbst unsere seit 3000 Jahren domestizierten Hauskatzen freuen sich, wenn sie einen kleinen Vogel oder eine Maus selbst packen können. Den Tigern werden Pferdebeine,
Köpfe und Rippen in den Käfig geworfen, die wollen auch mal selbst was erlegen.
-
-
Na das ist doch mal ein genialer Vorschlag.
Sonntag Nachmittag mit Kind und Kegel in den Zoo und zugucken, wie die Tiger ein paar Karnickel zerlegen.
Erhöht die Besucherzahlen bestimmt immens.
Im Kölner Zoo gabs vor etlichen Jahren noch lebende Ratten und Meerschweinchen für die Luchse. Leider haben die aber nicht alle gefressen, manche lagen da noch halbtot mit einem Bein weniger etc. im Gehege. Besucher hab ich da keine mehr gesehen, wer da unbedarft mit seinen Kinder vorbei kommt.....gute Nacht Marie.
Kommentar
-
-
Nicht, dass die Kinder dann noch auf die Idee kommen, dass Raubtiere Fleisch fressen. Und noch brutaler wäre es, wenn sie dann eine gedankliche Transferleistung erbringen und merken, dass Fleisch im Allgemeinen häufig von niedlichen kleinen Tierchen mit flauschigem Fell stammt. Das wäre ja furchtbar ... dann müssten Mami und Papi den lieben Kleinen doch tatsächlich erklären, dass auch das Schnitzel, das heute Mittag auf dem Tisch lag, mal ein süßes kleines Schweinchen war. Wie unbequem und hässlich die Realität doch ist ...
Kommentar
-
-
Da kann man mal wieder sehen wie krank dieses Forum ist.
Den "Angehörigen" eines Pferdes wird großes Beileid ausgesprochen und wenn ein Tierpfleger, der tatsächlich nunmal auch nicht unfehlbar ist, umkommt heißt es "warum muss man auch ´nen Wildtier halten"
Nachdem was ich aus den Medien gesehen habe geht man im Zoo sehr professionell damit um. Eine Familie trauert da sollte man nicht unbedingt eine Fleischkonsumdisskusion draus machen.Auch Freizeitpferde sin Profis!
Kommentar
-
-
Dieser Unfall tut mir unendlich leid. Ist ja auch ein Schock für die Angehörigen. Bei so was bin ich immer froh einen Bürojob zu habe wo Routine niemals einen tödlichen Ausgang haben kann.
Die Frage die bei uns heute immer wieder gestellt wurde.
Wird der Tiger nun eingeschläfert ?
Wird dieser an einen anderen Zoo weiter vermittelt - denn als "Ausstellungsstück" wird er ja sicher nicht bei uns im Zoo bleiben dürfen.
Falls er ein Zooabgabetier wird, erfolgt das "anonym"? Es wird ja sicher kein anderer Zoo zugeben, das ist der Tiger aus Münster.
Wird von einer Umsiedlung berichtet werden, das Tier aber doch heimlich getötet werden?
Wir haben regelmäßig mit dem Zoo als Kunden zu tun und ich Funde diese Unfall sehr traurig.
Kommentar
-
-
Zitat von christel-air Beitrag anzeigendas Kleinkinder im Zoo schockiert werden.
.
hat mich nicht geschockt, war einfach ganz normal.
Kommentar
-
-
Zitat von Nadine75 Beitrag anzeigenLebende Tiere dürfen in d nicht verfüttert werden...http://www.super-pony.de
Kommentar
-
-
Ich finde das auch sehr tragisch. Denn es ist einfach immer (egal ob ein Tier im Spiel ist oder nicht) schlimm, wenn ein Menschenleben "ausgelöscht" wird, noch dazu durch einen Unfall der im Prinzip nur einer kleinen Unachtsamkeit geschuldet ist. Und sind wir doch mal ehrlich, wer kennt sie nicht diese kleinen Unachtsamkeiten im eigenen Alltag? Sei es im Strassenverkehr, im Umgang mit Pferden, wenn man mal schnell n paar Spinnweben an der Decke weg machen will und steigt auf nen wackligen Untersatz ..... Weil es lange gut gegangen ist, ist man nicht mit mehr aufmerksam, vielleicht mit dem Kopf sogar mit anderen Dingen beschäftigt - und beim xten Mal passiert es dann. Davon kann sich doch keiner frei sprechen.
Es gibt heute viele kreative Ansätze, die Futtersuche für Zootiere interessanter zu gestalten ohne dass man lebende Tiere "in die Arena" werfen muss. Auch für die großen Jäger.
Kommentar
-
-
@ CoFan: Bin genau deiner Meinung. Tragisch dieser UnfallNichts desto trotz werden schon wieder Stimmen laut, den Tiger einzuschläfern. Dann sollte man sich aber auch endlich mal von dem Gedanken verabschieden, Tiger, Löwen und Co. weiterhin im Zoo in viel zu kleinen Käfigen zu halten. Meine Meinung.
Im Stuttgarter Zoo (da mussten wir leider mit unseren Kiddis hin, Schullandheim) hab ich letztes Jahr einen schwarzen Panther gesehen. Der Käfig, in dem er "hausen" musste, spottet jeder Beschreibung. Das Tier schien verfettet, wirkte aufgedunsen. Ebenso im Tigergehege, im Löwengehege usw. Die Eisbären waren auch verhaltensgestört, webten im Gehege. So was will doch kein Mensch sehen. Eine der 1000 Gründe, warum ich nie freiwillig in einen Zoo gehen würde.
Weiss einer von euch eigentlich, wo denn dieser Park ist, wo Tiger, Löwe Puma & Co. einem an einer Winde hängenden großen Futterbrocken hinterher jagen können? Da wird die Fütterung dann einer Jagdszene nachempfunden. Das find ich z.B. artgerechte Haltung und Fütterung. Viel besser als die Fleischbrocken, die einfach nur ins Gehege geworfen werden.Zuletzt geändert von Dark-Angel; 20.09.2013, 22:12.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
|
408 Antworten
21.713 Hits
4 Likes
|