Wenn das tot geglaubte Pferd plötzlich im Internet wieder lebend auftaucht....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Fusseltier Beitrag anzeigen
    Wenn keine Vertragsstrafe vereinbart ist ist im Grunde keine.
    Richtig!
    Das Recht auf Schadensersatz scheidet wohl mangels Schaden aus (welcher Schaden soll Sir Alfred denn entstanden sein?)

Grundsätzlich werden Schutzverträge nur zur Absicherung des Wohls der Pferde geschlossen. Sie sollen nicht ohne Zustimmung des Voreigentümers zum Schlachter oder in schlechte Bedingungen verkauft werden. Solche Schutzverträge sollen von ihrer Rechtsnatur nicht die Wertsteigerung durch Ausbildung des Pferdes abschöpfen, da solche Verträge überwiegend nur für ältere oder Pferde mit gesundheitlicher Einschränkung geschlossen werden. Auch wenn jemand mit Schutzvertrag ein Pferd für 1 Euro gekauft hat (es wurde ihm übereignet), kann er es jederzeit verkaufen. Wurde nicht die Verpflichtung zum Vorkaufsrecht des Alteigentümers eingehalten, bleibt diesem nur die vereinbarte Vertragsstrafe oder ein eventueller Schadensersatzanspruch. Den Schaden und dessen Voraussetzungen muss er nachweisen.

Kommentar

• Hamburger Wappen
      • 23.02.2011
      • 513

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
      Richtig!
      Das Recht auf Schadensersatz scheidet wohl mangels Schaden aus (welcher Schaden soll Sir Alfred denn entstanden sein?)

Grundsätzlich werden Schutzverträge nur zur Absicherung des Wohls der Pferde geschlossen. Sie sollen nicht ohne Zustimmung des Voreigentümers zum Schlachter oder in schlechte Bedingungen verkauft werden. Solche Schutzverträge sollen von ihrer Rechtsnatur nicht die Wertsteigerung durch Ausbildung des Pferdes abschöpfen, da solche Verträge überwiegend nur für ältere oder Pferde mit gesundheitlicher Einschränkung geschlossen werden. Auch wenn jemand mit Schutzvertrag ein Pferd für 1 Euro gekauft hat (es wurde ihm übereignet), kann er es jederzeit verkaufen. Wurde nicht die Verpflichtung zum Vorkaufsrecht des Alteigentümers eingehalten, bleibt diesem nur die vereinbarte Vertragsstrafe oder ein eventueller Schadensersatzanspruch. Den Schaden und dessen Voraussetzungen muss er nachweisen.
      Deshalb sollte in jedem Vertrag der Satz stehen,
      Der Vertrag ist übertragbar an 3 und 4 usw. Sowie eine Vertragsstrafe und nicht zu vergessen ganz zum Schluss der Satz !
      Es gilt Deutsches Recht .
      Wer uns besuchen möchte kann das hier tun http://reitpony.de.to

Kommentar

• verhuelsdonk
        • 08.06.2007
        • 800

Bzgl. der Papiere ist zu sagen...das hab ich persönlich durch. Ich habe ein Pferd mit Schutzvertrag verkauft (denn nur so ist der Schutzvertrag pberhaupt gültig) worin aufgeführt war das die Stute aufgrund der zuchttechnischen Mängel keine Papiere mitbekommt und die Zuchtuntauglichkeit (diverse Mängel, ältere Stute) der Grund für die gegenüber einem Marktpreis reduzierte Kaufgebühr sei.

Ein gutes Jahr später hat die Käuferin Klage auf herausgabe der Papiere eingereicht (Landgericht Bonn) und gewonnen...ja, da guggst man dumm aus der Wäsche....

Ich sag nicht erst seit dem Ereignis...alles was aus welchem grund auch immer nicht zuchttauglich oder Vrmarktungsfähig ist, wird gegessen...Schutzverträge?? Geh weiter....
        Kein Einfluss mehr auf´s Pferd, auf die Haltung, Pflege, Versorgung etc...die Leute die so Pferde in der Regel kaufen kein Geld inner Tasche...

Man muss sich selbst gegenüber einfach mal ehrlich sein, man ist oft geneigt, Pferde NOCH GEWINNBRINGEND ZU ENTSORGEN; SEI ES FÜR die Geldbörse oder für´s Gewissen....

Moralisch grenzwertig.... Leute esst mehr Pferd. Dann hören auch diese Vermarktungsdiskussionen auf ;o)

Kommentar

• Coyana_78
          • 18.05.2007
          • 8335

Und wieder einmal fühle ich mich besser mit meinem schlechten Gewissen, weil ich eine 4jährige zum Schlachter gebracht habe. Und die ist wirklich da gelandet und nicht wieder hinten raus geführt worden.

Bei dieser Geschichte hier würde ich zwar nachhaken, aber ich habe auch schon den Glauben an ein Pferd verloren (war erst Absetzer) und Jahre später fand ich ihn zufällig als kerngesundes Kinderpony wieder. Ich habe es ihm wie auch den Besitzern mehr als gegönnt.

Kommentar

• Farbenfroh
            • 27.03.2003
            • 1049

Pass darf man gar nicht einbehalten, der gehört gesetzlich zum Pferd egal wie, da kann jeder jederzeit die Papiere herausklagen und wird gewinnen.

Kommentar

• cps5
              • 07.07.2009
              • 1586

Die Stute springt mit soviel Engagement, dass ihr die Karriere als Springpferd vielleicht doch besser gefällt als als Hundefutter.

Klar ist das dreist, und natürlich auch äußerst ärgerlich für Sir Alfred. Manchmal lohnt es sich vielleicht doch, in ein Pferd mit nicht so hoffnungsvoller Krankheitsgeschichte noch ein wenig Zeit und Mühe zu stecken. Hinterher ist man natürlich immer schlauer, und außerdem ist eine so gute Entwicklung wahrscheinlich nicht einmal bei 1 % zu erwarten.

Ich will die Sache moralisch nicht schön reden (und die Sache mit dem Metzger-Geschichte ist eine Riesen-Schweinerei), aber irgendwie - finde ich - sind die Springerfolge auch verdient. Und es ist ein Beweis, dass Sir Alfred wirklich tolle Pferde züchtet!

Wie dem auch sei: Was immer du planst, Sir Alfred, ich hoffe, du hast Erfolg!
              Zuletzt geändert von cps5; 27.08.2013, 19:36.

Kommentar

• Sir Alfred
                • 19.02.2007
                • 2054

..ich plan gar nichts, ...die Freude das das Pferd lebt überwiegt alles, denn ich habe damals mit viel Engagement und Einsatz mehr als 15.000,- eur in sie investiert, damit sie wenigstens als Freizeitpferd weiterleben darf!!!!!!!! ...allerdings kann ich mir nicht vorstellen das das Pferd mit der Vorgeschichte und bei diesen sportlichen Anforderungen keine Schmerzen erleidet...???!!! ...hoffen wir das Gegenteil!!!
                Zuletzt geändert von Sir Alfred; 27.08.2013, 20:32.

Kommentar

• Calvada
                  • 11.06.2009
                  • 1376

Eins ist nun mal sicher, der operierende Tierarzt hat gute Arbeit geleistet. Kannst du gerne weiterempfehlen ;-)
                  Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Sir Alfred
                    • 19.02.2007
                    • 2054

...Dr. Scheuerer aus Schierling... der hat mir schon öfters aus unwegsamen Situationen geholfen!!! ...... hat sich leider schon aus dem Geschäft weitgehend zurückgezogen, macht allerdings meine Pferde immer noch

...die Prognose damals war 50/50 ...aber nix mehr für den großen Sport ??!! ..na ja.. ich werd ihren weiteren Werdegang jedenfalls soweit als möglich beobachten und evtl. neue Besitzer informieren
                    Zuletzt geändert von Sir Alfred; 27.08.2013, 20:39.

Kommentar

• countess
                      • 20.02.2008
                      • 2252

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
                      ..ich plan gar nichts, ...die Freude das das Pferd lebt überwiegt alles, denn ich habe damals mit viel Engagement und Einsatz mehr als 15.000,- eur in sie investiert, damit sie wenigstens als Freizeitpferd weiterleben darf!!!!!!!! ...allerdings kann ich mir nicht vorstellen das das Pferd mit der Vorgeschichte und bei diesen sportlichen Anforderungen keine Schmerzen erleidet...???!!! ...hoffen wir das Gegenteil!!!
                      Machs nicht so spannend! Was hatte sie denn?

Kommentar

• Sir Alfred
                        • 19.02.2007
                        • 2054

...das tut nichts zur Sache und werd ich auch für mich behalten...

P.S. z.Zt. habe ich wieder so ein junges Dressurpferd in Vorbereitung das mit unglaublicher Freude, Einsatz und Vermögen springt... bin gespannt auf dem seine Entwicklung .... L'Uomo v. Lissaro x Daddy Cool... der geht allerdings nicht mit Schutzvertrag weg

Kommentar

• Sallycat
                          • 05.05.2004
                          • 1301

Irgendwie doch eine schöne Geschichte. Wirklich ein nettes Pferd. Und ein guter Operateur!
                          Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• satania
                            • 11.05.2010
                            • 6293

[QUOTE=Coyana_78;1258282]Und wieder einmal fühle ich mich besser mit meinem schlechten Gewissen, weil ich eine 4jährige zum Schlachter gebracht habe. Und die ist wirklich da gelandet und nicht wieder hinten raus geführt worden.

Du solltest gar kein schlechtes Gewissen haben, hast alles richtig gemacht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                            29 Antworten
                            7.140 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                            1 Antwort