Hengststation BACHL ... Brand !!! Bitte um Sachspenden!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frufru
    • 17.01.2005
    • 4649

Zitat von Branca Beitrag anzeigen
    Am Tag nach dem Brand erzählte ich unserem SB, dass bei Bachls wohl kein Pferd versichert war, woraufhin er meinte bei ihm wäre das lebende Inventar versichert. Das läuft nicht so wie bei ner Lebensversicherung, wo jedes Pferd konkret nach einem bestimmten Wert versichert ist, sondern der Zeit bzw Verkehrswert wird ersetzt. Glaube auch nicht, dass das so teuer ist, sonst würde unser SB das wohl nicht machen.
    Das kann ich mir nicht vorstellen, dass da die Pferde nach Zeitwert versichert sind. Bitte deinen SB einmal in seine Versicherungspolice zu gucken. Es mag ja sein, dass er das Inventar (Sattel etc.) mit in der Versicherung drin hat und eben sein Stallinventar. Aber mit Sicherheit keine teuren Sportpferde oder Zuchthengste. Das macht keine Versicherung, dass sie für kleines Geld Pferde im 6stelligen Bereich versichert.
    Auch die meisten internationalen Sportpferde sind nicht lebensversichert, weder über den Eigentümer noch über den Reiter, wo sie in Beritt stehen. Die werden höchstens mal für ein paar Tage versichert, wenn sie einen langen Transport oder eine Flugreise vor sich haben. Anders ist das nicht bezahlbar
    www.sportpferdezucht-haygis.de
    Springpferdezucht

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

@Branca So ist das bei uns auch - aber wie gesagt, von der Entschädigung hätte ich kein Normalopferd (Anschaffung vor 15 Jahren für 10.000 DM) mit Ausrüstung wieder finanzieren können. Deshalb frag doch mal nach, wie hoch er abgesichert ist. Ich selbst weiß die genaue Summe nicht mehr, nur noch, dass es für mich schon ein "Minus" bedeutet hätte. Es war im 4stelligen Euro-Bereich.

Unsere SB sind keine Geizkragen, und der Betrieb läuft gut. Aber ihre Aussage war, dass alles darüber hinaus sich nicht rechnen würde und jeder selbst dafür sorgen muss, dass er für den Extremfall abgesichert ist. Auch deren eigene Sportpferde sind nicht ihrem Wert entsprechend abgesichert.

Und zu dem Thema Unterstützung - mich hat hier in diesem Thread der Beitrag von Turnierveteran nachdenklich gemacht. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat gerade er (oder sie) als Betroffene/r vom Hochwasser viel Verständnis vor allem für die emotionale Situation bei Bachls. Ich wiederhole mich zwar, aber ich habe Hochachtung davor, dass sie weitermachen. Und das gilt für alle, die so etwas schon einmal erleben mussten.

Kommentar

• IceCream
        • 06.08.2011
        • 639

Zitat von cosinusB Beitrag anzeigen
        Finde jetzt so teilweise Statements hier echt heftig.
        Sowas wünscht man niemandem, was Bachls passiert ist.
        Die stehen vor den Trümmern von jahrzehntelanger harter Arbeit!!!!
        Ein S-Pferd - großteils selbst gezogene oder als Youngster gekaufte - bilden sich nämlich nicht selber aus, da steckt enorme Arbeit drin und Herzblut und und und.
        Egal wie viel Geld, Besitz oder sonstwas noch im Hintergrund vorhanden ist, das Gestüt ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt und zudem die ganze Tragik mit den Sportpferden und Hengsten.
        Die Bachls sind zudem reihum in D und Ö sehr beliebt, weil sie Pferdemenschen sind durch und durch und trotz allem auf dem Boden geblieben sind!!

Ob gespendet werden soll oder was auch immer, darf zum Glück jeder selber entscheiden. Die Meldungen dazu find ich völlig daneben!
        Bin da 100% bei dir. Was hier manche so von sich geben....*kopfschüttel*

Kommentar

• rubia
          • 09.12.2002
          • 3250

Zitat von verhuelsdonk Beitrag anzeigen
          Warum Threats hier immer so dumm ausufern müssen....

Was um alles in der Welt führt dazu, das man jemand anderem
          ..Verlust hin oder her...auch nur einen Euro neidet ??

Mitgefühl und Anteilnahme macht ihr am Namen oder Kontostand
          des Betroffenen fest? Also manchmal greift man sich hier wirklich
          an den Kopf...

NEIDHAMMEL !!

Ihr postet hier schon R.I.P. Orgien für Pferde, die ihr nie persönlich angefasst
          oder mit denen ihr persönlich zu tun hattet. Euch tut immer alles leid, vom
          mageren Pferdchen bis zum aufgerollten Dressurpferd, das ist so bigott....
          wenn man sich vorstellt was mit den Pferden UND !!! Menschen passiert ist...
          mir gruselt vor manchen von euch... !
          Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und um Neid geht es hier echt nicht, das ist eine bösartige Unterstellung deinerseits.
          Das Mitleid für die Pferde und der Familie schgließt ein Unverständnis über die Spendenaktion nicht wirklich aus!
          Ich finde es unverfroren, wenn nicht unverschämt, wenn Millionäre Ottonormalmenschen das Geld aus der Tasche ziehen, e g a l was ihnen passiert ist!
          Aber das ist typisch: wenn man an einer solchen Situation Kritik übt, ist man gleich ein Unmensch...?!?!--- Da lang ich mir an den Kopf!!
          Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• IceCream
            • 06.08.2011
            • 639

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
            Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und um Neid geht es hier echt nicht, das ist eine bösartige Unterstellung deinerseits.
            Das Mitleid für die Pferde und der Familie schgließt ein Unverständnis über die Spendenaktion nicht wirklich aus!
            Ich finde es unverfroren, wenn nicht unverschämt, wenn Millionäre Ottonormalmenschen das Geld aus der Tasche ziehen, e g a l was ihnen passiert ist!
            Aber das ist typisch: wenn man an einer solchen Situation Kritik übt, ist man gleich ein Unmensch...?!?!--- Da lang ich mir an den Kopf!!
            Ich wunder mich, dass Menschen den Kontostand anderer zu kennen scheinen.

Kommentar

---
              Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2015, 21:30.

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15252

Zitat von IceCream Beitrag anzeigen
                Ich wunder mich, dass Menschen den Kontostand anderer zu kennen scheinen.
                Ja, das wundere ich mich auch.

Aber ich kenne diese Effekte viel zu gut. Da wohnt jemand in einem großen Haus, schon gilt er als wohlhabend - die Frage, ob das Haus bezahlt ist, stellt sich keiner. Und selbst wenn, wer kann sie schon beantworten? Fährt einer in Urlaub, fragt keiner ob das aus Sparguthaben oder aus laufenden Einnahmen finanziert wird. Das ist übrigens oftmals bei Selbständigen und auch bei gut verdienenden Arbeitnehmern das große Problem. Gut leben aus den laufenden Einnahmen tun viele. Aber das heißt noch lange nicht, dass auch großes Sparguthaben aufgebaut wurde. Und selbst wenn welches da ist - ist es auch schnell verfügbar? Steckt alles Geld in einer Immobilie, kann man - wenn die Einnahmen wegfallen - davon auch nicht so einfach Brötchen kaufen.

Hier im Ort gehen über "meine" SB auch mords die Gerüchte um. Klar, die haben einen gut gehenden Betrieb, der ständig wächst. Da MUSS Geld da sein. Ich denke mir die ganze Zeit schon, dass wenn das bei uns passiert wäre hier im Umkreis auch solche Sprüche fallen würden. Auf die Idee, dass das Kapital im (ständig wachsenden) Betrieb steckt, kommt dann keiner.

Zu mir hat mal einer gesagt: Du hast 2 Pferde, Du musst Geld haben. Meine Antwort war nur "Ja, ich habe 2 Pferde, aber deshalb hab ich eben keines mehr."

Kommentar

• Bohuslän
                  • 26.03.2009
                  • 2442

@ rubia: das hätte man auch netter formulieren können . Wenn so ein Satz in Verbindung mit dem Brand bei Bachls fällt.... das finde ich schon heftig.

Das was dort passiert ist, wünsche ich nicht mal meinem ärgsten Feind! Fam. Bachl hat mein vollstes Mitgefühl. Mich schüttelt es immer noch, wenn ich daran denke.

Ansonsten....was hat die arme Frau Bachl denn groß gemacht. Sie hat kurz nach dem Brand um Halfter und Stricke gebeten und wurde von der Spendenbereitschaft überrollt. Irgendwer hat dann angeregt ein Spendenkonto einzurichten. Die Idee kam nicht von Bachls. Sie haben es getan mit dem Hinweis die Spenden ggf. weiter zu leiten. Dass man in so einer Situation nicht Anwalt und PR-Berater kontaktiert, bevor man was postet....das finde ich nicht verwerflich.
                  Jeder kann GsD selbst entscheiden, ob und wem er wie viel spendet. Wo ist das Problem ?
                  Zuletzt geändert von Bohuslän; 19.08.2013, 12:50.
                  http://www.reutenhof.de

Kommentar

• clarimo
                    • 22.03.2009
                    • 133

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
                    @ rubia: das hätte man auch netter formulieren können . Wenn so ein Satz in Verbindung mit dem Brand bei Bachls fällt.... das finde ich schon heftig.

Das was dort passiert ist, wünsche ich nicht mal meinem ärgsten Feind! Fam. Bachl hat mein vollstes Mitgefühl. Mich schüttelt es immer noch, wenn ich daran denke.

Ansonsten....was hat die arme Frau Bachl denn groß gemacht. Sie hat kurz nach dem Brand um Halfter und Stricke gebeten und wurde von der Spendenbereitschaft überrollt. Irgendwer hat dann angeregt ein Spendenkonto einzurichten. Die Idee kam nicht von Bachls. Sie haben es getan mit dem Hinweis die Spenden ggf. weiter zu leiten. Dass man in so einer Situation sich nicht Anwalt und PR-Berater kontaktiert, bevor man was postet....das finde ich nicht verwerflich.
                    Jeder kann GsD selbst entscheiden, ob und wem er wie viel spendet. Wo ist das Problem ?
                    ich glaube nicht, dass jemand in dieser Situation in der ersten Woche überhaupt viel denken kann. Da wird sich ein Freund einen Hilfeplan überlegt haben und Tobias hat einfach ja gesagt. In dieser Situatuion kommt glaub ich, nicht viel im Kopf an. Ich bräuchte wahrscheinlich einen Psychologen....
                    Avatar: Holsteiner Wallach von Lincoln / Calypso I geb. 1989

http://www.annetilp.com/

Kommentar

• Sentano S
                      Gesperrt
                      • 30.05.2005
                      • 5285

Ich mache jetzt nen Spendenkonto für die arme Rubia auf, nicht das sie noch ADSH bekommt!

Kommentar

• Cafet
                        • 18.08.2007
                        • 141

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                        Ich mache jetzt nen Spendenkonto für die arme Rubia auf, nicht das sie noch ADSH bekommt!
                        Ist ADHS gemeint?

So ein Spruch ist einfach geschmacklos, vor allem den wirklich Betroffenen gegenüber.
                        Sagt aber sehr viel aus über denjenigen, der sich auf so ein Niveau begibt.

Und zeugt dazu noch von völliger Ahnungslosigkeit. ADHS bedeutet nicht, dass diese Menschen zu wenig Aufmerksamkeit bekommen
                        Und das bekommt man auch sicher nicht, weil man zu wenig Aufmerksamkeit bekommt

Werden hier gleich auch noch Aids- und Krebskranke diffamiert, oder schafft man es doch noch sich wie erwachsene Menschen zu unterhalten? So schwer sollte das doch eigentlich nicht sein, auch andere Meinungen zu ertragen.

Kommentar

• Moderator-01
                          Moderator
                          • 28.10.2009
                          • 1217

Sorry, aber die letzten Seiten tun beim Lesen fast weh ...

Bitte mal wieder zurück zum Thema, vielleicht gibts ja ein Update von Bachls ?!

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15252

Updates von Bachls gibt es auf deren Facebook-Seite.

Was mir von den letzten News dort in Erinnerung geblieben ist:
                            Einer weiterer Hengst ist aus der Tierklinik zurück
                            Mit gespendeter Ausrüstung haben sie auf direktem Weg dem vom Feuer getroffenen Stall in Landau geholfen

Kommentar

• Geisha
                              • 26.08.2002
                              • 2688

Zitat von FanCo Beitrag anzeigen
                              Updates von Bachls gibt es auf deren Facebook-Seite.

Mit gespendeter Ausrüstung haben sie auf direktem Weg dem vom Feuer getroffenen Stall in Landau geholfen
                              klasse... so lob ich mir das !!!!
                              hoffentlich geht es beiden Ställen bald wieder "einigermassen"....
                              Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                              das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Suomi
                                • 04.12.2009
                                • 4285

Tolle Neuigkeiten

Quelle: SB Performance

Gestern ging für uns ein lang gehegter und emotionaler Wunsch in Erfüllung, den man mit Worten kaum beschreiben kann.
                                Fast auf den Tag genau ist es zwei Jahre her, als unser Hengst DOLLAR D'OR SB über zwei Stunden in den Flammen auf der Hengststation Bachl eingeschlossen war und nur schwer verletzt gerettet werden konnte. Damals haben wir uns entschieden um das Leben des Hengstes zu kämpfen und ihn nicht aufzugeben, obwohl viele der Meinung waren, dass dies wohl vernünftiger sei. Nach fast sechs Wochen in der Klinik, ständig an Infusionen und Inhaliergeräten angeschlossen, durften wir ihn endlich nach Hause holen. Dem folgten Rekonvaleszenz und Aufbauphase, weiterhin begleitet von Medikamenten und umfangreicher ärztlicher Betreuung. Immer wieder stellte sich die Frage: "Ist es der richtige Weg? Werden wir dem Pferd gerecht ? Woran erkennt man, dass man aufhören oder einen anderen Weg einschlagen sollte?"
                                Aber der Hengst überraschte sowohl uns als auch die Ärzte mit seinem eisernen Lebenswillen. Er wollte immer weiter kämpfen...
                                Jetzt sind zwei Jahre vergangen und es erfüllt uns mit unbeschreiblicher Freude und Dankbarkeit, dass Dollar d'Or SB der öfter als nur einmal für tot geglaubt war, wieder in der Verfassung war, dass wir ihn in der Öffentlichkeit zeigen wollten und konnten. Denn er absolvierte gestern seinen 70 Tage Test im niedersächsischen Schlieckau mit sehr guten Noten (Interieur: 9,25; Galopp: 8,0; Rittigkeit: 8,0; Springanlage: 8,14; Gelände: 8,5) und darf somit ab 2016 wieder in den Deckeinsatz gehen. Trotz nicht wieder verheilender Einschränkungen, die er als Folge des Brandes immer behalten wird, hat Dollar d'Or SB eisern gekämpft und seinen Test als einer der besten Hengste des Durchgangs abgeschlossen.
                                Wir können kaum in Worte fassen, was uns diese Leistung bedeutet. Der Gedanke an all das Leid, was dieser Hengst ertragen hat, um ihn dann voller Lebensfreude und Elan gestern durch die abschließende Geländestrecke galoppieren zu sehen, rechtfertigt jede Mühe und alle Kosten, die wir hatten ihn am Leben zu halten.
                                Was wäre nur aus ihm geworden, wenn er damals nicht diesen Unglück erlebt hätte...

Kommentar

• Suomi
                                  • 04.12.2009
                                  • 4285

Kommentar

• Rigoletto
                                    • 03.08.2014
                                    • 411

Ich freu mich sehr für euch! So ein hübsches Kerlchen!

Kommentar

• Scara Mia
                                      • 19.06.2009
                                      • 1060

Unglaubliche Leistung aller Beteiligten!!

Kommentar

• Arielle
                                        • 23.08.2010
                                        • 2852

Hut ab vor dem Durchhaltevermögen! Schön dass es sich offensichtlich sehr gelohnt hat!
                                        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• tomms
                                          • 29.11.2011
                                          • 610

Das freut mich sehr zu hören. Ich hatte ihn ich glaube in seinem ersten Jahr genutzt und habe dann die Stute tragend verkauft. Es kam bei den neuen Besitzern ein tolles Fohlen zur Welt. Über den weiteren Werdegang des Fohlens kann ich leider nichts sagen.
                                          Würde mich aber über Infos zu diesem wirklich tollen Hengst sehr freuen. Kann man schon sagen wo er aufgestellt wird und gibt es neues Videomaterial?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          2.713 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.458 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.748 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          436 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.500 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X