Erfolgreich züchten mit dem St. Georg 06/2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4240

    #21
    @charlie22 - alles aus dem Reitforum geklaut und gesponsert von PETA?

    Kommentar

    • Fio
      • 11.03.2013
      • 1215

      #22
      Also mein Vorschlag zu dem Thema: Ihr schreibt alle einen Leserbrief zu dem Thema an die St. Georg. Wäre doch mal spannend, ob und wie die reagieren, wenn die viel Gegenwind für ihren verwirrten Text erhalten. Ich mach auch mit, auch wenn ich nicht wirklich als "erfahrene" Züchterin gelten kann.

      Kommentar

      • Syrah
        • 01.05.2009
        • 1735

        #23
        Nur so nebenbei, ich kauf bei K. Beelitz und Konsorten keine Fotos. Die Preise sind irre hoch, vor allem, wenn man die für die Website, usw., nutzen möchte. Ich bin doch nicht verrückt! Aber wir haben jedes Jahr einen eigenen Fototermin mit Susanne Lehmann von Foto-Job. Absolut faire Preise und tolle Bilder.
        Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
        www.gestuet-hilken.de

        Kommentar


        • #24
          att. Syrah: Ich finde man muss berücksichtigen, dass kaum jemand für gute Fotos überhaupt noch Geld ausgibt. Fast jeder bringt sein eigenes Zeug mit und die meisten Leute sehen doch ehrlich gesagt gar nicht, ob ein Bild gut ist oder nicht. In Zeiten von FB und Digicam kann jeder der ein bißchen Fleiß und ein paar hundert Euro für halbwegs vernünftige Ausrüstung mitbringt auch ohne jegliche Ausbildung ein halbwegs brauchbares Bild hinkriegen. Das macht es für professionelle Fotografen nicht gerade einfacher, ihr Geld zu verdienen. Sprit, Nebenkosten und alles andere wird aber auch teurer, was bleibt ihnen da anderes übrig als entsprechend mehr für das einzelne verkaufte Bild zu nehmen? Ich finde, es kursieren auch genügend absolut fiese Fotos im Netz die ich selbst im Leben nicht einsetzen würde. Da zahle ich doch lieber 25 Euro für ein Verkaufsfoto an Frau Beelitz oder wen auch immer und habe dann ein Bild, das mein Zuchtprodukt auch vorteilhaft darstellt...
          Womit ich natürlich nicht sagen will, dass Susanne Lehmann schlechte Fotos macht, ganz bestimmt nicht! Es ist aber was anderes ob Du einen privaten Termin organisierst und die Ergebnisse vielleicht zum Pauschalpreis abnimmst oder ob sich ein Fotograf den lieben langen Tag auf einer Schau herumschlägt, tausende von Fotos schießt von denen am Ende vielleicht eine Handvoll verkauft wird weil alle anderen einfach nur die Galerie verlinken und nur per Trittbrett von der Arbeit profitieren wollen.
          Ist ein weites Feld aber die Sache hat mehr als nur eine Seite und ich finde immer, wer viel schafft darf auch viel verdienen. Natürlich hat alles Grenzen aber wenn ich zum Zahnarzt gehe, schlage ich schließlich auch oft hintenüber was da so eine 'poplige Füllung' kostet. Guckt man aber dahinter was an so einer Dienstleistung alles dran hängt (auch an "unnützem Kroppzeug" das sich davon mit durchfressen will - sorry für die drastische Ausdrucksweise) dann relativiert sich das alles.

          Kommentar

          • Calt
            • 02.12.2011
            • 2163

            #25
            Ein gutes Foto und ein gutes Video sind enorm wichtig, für eine Verkaufsanzeige. Der erste Eindruck entscheidet, ob Interesse an dem Angebot geweckt wird, oder nicht.
            Allerdings habe ich auch schon Anzeigen auf der Fohlenböerse geschaltet, und hatte bislang von dieser Plattform 0 Resonanz. Daher werde ich das nicht mehr weiter verfolgen.

            Kommentar

            • Syrah
              • 01.05.2009
              • 1735

              #26
              Kann sein, Kareen, aber ich kenne ausser Suse Lehmann keinen Fotografen, der so unkompliziert mit den 'Rechten' der Bilder ist. Bei KB kommst Du ganz sicher nicht mit 25 Euro davon, wenn Du die Fotos auch ins Internet stellen willst, usw.!

              Und zu meinen 'selbstgemachten' Fotos sei gesagt, dass ich kein Talent dafür habe. Ich mach zwar zwischendurch auch welche, aber die sehen dann auch entsprechend bescheiden aus. Deshalb machen wir gelegentlich, mind. einmal im Jahr, Profifotos. Und jawohl, zum Pauschalpreis, netter Kaffee und Plausch inklusive. Dann kann man auch so lange knipsen, bis es passt.

              Auf der Fohlenbörse hatte ich auch keine Resonanz. Vielleicht lag's an meinem Fohlen.
              Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
              www.gestuet-hilken.de

              Kommentar

              • silas
                • 13.01.2011
                • 4018

                #27
                Die Rechte an den Fotos - ein ganz nettes Thema bei den professionellen Fotografen!

                Aus dem eigenen Nählasten:
                Da nehme ich an so einem Termin teil, es werden zig Fotos gemacht und ich erwerbe einige, zwecks eigener Vermarktung. Denke natürlich, die schietigen, teils wirklich auch perspektivisch schlechten Bilder landen in der Tonne...wuerde den Preis der Fotos rechtfertigen.
                Weit gefehlt - da landen die aussortierten und verworfenen Fotos in einer "Fachzeitschrift" mit wirklich absurden Kommentaren, nach Erscheinen der Zeitschrift stand das Telefon bei mir nicht mehr still. (Das ist doch Dein Pferd....? Das stimmt doch nicht etwa...,etc.)
                Habe dann nachgefragt, ob der Rechte an diesen Fotos und dem gemeinsamen Aussortieren - bin juristisch einwandfrei belehrt worden - mir reicht's!
                Nie wieder kommt mir einer dieser Fotografen auf den Hof, nur noch persoenlich Bekannte, (Berufsfotografin) die schlechte Bilder in meiner Gegenwart loescht!
                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

                Kommentar


                • #28
                  Also das ist sicher nicht karriereförderlich und würde bei mir auch nur einmal passieren. Re. Homepage Fotos: Kiki Beelitz nimmt für ein Foto mit Veröffentlichungsrecht auf der eigenen Homepage 50 Euro. Das ist noch sehr gemäßigt gegenüber dem was andere Fotografen so nehmen. Ich erinnere mich da an eine Anfrage bei einem sehr bekannten Kollegen von ihr den ich mal wegen eines Fotos von einer Hengstschau angefragt hatte. 80 Euro wollte er dafür, dass ich das Foto (wohlgemerkt das war noch nicht mal mein eigener Hengst sondern das Bild hätte der Illustration des Vaters unseres Fohlens gedient) auf meiner Homepage verwende. Da habe ich dann auch dankend abgelehnt und bei mir gedacht: Bei den Kursen ist es kein Wunder, dass kaum einer überhaupt für Bilder bezahlen will.
                  Seither meide ich den Fotografen großflächig und sehe zu, dass ich selbst stets und ständig den Kasten dabei habe wo immer ein Hengst aufkreuzt den ich irgendwann vielleicht mal einsetzen möchte.
                  Zum Glück sind nicht alle Profis so. Ein anderer (übrigens sehr berühmter) Fotograf hat sich mir gegenüber sehr kulant gezeigt als ich mal gefragt habe: Sagen Sie, Herr ... ich habe da im Jahre ... diverse Bilder von Ihnen eingescannt und auf meine Homepage gestellt, wie kommen wir da finanziell auseinander ich möchte keinen Ärger deswegen.
                  Antwort: Das ist so ok, verlinken Sie mich und nennen Sie mich als Urheber.
                  So geht es auch. War ganz sicherlich nicht sein Schaden denn selbstverständlich habe ich jedem der es wissen wollte oder auch nicht erzählt, wo diese Fotos zu kriegen sind und wen man als Gestütsfotografen unbedingt mal probieren sollte Scratchy back...

                  Kommentar

                  • Jule89
                    • 26.04.2010
                    • 1173

                    #29
                    Zitat von charlie22
                    Och, jetzt seids doch ned so. Seid lieber froh, das ihr St. Georg habt! Hat einer von euch schon einmal die österreichische Pferderevue gelesen, das ist wirklich unglaublich!

                    Jeden Monat gibt es aufs Neue spannende Themen wie:

                    1. Wie streichle ich mein Pferd zu Tode
                    2. Ich trau mich nicht reiten aber ich habe einen Huzulen-Noriker-Friesen Mix und Zirkuslektionen sind eh viel besser und schwieriger
                    3. Alle Reiter die nicht nur einen Halsring verwenden sind Tierquäler
                    4. Pferde sind nur dann glücklich wenn sie durch Fadenvorhänge gehen und mit Bällen spielen müssen
                    5. Mein Pferd ist so wild und unberechenbar, es ist sogar schon einmal von selbst angaloppiert- soll ich den einen Liter haferfreies Müsli besser doch halbieren?

                    Ja, das sind wirklich wichtige Themen und dies ist immerhin die Zeitschrift die vom österreichischen Bundesfachverband unterstützt wird.
                    Das einzige Thema, dass in den letzten Jahren eigentlich nicht behandelt wurde war "Reiten".

                    Also seid dankbar, sonst schicke ich euch einmal ein Exemplar der Pferderevue zu!
                    Brüll! Zum Glück hab ich ein Einzelbüro. Bin vor Lachen fast vom Drehstuhl gekippt...
                    Von dem Artikel hab ich mir aber auch mehr versprochen. Ich fand die ganze Ausgabe öde. Hab ich eigentlich nur drübergeblättert. Sonst lese ich an einer St.Georg bestimmt 2h (Gerne im Zug). Oder manche Artikel auch mehrmals...

                    Kommentar

                    Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                    Einklappen

                    Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                    29 Antworten
                    7.109 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes
                     
                    Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                    1 Antwort
                    274 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes
                     
                    Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                    99 Antworten
                    5.941 Hits
                    4 Likes
                    Letzter Beitrag Nickelo
                    von Nickelo
                     
                    Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                    56 Antworten
                    3.516 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Hatice
                    von Hatice
                     
                    Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                    418 Antworten
                    22.627 Hits
                    4 Likes
                    Letzter Beitrag Manolito
                    von Manolito
                     
                    Lädt...
                    X