Pferdemarkt Zuidlaren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calt
    • 02.12.2011
    • 2163

Ich finde Shettys toll
    Allerdings sind sie nur, was das Futter betrifft, anspruchslos. Und man kann gleich 2-3 davon in eine normale Box stellen.

Kommentar

• Hamburger Wappen
      • 23.02.2011
      • 513

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
      Wobei wir dann wieder bei den "Billig-Züchtern" sind, bei denen insbesondere im Hundewesen der Fokus der Öffentlichkeit lag (bisher): Rassehund aber billig.....

Das dies nun auch in der Pferdewelt anzukommen scheint, habe ich bisher nicht mitbekommen. Aber wenn ich von Decktaxen bei (ungekörten) Ponyhengsten von 60-100 Euro lese und mir vorstelle, man muß ja nur einen handlichen Shetty Hengst in einer Herde laufen lassen und kann den Markt endlos bedienen-sträubt sich mir doch so ziemlich alles.

Da sieht man die Diskussionen hier über welchen Hengst für welche Stute, Eigenleistung, Vererbung etc. mit ganz anderen Augen. Wenn man es doch genauso wie beim Karnickelzüchten machen kann.

.
      Also in der Shetty Welt bekommt man für 60,- Euro Decktaxe einen Gekörten und Leistungsgeprüften Hengst
      für 80,- bis 100,- Euro sogar einen mit Titel wie zum beispiel Leistungshengst,Schausieger usw.
      Was hat das bitte mit Karnickelzücht zu tun !
      Einen HB 2 Hengst kann man schon ab 35,- haben und einen ohne Abstammung um sonst !
      Wer uns besuchen möchte kann das hier tun http://reitpony.de.to

Kommentar

Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigen
        @ Annemarie, tatsächlich läuft der Handel mit niedrigpreisigen Ponys, besonders Shettys anscheinend wie geschnitten Brot. Der Bekannte kauft sich in Holland nen Hänger voll, läßt die hier "durchseuchen" und verkauft sie dann nach ein paar Wochen aufgefüttert und mit ordentlichen Hufen mit Gewinn weiter. Nichts, was andere Händler nicht auch machen. Bei höherpreisiger "Ware" sind die Modalitäten durchaus ähnlich, nur daß man sich da normalerweise die "Gesundheitsfrage" anders stellt.

Wer sich wo übers Ohr hauen läßt, ist mir persönlich schnuppe. Auch beim kleinen Züchter oder Vermehrer etc kann man böse auf die Nase fallen. Wenn du nur handverlesen kaufst... Glückwunsch. Genügend Leute haben weder das Geld noch die Zeit, um sich intensiv zu bemühen, aber auch die wollen als Kunden bedient werden. Die Shettys könnten es sicher schlechter treffen. Ich weiß z.B., daß bei meinen Bekannten schon so manches Schlachtpferd bei "Mitbewerbern" vom Hänger gezogen, Korrektur bzw eingeritten wurde und dann in gute Hände übergeben wurde.
        Nicht jeder Händler ist ein böser Tierquäler und Betrüger. Nicht immer so verallgemeinern...

Bei Interesse gebe ich gerne die Kontaktdaten weiter, übrigens ;-).
        Auf solchen u.ä. Märkten würde ich wohl was kaufen , aber nur Geflügel. Habe schon etliche Hühner auf Wochenmärkten gekauft.

In manchen Gegenden werden auch Hunde, nicht nur Ponys auf solchen Märkten verhökert. Ich persönlich kann es mir auf jeden Fall nicht vorstellen, und meine Freunde auch nicht.

Kommentar

• Bolaika2
          • 22.03.2011
          • 4384

Ich kauf mir nicht mal Geflügel auf solchen Märkten. Und wenn doch, dann tatsächlich nur von Händlern, die ALLE Tiere in Ordnung halten und die man schon kennt.
          Je nun, ist hier aber gar nicht das Thema...
          Hier bei uns gibt es mehrere kleine Märkte, auf denen Pferde gehandelt werden, ganz klein: Bagbander Markt, dann Beestmarkt Norden und Gallimarkt. Richtung Zetel runter gibt´s wohl auch noch so was, daher schockiert mich dieser ganze Handel eher nicht...

Kommentar

Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigen
            Ich kauf mir nicht mal Geflügel auf solchen Märkten. Und wenn doch, dann tatsächlich nur von Händlern, die ALLE Tiere in Ordnung halten und die man schon kennt.
            Je nun, ist hier aber gar nicht das Thema...
            Hier bei uns gibt es mehrere kleine Märkte, auf denen Pferde gehandelt werden, ganz klein: Bagbander Markt, dann Beestmarkt Norden und Gallimarkt. Richtung Zetel runter gibt´s wohl auch noch so was, daher schockiert mich dieser ganze Handel eher nicht...
            Meine Hühner waren ja auch nicht von einem fliegenden Händler, sondern vom Wochenmarktstand, da wo der Züchter/Händler jede Woche steht.

Hier in Niederbayern gibt es auch solch große Märkte im Herbst, z.B.den Dionysi-Markt in Vilsbiburg. Da gibt es einen großen Pferde-Umritt mit Segnung,hab selbst schon dran teilgenommen. Das ist wie ein Volksfest auch mit großem Maßbierausschank, vielen Verkaufsständen, Pferdevorführungen und eben auch diesen Ponys die da am Vormittag in Reih und Glied angebunden stehen.
            Zu dem Karpfhamer-Fest gibt es sogar ein Reitturnier, wo wirklich regelmäßig zwei gute und interessante S-Springen stattfinden.Weiterhin kann man dort jedes Jahr den Rottaler-Zehnerzug erleben. Auch ist dort eine große Landwirtschaftsausstellung mit Volksfest-Zelt, Kirmes vielen Verkaufsständen und Fressbuden.

Das ist ja auch alles OK so, teilweise auch recht interessant. Vor 100 oder was weis ich wievielen Jahren, waren solche Märkte zur Entedankzeit sehr wichtig, ein Höhepunkt im Jahr. Die Bauern kamen in Kontakt um ihre Waren und Zuchttiere verkaufen zu können.Die Landarbeiter/Knechte/Mägde waren auf der Suche nach einer anderen Arbeitsstelle. Und solche Märkte galten auch als Treffpunkt um zukünftige Ehepartner kennenzulernen. Alles OK, aber das war früher mal. Damals hatte fast jede Marktgemeinde/ kleinere Stadt jährlich einen Markt.
            Aber was ich da z.B. in Vilsbiburg gesehen habe, fand ich wirklich nicht gut. Pferdemarkt und nebenan ein Markt für Kitsch und reine Prollwaren. Da wurden diese nachgemachten Parfüms, Handtaschen und Gürtel vom Leder der Plastik-Rinder, Pullover aus der Wolle von Plastik-Schafen, kopierte CD's, Seppl-Hüte, für Kinder das fürchterliche Kriegsspielzeug und die Horrorfiguren unter vielem anderen Sch.... angeboten.
            Und daneben haben Pferde/Ponys wirklich nix zutun ! Dazu ist in meinen Augen ein Pferd / Pony viel zu wertvoll.
            Meine Meinung !

Kommentar

• Calt
              • 02.12.2011
              • 2163

Das soll jeder für sich selbst entscheiden.
              Wenn auf einer Auktion Preisabsprachen laufen, oder Besitzer selber mitbieten um den Preis rauf zu treiben, kann ich mich damit auch nicht solidarisch erklären.
              Und wie das Tier bis zum Zeitpunkt der Vermarktung gehalten wurde, bleibt für den Käufer auch im verborgenen dabei.

Kommentar

• Bolaika2
                • 22.03.2011
                • 4384

Wahre Worte.

Kommentar

• Tanja22
                  • 19.08.2004
                  • 2346

Calt, warst Du den jetzt da und hast ein Pferd gekauft?

Kommentar

• Calt
                    • 02.12.2011
                    • 2163

@Tanja22
                    Ich war nicht da, ging nicht. Ich habe einem inländischen Züchter hier unter die Arme gegriffen. Und gewähre noch einem Stutfohlen Asyl bei uns im Stall für den Winter.
                    Dann juckt mich noch ein Fohlen in den Fingern, was ich eigentlich nicht mehr brauche, mich aber reizt. Mal sehen, ob die Vernunft oder die Unvernunft am Ende siegt.

Kommentar

• schnockel
                      • 16.05.2009
                      • 223

Also der Markt ist doch erst Dienstag?!
                      Wir fahren nun doch hin... Nehmen aber extra keinen Anhänger mit, da ich sonst Pferd Nr.8 im Stall hätte... So´n kleines Minishetty hätte ich nämlich schon noch gerne.. Aber irgendwann muss doch mal Schluß sein :-)

Kommentar

• Calt
                        • 02.12.2011
                        • 2163

@schnockel du hast Recht, sehe es auch gerade. Ich dachte, das währe letzte Woche Dienstag schon gewesen.

Kommentar

• Beyonce 97
                          • 22.09.2009
                          • 1031

Wir wollen auch hin,aber wohl ohne Anhänger... Mal gucken was da dies Jahr so los ist... Wollen eig nur hin um zu gucken und an den Ständen ein wenig shoppen

Kommentar

• Calt
                            • 02.12.2011
                            • 2163

Ja ja, nur gucken, das kenne ich auch. Daher bekomme ich neuerdings die Hände hinter dem Rücken mit einer Longe zusammen gebunden. Damit ich nix kaufen kann.

Kommentar

• Beyonce 97
                              • 22.09.2009
                              • 1031

Hehe,ja das ist doch mal eine Idee Eig könnte ich mir ja schon noch ein Fohlen dazu stellen aber ach,weiß auch nicht...
                              So ein kleines Welsh A oder B Mädel?! Oh man...

Wo wir dabei sind,Welsh Ponys wird es da doch sicherlich auch ne Menge geben,oder? War vor etlichen Jahren da,frag mich nicht was ich da alles gesehen habe...

Kommentar

• schnockel
                                • 16.05.2009
                                • 223

Na toll. Ich seh uns schon alle dort mit Pony an der Hand rumstehen und Ausschau nach Leuten mit Pferdeanhänger und deutschem Kennzeichen halten... Wir fahren auch nur zum Gucken hin. Auch interessiert mich das Preisgefüge dort... Freu mich schon total!

Kommentar

• Hamburger Wappen
                                  • 23.02.2011
                                  • 513

Hier die ersten Nachrichten vom Markt.

Es waren dieses Jahr 2352 Pferde angeboten.

Zuletzt geändert von Hamburger Wappen; 16.10.2012, 20:09.

Kommentar

• ComePrima
                                    • 07.03.2008
                                    • 1024

AAH; jetzt sehe ich es auch.

Dankeschön

Kommentar

• Hamburger Wappen
                                      • 23.02.2011
                                      • 513

Hier noch ein längeres Video von heute vom Markt

Kommentar

• Beyonce 97
                                        • 22.09.2009
                                        • 1031

Also wir sind brav ohne Pony nach Haus gekommen,juckte mir aber gut in den Fingern... Bekannte von mir haben einen Reitponyhengst mitgenommen,ganz tolles und schickes Pony,bin gespannt wie der sich macht... Am Exportstand haben wir noch mit einem jungen Herren gesprochen,er und sein Freund kaufen dort jedes Jahr... Der hat ein ganz ganz tolles Reitponystütchen gefunden,Jährling,zum hammer Preis!
                                        Ein kleines Welshmixfohlen hat mein Interesse erweckt,die kleine sah nicht wirklich gut aus und als ich nach dem Preis fragte war ich geschockt,350,-... Sagte ihm dann das ich einen Stand weiter ein Welsh A Fohlen,gut gepflegt für weniger bekomme,ich seines nur aus Mitleid kaufen würde aber niemals für den Preis! Er fragte was ich geben will,ich sagte 100,-,war ihm zu wenig... So kann es gehen... Denke zum Feierabend hin,hätte ich es sicherlich für den Preis bekommen aber da wir schon um 8 da waren,und leider echt bescheidenes Wetter war,sind wir gegen 3 nach Haus gefahren...

Kommentar

• Calt
                                          • 02.12.2011
                                          • 2163

Ich war auch da, wollte mal meine Bildungslücke schließen, und es mir ansehen. Gekauft habe kein Pferd da.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Kleinzüchter, 12.08.2025, 09:10
                                          1 Antwort
                                          97 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.694 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.224 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          299 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.966 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X