127. Hannoveraner Elite-Auktion (Verden)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceCream
    • 06.08.2011
    • 639

127. Hannoveraner Elite-Auktion (Verden)

Wer war da? Wer kann von gestern berichten? Die Preise sind zwar aus meiner Sicht im Schnitt ok, aber es fehlen doch die preislichen Highlights.

Ergebnisse siehe hier:

Fehlten die wirklichen Spitzenperde? Oder woran lag es?
  • chilii
    • 08.02.2011
    • 8089

Ich war nicht da - hatte mich aber über Video in die Nr. 91 verliebt. Die ging für 15.000 weg.

Ansonsten denke ich das doch auch wieder viele dabei waren die nicht annähernd kostendeckend weg gingen oder wieder zurück gekauft wurden. Es wäre eine offenbarung wenn die das endlich mal veröffentlichen würden.

Kommentar

• Calt
      • 02.12.2011
      • 2163

Die 91 kenne ich. Habe eine Tochter der Rubinfee gehabt, die ich selber als Fohlen mal gekauft habe. Die war damals Sieger der Fohenschau und ich habe spontan zugeschlagen. Dieses Jahr habe ich sie 3 jährig schweren Herzens verkauft. Sie hatte eine ordentliche StLP abgelegt und geht nun in den Sport. Da das Geld stimmte, muste ich sie gehen lassen. So ist das nun mal.

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3238

gestern war es in meinen Augen eine gute Auktion. Viele gute Pferde wurden gut bezahlt ohne betäubende Phantasiepreise.
        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Es war eine super Auktion.... die Stimmung gut die Preise reell und angemessen an die Qualität.
          Das - in meinen Augen - Spitzenpferd ist leider ausgefallen. Ich denke diese Stue wäre über die 100.000-Marke geklettert. Sehr schade für die Auktion und sehr schade für den Aussteller.
          Ach so, ihr wollt sicher wissen, welches Pferd ich meine LaPlume die Nr. 59 Locksley II - De Niro

Kommentar

• Arielle
            • 23.08.2010
            • 2838

Das Ergebnis macht doch Freude!
            http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• dana-s
              PREMIUM-Mitglied
              • 01.12.2008
              • 208

Hat denn jemand zufälig mitbekommen, ob die 47 zurückgegangen ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie für 10.000 Glocken den Stall gewechselt hat...

Kommentar

• wilabi
                • 21.05.2008
                • 2319

ich habe am Mittwoch weite Teile der Kollektion gesehen und gestern die Auktion.
                Meine Eindrücke (als notorischer Piesepampel) sind durchaus nicht nur positiv:
                Dressurpferde:
                Ich hatte den Eindruck, dass die Kollektion gegenüber anderen Jahren nicht so gut war. MIr fehlten die Pferde, bei denen man schon in Arbeitstrab durch Takt, Schwund, Kadenz den EIndruck hat: Die Tanzen - und traben durch die Diagonale, dass die "Heide wackelt". Viele Kandidaten mit AKtion vorn und hinten und einem Mittelstück als Rüttelplatte. Aber der Eindruck kann auch subjektiv sein. Insgesamt wurden die Pferde der Qualität entsprechend gut bezahlt. Am Rande gab es aber auch Diskussionen, warum 2-3 BC-Teilnehmer
                (u.a. Don Noblesse) durch Paul Schockelmöhle für die PSI "abgefischt" wurden. Die Besitzer waren eigentlich auch treue Elite-Aussteller.
                Springpferde:
                Eine gute Kollektion, die in der ersten Hälfte auch wegging "wie geschnitten Brot". Hat mich sehr für die Aussteller gefreut. Allerdings hatte ich auch damit gerechnt, dass einer meiner Favoriten auch die 100Teuro-Marke knackt.

Insgesamt dürfte es bei dieser Auktion durch die gesunde Preisstruktur viel mehr zufriedene Aussteller gegeben haben, als bei Auktionen mit spektakulären Spitzen. Allerdings gab es trotz der geschrumpften Kollektion in der 2. Hälfte auch den ein oder anderen "Hänger".
                Von den Fohlen habe ich nicht mehr viel mitbekommen.

Das Problem dieser Auktion ist für den Verband: Umsatzrückgang gegenüber den Vorjahren um fast 1 Mio.
                Durchschnittspreis (obwohl 25 Pferde weniger) der niedrigste einer Herbstauktion seit 2005. Durchschnittspreis der Fohlen gegenüber Vorjahr um 2Teuro gesunken.

Im laufenden Jahr hatte sich der Rückgang schon auf 1Mio kumuliert, so dass neben den Zusatzkosten der "Glaspalastfinanzierung" auch ganz gravierende Einnahmenrückgänge die Situation verschärfen. Derzeit halten sich die Verantwortlichen am Strohhalm Hengstmarkt/Novemberauktion fest.

Wenn man darauf einen unserer Delegierten anspricht, (es gibt ja genug Gerüchte) dann merkt man an den Reaktionen, wie angespannt derzeit die Beteiligten sind. (Vorsicht bei der Ansprache !)

Also hoffen wir auf die Körung - entweder jetzt mit "Schwung in den Herbst" oder mit "Schwung in die Krise"
                Zuletzt geändert von wilabi; 14.10.2012, 11:15.

Kommentar

Wilabi: Du siehst das viel zu schwarz...............AUF in den AUFSCHWUNG... Der Hengstmarkt reißt es raus.

Einer meinre Lieblingssprüche THINK PINK

Kommentar

• wilabi
                    • 21.05.2008
                    • 2319

Schwippe - du hast natürlich recht. Gegen die Mehrkosten des Berliner Flughafen und der elbphilharmonie in Hamburg sind 2 Mio€ Mehrkosten der aaz ja geradezu ein Schnäppchen.

Und wenn man so'n schönen "Platz der Tierzucht" hat - wer kräht dann noch nach mehreren hunderttausend laufender Verluste.

Wie sagte unser Senior-Chef bei solchen Gelegenheiten: Nobel geht die Welt zugrunde!
                    Zuletzt geändert von wilabi; 14.10.2012, 18:52.

Kommentar

• Hondadiva
                      • 24.01.2005
                      • 1552

ihr dürft aber auch nicht die erhöhte mwst. vergessen - ich denke, dass da viele leute auch einfach nicht mehr so hoch gehen bzw. diese sehrwohl in ihr gebot mit einberechnen.....

wenn ich 25 000 biete, dann zahle ich letztendlich fast 32 000 an der kassa. (da kommen ja noch mehr gebühren dazu) . das tut dann schon weh......
                      http://www.schurkenhof.at

Kommentar

denke, dass das generell ein großes Problem für die Auktionen wird. Vorallem für die Fohlenauktionen...

Kommentar

• wilabi
                          • 21.05.2008
                          • 2319

Die Westfalen überlegen wg.der mwst-problematik derzeit, ob sie als verband nur noch als Vermittler auftreten und nicht mehr als Kommissionär. Da würde die MwSt. Bei Geschäften zwischen nicht-MwSt.pflichtigen Aussteller bzw. Züchtern und privaten Käufern nicht drauf kommen. Dazu gibt es in der Oktober-ausgabe der verbandszeitschrift einen ausführlichen Artikel.
                          Da wird angekündigt , dass u. u. der hengstmarkt schon so abgewickelt werden könnte . Das halte ich aber für ziemlich sinnfrei , sind doch die meisten Käufer auf den hengstmärkten Gestüte und Ausbildungsställe, die die USt. Absetzen können. Für die Fohlen- und Endverbraucher-orientierten Auktionen wäre das schon ein Weg, mit dem die enorme Spanne zwischen Aussteller und Käufer abgebaut werden könnte.

Das Gänze hat aber einen RiesenPferdefuß für die Züchter bzw. Aussteller: der verband ist im reklamationsfall nicht mehr als Zwischenhändler in der Gewährleistung, sondern der Züchter. Die gewähleistungsproblematik muss für dieses Modell geklärt werden. Ich habe den leisen Verdacht, dass die Verbände über die vordergründige USt.- Diskussion versuchen , sich aus diesen Verpflichtungen und Folgekosten zu befreien. Hier heißt es: wachsam sein !
                          Zuletzt geändert von wilabi; 14.10.2012, 19:21.

Kommentar

• Hondadiva
                            • 24.01.2005
                            • 1552

wie auch immer - bei diesem aufschlag wird es für nen privatverbraucher der gerne geld für gute pferde ausgibt aber nicht überreich ist fast uninteressant, ein pferd auf einer auktion zu kaufen....
                            http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• carolinen
                              • 11.03.2010
                              • 3548

Zitat von Hondadiva Beitrag anzeigen
                              wie auch immer - bei diesem aufschlag wird es für nen privatverbraucher der gerne geld für gute pferde ausgibt aber nicht überreich ist fast uninteressant, ein pferd auf einer auktion zu kaufen....
                              Ich denke, diese Aussage hat so keine Gültigkeit !
                              Ein Großteil der Verkäufer ist umsatzsteuerpflichtig bei Pferdeverkäufen. Somit bezahlt der Käufer die Mwst so oder so mit. Bei einem Verkauf "über Land" merkt er es nur nicht so offensichtlich, da er einen Bruttopreis genannt bekommt. Bei der Auktion ist der Zuschlag halt zum Nettopreis ...

Und ich gehe mal davon aus, dass diverse Hobbyzüchter und -verkäufer umsatzsteuerpflichtig sind, ohne es sich bewusst zu sein !
                              (Achtung: Umsatzsteuer nicht Einkommenssteuer)
                              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Polanegri
                                • 29.08.2009
                                • 1640

Wär´doch nicht schlecht, wenn dadurch wieder mehr Leute "über Land fahren" zum Pferdekauf.
                                Vielen Fohlen würde wochenlange Boxenhaft erspart, nur weil sie für eine Auktion angenommen sind und sich ja nicht mehr verletzen sollen. Und manch ein Käufer würde sich auch wundern, welche Abenteuer und Absonderlichkeiten man so erleben kann, welchen Originalen man dabei begegnet und dass man immer Gummistiefel dabeihaben muß...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                47 Antworten
                                2.636 Hits
                                1 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                29 Antworten