Neues Reitabzeichensystem in der APO ab 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KathiG
    • 18.01.2010
    • 286

Jupp, für mich verwirrend ist aber, das sie in der jetzigen LK5 noch eine Unterteilung machen. Also wenn ich als jetzige LK 5- Reiterin auf einem Turnier nur A- Springen reite, weil Pferd in Moment erst 5, reite ich in RA 4, reite ich dann zum Ende des Jahres L- Springen reite ich dann in RA 3?

Ich steig da einfach nicht durch. Alle anderen Unterteilungen sind mir durchaus schlüssig. Kann ich auch nachvollziehen, aber unsere jetzige LK 5 kann ich im neuen System nicht verstehen. Vllt bin ich auch zu blond :-)

Ja, also die spezifischen Prüfungen, die man dann ablegen muss, ist sinnig. und dann die Stationsprüfungen dazu, sollte man sich nichts Erreiten.
    Gerana v. Graf Grannus, MV: Weingau , *1997

Kommentar

• banana
      • 07.11.2006
      • 3311

Versteht dann jemand wie das ist, wenn ich an sich das jetzige IIIer habe, aber noch keine Lizenzprüfung gemacht habe?

Kommentar

• Brentana81
        • 14.11.2010
        • 82

Neee keine Ahnung! Ich blick da sowieso nicht durch! Ich habe mich auch zurückstufen lassen auf LK 6, jetzt ärgere ich mich doch darüber!

LG

Kommentar

• Lion Heart
          • 06.05.2013
          • 27

Mich würde gerade auch erstmal interessieren was das Abzeichen "Bodenarbeit" beinhaltet. Ich finde noch keine Texte im Netz die Aussagekräftig sind.

Kommentar

• Kat
            • 12.05.2004
            • 3536

So - ich hab mich schon kurzgeschlossen und kann kurzfristig Anfang Okt. bei einem Lehrgang mit Pruefung mitmachen.
            Ich hatte ueber den Pferdesportverband Hannover alle moeglichen naeheren Anbieter angeschrieben - witzigenderweise war es mehrfach schon voll, einmal wurde der Kurs bereits abgesagt, wegen zu wenig Interesse.
            Jetzt haben sie bereits 3 Richter eingeladen, weil die Leute wegen dem Basispass die Bude eingerannt haben. Soviele Anmeldungen gabs wohl noch nie.
            Bin da ganz froh drum, dass das noch klappt. Dann kann ich naechstes Jahr in Ruhe das spezifische Abzeichen machen.

Apropos spezifisch - weiss jemand, wie das gehandhabt wird, wenn man ein dressurspezifisches Abzeichen hat, und spaeter doch noch springen moechte? Muss man dann auch eine Klasse hoeher die Pruefung ablegen? Also fuer das derzeitige RAZ III einen L-Parcours absolvieren (quasi die Pruefung dann springspezifisch machen), oder kann man dann den "normalen" Springteil bei einem RAZ III der Klasse A mitmachen? Oder gibts sowas gar nicht?
            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Clari
              • 23.03.2012
              • 78

@Kat: Wenn Du das Springen nachholen willst/musst, dann wird die ursprünglich geforderte Springleistung abgelegt (also nicht die vom spezifischen Abzeichen vorgeschriebene)

Ich musste im letzten Jahr aufgrund des Trainer C Leistungssport die Springprüfung nachholen, weil ich nur dressurspezifische Abzeichen abgelegt hatte.
              War alles kein Problem. Ich habe bei einem Lehrgangsleiter anegrufen und mit ihm besprochen, dass ich zwei Mal zum Parcoursreiten vorbeikomme und bin dann am Prüfungstag einfach nur den Springteil geritten.

Kommentar

...mir ist es ein bisschen unklar, was das Reitabzeichen der Klasse 3 soll. Wenn man das alte bronzene RA hat und dann vor hat nicht über Turniererfolge sondern durch ein Abzeichen die Leistungsklasse 4 zu bekommen, muss man dann erst das RA Klasse 3 machen, damit ändert man aber seine Leistungsklasse noch nicht und dann nochmal das Reitabzeichen der Klasse 2, um dann endlich LK 4 zu erhalten???

Kommentar

• Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3536

vielleicht mal bei der FN nachfragen?
                  Ich hab mir mal die Anforderungen angeschaut. Angenommen, ich mach die Abzeichen dressurspezifisch, dann reite ich einmal eine Dressurreiter A, und 2x eine Dressurreiter L auf Trense... irgendwie sinnig, 2x die gleiche Pruefung fuer 2 Abzeichen zu machen. Wieso macht man dann nicht die Pruefung fuer das RA 3 auf Kandarre?
                  Ist alles irgendwie seltsam mit diesem Zwischenschritt - der bringt doch rein gar nichts - ausser hoffentlich Geld aus unseren Taschen

Danke @Clari - das klingt ja ganz gut.
                  Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Total unsinngig, ich hatte mir immer noch einmal vorgenommen das silberne Abzeichen zu machen, aber wenn ich dafür erst dieses Zwischenabzeichen machen muss, womöglich mit Kurs und dann drei Monate später nocheinmal einen Kurs für das Abzeichen, das ich eigenllich machen möchte, dann lass ich es doch lieber ganz...Gottt sei Dank kan man sich ja auch über Turniere hochstufen lassen

Kommentar

• Clari
                      • 23.03.2012
                      • 78

@Kat:
                      Habe gestern mit Warendorf telefoniert, weil es bei meinen Schülerinnen auch Unklarheiten gab.
                      Für das RA 4 dressurspezifisch reites Du eine Dressurreiter L* auf Trense
                      Für das RA 3 dressurspezifisch eine Dressurreiter L ** auch auf Trense
                      Für das RA 2 dressurspezifisch eine Dressurreiter M auf Kandare

Hochstufung auf LK 4 geht erst mit dem RA 2.
                      Also haben alle, die derzeit bei RA 4 stehe, ein weiteres Abzeichen zwischenrein bekommen.

Außer zusätzliche Kosten bringt das nicht wirklich viel :-(

Kommentar

Danke Clari.
                        Also meiner Meinung nach führt das dazu, dass weniger Reiter ein höheres Anzeichen als das alte RA Kl. III machen anstatt mehr....

Kommentar

• Waterloo
                          • 11.06.2012
                          • 916

Kann mich bitte mal jemand aufklären
                          Wir hatten heute heftige Diskussionen
                          Meine Tochter hat letzte Woche das jetzige 4er Abzeichen gemacht und möchte jetzt natürlich bald das 3er nachholen. Wie lange ist die Wartezeit zwischen den Abzeichen? 3 Monate oder 12 Monate?
                          Ich hoffe ja 12. in der Dressur kann ich sie schon in ne L schicken, aber im Springen braucht sie noch ein wenig zu A

Kommentar

• Sherina
                            • 14.05.2012
                            • 746

Hat zufällig irgendwer was darüber gelesen, ob sich die Anforderungen für das Reitabzeichen in gold also dann ab nächsten Jahr das Reitabzeichen I auch ändern? Oder ist es gar nicht das gleiche?

Kommentar

• Sherina
                              • 14.05.2012
                              • 746

Hat sich erledigt, das RA 1 entspricht dem alten Reitabzeichen in silber...´Dann wird sich am goldenen nichts geändert haben denke ich...

Kommentar

Waterloo, zwischen IV und III müssen 3 Monate liegen.

Kommentar

• dgamw
                                  • 04.06.2013
                                  • 10

@Clari

Kannst Du mir auch sagen, ob man auch weiterhin mit Turniererfolgen LK 4 erreichen kann und wenn ja, welche Erfolge man dafür benötigt????
                                  Danke!!!!!

Kommentar

• Super Pony
                                    • 05.11.2011
                                    • 5012

LK 4 weiterhin mit Sporterfolgen
                                    3x platziert in L ( an 1.-3.??)
                                    http://www.super-pony.de

Kommentar

• KathiG
                                      • 18.01.2010
                                      • 286

Aber wo steht das Super Pony?

Dieses ganze System hat für mich noch viel zu wenig Erklärungen mit sich gebracht. Ich bin gespannt, wie sich das nächstes Jahr ausgeht. Bei uns sind sich alle einig, egal ob Reitlehrer oder Richter, es wird für die Reiter NICHT einfacher.
                                      Unser Reitverein hat auch noch schnell nen Abzeichenlehrgang eingeschoben im November.
                                      Gerana v. Graf Grannus, MV: Weingau , *1997

Kommentar

• Super Pony
                                        • 05.11.2011
                                        • 5012

An der Höherstufung über Erfolge ändert sich nichts. Wieso auch, hatte doch noch nie was mit den RAZ zu tun. Weiß garnicht was sich hier alle aufregen. Nix wird schwerer, eher einfacher. Ist doch nur viel umbenannt und was dazugekommen damit die Sprünge zwischen den einzelnen nicht so groß sind
                                        http://www.super-pony.de

Kommentar

• King George
                                          • 05.02.2008
                                          • 1617

nee, alles bleibt gleich....schon klar, allerdings muss ich ja nun nur 600,- plus prüfungsgebühren für das fahrabzeichen kl IV (ehemals III) berappen....

weil, es hat sich ja vieles geändert und dann kostet es halt mehr ;-)
                                          "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                          Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.290 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          2 Antworten
                                          162 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          93 Antworten
                                          5.315 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.112 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...