King Artus gestorben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pikeur123
    • 03.07.2011
    • 47

King Artus gestorben

King Artus verstarb nach seiner beendeten Geländeprüfung im Wiesbadener Schlosspark vermutlich an einem Aortaabriss:/ Dirk Schrade war schon abgestiegen, übergab ihn seiner Pflegerin und King Atur fiel zu Boden...*fassungslos*
  • wolle
    • 30.05.2007
    • 384

Hab es gerade gehört und bin fassungslos. Einfach schrecklich

Kommentar

Oh das ist bitter. Der arme Dirk Schrade Wie alt war er?

Kommentar

• Mondnacht
        • 01.12.2009
        • 2459

Wie schrecklich, der war doch gestern noch ganz gut unterwegs.

Kommentar

• Francis_C
          • 29.12.2009
          • 8541

Oh mein Gott. Wie schrecklich. Das tut mir furchtbar Leid für Dirk Schrade, die Pflegerin und den Anhang des Pferdes. R.I.P.
          Zuletzt geändert von Francis_C; 18.05.2013, 17:50.
          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• copine001
            • 01.08.2005
            • 911

Ich las diese schlimme Nachricht gerade auf St.Georg.de. So wirklich, wirklich schlimm für die Menschen um King Artus, der so grandios in London für uns aufgetreten ist. Ich bin tief traurig, Ruhe in Frieden, du toller Kerl.
            Zuletzt geändert von copine001; 18.05.2013, 16:27.
            Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• pavot
              • 27.07.2003
              • 1331

Wir haben das live miterlebt. Absolut unglaublich. Und trotzdem muss man dem da oben dankbar sein, dass es so passiert ist und nicht fünf Minuten vorher im Kurs. Das hätte dann auch für den Reiter böse ausgehen können. *immernochfassungslosbin*

Kommentar

• lula
                • 10.01.2011
                • 2233

R.I. P. King Artus

Kommentar

Ein Alptraum ! Tut mir sehr leid für Dirk.

Kommentar

• Nane
                    • 02.02.2010
                    • 2977

Bin fassunglos ! Wieder ein Großer auf der großen Weide !
                    SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Südwind33
                      • 17.03.2013
                      • 158

PETA hat sich nun auch zu Wort gemeldet und möchte natürlich den ganzen Vielseitigkeitssport verbieten. Hab ich ja auch nicht anderes erwartet, Jetzt wo der schöne Schwarze nicht mehr so präsent in den Medien ist....

Kommentar

• chilii
                        • 08.02.2011
                        • 8089

Wenn ich noch einmal PETA höre raste ich aus. Die sollen mal vor ihrer eigenen Haustür kehren und den Ball flach halten. Bzw sich um Dinge kümmern die wirklich sinnvoll wären. So ein bullshit

Einer Freundin ist ein Pferd auf der Koppel so gestorben während es mit seiner Herde galoppierte. Soll das dann auch verboten werden?

Für Dirk, die Pflegerin, die Besitzer und alle anderen tut mir das unsagbar leid. Komm gut drüben an großer Kämpfer.

Kommentar

• Neuzüchter
                          • 09.04.2003
                          • 2149

Mit Peta habe ich auch gar nichts gemein.

Aber so traurig wie es ist einfach nur sagen "ist eben so" kann es meiner Meinung nach auch nicht sein.

Und das es eben auch hochtrainierte Sportpferde - wie übrigens ja auch schon hochtrainierte Fussballer betrifft - ist ja nicht grundsätzlich abzustreiten.
                          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Pebbels
                            • 05.07.2005
                            • 919

hier der link zum artikel....

Nachdem am Wochenende Dirk Schrades Olympiapferd King Artus im Anschluss an die Geländeprüfung beim CIC3* von Wiesbaden ums Leben kam, fordert die Tierrechtsorganisation PETA die Abschaffung aller Vielseitigkeitsprüfungen in Deutschland.

Kommentar

Zitat von chilii Beitrag anzeigen

Einer Freundin ist ein Pferd auf der Koppel so gestorben während es mit seiner Herde galoppierte. Soll das dann auch verboten werden?

(
                              Bei uns Menschen gibt es das ja auch : plötzlicher Herztod, Gehirnschlag und auch Aorta-Abriss.
                              Mein Lieblingsonkel war ein echter Sportler, 56 Jahre, er ernährte sich gesund, war nie Raucher, trank fast keinen Alkohol, hatte Ideal-Gewicht. Der Onkel lief täglich 10 Kilometer oder radelte bis zu 30 Kilometer usw. Nach einem Lauf wurde ihm irgendwie mulmig, die Tante bestellte noch den Krankenwagen, nach ganz kurzer war er tot. Er wurde obduziert: Aorta-Abriss !
                              Letztes Jahr ist ein 44 jähriger Bekannter innerhalb von höchstens einer halben Stunde an einer Hirninblutung gestorben, der war auch immer gesund und sportlich.
                              Jeder von uns kennt ganz sicher ähnliche Fälle.
                              Da steckt man vorher nicht drin, da hilft höchstwahrscheinlich auch keine Vorsorge-Untersuchung.

Und wenn es sogar einem Pferd auf der Koppel passieren kann, ja wie denn, was denn ? Ein TA der ständig neben dem Pferd herläuft, könnte in so einem Fall sicher auch kaum noch, garnicht das Pferd retten.

Kommentar

• Waterloo
                                • 11.06.2012
                                • 916

Peta gehört für deren Tiermorde selbst verboten. Für mich eine mediengeile Möchtegern Sekte. Sorry

Es tut mir so leid, was passiert ist:-(

Kommentar

• Neuzüchter
                                  • 09.04.2003
                                  • 2149

Nochmal

ich habe nichts gegen das Vielseitigkeitsreiten

und nichts für Peta

aber im Mittelalter hat man auch geglaubt das die Pest Gott gegeben ist - im Zeitalter von Sagrotan gibt es tatsächlich aber weniger Pesttote.

Man wird doch mal in den Raum stellen dürfen das so eine Aorta nicht einfach so abreist und das möglicherweise beeinflussbare Stoffwechselfaktoren an der Porösität beteiligt sein könnten. Zumindest sollte man diese Zusammenhänge ausschließen statt den Kopf in den Sand zu stecken.

Das ist kein Vorwurf an das Betreuerteam des Pferdes. Aber es wäre doch schön irgendwann solche Dramen reduzieren zu können.
                                  Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Tanja22
                                    • 19.08.2004
                                    • 2346

Durchsucht man das Internet, findet man zuhauf Tod durch Aortenabriß. Und zwar bei Pferden, die auf der Weide stehen, bei Freizeitpferden und eben Sportpferden. Hier gibt es keine Regel oder Statistik, welche Sparte der Reiterei oder eben Nicht-Reiterei mehr betroffen ist.

Problem ist sicherlich, dass die wenigsten ihr totes "Freizeirpferd" obduzieren lassen, dies öffentlich verbreitet wird und es deswegen nicht so präsend in den Medien ist, wie es bei solch "berühmten" Pferden nun mal der Fall ist.

Faktoren können viele sein, deswegen ist Forschung sicher sehr wichtig-ob Veranlagung, Kupfermangel oder blutgeprägte Pferde eher davon betroffen sind-eine fundierte Erklärung wäre schön.

Kommentar

• Pebbels
                                      • 05.07.2005
                                      • 919

Ich frage mich die ganze Zeit, ob es das "früher" auch schon so häufig gab und man es wegen anderer medien nicht so mitbekommen hat, oder ob das mit der heutigen Zucht irgendwie zusammenhängt.
                                      Ich finde, dass man immer häufiger von Aortaabrissen hört und liest. Nicht nur international, sondern auch beim Bauern/ Reistall um die Ecke. Und das finde ich ziemlich beängstigend!

Kommentar

• Frufru
                                        • 17.01.2005
                                        • 4616

Ich habe 4 Aortenabrisse bisher miterlebt im Freundes/Bekanntenkreis:
                                        Vor ca. 30 Jahren bei einem S-Dressurpferd beim Schrittreiten daheim vor dem Training am langen Zügel
                                        vor ca. 25 Jahren bei einem M Springpferd im Parcour am Turnier
                                        Vor ca. 15 Jahren bei einem Voltigierpferd nach dem Training zuhause
                                        Vor 4 Jahren bei einem Freizeitpferd in der Box

Das gab es also schon immer
                                        www.sportpferdezucht-haygis.de
                                        Springpferdezucht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                        47 Antworten
                                        2.668 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.184 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        291 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.962 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00