El Santo positiv getestet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dickie
    • 03.09.2009
    • 108

    #41
    Bravo pelana:
    "Selbst unsere Tageszeitung, die sich sogar bei der Olympiade lediglich zu einem 3 Zeiler übe den Medaillengewinn der Reiter hinreißen ließ, hatte das heute direkt auf der ersten Seite des Sportteils.
    Natürlich ohne irgendwelche Hintergründe sondern nur mit dem Appell zu bedenken, dass das hier alles auf Kosten eines armen Tieres geschieht. Ein uninformierter Leser, denkt nach diesem Bericht der Lokalzeitung El Santo wäre sehr krank gewesen und um ihn trotz dieser Krankheit reiten zu können hat er dieses Medikament bekommen. Das ist meiner Meinung nach schon fast eine Art der Propaganda und alles nur ganz bestimmt nicht gut für den Reitsport !!!!!!!!!!!!!
    Unterstützt wird das ganze quasi aus eigenen Reihen, wenn dann die ganzen Möchtegern-Experten laut Bravo schreien ohne sich zu informieren..."

    Es ist generell - nicht nur in diesem Fall - notwendig, bei Medien mehr Qualität der Berichterstattung einzufordern. Mit Fussball und Formal 1 geht man ja auch qualifiziert um, weill es sonst einen Sturm der Entrüstung gibt. Die Reitsportszene tritt TV und Print praktisch nie auf die Füsse und hakt nie nach....
    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...

    Kommentar

    • Chrissi1968
      • 29.12.2005
      • 836

      #42
      Hi !
      Das Problem ist doch ganz einfach das manche Medikamente international erlaubt sind und national nicht.
      Folgende Situation ( Beispiel ) : Ich reite mein Pferd in München auf dem internationalen Turnier im Grand Prix . So mein Pferd wurde einige Tage vorher mit dem Magenmittel wie es bei El Santo gefunden wurde behandelt. Es wurde im Paß dokumentiert und angemeldet und alles ist ok. So nu war mein Pferd war nicht gut und ich reite eine Woche später einen nationalen Grand Prix und komme in die Dopingkontrolle . Bingo es wurden Restbestände des Medikamentes gefunden. Schon hab ich einen Medikationsfall . Überflüssig zu sagen das das Mittel ja nicht leistungsfördernd oder so ist.

      Das ist doch das ganze Problem . Warum ist national viel mehr verboten als international ?? Nein ich bin sicher nicht dafür das kranke Pferd auf ein Turnier gehört. Aber es gibt auch Sachen in homopatischen Bereich die man ja nicht geben darf weil sie auf der besagten Liste stehen . Wie schreib eine ? Man darf seinem Pferd ja nicht einmal ein Eykalyptus Bonbon mehr geben.

      Bei Christian Ahlmannwar das doch etwas anders wenn ich mich richtig erinnere. Er hatte doch Cöster Wärmesalbe auf die Vorderbeine geschmiert damit Cöster schmerzempfindlicher ist wenn er an die Stange kommt.
      www.chrissis-pferdebilder.com

      Kommentar

      • Icke
        • 14.07.2008
        • 56

        #43
        Der langen Rede kurzer Sinn ist der ,bei jedem turniergenannten Pferd kurz vor dem Turnier eine Dopingprobe machen zur eigenen Absicherung,dass keine Medikamente mehr nachweissbar sind.Die Positiven bleiben zu hause. . Dann muss man sich auch so etwas wie Tränke, Unterdruck,Stromausfall u.s.w. nicht mehr ausdenken.

        Kommentar

        • aurusfarm
          • 25.07.2009
          • 2812

          #44
          Chrissi: "Fall Cöster" die Salbe mit dem Capsaicin haben sie (angeblich) im Rücken eingesetzt, für bessere Durchblutung... Also ich habe so eine Salbe bekommen für meine Oberschenkeln da ich Frostbeulen hatte ( für bessere Durchblutung ) und habe beim ersten Mal etwas dick aufgetragen. Ich habe die ganze Nacht vor Schmerzen geheult als die Bettdecke ganz leicht mich berührt hat. Ich weiss nicht wie das unterm Sattel bzw unter eine Decke beim Pferd gehen soll...

          Kommentar

          • peabody
            • 05.01.2011
            • 1480

            #45
            Zitat von Chrissi1968 Beitrag anzeigen
            Ich reite mein Pferd in München auf dem internationalen Turnier im Grand Prix . So mein Pferd wurde einige Tage vorher mit dem Magenmittel wie es bei El Santo gefunden wurde behandelt. Es wurde im Paß dokumentiert und angemeldet und alles ist ok. So nu war mein Pferd war nicht gut und ich reite eine Woche später einen nationalen Grand Prix und komme in die Dopingkontrolle . Bingo es wurden Restbestände des Medikamentes gefunden. Schon hab ich einen Medikationsfall . Überflüssig zu sagen das das Mittel ja nicht leistungsfördernd oder so ist.
            Genauso läuft es.

            Kommentar

            • Neuzüchter
              • 09.04.2003
              • 2159

              #46
              Zitat von Pony-Royal Beitrag anzeigen
              das sehe ich etwas anders. Wenn das Tier das Medikament bekommt, hat es ja keine Magenprobleme mehr, warum sollte es dann nicht auf Turnieren starten dürfen? Ich finde es deshalb sehr schade, dass so ein Medikament nicht zugelassen ist.

              super wenn ich einem Pferd Phenylbutazon gebe hat es auch keine Schmerzen mehr dann kann es ja auch starten bis die Knochen und Knorpel ganz kaputt sind
              Auch Freizeitpferde sin Profis!

              Kommentar

              • Syrah
                • 01.05.2009
                • 1741

                #47
                Einen Säureblocker kannst Du nicht mit einem Schmerzmittel vergleichen. Ersteres verhindert weitere Schäden, das Zweite schaltet nur den Schmerz aus, bekämpft aber nicht die Ursache, sondern kann die Ursache im schlimmsten Fall noch verschlimmern, weil Pferd sich eben nicht mehr schmerzbedingt schont.
                Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                www.gestuet-hilken.de

                Kommentar

                • Neuzüchter
                  • 09.04.2003
                  • 2159

                  #48
                  Richtig es verhindert weitere Schäden aber es behebt keine Ursache. Die Natur hat ja keine Magensäure eigerichtet damit die Pharmaindustrie an Gastrogard verdient.

                  Training und Turnier ist Stress und das Stress Magengeschwüre begünstigt ist jawohl nicht wegzureden.

                  Die Argumentation was ich nicht sehe ist nicht mehr da finde ich haarsträubend.
                  Auch Freizeitpferde sin Profis!

                  Kommentar

                  • Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

                    #49
                    Ich würde das nicht so eindeutig in der Kausalkette sehen. Nehmen wir mal an, das Pferd hatte eine Verletzung und hat ein Schmerzmittel bekommen. Davon gehen einige auf den Magen, es gibt Pferde, die reagieren mit Magenproblemen. Also was gebe ich? Eben...

                    Kommentar

                    • Bohuslän
                      • 26.03.2009
                      • 2442

                      #50
                      Ein Pferd unter Schmerzmitteln hat auf einem Turnier nichts zu suchen.
                      http://www.reutenhof.de

                      Kommentar

                      • Chrissi1968
                        • 29.12.2005
                        • 836

                        #51
                        Hi !
                        Stimmt ein Pferd unter Schmerzmittel gehört nicht aufs Turnier . Das wäre dann ja auch Doping .
                        Bei Isabell handelt es sich ja nu um Medikation . Sprich ein Magenmittel was ja auch vorbeugend gegeben wird bzw werden kann .
                        Abgesehen davon das es ja eh für Hannes bestimmt war der ja auch starke Schnerzmittel bekam .
                        Ernie war ja völlig gesund .
                        Auf jeden Fall bin ichgespannt wie das ausgehen wird . Wenn sie gesperrt werden sollte dann ist die frage ob nur national oder auch international ? Kann man das unterscheiden ? Oder generelle Sperre ? War ja nur ein nationales Turnier
                        Zuletzt geändert von Chrissi1968; 10.02.2013, 19:27.
                        www.chrissis-pferdebilder.com

                        Kommentar

                        • firewomen
                          • 19.11.2009
                          • 171

                          #52
                          Für Crissi und einige weitere Teilnehmer dieses Threads,

                          Der Grundsatz der deutschen LPO (international hat sich die FEI für eine andere Definition entschieden und die Behandlung von Pferden mit bestimmten Substanzen sogar im Wettkampf zugelassen) lautet: Im Turniersport sollen nur gesunde Pferde antreten. Sind Pferde krank, sollen sie auch behandelt werden, haben aber dann im Turniersport nichts zu suchen. Da die Nachweisbarkeit von Substanzen nicht mit deren Wirksamkeit verwechselt werden darf (es gibt eine ganze Reihe von Substanzen, die auch dann noch wirksam sind, wenn sie nicht mehr nachgewiesen werden können), lautet die Regel: nur Pferde, bei denen keine Substanzen mehr nachgewiesen werden können, sind für den Turniersport teilnahmeberechtigt. Dieser Grundsatz gilt bis auf ganz wenige Ausnahmen.

                          Im vorliegenden Fall kann man den Erklärungsversuch der Reiterein (die Tränkestory) akzeptieren, man kann aber auch darüber nachdenken, ob es sich schlicht um einen Managementfehler gehandelt hat. El Santo ist ein Pferd, das eigentlich nur bei Prüfungen unter internationalem Regelwerk startet (bei dem diese Substanz zugelassen ist). Auch die Deutschen Meisterschaften in Balve wenige Wochen zuvor, wurden unter den internationalen Regeln ausgetragen. Insofern ist zu vermuten, dass hier keine Manipulationsabsicht vorlag, sondern schlicht ein Fehler gemacht wurde. Dies ist aber für einen Verstoß gegen das nationale Anti-Doping- und Medikationsregelwerk unerheblich. Entscheidend ist, dass eine Substanz nachgewiesen wurde, die nach dem nationalen Regelwerk nicht im Pferd vorhanden sein durfte.

                          Da die Reiterin durch Beantragung ihrer Jahresturnierlizenz sowie Unterschrift unter die Kader- und Championatsvereinbarungen die Wirksamkeit des nationalen Regelwerks akzeptiert hat, muss sie nun (leider) auch die daraus resultierenden Konsequenzen erdulden. Auch wer bei einem 50-KM-Schild innerhalb einer geschlossenen Ortschaft ohne Vorsatz 90 fährt und dabei geblitzt wird, muss seinen Führerschein für mindestens vier Wochen abgeben. So einfach ist das.

                          Kommentar

                          • sporthorses100
                            • 06.09.2010
                            • 895

                            #53
                            Prima geschrieben firewomen. Dem ist nichts hinzuzufügen.

                            Kommentar

                            • Radina
                              • 27.10.2002
                              • 3529

                              #54
                              Hirnrissig ist doch allein die Tatsache das ein Mittel International erlaubt ist national jedoch nicht .

                              Glaube auch an einen Management Fehler ,jedoch besser sofort zugeben als so eine Story
                              Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                              4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

                              Kommentar

                              • Syrah
                                • 01.05.2009
                                • 1741

                                #55
                                Naja. Also, ich will den Thread nicht 'zerlabern', aber irgendwie ist dieser Kahlschlag in Sachen Medikamente der falsche Weg. Es gibt ja auch Medikamente, die eine Krankheit verhindern (wie z. B. ein Großteil der Magenpräparate). Warum sowas nicht eingesetzt werden darf, geht eben nicht in meinen Kopf. Ebensowenig, warum z. B. Kühlgel für die Beine (weil wegen was weiß ich was) verboten ist. Springen die dann 20 cm höher, wenn man sie damit einschmiert??

                                Und um das mal auf Menschen zu übertragen: Menschen gehen zur Arbeit und nehmen gelegentlich Medikamente, um fit zu sein. Manche nehmend dauernd Medikamente. Für mich machen Pferde (und andere Sportler) auch nur einen Job. Warum sollten da nicht zumindest einige Medikamente zugelassen sein??
                                Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                                www.gestuet-hilken.de

                                Kommentar

                                • pavot
                                  • 27.07.2003
                                  • 1331

                                  #56
                                  Weil der Mensch selbst entscheidet welche Mittel er einnimmt.

                                  Kommentar

                                  • firewomen
                                    • 19.11.2009
                                    • 171

                                    #57
                                    Isabell Werths Anwalt stellt einen Befangenheitsantrag gegen die Mitglieder der FN-Disziplinarkommission.

                                    Reiter Revue vom 11.3.2013:

                                    Kommentar

                                    • rubia
                                      • 09.12.2002
                                      • 3250

                                      #58
                                      Zitat von Radina Beitrag anzeigen
                                      Hirnrissig ist doch allein die Tatsache das ein Mittel International erlaubt ist national jedoch nicht .

                                      Glaube auch an einen Management Fehler ,jedoch besser sofort zugeben als so eine Story
                                      International ist im Tierschutz so manches erlaubt, was narional nicht erlaubt ist! Mit hinrissig hat das echt nichts zu tun, dann schon eher deine Denkweise!
                                      Diese Regelung dient dem Schutz der Tiere und ich finde es einfach nur arm, dass sich die Reiter immer wieder mit irgendwelchen Tricks darüber hinweg setzen!
                                      Von mir aus sollte sie gesperrt werden, das alles passt auch zu ihrer Art zu reiten! Das kann ich alles nicht mehr hören und sehen!!!
                                      Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

                                      Kommentar

                                      • rubia
                                        • 09.12.2002
                                        • 3250

                                        #59
                                        Zitat von firewomen Beitrag anzeigen
                                        Isabell Werths Anwalt stellt einen Befangenheitsantrag gegen die Mitglieder der FN-Disziplinarkommission.

                                        Reiter Revue vom 11.3.2013:
                                        http://www.reiterrevue.de/news/aktue...g-1077987.html
                                        Sag ich doch, einfach nur arm!!
                                        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

                                        Kommentar

                                        • cps5
                                          • 07.07.2009
                                          • 1607

                                          #60
                                          Warum sowas nicht eingesetzt werden darf, geht eben nicht in meinen Kopf.
                                          Darf man ja, das Pferd darf nur während dieser Zeit keine Turniere gehen - das ist alles.

                                          Und um das mal auf Menschen zu übertragen: Menschen gehen zur Arbeit und nehmen gelegentlich Medikamente, um fit zu sein. Manche nehmend dauernd Medikamente. Für mich machen Pferde (und andere Sportler) auch nur einen Job. Warum sollten da nicht zumindest einige Medikamente zugelassen sein??
                                          Weil du in einem "normalen Job" nicht in einem direkten Konkurrenz- oder besser Leistungskampf mit Anderen stehst und dir keinen Wettbewerbsvorteil verschaffst. Es sagt ja niemand, dass das Pferd nicht seine S-Lektionen (oder Hindernisse) auf dem eigenen Reitplatz oder in der Halle absolvieren und somit arbeiten darf.

                                          Nur in direkter Konkurrenz mit anderen Teilnehmern (die das Mittel eben nicht bekommen haben und bei denen es dementsprechend auch nicht wirkt) darf es nicht antreten. Es lässt sich nun mal nicht belegen, ob das Mittel aus medikamentösen Gründen oder wegen eines Irrtums verabreicht wurde. Oder ob nicht irgendwelche Geschichten gefunden werden, um den Einsatz eines leistungssteigernden Mittels oder einer Medikation zu erklären. Blöde Zufälle oder Versehen lassen sich da leider nicht ganz ausschließen.
                                          Zuletzt geändert von cps5; 12.03.2013, 13:38.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.049 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice
                                           
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.517 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito
                                           
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.751 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          444 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania
                                           
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.519 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha
                                           
                                          Lädt...
                                          X