Pferdemarkt Zuidlaren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hamburger Wappen
    • 23.02.2011
    • 515

Pferdemarkt Zuidlaren

Am 16.10.12 ist es wieder soweit !
    Jedes Jahr findet am 3. Dienstag im Oktober in Zuidlaren einer der größen und ältesten Viehmärkte Europas statt. Neben dem Pferdemarkt gibt es einen großen Jahrmarkt mit ca. 350 Ständen und Attraktionen. 20 km südlich von Groningen in Zuidlaren findet der berühmte Pferdemarkt statt.

Hier mal ein Video vom letzten Jahr http://youtu.be/iDFUTAeHMN8

Fährt von hier jemand dort hin ?
    Wir waren schon öfter dort und auch in den NL sieht es mit Verkäufen schlecht aus die preise sind im Keller für einen Shettyabsetzer/ Jährling mit Papieren bekommen die Züchter zur zeit gerade mal zwischen 30 und 50 Euro pro Tier und auch nur wenn es Qualität hat.
    Zuletzt geändert von Hamburger Wappen; 03.10.2012, 22:32.
    Wer uns besuchen möchte kann das hier tun http://reitpony.de.to
  • Calt
    • 02.12.2011
    • 2171

Ich suche ja noch ein Stutfohlen von diesem Jahr. Aber da Kriege ich es sicher an die Nerven, wenn ich da bin. Aber sicher mal interessant zum gucken.

Kommentar

• steffie1910
      • 30.06.2011
      • 2720

Oh ha, nennt mich Wendy aber da ein Pferd kaufen und den ... unterstützen??? Never!!!

Wie sieht es denn da mit den Impfbescheinigungen und Pässen aus?

Ich war mal in Hamm (NRW) auf nem Pferdemarkt das sah ähnlich aus. Wir haben da aus Mitleid (ja würde mir jetzt auch nicht mehr passieren aber damals war ich 10 Jahre alt) einen Shettyabsetzer gekauft der hat noch 4 Tage gelebt bevor er wegen Dämpfigkeit über die Regenbogenbrücke gehen durfte!

Kommentar

• fiederlady
        • 28.08.2008
        • 134

Hast du da eine genau Adresse? Sicher dass das am 16. ist? Das ist ja ein ganz normaler Dienstag oder?
        In suche zwar kein neues Pferd, aber interessieren würde mich das schon mal...

Kommentar

• Calippo
          • 24.06.2007
          • 583

Ja, Datum ist richtig - es geht früh los! Bekannte fahren regelmäßig hin, weil es auch so eine Art riesengroßer Kirmes ist. Und natürlich Pferde - so ca. 2000 Stück sind wohl da in allen Größen. Soweit ich weiß, angebliche alle mit Pässen und Chip. Und es soll da extra eine Exportstation geben, wo Amtstierärzte die Papiere fertigmachen, soll ca. 50,- € kosten. Wie gesagt, alles Wissen aus 2. Hand, aber ich kenne Leute, die sich dort schon Friesen geholt haben.
          Ich selber kann da einfach nicht hingegehen, d ich wahrscheinlich mit einer LKW-Ladung Shettyfohlen nach Hause käme. Ein Jammer ist das, die werden dort anscheinend echt gezüchtet wie die Kaninchen und man bekommt die in Kleinanzeigen tatsächlich so ab 25,- € nachgeworfen.

Kommentar

• Calt
            • 02.12.2011
            • 2171

2000 Pferde? Ach du meine Güte.

Kommentar

• Tanja22
              • 19.08.2004
              • 2360

Solange immer noch Leute dort kaufen.....wer sich das antun muß:

Für die Shetty-Fraktion: 1:43, 3:00 oder 4:13.....

Was daran toll ist verstehe ich persönlich nicht, aber scheinbar gibt es dort Busladungen von überall her dort, man trinkt ordentlich Einen, ergötzt sich an den armen Viechern....der Überschuß soll wohl Rtg. Süden Schlachthof gehen...

Kommentar

@ tanja

sehe ich wie du,es ist einfach eine Vorstufe ( in Teilbereichen) vor "Italien".....

Ich könnte schon aus Neugier nicht hinfahren......möchte halt die "ganze Pferdewelt" retten.

LG

Kommentar

• heiterweiter
                  • 24.07.2009
                  • 2402

@ calt Was suchst du genau?

Kommentar

• chilii
                    • 08.02.2011
                    • 8116

Bekannte fahren regelmäßig nach Hedel ebenfalls in den Niederlanden. Der erste Montag im November glaube ich.

Die waren zufrieden bisher. Dort wurde u.A ein Nachwuschsgespann Gelderländer Absetzer gekauft. Und auch ein Shetty für 50 €.

Ich glaube ich käme auch mit Anhang zurück.

Kommentar

• Calt
                      • 02.12.2011
                      • 2171

@heiterweiter
                      Mein Suchprofil steht hier im HG unter Gesuche. Habe mich noch nicht entschieden. Habe aber auch schon ein paar Angebote, die passen können.
                      Du hast mir da auch schon ein Angebot gemacht, was nicht uninteressant ist. Kannst ja mal auf meine Email deine Preisvorstellung durch geben. Dann melde ich mich bei dir.
                      Zuletzt geändert von Calt; 04.10.2012, 20:13.

Kommentar

• Hamburger Wappen
                        • 23.02.2011
                        • 515

Hier mal der Link mit allen Infos zum Markt

Ich war ja nun auch schon öfter da ,haben den termin immer genutzt um sich mit befreundeten NL Züchtern dort zu treffen , ich muß gestehn einmal bin ich auch schwach geworden und hab eine 3 J. rohe endmaß Stute mit vollen Papieren mitgenommen . Dieses Pferd hat beim vorbeigehen mich direkt mit wiehern begrüßt und gab immer auf meine Stimme antwort ich habe das pferd dann begutachtet und mußte feststellen ein Pferd mit Qualität aber Hufpflege hatte sie wohl lange nicht gehabt ,entsprechend sahen sie aus. Heute ist diese Stute einer meiner besten Pferde und die nachzucht immer Prämiert!

Kommentar

• Bolaika2
                          • 22.03.2011
                          • 4398

Bekannte fahren da hin, zum An- und Verkauf. Sind Händler. Wer also ein günstiges Shetty sucht...

Kommentar

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
                            Solange immer noch Leute dort kaufen.....wer sich das antun muß:

Für die Shetty-Fraktion: 1:43, 3:00 oder 4:13.....

Was daran toll ist verstehe ich persönlich nicht, aber scheinbar gibt es dort Busladungen von überall her dort, man trinkt ordentlich Einen, ergötzt sich an den armen Viechern....der Überschuß soll wohl Rtg. Süden Schlachthof gehen...
                            Die Käufer auf solchen Märkten wissen es nicht, welche Infektionen sie damit gelegentlich anderen Pferden antun können.
                            Unser Wallach stand ein paar Monate in einem Stall, wo seine neuen Weidekollegen zwei Ponys von einem Markt solcher Art waren. Genau unser Wallach sollte mit diesen "Viechern" zusammen laufen, weil er ja immer so lieb zu allen neuen Pferden und den kleinen Ponys war. Meine Tochter, als Pferdehalterin, hatte da noch wenig Erfahrung.
                            Unser Wallach bekam eine starke Infektion der Atemwege, hat lange damit zutun gehabt, hatte uns viele Sorgen bereitet und viele Hunderter beim TA gekostet.
                            Die Pferde auf solchen Märkten, werden höchstwahrscheinlich kurzfristig gesunderscheinend gespritzt. Die anderen Pferde, wo die dann damit laufen sollen, haben das Nachsehen.
                            Aber als unerfahrene Einstellerin, kann man sich kaum gegen sowas wehren.

Ich persönlich würde auf solchen Märkten NIEMALS ein Pferd/Pony kaufen!
                            NUR von seit mindestens etlichen Wochen bekannten Leuten, wo ich das Pferd /Pony auch schon etliche Wochen kenne. Meiner Tochter kann ich keinen Vorwurf machen, sie war leider nur eine unbedarfte Einstellerin, dieser verantwortungslosen Vermieterin. Ich war zu diesem Zeitpunkt etliche 100 km entfernt, ansonsten hätte ich diese Sch.... im Vorfeld unterbunden.

Kommentar

Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigen
                              Bekannte fahren da hin, zum An- und Verkauf. Sind Händler. Wer also ein günstiges Shetty sucht...

Hallo Bolaika,
                              deine Beiträge schätze ich ansonsten.

Meine Schwiegertochter, die selbst im Stall aufgewachsen ist-Reiterin ist, und ich überlegen ob wir dem kleinen Kind eventuell mal ein Pony anschaffen. Wir würden aber ganz sicher nie und nimmer ein Pony auf solch einem Markt kaufen.

Nur aus privater Hand, da wo wir das Pony und die Besitzer seit mindestens!!! einigen Wochen kennen.

Ich denke, auch die kleinen Pferde sollten keine Wegwerf-Handelsware sein, die für 100-200€ auf irgendeinem Markt verhökert werden.

Nix für ungut.

Kommentar

• Calt
                                • 02.12.2011
                                • 2171

@hamburger Wappen
                                Kann das einer auch sinngemäß mal übersetzen.
                                Der größte Teil von den 2000 Pferden sind doch sicher Gelderlandern, Friesen und Ponys, oder?
                                Oder haben die auch viele Warmblüter da? Interessiert mich halt mal.

Kommentar

• Hamburger Wappen
                                  • 23.02.2011
                                  • 515

Also ich habe dort auch Warmblüter gesehen in den NL ist das dann KWPN gibt aber verschiedene Typen.
                                  Aber ich kann mir auch gut vorstellen das einige Deutsche dort versuchen Warmblüter zu verkaufen denn es kann dort jeder für eine Gebühr von 2 Euro pro Pferd verkaufen,es sind also nich nur Händler dort.
                                  Hier noch der link für die die Verkaufen möchten.

Kommentar

• schnockel
                                    • 16.05.2009
                                    • 224

Also ich war bereits 2x vor Ort mit einem Bekannten. Es ist wirklich riesig da und schwer zu verstehen, wie ruhig (wohl eher resigniert) die Pferde und Ponys in diesem Trubel stehen...
                                    Allerdings sind die Zustände, wie sie mal waren (und sie waren wirklich schlimm!) mittlerweile anders. Früher standen die LKWS für Italien Schlange. Nun ist das weniger geworden, weil es sich teilweise wohl nicht mehr lohnt. Die ausgestellten Tiere MÜSSEN gechippt sein. Es werden Kontrollen durchgeführt und wer mit Pony/Pferd ohne Chip erwischt wird, zahlt ordentlich Strafe. Die Marktstreife dort habe ich selber in Aktion beobachtet und ein großer holländischer Händler verfluchte dieses "Gesetz"..
                                    Viele Ponys (vor allem G-Ponys) gehen übrigens nach Skandinavien hab ich mir dort sagen lassen.
                                    Und zum Thema verhökern:
                                    In der Tat sind dort zb Shettys für n Appel und n Ei zu haben. Aber die Nachfrage und das Angebot bestimmen halt den Preis und auch in Deutschland bekommt man für wenig Geld ein ordentliches Shetty, weil viele diese Rasse einfach nur vermehren...
                                    Zu den Krankheiten dort muss ich sagen, dass ich beide Male dort keine (zumindest kann ich mich nicht dran erinnern) Pferde mit Nasenausfluss etc. entdeckt habe..
                                    Und wir haben 2007 aus Mitleid 2 Hafifohlen für Stk. 200 euro gekauft.. Beide sind und waren bisher nie krank...
                                    Sollte ich ein Pferd suchen, würde ich mich dort schon umsehen. Allerdings sind es alles Händler und Händler wollen Geld verdienen.. Das muss man sich klar sein. Wer nicht wirklich viel Ahnung hat, sollte lieber jemanden mitnehmen. Zudem muss man ziemlich früh morgens da sein, denn schon zwischen 5 bis 6 Uhr wechseln die meisten Pferde ihre Besitzer. Und die Preise steigen dann stark an. Morgens kostete ein Pony noch 300 Euro - nachmittags das selbe Tier bei einem anderen Händler für 600! Die nutzen das wie Aktien und wissen, das die Wendy-Käuferschicht (Mitleid, keine Ahnung etc.) erst ab Mittags zuschlägt...

Kommentar

• Bolaika2
                                      • 22.03.2011
                                      • 4398

@ Annemarie, tatsächlich läuft der Handel mit niedrigpreisigen Ponys, besonders Shettys anscheinend wie geschnitten Brot. Der Bekannte kauft sich in Holland nen Hänger voll, läßt die hier "durchseuchen" und verkauft sie dann nach ein paar Wochen aufgefüttert und mit ordentlichen Hufen mit Gewinn weiter. Nichts, was andere Händler nicht auch machen. Bei höherpreisiger "Ware" sind die Modalitäten durchaus ähnlich, nur daß man sich da normalerweise die "Gesundheitsfrage" anders stellt.

Wer sich wo übers Ohr hauen läßt, ist mir persönlich schnuppe. Auch beim kleinen Züchter oder Vermehrer etc kann man böse auf die Nase fallen. Wenn du nur handverlesen kaufst... Glückwunsch. Genügend Leute haben weder das Geld noch die Zeit, um sich intensiv zu bemühen, aber auch die wollen als Kunden bedient werden. Die Shettys könnten es sicher schlechter treffen. Ich weiß z.B., daß bei meinen Bekannten schon so manches Schlachtpferd bei "Mitbewerbern" vom Hänger gezogen, Korrektur bzw eingeritten wurde und dann in gute Hände übergeben wurde.
                                      Nicht jeder Händler ist ein böser Tierquäler und Betrüger. Nicht immer so verallgemeinern...

Bei Interesse gebe ich gerne die Kontaktdaten weiter, übrigens ;-).

Kommentar

• Tanja22
                                        • 19.08.2004
                                        • 2360

Natürlich hast Du Recht mit der Verallgemeinerung.

Ich habe just vor ein paar Tagen einen alten Schinken aus dem Regal gezogen:ein Buch von Carl-Heinz Dömken. Darin eine (sehr alte) Geschichte über einen Jungen, der sich ein Pferd wünschte und den Oberbürgermeister einer Stadt in einem Hauptzuchtgebiet anschrieb und um ein Pferd bat; der Verband war bereit, ihm ein Stutfohlen zu schenken-nur meinte man damals schon, dass was nichts kostet, wird oft nicht geschätzt.

Daran erinnert mich dieser Markt. Billig produziert und dann verramscht-nicht wenige lassen sich auf solchen Märkten aus einer Bierlaune heraus zu "Spontankäufen" überreden. Ob das im Sinne der Tiere ist, wobei ich damit auch Hunde, Kanninchen etc. meine, bezweifel ich.

Wobei wir dann wieder bei den "Billig-Züchtern" sind, bei denen insbesondere im Hundewesen der Fokus der Öffentlichkeit lag (bisher): Rassehund aber billig.....

Das dies nun auch in der Pferdewelt anzukommen scheint, habe ich bisher nicht mitbekommen. Aber wenn ich von Decktaxen bei (ungekörten) Ponyhengsten von 60-100 Euro lese und mir vorstelle, man muß ja nur einen handlichen Shetty Hengst in einer Herde laufen lassen und kann den Markt endlos bedienen-sträubt sich mir doch so ziemlich alles.

Da sieht man die Diskussionen hier über welchen Hengst für welche Stute, Eigenleistung, Vererbung etc. mit ganz anderen Augen. Wenn man es doch genauso wie beim Karnickelzüchten machen kann.

Da kann ich noch eher die "Züchter" der "Schlachtpferderassen" wie die Haflinger und noch ein paar anderer Rassen nachvollziehen-die "züchten" von vornherein für den Schlachtbetrieb, da muß man sich auch keine Mühe machen.
                                        Zuletzt geändert von Tanja22; 05.10.2012, 14:15.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                        39 Antworten
                                        1.359 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        418 Antworten
                                        22.301 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Manolito
                                        von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        98 Antworten
                                        5.717 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        4 Antworten
                                        432 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        23 Antworten
                                        6.482 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Lädt...
                                        X