Pferdemarkt Zuidlaren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nadine75
    • 21.04.2011
    • 3327

Calt und wie ist es dort? Berichte mir doch bitte
    Lg

Kommentar

• Calt
      • 02.12.2011
      • 2171

Die Pferde waren allgemein in ordentlichem Zustand. Wer ein nachwuchspferd für Dressur oder springen sucht, wird da nicht unbedingt fündig. Beim Stm von 1,50 wird es nach oben dünner mit den angebotenen Pferden. Kommt darauf an, was man für einen Anspruch hat. Für den Freizeitreiter ist da sicher was nettes zu finden. Es war sehr interessant das mal so live erlebt zu haben. Deutsche habe ich nicht viele da gehört. Ein paar Deutsche habe ich an einer kaffebude mal einfach angesprochen, ob sie denn was kaufen wollen. Die Frau zog sofort 6 Pferderpasse aus der Tasche, sie waren fertig mit kaufen, für den Tag. Ich habe nur gestaunt. Denke aber, die werden sicher demnächst weiter verkauft hier. Das war vormittags um 10 Uhr.
      Nach Preisen habe ich mich nicht so erkundigt. Ich hatte Angst, das ich die Händler dann vielleicht nicht mehr los werden könnte. Wenn die merken, das ich Interesse habe. Aber ich glaube, ich hätte ruhig fragen können. Da das Wetter nicht so mitgespielt hat, bin ich auch kurz nach Mittag wieder zurück. War patsch nass.

Kommentar

• Calt
        • 02.12.2011
        • 2171

Das ein oder andere Mädchen, hat dort die liebe seines Lebens gefunden. Hoffen wir mal, das die Liebe auf beiden Seiten ist, und ein leben lang auch hält. Bei einem Händler, war gegen Mittag das Anbindetau fast leer. Nur noch ein Tinkerfohlen war da angebunden. Ob das andere auch alles Tinker gewesen sind, daran kann ich mich bei der Masse nicht mehr richtig erinnern.

Kommentar

• Nadine75
          • 21.04.2011
          • 3327

Okay, dann werde ich dort nächstes Jahr ebenfalls mal gucken fahren. Natürlich ohne Anhänger...
          Ist das 2. Fohlen schon eingezogen?

Lg

Kommentar

• Calt
            • 02.12.2011
            • 2171

Nein, noch nicht. Die kleine kommt Anfang November. Kinderstube ist fertig! Es gibt ja immer irgendwo, irgendwas zu verbessern.
            Also anschauen kann man sich das mal. Ich wusste auch erst nicht so Recht, was mich da erwartet. Ob ich die Kriese da bekomme, oder am Ende mich noch mit einem Händler streite. Weil mir nicht gefällt, was ich da sehe. Aber es war OK für mich, nachdem ich überall rum geguckt habe. Für ganz sensible ist der Handel da sicher nix.

Kommentar

• Calippo
              • 24.06.2007
              • 583

Wer noch ein wenig gucken möchte: hier gibt es noch ein Video von ca. 20 min, teilweise mit Kommentaren und Preisen - und einem Blick hinter die Kulissen.

Kommentar

• Ariadne
                • 18.10.2008
                • 929

Wie läuft der Kauf bei einem Pferdemarkt eigendlich ab ?

Handschlag und verkauft oder macht man einen Vertrag ? Gibt es da Möglichkeiten zum Probereiten ? Was ist mit einer Ankaufsuntersuchung ? -völlig-ahnungslos-bin-

Bei uns in BaWü gibt es den Pferdemarkt in Bad Schussenried - lohnt es sich, den mal anzuschauen ?

Kommentar

• Uniqua
                  • 20.03.2005
                  • 6631

hallo
                  wir haben von dem markt, vor 17 jahren unseren kleinen welsh b wallach gekauft...
                  und ich habe es bis heute keinen tag bereut !!!!!

:-)

Kommentar

• Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6631

........... auch damals war es schon so, das es viele fohlen, auch gute fohlen mit guten scheinen gab
                    aber eben auch sehr viele schlacht pferde und ponys..
                    ich denke mal es waren so 60 bis 70 % pferde von händlern da und der rest eben privat

es gab einen kleinen platz wo man die pferde unter dem sattel ausprobieren konnte....

....es waren pferde zu sehen, vor allem friesen, derer rücken aussah als wenn er durchgebrochen sei, aber es gab auch schöne bilder zu sehen....
                    wir sind schon seit vielen jahren nicht mehr hingewesen, kann nicht sagen wie es jetzt ist....

verträge gab es bei den fohlen kaum.....

die besseren hat man später beim besitzer abgeholt !!!!
                    die kleinen haben die meisten im auto mitgenommen...kaum vor zu stellen, aber es war so

es ist hier in der ecke wie eine art großes volksfest....

Kommentar

• Calt
                      • 02.12.2011
                      • 2171

Handschlag hat auch in Deutschland beim pferdekauf noch Gültigkeit. Ich habe kein Pferd dort gekauft, daher ist mein Wissen, den Markt betreffend, aus zweiter Hand. Es soll beim Händler auch einen Kaufvertrag geben. Wie es in den Niederlanden aussieht, mit der Gewährleistung weis ich nicht. Aber das wird es dort wohl auch geben.
                      Pferde werden ja zunächst alle vom TA untersucht, bevor sie auf den Markt überhaupt drauf dürfen. Das wird aber sicher nur ein einfaches klinisches Bild sein. Desweiteren sind TAs vor Ort, die dir auch die Transponder Nr und den Pass dazu mal überprüfen können, mit einem Lesegeraet.
                      Eine Eigentumsurkunde, wie wir sie in Deutschland kennen, gibt es in den Niederlanden generell nicht. Wohl aber den Pferdepass.
                      Ein Zoll ist auch dort, wo gleich Export Papiere ausgestellt werden können, wenn man mit dem Pferd über die Grenze will. Exportpapier fuer Pony kostet 15,-Euro vor Ort und ist sofort gültig.
                      Hamburger Wappen hat ja dort mal gekauft. Sie gibt sicher gerne Auskunft.
                      Wobei, deutsche Züchter haben auch schöne Ponys und Pferde!!!

Kommentar

• Uniqua
                        • 20.03.2005
                        • 6631

@calt, ich habe zbv in diesem jahr von deutschen züchtern ein tolles pony fohlen gekauft ;-)

zu der zeit wo wir unser pony gekauft hatten, hatten wir wenig bis nichts mit ponys am hut...
                        der kleine hat mich einfach angeschaut und gesagt * nimm mich bitte mit *, was ich dann auch gemacht habe :-)

ich finde auch das es hier bei uns genügend guter fohlen/ ponys gibt, die nur darauf warten gekauft zu werden ! jedoch ist es in holland so, das die ponys extrem günstig sind, was natürlich lockt :-(

wir haben wohl einfach ein wenig glück gehabt :-)

Kommentar

• Calt
                          • 02.12.2011
                          • 2171

Ja, die Preise sind dort tatsachlich günstiger, als bei uns.
                          Ich bin da Fahnentreu. Ist eine Grundeinstellung von mir. Bin aber auch kein stolzer Besitzer eines Ponys bis jetzt.
                          Vielleicht ändert sich das ja nächstes Jahr, wenn wieder Markt ist ;-)

Kommentar

• LittleAngel
                            • 04.04.2011
                            • 130

...klar sind die preise dort günstiger als bei uns, deswegen suchen wir auch nur
                            noch bei holländischen züchtern nach tieren...

Der Markt ist immer gut besucht und wer was vernünftiges sucht fährt früh hin.
                            „Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten“
                            Verfasser: Oscar Wilde

Kommentar

• Moderator-03

Wir haben nach Diskussion unter den Mods das Topic wieder geöffnet.
                              Wir möchten Euch bitten, private Diskussionen entweder per PM, Mail oder an anderer Stelle zu führen.

Kommentar

• Calt
                                • 02.12.2011
                                • 2171

Wer zuidlaren verpasst hat. Hat in Hedel am 5.11. noch eine Chance. Wenn ich das Holländisch richtig gelesen habe, werden auch dort 1800 Pferde erwartet.

De website van de paardenmarkt van Hedel Gelderland

Kommentar

• Uniqua
                                  • 20.03.2005
                                  • 6631

.... diese pferdemärkte gibt es doch schon ewig oder ???

hier in leer beim gallimarkt gibt es auch immer einen tiermarkt mit pferdeanteil, jedoch findet man dort vorwiegend schlachtpferde und ponys und eben händlerpferde.....

war jemand in diesem jahr zufällig dort ?

Kommentar

• Bolaika2
                                    • 22.03.2011
                                    • 4398

Ja, ich. Waren interessanterweise recht gepflegte Shire Horses da, 4-5 Stück, dann die obligatorischen Schlachtpferde und Kleinponys, ein Händler aus dem Nachbarort hatte unter anderem eine nette Laurent-Jährlingsstute mit gebracht, bei der ich hätte schwach werden können . GsD habe ich keinen Platz im Stall. Insgesamt waren es abends ca. 30 Pferde/Ponies, mehr nicht. Morgens hab ich nicht nach Pferden geguckt.

Kommentar

• madonna
                                      • 13.01.2008
                                      • 1154

Gibt es bei uns auch allerdings werden alle Tiere vorher vom A-TA begutachtet. Dadurch sind die "ganz" schlimmen Fälle nicht mehr da.

lg

Kommentar

• Bolaika2
                                        • 22.03.2011
                                        • 4398

Das wird hier auch wohl so sein, richtige Sonderfälle sieht man auf dem Gallimarkt nicht. Mir war ein junges Pferd mit schiefer Hüfte aufgefallen (evtl mal gebrochen?), war aber sonst gut im Futter, die üblichen alten, bärentatzigen Pferde und einige mit Sommerekzem. Wie immer, eben...

Kommentar

• Uniqua
                                          • 20.03.2005
                                          • 6631

...so war es auf dem gallimarkt eigentlich schon lange, das dort eben keine gravierenden fälle mehr waren.....

in holland hab ich vor jahren echt fälle gesehen, bei denen ich tränen in den ugen hatte !!!
                                          das war es auch ansich, was mich davon ab hällt dort wieder hin zu fahren.....
                                          aber auch dort soll es jetzt ja besser sein.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          91 Antworten
                                          5.093 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.034 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          223 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24