Hannoveraner Verband Wohin ? Teil II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • C-Inkognito
    Gesperrt
    • 27.11.2008
    • 2354

@wilabi

Ich habe es schon mehrfach gesagt - sowohl die öffentliche Diskussion hier im Forum als auch die primäre Diskussion über Ämter empfinde ich als nicht zielführend und beschädigt Personen/Ämter. Man könnte jetzt den hier veröffentlichten Brief von Kareen auseinanderpflücken und Passagen als Belege zitieren, aber ich glaube, auch das ist nicht zielführend, von daher werde ich es unterlassen.

Richtig und wichtig ist, dass Eure und auch alle anderen Argumente gehört werden sollten. Und so wie ich es verstehe, seid Ihr fleissig dabei mit relevanten Verbandsmitgliedern zu sprechen - warum nicht!? Welches der richtige Weg ist sollte sachorientiert auf Basis von unabhängigen Zahlen und Diskussionen unter Verbandsmitgliedern diskutiert werden - letztendlich entscheiden tun die Delegierten und die daraus resultierenden Verantwortlichen im Vorstand. Schlaumeier aus dem Internet die keine Verantwortung übernehmen wollen, aber dennoch bei jedem Thema mitreden wollen, und "Wir sind das Volk" gröhlen, sind in meinen Augen unglaubwürdig.

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3563

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
      @wilabi

Ich habe es schon mehrfach gesagt - sowohl die öffentliche Diskussion hier im Forum als auch die primäre Diskussion über Ämter empfinde ich als nicht zielführend und beschädigt Personen/Ämter. Man könnte jetzt den hier veröffentlichten Brief von Kareen auseinanderpflücken und Passagen als Belege zitieren, aber ich glaube, auch das ist nicht zielführend, von daher werde ich es unterlassen.

Richtig und wichtig ist, dass Eure und auch alle anderen Argumente gehört werden sollten. Und so wie ich es verstehe, seid Ihr fleissig dabei mit relevanten Verbandsmitgliedern zu sprechen - warum nicht!? Welches der richtige Weg ist sollte sachorientiert auf Basis von unabhängigen Zahlen und Diskussionen unter Verbandsmitgliedern diskutiert werden - letztendlich entscheiden tun die Delegierten und die daraus resultierenden Verantwortlichen im Vorstand. Schlaumeier aus dem Internet die keine Verantwortung übernehmen wollen, aber dennoch bei jedem Thema mitreden wollen, und "Wir sind das Volk" gröhlen, sind in meinen Augen unglaubwürdig.
      Uff. Ich möchte Dich auch verstehen können.
      Was wäre für dich zielführend und bevor ich das frage müsste ich Dich fragen was ist das Ziel ? Und das nun nicht auf die Kritik also solche bezogen, sondern allgemein auf Ziel des Verbandes und zielführend im Sinne wie setze ich das um ? Wenn Du feststellst, es läuft nciht so, wie es nach Deiner Vorstellung sollte, was wäre denn dann in deiner Welt zielführend gewesen ? (Und das frage ich ganz echt um eine andere Sicht zu verstehen !!!)

Erschrocken bin ich ehrlich über den Satz "letztlich entscheiden tun die Delegierten". Jupps, die entscheiden. Aber sorry, aber ich denke doch die Delegierten sind von Mitgliedern gewählt, um diese zu vertreten und deren Meinung Wünsche nach oben zu leiten umgesetzt zu sehen ?! Die sind doch nicht zum Selbstzweck da und sollen einfach so entscheiden, wie es ihnen gerade in den Sinn kommt ? Das Wort Delegierter soll es doch eigentlich verdeutlichen von lat. delegare: „hinschicken, anvertrauen, übertragen.
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• carolinen
        • 11.03.2010
        • 3563

Ich sehe eben ein Manko in unserem Konstrukt der Unternehmensführung (Unternehmen = Verband). Ein GF ist für wirtschaftliche Strategien und ihre Umsetzung im täglichen Leben = aktuelle Führung des Unternehmens zuständig. Ein Zuchtleiter für das Fortkommen der Zucht als solches. Wer letzteres in seiner Ausbildung gelernt hat, sollte das können und auch erledigen. Alles andere wäre Verschwundung seiner Ressource.
        Ersteres ? Wozu gibt es denn Ausbildungen zum Kaufmann ? Wozu gibt es Ausbildungen mit Ziel Unternehmensführung ? Doch nicht, weil das alles so leicht ist, dass man es im Vorbeigehen mit der Ausbildung in einem anderen Bereich mitmacht. Warum haben z.B. so viele Ärzte inzwischen in einer veränderten Welt mit einer größeren Praxis Probleme in Personalführung, Buchhaltung, Mahnwesen und holen sich dazu professionelle Hilfe ?

D.h. für mich ganz kronkret: Die Forderung nach Arbeitsgruppen, einer Art Aufsichtsratsgremium in der DV ist unbedingt nötig, um mit dem GF Strategien für die wirtschaftliche Überlebensfähigkeit des Verbandes zu erarbeiten, langfristig zu planen (das ist der Sinn einer Strategie) und deren jährliche Umsetzung einzuleiten. Der ZL muss/darf darin seine Ideen zur Verbesserung der Zucht "ausleben" bzw. muss mit geeigneten Strategien und zur Umsetzung derer mit Massnahmen dafür sorgen, dass die Qualität der Zuchtprodukte weiter stimmt und verbessert wird, damit der Verband über leben kann.
        Das ist völlig neutral ohne Kritik an den Personen als solche zu sehen.
        Man zeige mir internationale Unternehmen, in denen der Chefentwickler der Produkte gleichzeitig erfolgreicher Unternehmensführer der wirtschaftlichen Belange ist.

Kommentar

• lula
          • 10.01.2011
          • 2237

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
          @wilabi

Man könnte jetzt den hier veröffentlichten Brief von Kareen auseinanderpflücken und Passagen als Belege zitieren, aber ich glaube, auch das ist nicht zielführend, von daher werde ich es unterlassen.

....

. Schlaumeier aus dem Internet die keine Verantwortung übernehmen wollen, aber dennoch bei jedem Thema mitreden wollen, und "Wir sind das Volk" gröhlen, sind in meinen Augen unglaubwürdig.
          Wer aus der Ecke der beleidigten Mimosen rauskommt und genau hinschaut, erkennt eindeutig, dass der Brief voll von Fakten und Tatsachen ist. Aber daran scheint Inkognito kein Interesse zu haben, weil eer ständig an den Zeilen hängt, wo Personenen hinter den Fakten stehen. Das steht noch mehr, lies mal weiter!

Vorsicht! Wenn weiter so provoziert wird, wird vermehrt polarisieren. Und die Schlaumeier werden dadurch garantiert stärker. Der Schlaumeier hat regen Zuspruch, nicht nur im Internet.
          Zuletzt geändert von lula; 14.03.2013, 07:04.

Kommentar

• wilabi
            • 21.05.2008
            • 2338

@c-incognito
            Wieder keine Aussage zum Kern der Anträge - es sind doch nur 3 Forderungen.....
            Und wieder nur Allgemeinplätze und das Infragestellen der Diskussion an sich. Typisch und traurig für den Verband und seine "Denke".
            Wo soll denn eine Diskussion stattfinden, wenn Vorstandsmitglieder derzeit durch die PZV's/BZV's ziehen und einen ordnumgsgemäß und sachlich gestellten Antrag als "verbandsschädigend" und "Scheisshausparolen" bezeichnen (O-Ton) ? IST DAS SACHLICH ?
            Die haben auch nicht die Souveränität, das auf die strukturelle Veränderung der Organisation zu beziehen.

Wie soll man Ideen/Veränderungen publik machen, wenn blockiert wird und auch versucht wird, die wenigen Mitglieder "mit Arsch in der Hose" mundtot zu machen. Darüber könnte ich hier auch mal berichten. Wenn die Führungsmannschaft sich nicht auf eine sachliche Diskussion zurücknimmt, dann gibt's von mir demnächst "Best of Wilabi" als offenen Leserbrief - aber dann nicht in Fachforen, sondern für die lokale Presse und die überregionale Fachpresse. Ich finde, die Reaktion der Führungsmannschaft ist unmöglich.

@Carolinen: Sehr gute Argumentation für die gestellten Forderungen.
            Ich bin seit 30 Jahren in der Industrie tätig. Dort sind diese Formen der Unternehmensführung längst bewährte Formen, um den ständig wachsenden Anforderungen an die Qualität und Geschwindigkeit von Zukunftsentscheidungen rechnung zu tragen.

Kommentar

• silas
              • 13.01.2011
              • 4024

Werde heute mal aus aktuellem Anlass die Satzung genauer lesen....- vielleicht finde ich den Passus, der Antragstellung und Diskussion verbietet.

Was ich momentan an der Diskussion hier nicht mehr verstehe:
              Warum wird ein hier in den Raum gestellter Antrag nicht auf seine Durchführbarkeit bzw. Ausrichtung an der aktuellen Situation diskutiert, sondern an den Personen?

Meiner bisherigen Erfahrung entspricht es, einen Antrag genau zu formulieren, auch Projekte und evtl. Positionen mit Potential zur Entwicklung zu benennen - will der Antragsteller ernstgenommen werden.

Nun ist genau dies geschehen, ein Antrag, eine Diskussionsgrundlage wurde formuliert. Immer wieder wird hier wiederholt, wo der Kern des Interesses der Formulierenden liegt.

Momentan verstehe ich die Aufregung um diese Formulierungen nicht ganz - der Antrag ist noch nicht einmal offiziell eingebracht, bisher handelt es sich doch nur um eine Informationssammlung seitens der Formulierenden.
              Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Stanfour
                • 17.01.2011
                • 172

Zitat von lula Beitrag anzeigen

Vorsicht! Wenn weiter so provoziert wird, wird vermehrt polarisieren. Und die Schlaumeier werden dadurch garantiert stärker. Der Schlaumeier hat regen Zuspruch, nicht nur im Internet.
                Mehrheiten entstehen an der Basis(PZV Versammlungen), daher ist abzuwarten, welche Dinge dort den Delegierten mit auf den Weg gegeben werden. Zumindestens habe ich so den Verfahrensweg bisher im Hann. Verband kennengelernt. Wenn nun Einzelne und/oder Gruppen sich nicht einmal bemühen möchten diese Mehrheiten mit Ihren Vorstellungen zu konfrontieren, rauben sie auf höheren Instanzen "Man-Power" ohne zu wissen ob Ihre Vorstellungen mehrheitsfähig sind.

Einen Nachweis, wo diese Anmerkungen in breiter Mehrheit verabschiedet wurden, konnte ich leider noch nicht erkennen.

Mein Hinweis(weit vorher in diesem Thread)auf eine lebhafte Diskussion auf unserer PZV Versammlung wiederhole ich an dieser Stelle gerne.

Kommentar

• C-Inkognito
                  Gesperrt
                  • 27.11.2008
                  • 2354

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                  @c-incognito
                  Wieder keine Aussage zum Kern der Anträge ...
                  Ich denke mal, es ist jedem selber überlassen zu welchen Dingen man sich wann, wo, und wie äußert - wir leben ja in einer freien Gesellschaftsordnung. Meine Meinung zur Form und Vorgehensweise habe ich hier kund getan. Das war's.

Kommentar

• silas
                    • 13.01.2011
                    • 4024

Aus der aktuellen Satzung, Paragraph 10,Delegiertenversammlung (Mitgliederverammlung):
                    Unter Punkt 10 :
                    Die Delegiertenversammlung ist für alle Mitglieder des Verbandes öffentlich...........Jedes Verbandsmitglied kann Anträge stellen......

Sollte man vielleicht einmal mehr drin nachlesen, so eine Satzung kann ja sehr interessant sein!

Schon Paragraph 2, Zweck des Verbandes, Unterpunkt 2 - ist jetzt in dem gesamten Kontext auch ein Highlight.
                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3563

und für die interessierten:

http://www.hannoveraner.com/fileadmin/u ... g-2012.pdf

Kommentar

• hannoveraner
                        • 11.06.2003
                        • 3273

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                        Aus der aktuellen Satzung, Paragraph 10,Delegiertenversammlung (Mitgliederverammlung):
                        Unter Punkt 10 :
                        Die Delegiertenversammlung ist für alle Mitglieder des Verbandes öffentlich...........Jedes Verbandsmitglied kann Anträge stellen......

Sollte man vielleicht einmal mehr drin nachlesen, so eine Satzung kann ja sehr interessant sein!

Schon Paragraph 2, Zweck des Verbandes, Unterpunkt 2 - ist jetzt in dem gesamten Kontext auch ein Highlight.
                        also kann jedes Mitglied, ordentlich und außerordentlich, einen Antrag stellen?? Hinsichtlich der Anträge wird ja nicht differenziert oder steht "Jedes Verbandsmitglied" nur für ordentliche Mitglieder?? So wie ich die deutsche Sprache verstehe, gehts dann für alle, oder?? (..in ja des Juristendeutschs nicht so mächtig!)

Die gesamte Diskussion wird nur für den Hannoveranerverband positiv sein, wenn verschiedene Meinungen zu angemessenen Diskussion führen. Es ist doch ein zeichen pro Verband, dass es verschiedene Meinungen gibt. Eine Meinungsverschiedenheit per se ist kein Angriff auf die andere Persönlichkeit. Geregelter Informationsaustausch ist das Zauberwort. Begibt sich irgendwer Richtung Schlammschlacht, gehts richtig rund wenn ich die Reaktionen in meinem weiteren Bekanntenkreis richtig einschätze. Umso mehr Diskreditierung von andersdenkenden desto mehr Feuer bekommt die Führung. Da wär ich als "Führung" höllisch vorsichtig. Aber Argumente aus Sicht der Führung müssen auch angehört werden. Die haben naturgemäß auch ein ganz anderen Erfahrungs- & Faktenhorizont als wir aussenstehendes Fußvolk. Also ruhig bleiben und offen für Argumente. Es geht um die Zukunft des Verbandes und nicht die Zukunft einzelner Personen. Das wäre zu einfach und x-beliebig.

@wilabi: ich glaub, da gibt es zu differnzierende Verhaltensweisen!
                        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• wilabi
                          • 21.05.2008
                          • 2338

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen

@wilabi: ich glaub, da gibt es zu differnzierende Verhaltensweisen!
                          wobei ?

Kommentar

• hannoveraner
                            • 11.06.2003
                            • 3273

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                            wobei ?
                            ...bei der Führungsmannschaft!!

Kommentar

• wilabi
                              • 21.05.2008
                              • 2338

Da hast du wohl wahr - hab ich vielleicht zu pauschal draufgehauen.

Meine persönlichen Erfahrungen sind da auch nicht nur negativ - aber die sachlich/souverän agierenden Persönlichkeiten sind halt nicht in der allerersten Reihe zu finden.

Kommentar

• Halthalthalt, die Äußerung mit den Sch**parolen bezog sich nicht auf meinen Antrag sondern darauf, dass seine Veröffentlichung möglicherweise den Sch** Vorschub leisten könne.
                                Das ist ein gravierender Unterschied. Im Übrigen stehe ich nach wie vor in konstant gutem Dialog mit dem Verband. Merke: Der Verband besteht aus mehr als zwei Personen! Ich bemühe mich um Gespräche die auch vielfach stattfinden. Deren Inhalt wird aber selbstverständlich nicht Gegenstand in diesem Thread werden sondern strengstens vertraulich behandelt wie sich das für Vier- oder Sechsaugengespräche gehört.

Mit Internetschlaumeier fühle ich mich übrigens überhaupt nicht angesprochen, schließlich arbeite ich recht fleißig im Verband mit und das nicht erst seit gestern und ganz sicherlich nicht zum Schaden des Verbandes.
                                Es kann auch jeder bei Herrn Kind nach meinem Leumund als Auktionskundin oder -Beschickerin fragen ich glaube nicht, dass es da irgendeinen Ansatz zur Klage gibt. Wer mag kann auch gern in Handorf, Filsum/Timmel, Luhmühlen, bei der EPS, Ponyforum Auktion oder in Bassum fragen, ich bin sehr zuversichtlich, dass auch dort nirgends Grund zur Klage über mich besteht.

Promoviert habe ich nicht weil ich dazu keine Zeit hatte, da ist nichts zu wollen. Mein Betrieb verzeichnet zweistellige Zuwächse und selbst meine Zucht schreibt dank des Stutenstamms den mein Vater aufgebaut hat, schwarze Zahlen, obwohl wir weiß Gott keine leichten Voraussetzungen hatten. Ich denke schon, dass ich irgendwas richtig mache von daher brauche ich auch nicht nervös zu werden wenn irgendwer mich für eine unterbeschäftigte Hausfrau oder einen Ghostwriter von Claus Schridde hält dem ich im Übrigen überhaupt noch nie persönlich vorgestellt wurde. Herr Schridde ist mir als Buchautor bekannt und wir haben im Internet oft genug diskutiert um festzustellen, dass wir einander respektieren aber nicht immer derselben Meinung sind.

Die Vorstellung, dass ich eine Art verlängerter Arm von irgendwem anders sein soll findet jeder, der mich persönlich kennt, eher mal niedlich da kann man in meinem Bekanntenkreis sicher fragen wen man möchte

Die vielen guten Gespräche die durch den Zwergenaufstand angestoßen wurden, sind den Aufwand und das Risiko schon wert gewesen.
                                Dass davon auch Schichten erreicht wurden, die gar nicht wissen worum es geht, ließ sich nicht vermeiden, aber jeder der dazu gebracht wird, sich künftig in seinem Umfeld mehr für den Verband zu engagieren, kritisch zu hinterfragen und zu informieren, hilft mit, die Zukunft aktiv zu gestalten.

By the way, meine persönliche Entscheidung, etwas in dieser Richtung zu machen kam nach Einzelgesprächen mit Delegierten und Angehörigen des erweiterten Vorstands zustande und nach wie vor verstehe ich die ganze Aufregung nicht: Der Weg, Anträge an die DV einzureichen ist in der Satzung so vorgegeben.
                                Der Entwurf ist nicht in irgendwelche subversiven Kanäle oder an die Bildzeitung verbreitet worden sondern an die Verbandszentrale nebst Ansprechpartnern aus den BZV / PZV sowie hier in diesem Thema weil es thematisch und vom Personenkreis hierher passt. Andere Verbreitungen hat es bislang nicht gegeben und ich wüsste auch gar nicht warum sachliche Kritik geheimgehalten werden sollte.
                                Es war ja auch immerhin erst der Entwurf - in der email auch als solcher gekennzeichnet. Jeder der sich angesprochen fühlte, einschließlich Dr. Schade und Herrn Schäfer, hatte die Möglichkeit, mich anzurufen und Änderungsvorschläge zu unterbreiten.

Viele Leute haben sich auch gemeldet und so kam es zu den Änderungen und der Endfassung die nun eingereicht wurde.
                                Ich habe nichts zu verbergen und habe kein Problem mit der Öffentlichkeit. Dass das Feedback durchwachsen sein, und von völliger Zustimmung bis totaler Empörung alle Facetten aufweisen würde, war abzusehen und ist auch völlig in Ordnung. Wer das Pamphlet ohne die entsprechenden Hintergründe liest mag erstmal schockiert sein, aber ein Schock war auch nötig, damit überhaupt erstmal zugehört wird und zwar dort wo bislang nicht zugehört wurde.

Kommentar

• C-Inkognito
                                  Gesperrt
                                  • 27.11.2008
                                  • 2354

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                  ... Mit Internetschlaumeier fühle ich mich übrigens überhaupt nicht angesprochen, schließlich arbeite ich recht fleißig im Verband mit und das nicht erst seit gestern und ganz sicherlich nicht zum Schaden des Verbandes ...
                                  Tut mir leid, muss jetzt einfach etwas grinsen.

Zum einen habe ich keine spezielle Person mit meiner Äußerung gemeint, und Dich bzw. wilabi schon gar nicht - zum anderen fühlen sich aber anscheinend bestimmte Leute dazu veranlasst auf meine Äußerung zu reagieren. Kann dazu nur sagen - wer sich den Schuh anzieht und er passt, der hat es selber gemacht. Du ziehst Dir den Schuh nicht an, gut so.

Kann mich nur wiederholen:

Habe mich lediglich zu Form und Vorgehensweise geäußert, und Verständnis gezeigt, dass sich vielleicht der eine oder andere angegriffen gefühlt haben mag. Mehr nicht.

Kommentar

• hannoveraner
                                    • 11.06.2003
                                    • 3273

Ihr seid nicht weit auseinander. gegen aufgeschlossene Diskussion hat niemand etwas aber man muss aufpassen, dass es nicht zur Plattform von Ewigstänkerern und Besser-Wissern wird. Das seh ich hier gottseidank noch nicht in dem Thema in der breite. Gibst Du denen die Plattform, werden diejenigen, denen etwas am Verband liegt, sich auch davon distanzieren. Sonst gehts mit Schwung den Bach runter.....

Kommentar

• Alles gut att. C-incognito, ich bin froh um jeden der wie Du seine sachlich begründete Meinung äußert. Wer miteinander spricht kann zum Konsens finden. Schlimm ist nur, wenn das nicht kultiviert oder unter der Gürtellinie abläuft und davon kann ich weder hier noch in den Gesprächen etwas erkennen die hier seit der Einreichung des Antrags jeden Tag mehr geworden sind.
                                      Wer weiß, vielleicht gibt es vor der DV ja noch einen Beschluss des Gesamtvorstands und der ganze Antrag wird damit gegenstandslos... Dann könnte man sich schon anlässlich dieser DV darum kümmern, dass ein paar der Vorschläge (und Vorschläge reichen hoffentlich auch noch andere Mitglieder ein!) durchdiskutiert werden und geguckt wird ob sich davon etwas gleich umsetzen lässt oder später und was leider nur für Ablage P gut ist.
                                      Das ist zwar nur so eine Wunschvorstellung von mir aber unmöglich ist erstmal per se nur das was man gar nicht erst versucht und ich will meinen Hexenbesen versteigern, wenn es nicht im Gesamtvorstand genügend helle Köpfe gäbe die sich eine diplomatische Vorablösung vorstellen können.
                                      Angehängte Dateien

Kommentar

• C-Inkognito
                                        Gesperrt
                                        • 27.11.2008
                                        • 2354

Bin ich völlig dacore.

Kommentar

• Moderator-09
                                          Gesperrt
                                          • 10.11.2009
                                          • 142

Danke für die bisher sachliche Diskussion. In der Hoffnung daß es so weitergeht.
                                          Zuletzt geändert von Moderator-09; 15.03.2013, 18:35.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          2.961 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.503 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.750 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          441 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.506 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X