Linn Zakariasson aus dem Stall Hilmar Meyer, Morsum, im Visier der Staatsanwaltschaf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2346

Linn Zakariasson aus dem Stall Hilmar Meyer, Morsum, im Visier der Staatsanwaltschaf

Artikel aus der Kreiszeitung, es gab am Freitag auch einen Artikel in der Bildzeitung.

Verden - Von Frank von StadenDas große Freiluft-Reitturnier des RV Aller-Weser „Auf der Bünte“ (siehe Artikel oben) lockt jedes Jahr zahlreiche Pferdesport-Anhänger nach Verden. Auch Daniel Ludorf aus Osnabrück, der am Wochenende interessierter Zuschauer der entscheidenden Springprüfung war.

Von Frank von StadenVERDEN/MORSUM · Das Finalspringen beim Reitturnier des RV Aller-Weser am 13. Mai 2012 – es hatte für die Morsumer Springreiterin Linn Zakariasson ein übles Nachspiel, nachdem sie ihre Stute Graf Magna auf und auch noch abseits des Platzes traktiert haben soll (wir berichteten exklusiv). Ihr „Chef“ Hilmar Meyer sprach später von einer Maßregelung, nicht aber von Tierquälerei mit blutigen Folgen. Kurz darauf entschuldigte sich die schwedische Reiterin für diesen Vorfall offiziell auf der Homepage des RV Aller-Weser. Jetzt scheint aus diesem unangenehmen Vorfall aber ein regelrechter Kriminalfall zu werden, soll sich neben dem weiter ermittelnden Veterinäramt nun auch die Staatsanwaltschaft Verden eingeschaltet haben.
  • ponyfanwien
    • 24.05.2010
    • 19

Das war schon im Sommer, reiht sich das vielleicht zu den anderen älteren Beiträgen über IW und andere???

Kommentar

• Elsbeth
      • 02.04.2010
      • 2353

Journallie ich könnte kotzen, wo ist der Kotz-Smiley???
      Für mich gilt die Regel:
      -Aussagen belegen, mit Bildern!
      -innerhalb einer angemessenen Zeit berichten, wer will das nach einem 3/4 Jahr noch lesen
      -für mich sind die Beschuldigten erst zu verurteilen, wenn sie Ihrer Tat auch zu 100% überführt werden, ansonsten ist es kaputtreden einzelner Personen.
      Zuletzt geändert von Elsbeth; 17.02.2013, 14:52.

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3879

ich find das ganze auch sehr schwer zu beurteilen... Wenn ich nicht jemanden persoenlich kenne dann wuerde ich so eine Situation gar nicht beurteilen koennen...

Und ganz ehrlich, ein Pferd ist ein grosses starkes Tier... Wenn man in Zukunft eben runterfällt wenn das Pferd mal nicht will und es damit wohl recht hatte, dann sehe ich fuer die Zukunft der Reiterei auch schwarz.....
        Aber vielleicht hat das ja positive Auswirkungen auf die Zucht!!! Es koennen nur noch Pferde gezüchtet werden, die niemals mit dem Ohr wackeln und stets freudig kooperativ auf die Wuensche des positiv einwirkenden Reiters eingehen
        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Dickerchen
          • 20.10.2009
          • 470

Nach meiner Einschätzung (habe den Fall verfolgt) stimmen die Berichte. Und warum sollte die Stute denn auch sonst wohl so schnell aus dem Stall geschafft worden sein. Wer nichts zu verbergen hat, der versucht nicht, die Amtsveterinärin mit einem falschen Pferd zu täuschen.

Kommentar

• Winni M
            • 09.11.2010
            • 303

Ich habe damals auch von dem Fall gehört, von einer Person, die mit zum Tunier-Organisations-Team gehörte.
            Es soll genauso gewesen sein. Sehr schlimm

Kommentar

• Elsbeth
              • 02.04.2010
              • 2353

und warum müssen wir das jetzt hier diskutieren?
              Dann ist ja alles anscheinend vor ewiger Zeit geklärt worden, wo ist das Ergebnis der FN oder der Staatsanwaltschaft. Ist sie gesperrt worden?

Kommentar

Dieser Fall war diese Woche vor Gericht !

Zitat von Elsbeth Beitrag anzeigen
                und warum müssen wir das jetzt hier diskutieren?
                Dann ist ja alles anscheinend vor ewiger Zeit geklärt worden, wo ist das Ergebnis der FN oder der Staatsanwaltschaft. Ist sie gesperrt worden?

Kommentar

• Tanja22
                  • 19.08.2004
                  • 2346

Die Springreiterin Linn Z., Siegerin bei den Landesmeisterschaften 2011, muss sich wegen Tierquälerei vor dem Verdener Amtsgericht verantworten. Sie soll ...

Kommentar

• Elsbeth
                    • 02.04.2010
                    • 2353

Dann geht ja alles seinen geregelten Gang, so lobe ich mir das

Kommentar

• Cherie
                      • 01.08.2011
                      • 478

Wenn es so war wie die Zuschauer erzählen, dann hoffe ich auf eine sehr sehr lange Sperre.

@Elsbeth: Wieso Kotzsmiley? Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es zig Zeugen. Soll da dann eine Zeitung nicht drüber berichten dürfen? Sorry da kotz ich dann....
                      Der Sport muss dem Pferd gegenüber fair sein!
                      @Greta: Deine Argumentation verstehe ich auch nicht. Ist es ok dein Pferd unkontrolliert zu verbrügeln, wenn es dich abgeworfen hat? Oha....

Ich will auch niemanden vorverurteilen und wir sollten alle abwarten.

Kommentar

• gut-stavenow
                        • 09.12.2008
                        • 359

zumal ich mich frage in wie weit ein pferd eine strafe verstehen soll, die minuten nach dem fehlverhalten erfolgt....
                        stute von don crusador x matcho

Kommentar

• Dickerchen
                          • 20.10.2009
                          • 470

... es versteht sie nicht. Es ist ja bekannt, dass eine Strafe bei Pferden postwendend, also innerhalb von Sekunden erfolgen muss, damit das Pferd die Strafe in den richtigen Zusammenhang bringt. Leider haben sich relativ viele auch professionelle Reiter nicht im Griff, so dass immer wieder der Jähzorn durchschlägt. Wirklich traurig so was.

Kommentar

• firewomen
                            • 19.11.2009
                            • 171

Gemäß der Erkenntnisse diverser Verhaltensforscher müssen Lob und Strafe für das Pferd innerhalb von maximal drei Sekunden erfolgen, damit das Pferd einen Zusammenhang mit seinen eigenen Handlungen oder Verhaltensweisen herstellen kann. Zu beobachten ist, dass gerade das Lob sehr oft viel zu spät erfolgt und sich insofern kein Lernerfolg beim Pferd einstellt.

Kommentar

• Greta
                              • 30.06.2009
                              • 3879

Zitat von Cherie Beitrag anzeigen
                              Wenn es so war wie die Zuschauer erzählen, dann hoffe ich auf eine sehr sehr lange Sperre.

@Elsbeth: Wieso Kotzsmiley? Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es zig Zeugen. Soll da dann eine Zeitung nicht drüber berichten dürfen? Sorry da kotz ich dann....
                              Der Sport muss dem Pferd gegenüber fair sein!
                              @Greta: Deine Argumentation verstehe ich auch nicht. Ist es ok dein Pferd unkontrolliert zu verbrügeln, wenn es dich abgeworfen hat? Oha....

Ich will auch niemanden vorverurteilen und wir sollten alle abwarten.
                              Cherie????? Ich wuerde niemals mein Pferd verprügeln, aber bei aller Tierliebe sind Pferde grosse und manchmal auch gefaehrliche Tiere.... Ich glaube Unfallmäßig steht der Reitsport ziemlich weit oben... Und auch wenn ich im Zweifelfalle fuer das Pferd bin, weiss ich, das es Pferde gibt die manchmal anders reagieren, als man sich das wuenscht.....
                              Und da ich diesen Fall nicht kenne wollte ich weder fuer das Pferd noch fuer den Reiter Partei ergreifen.... Aber wenn das Verhalten eines Pferdes eine Gefahr für Menschen bedeutet, bin ich fuer Strafen. Ja, dazu bekenne ich mich......

Kommentar

• Cherie
                                • 01.08.2011
                                • 478

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                                Cherie????? Ich wuerde niemals mein Pferd verprügeln, aber bei aller Tierliebe sind Pferde grosse und manchmal auch gefaehrliche Tiere.... Ich glaube Unfallmäßig steht der Reitsport ziemlich weit oben... Und auch wenn ich im Zweifelfalle fuer das Pferd bin, weiss ich, das es Pferde gibt die manchmal anders reagieren, als man sich das wuenscht.....
                                Und da ich diesen Fall nicht kenne wollte ich weder fuer das Pferd noch fuer den Reiter Partei ergreifen.... Aber wenn das Verhalten eines Pferdes eine Gefahr für Menschen bedeutet, bin ich fuer Strafen. Ja, dazu bekenne ich mich......
                                Naja siehe die Posts oben. Was bringt dir eine Strafe Minuten nach der Tat? Das ist total Schwachsinn...

Kommentar

• Dickerchen
                                  • 20.10.2009
                                  • 470

Ja, Greta, manchmal muss Strafen sein. Aber viel seltener, als man es sieht. Wie oft wird das Pferd bestraft, weil der Reiter zornig darüber ist, dass etwas nicht so gut klappt, wie er es gerne hätte? Da wird doch in den meisten Fällen nicht gestraft, weil das kräftige Pferd sonst Menschenleben riskiert. Nein. Es wird gestraft, weil der Reiter seine Wut nicht im Griff hat. Es geht ihm zu langsam voran. Und es mangelt an der Einsichtsfähigkeit, dass das Pferd den Reiter entweder nicht richtig versteht (Hilfengebung...) oder dass es eben körperlich oder geistig noch nicht so weit ist. Oder dass auch ein Pferd ein Lebewesen ist, welches gute und schlechte Tage hat.

Und wenn dann wirklich mal gestraft werden muss, dann hat es sofort und mit Überlegung und kühlem Kopf zu passieren.

Jeder von uns ist schon mal wütend geworden, weil es nicht so klappt, wie es soll. Da spreche auch ich mich nicht von frei. Manch eine Reaktion fiel im Nachhinein betrachtet zu heftig aus. Aber: Meine Reaktion kam immer postwendend, nicht erst Minuten später. Sie ist kurz und dauert nicht mehr, als ein bis drei Sekunden. Und Blut darf dabei auch nicht fließen.

Von einem Profireiter erwarte ich, dass er gelernt hat, sich im Griff zu haben. Ich kenne leider viele, die sehr gute Reiter wären, wenn sie nicht so leicht die Beherrschung verlieren würden. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Zuschauer einer solchen Szene die Zivilcourage haben, einzuschreiten und den Vorfall zu melden. Leider gucken zu viele Richter lieber weg, unterhalten sich abgewandt oder erscheinen kaum auf dem Abreiteplatz. Ein aufsichtführender Richter am Abreiteplatz sollte vielleicht auch mal verfolgen, was passiert, wenn ein deutlich unzufriedener ruppiger Reiter den Parcours oder das Viereck verlässt.
                                  Zuletzt geändert von Dickerchen; 19.02.2013, 07:26.

Kommentar

• Greta
                                    • 30.06.2009
                                    • 3879

Zitat von Dickerchen Beitrag anzeigen
                                    Ja, Greta, manchmal muss Strafen sein. Aber viel seltener, als man es sieht. Wie oft wird das Pferd bestraft, weil der Reiter zornig darüber ist, dass etwas nicht so gut klappt, wie er es gerne hätte? Da wird doch in den meisten Fällen nicht gestraft, weil das kräftige Pferd sonst Menschenleben riskiert. Nein. Es wird gestraft, weil der Reiter seine Wut nicht im Griff hat. Es geht ihm zu langsam voran. Und es mangelt an der Einsichtsfähigkeit, dass das Pferd den Reiter entweder nicht richtig versteht (Hilfengebung...) oder dass es eben körperlich oder geistig noch nicht so weit ist. Oder dass auch ein Pferd ein Lebewesen ist, welches gute und schlechte Tage hat.

Und wenn dann wirklich mal gestraft werden muss, dann hat es sofort und mit Überlegung und kühlem Kopf zu passieren.

Jeder von uns ist schon mal wütend geworden, weil es nicht so klappt, wie es soll. Da spreche auch ich mich nicht von frei. Manch eine Reaktion fiel im Nachhinein betrachtet zu heftig aus. Aber: Meine Reaktion kam immer postwendend, nicht erst Minuten später. Sie ist kurz und dauert nicht mehr, als ein bis drei Sekunden. Und Blut darf dabei auch nicht fließen.

Von einem Profireiter erwarte ich, dass er gelernt hat, sich im Griff zu haben. Ich kenne leider viele, die sehr gute Reiter wären, wenn sie nicht so leicht die Beherrschung verlieren würden. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Zuschauer einer solchen Szene die Zivilcourage haben, einzuschreiten und den Vorfall zu melden. Leider gucken zu viele Richter lieber weg, unterhalten sich abgewandt oder erscheinen kaum auf dem Abreiteplatz. Ein aufsichtführender Richter am Abreiteplatz sollte vielleicht auch mal verfolgen, was passiert, wenn ein deutlich unzufriedener ruppiger Reiter den Parcours oder das Viereck verlässt.
                                    Das hast Du sehr schön beschrieben und das stimmt alles...

ABER ich habe viele Profireiter erlebt, die Pferde zum Beritt bekommen haben die von den Besitzern in einen Zustand verstetzt worden sind, das der Umgang mit Ihnen nicht ganz ohne ist...
                                    Ich habe Gottseidank nur selten mit Profis Umgang, aber wenn bin ich immer wieder ueberrascht, welches Misstrauen aus Ihnen spricht wenn man sie fragt, ob sie das Pferd in Beritt nehmen wollen (und das sind die Ehrenhaften, weil ich mit anderen gar keinen Kontakt habe...) Ich kenne auch einen Tierarzt, der an jedes Pferd mit aeusserstem Misstrauen herangeht, weil er mittlerweile so oft attackiert wurde, das er um die Gefahren weiss.... Und wenn man dann noch vom Besitzer gesagt bekommt, das das Pferd eben irgentein Trauma hat und das es deshalb immer so reagiert, dann fragt man sich auch warum das ganze...

Wie gesagt, ich habe das Glück, das ich meine Pferde selber gezuechtet und ausgebildet habe.. Ein Bereiter hat das meist nicht. Der bekommt die Pferde, die Privatpersonen nicht wollen, weil sie Angst vor Ihnen haben...

Und darum glaube ich Dickerchen, das sich manches einfacher sagt, als es ist.....
                                    Aber ich habe immer gesagt, das ich den Fall nicht kenne (du scheinst ja die Betroffene und das Pferd persoenlich zu kennen und kannst darum alles besser einschätzen) und das ich mir darum auch kein Urteil erlaube... Weder positiv noch negativ... Nur, da mich hier oft die Roemischer Zirkus Mentalitaet stört, habe ich hier gepostet...

Kommentar

• Dickerchen
                                      • 20.10.2009
                                      • 470

Das mag sein, dass Bereiter auch oftmals verdorbene Pferde bekommen. Doch das ändert doch nichts daran, dass sich auch der Reiter schwieriger Pferde beherrschen können muss. Gerade ein schwieriges Pferd muss erst mal wieder Vertrauen zum Reiter aufbauen. Durch unfaire und überzogene Bestrafung - und nichts anderes ist eine unbeherrschte Prügelei mehrere Minuten nach dem Vorfall - zerstört man jegliches Vertrauen. Und gerade dieses Verhalten führt doch zu verdorbenen Pferden.
                                      Deine Anspielungen und Mutmaßungen, dass oder ob ich Pferd und Reiterin persönlich kenne, finde ich hier übrigens fehl am Platz.

Kommentar

• Tanja22
                                        • 19.08.2004
                                        • 2346

Greta, ich denke, wenn Du die eingestellten Artikel aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstestt Du sicher auch, dass laut Aussage des Herrn Meyer die besagte Stute bereits seit 6! jahren in dem Stall ist und mit der jungen Dame über 30 000€ Preisgeld gewonnen hat.
                                        Hier in diesem Zusammenhang nun von verittenen Pferden (oder ungezogenen oder wie auch immer sie man beschreiben möchte) zu reden, bei denen Profis was ausbügeln müssen, paßt nicht.
                                        Wenn es den so wäre, müßte die Reiterin selber das Pferd "verkorkst" haben.
                                        Von daher paßt Deine Theorie nicht-zumindest in diesem Fall.

Weiter stimme ich Dickerchen absolut zu-ein Tier kann nur innerhalb eines kurzen Zeitraumes den Zusammenhang zwischen "Tat" und Strafe herstellen. Ein aus dem Parcour herausführen, zum Abreiteplatz bringen, dann aufsteigen und das Pferd maßregeln bringt absolut nichts. Außer ein schlechtes Bild über eine im Zorn ausgetragene, das Verhältnis zerstörende "Strafe".

Sie selber, auch das steht in den Artikeln, hat sich für ihr Verhalten auf dem Abreiteplatz bei zwei Richtern entschuldigt.
                                        DAS kommt von dem Arbeitgeber, also dürfte das Fakt sein.

In wieweit die "Strafe" den Tatbestand der Tierquälerei erfüllt, dass kann und will ich nicht beurteilen-das macht jetzt ein Gericht, was ich auch gut finde und ich hoffe auf eine saubere Abarbeitung.

Gerade aus dem genannten Grund, "Zirkusmentalität", habe ich nur die bekannten Artikel eingestellt, ohne weitere Kommentare. Die Zeitungen sind keine "Bild-Zeitung" und ich wollte einfach nur darstellen, weil das Thema z.Z. ja rege besprochen wird, dass unsachgemäße Behandlungen von den Menschen aufgenommen und ggf. zur Anzeige gebracht werden.

Ich ziehe jedenfalls meinen Hut vor den Leuten, die nicht sich darüber aufgeregt und dann schimpfend weggegangen sind, sondern dies angezeigt und zur weiteren Klärung abgegeben haben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                        41 Antworten
                                        2.355 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.141 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        283 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.949 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00