Erneut Vernachlässigung von Pferden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roullier
    • 31.05.2009
    • 1146

    #41
    Der Meinung sind wir ja alle. Das Kreisveterinäramt wohl auch, sonst gäb es keine Auflagen...
    Wir regen uns nur über Peta auf .

    Kommentar

    • Paradox4life
      • 01.09.2008
      • 2455

      #42
      Es ist unbestritten, dass die Haltung so nicht in Ordnung ist. Die Boxen gehören eingestreut, punkt. Die Pferde gehören einem Tierarzt und Schmied vorgestellt, Punkt.
      Streitbar ist meines Erachtens aber wohl die Art und Weise der Berichterstattung und ihres Zustandekommens, und das sich ohne Nachfrage Ereifern so mancher User hier. Dieser Beitrag kann nicht aktuell sein, das ist Fakt, trotz dessen schreien die Leute nach sofortigem Einschreiten von Wem auch immer, fehlt noch das irgendjemand zur Lynchjustiz aufruft.
      Mir geht es gegen den Strich, ohne harte, überprüfbare Fakten jemanden an den Pranger zu stellen, auch noch Namen und Wohnort beteiligter Personen zu nennen, als Beweisführung fadenscheinig zusammengeschnittene, unter wiederrechtlichen Umständen zustande gekommene Videos anzuführen, die von einer fragwürdigen Organisation und dem König der Hartz-IV-TV-Sender unter das Volk geworfen werden.
      War hier schon mal jemand an so einer Aktion beteiligt? Wisst ihr wie schwierig es ist 40 Pferde irgendwo unterzubringen, wo es nicht genauso schlecht aussieht wie dort? Habt ihr schon mal knall auf Fall 6 Stuten (teilweise tragend) die teilweise deutlich schlechter dran waren als die im Video aufgenommen gepäppelt und versorgt? Kennt ihr den Papierkram, der dazugehört? Nein?
      Ich schon.
      Und ich sage euch, diejenigen die hetzen und schreien sind die ersten die leider zu viel zu tun, Stall zu voll, Geld zu knapp haben um etwas zu TUN!
      Geholfen in dieser (sehr traurigen und vom Besitzer unverschuldeten) Situation, haben große Aufzüchter, die genausowenig wie ich wussten, ob und wie der Unterhalt für diese Pferde jemals aufgebracht wird. Die "Tierschützer" mit der großen Klappe, wurden auf ein Mal mucksmäuschenstill... Eingebracht hat es mir noch einen Nachtritt aus eben diesen Reihen, eine Anzeige, die von mir aufgenommenen Pferde seien unterernährt...(Ach ne, ECHT? Ich hab sie ja nicht genommen, weil sie kugelfett waren!!!)
      Deswegen macht mich so eine Geschichte wirklich, wirklich böse!
      www.schulze-lefert-pfer.de

      Kommentar

      • Calt
        • 02.12.2011
        • 2163

        #43
        Also mich stört auch bei einem Pferd das dicke Zottelfell. Das ist eine alte Aufnahme vom Winter od. Frühjahr meines Erachtens. Den Finger in die Wunde legen ist ja richtig. Aber hier ist mit Sicherheit auch wieder PETA Sensationslust mit bei, die nun großflächig gestreut wird. Seriöse Berichterstattung ist das nicht. Ich weis auch nicht, ob man heimlich in den Stall einbrechen muss und Aufnahmen macht um diese zu veröffentlichen. Oder ob man besser mit den Besitzern ein offenes Gespräch sucht, und versucht mit Sachspenden direkt zu helfen, oder die Tiere vorübergehend umverteilt. Damit ist den Tieren eher geholfen. Das sollte doch der eigentliche Sinn vom Tierschutz sein, oder?

        Kommentar

        • Cafet
          • 18.08.2007
          • 141

          #44
          Zitat von Calt Beitrag anzeigen
          Ich weis auch nicht, ob man heimlich in den Stall einbrechen muss und Aufnahmen macht um diese zu veröffentlichen.
          Ich hätte Anzeige erstattet.
          Auch sogenannte Tierschützer können sich nicht einfach so über geltendes Recht hinwegsetzen.

          Dass der Amtsvet keinen Boch auf die hatte, kann ich verstehen.

          Kommentar

          • schnockel
            • 16.05.2009
            • 223

            #45
            Hab mich nun eben durch diesen treat gewühlt und mir auch die Videos angesehen. Also für mich ist hier sat 1 mal wieder übers Ziel hinausgeschossen.. Sensationsgeilheit mit tollem geschnittenem Video für Quoten.. Dazu noch eine Prise peta... Fertig ist die sendung. Darf ein Tv-Team so ungefragt auf einen Hof und in die Stallungen und filmen??? Mich macht das sehr nachdenklich.. Es kann also jeder etwas über andere behaupten und zack hat man ein Tv team im Stall?? Wo kommen wir denn dahin? Auch meine Stute hat im Winter alle paar Tage mal in ihr Tränkebecken geäppelt... Bin ich nu auch ein Tierquäler, weil ich nicht daneben gesessen habe und es innerhalb von Sekunden gesäubert habe?
            Es handelt sich wohl wirklich um einen Hof in meiner Nähe, aber bei uns in der Zeitung stand davon nichts... Wenn ich mir das Video ansehe, finde ich die Aussagen "ich arbeite seit über 19 Jahren im Tierschutz und habe soetwas noch nie gesehen" absolut lächerlich!!! Effekthascherei ist das. Denn ich bin auch im Tierschutz tätig soweit es meine Zeit zulässt, habe aber schon deutlich schlimmere Bilder sehen müssen!
            Die Pferde in Haren sehen nicht unbedingt gut aus, wenn man das Fell begutachtet.. Aber keines der Pferde hatte zu lange Hufe, waren extrem dünn etc. Die Tiere wirkten auf mich auch nicht wirklich gestresst und Futter lag dort auch... Die Einstreu fehlte - ok. Jedoch muss wohl gemistet worden sein, da doch sonst viel mehr Mist gelegen hätte!!! Oder denk ich da falsch? Und auf der Peta page stand etwas von Gummimatten.. Wenn die Frau Angst vor Feuer hat, wird wohl etwas mehr dahinter stecken.. Deswegen sollte man doch besser dort ansetzen, anstatt zu schimpfen.. Bis auf die Stute mit der verletzten Hinterhand (das sicher ein TA anschauen sollte - evtl. wurde ja bereits behandelt? Es weiß doch von uns NIEMAND!!) sollte das zwar nicht der Maßstab sein, im Rahmen dennoch hinnehmbar. Bei mir sieht es nicht so aus, aber für peta scheint es wohl nicht genug andere tierschutzfälle zu geben.. Sicher ist, dass dort doch etwas übertrieben wurde. Die Pferde kommen anscheinend im Sommer komplett raus auf die weide. Immerhin besser, als viele andere Pferde, die ihr Leben in der Box verbringen müssen...
            Einerseits finde ich die Arbeit von Peta gut, da vieles erst durch diese Orga ans Tageslicht kommt... Allerdings wird meiner Meinung nach in manchen wenigen Fällen doch eindeutig übertrieben.. Und dieser gehört für mich dazu! Ebenso geht mir dieses Gequake auf den Keks von Leuten, die sofort sich eine Meinung bilden, obwohl sie nie dort waren!? Ich war auch nicht dort, aber deswegen glaube ich nicht sofort alles, was irgendjemand zeigt. Medien können eine Waffe sein und zwar eine ganz fiese...
            Ich muss doch sehr schizzophren sein, da ich zum einen mich doch als Tierschützer sehe (wir haben nur Hunde und Katzen von Tierheimen und lassen kastrieren, helfen WIldtieren, etc.), zum Anderen jedoch wohl absoluter Tierquäler sein muss, weil ich das Brennen dem Chippen vorziehe... Hm ich bin gespannt, wohin unsere Welt noch führt!
            Ich denke, ein offenes Gespräch hätte mehr gebracht, als diese Sendung.. Zumindest für die Pferde!

            Kommentar

            • dissens
              • 01.11.2010
              • 4060

              #46
              Zitat von schnockel Beitrag anzeigen
              Ich denke, ein offenes Gespräch hätte mehr gebracht, als diese Sendung.. Zumindest für die Pferde!
              Aber eben weder für den Sender noch für peta. Und ich denke, DEREN Interessen sollte man bei Betrachten des Ganzen auch nicht so ganz außen vor lassen ...

              Kommentar

              • Calippo
                • 24.06.2007
                • 581

                #47
                Ich habe noch etwas gefunden zu dem Fall: der Artikel stammt schon aus dem April 2012 und darin äußert sich die Besitzerin zu den Filmaufnahmen und dem Zustand der Tiere. Daran kann man auch erkennen, dass die Aufnahmen schon "alt" sind.



                Auf Seite 8 steht der Artikel, "Psychoterror rund um die Uhr".
                Weiß jemand, wie es den Pferden z. Zt. geht? Außer den Berichten über die Gerichtsverhandlung stand tatsächlich noch nichts über die "Vernachlässigung" in der Zeitung. Was da nun wirklich in Sachen Raub und Diebstahl vor sich gegangen ist, wem die Pferde nun alle gehören, entzieht sich meiner Kenntnis? Vielleicht weiß ja jemand aus der Gegend mehr?

                Kommentar

                • clandestino
                  • 12.03.2011
                  • 663

                  #48
                  Auf Seite 4 dieses Threads http://www.horse-gate-forum.com/show...ight=unfassbar hatte heute morgen schon jemand die Zusammenhänge erkannt.

                  Kommentar

                  • silas
                    • 13.01.2011
                    • 4018

                    #49
                    Ich freue mich über die konstruktiven Vorschläge zur aktiven Hilfe im Tierschutz. In der Tat besteht mein Engagement zum Grossteil aus solchen Tätigkeiten: Futter organisieren, Transportfahrten, Kontakte halten und die vorhandenen örtlichen Netzwerke pflegen.

                    Auch ich werde regelmässig für meine Tätigkeit angefeindet, speziell wenn ich ein Pflegetier bis zur Vermittlung aufnehme. Irgendwie scheint diese Tatsache, sich bis zur endgültigen Vermittlung um ein Tier zu kümmern, meine verantwortungslose und tierquälerische Seite zu betonen...

                    Wütend werde ich schon lange nicht mehr, nur konsequenter im Umgang mit meiner Umwelt.
                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

                    Kommentar


                    • #50
                      ich kann schon seit heute morgen Seite vier in dem Threat nicht öffnen....

                      ....und meine Meinung zu PETA: *kotz*

                      Kommentar

                      • Dark-Angel
                        • 04.12.2008
                        • 1404

                        #51
                        PETA hin oder her. Aber wenn man sich den Film mal ohne PETA Kommentar ansieht, dann ist es schon erschreckend, dass einige von euch den schlechten Zustand der Tiere nicht erkennen (wollen).

                        Bei so einem Züchter würde ich nie und nimmer ein Fohlen oder Jungpferd kaufen. Da kauft man sich doch das lebenslängliche Abonnement für den Tierarzt gleich mit dazu. Ordentliches Grundfutter, tierärztliche Versorgung, trockene Einstreu, Bewegungsmöglichkeiten, Sozialkontakt u.s.w. gehören zum Grundbedarf eines Pferdes. Wer sich das nicht mehr leisten kann und diese Grundleistungen erbringen kann, sollte die Pferdehaltung aber schnellstens aufgeben.

                        Beispiel verdrecktes Fell (auch oder gerade im Herbst/Winter) dagegen hat ja niemand was, meine stehen auch täglich auf der Koppel auch bei Regen. Und ja, sie wälzen sich liebend gern im Matsch und ich warte mit dem Putzen auch, bis dieser ordentlich abgetrocknet ist. Aber meine Pferde haben keine filzigen Dreadlocks, die entstehen erst bei wochen- bzw. monatelangem nicht geputzt werden.

                        Und jeder der sich ein bisschen mit der Pferdehaltung und Pferdefütterung auskennt weiss auch, dass das, was im Jungpferdealter versäumt wurde, nicht wieder aufgeholt werden kann. Das kann man drehen und wenden, wie man will. Mangelnde Versorgung mit Mineralien und Spurenelementen, vernachlässigte Wurmkuren, vernachlässigte Hufpflege u.s.w. führen früher oder später zu weiteren Problemen.

                        Kommentar


                        • #52
                          Aufgrund dieses Films kann ich ehrlich gesagt den Ernährungszustand der Haltung insgesamt gar nicht beurteilen, weil er dermaßen manipulativ gemacht ist, dass er zur einer Dokumentation (die er ja vorgibt zu sein) nicht taugt.
                          Klar ist, dass jegliche Haltung in Boxen ohne Einstreu bzw. zweckgleiche "Einlage" inakzeptabel und durch nichts zu entschuldigen ist. Dass die gezeigte Stute mit dem Hinterbeinproblem dringend behandlungsbedürftig ist, das stellt wohl auch niemand in Abrede. Wir wissen aber nicht ob sie schon in Behandlung war und auch sonst weiß man zu vieles nicht, um ein Haltungsverbot zu rechtfertigen. Was man sehen kann ist, dass die Pferde reichlich Futter vor haben, dass zumindest die Pferde die man draußen sehen konnte, einen guten Zustand aufweisen und dass die Pferde die im Stall abgelichtet wurden zumindest beim Schmied waren.
                          Dass ein Tränkebecken zugekackt ist, kann zu jeder Zeit vorkommen, die Menge an Mist in den Boxen lässt aber darauf schließen, dass da durchaus täglich entfernt wird. Wenn die schon länger kein Wasser hätten würden sie a) nicht fressen und b) anders aussehen. Der Futterzustand bei den Jährlingen ist nicht zu bemängeln. Der Zustand der Box und des Fells bei dem verkrusteten Tier natürlich schon. Ein anderer Jährling scheint auf jeden Fall teilgeschoren zu sein, das legt nahe, dass sich da schon drum gekümmert wird. Die Aussage, dass die Pferde in Kürze auf die Weide kommen mag auch stimmen, rechtfertigt aber nicht, die Pferde bis dahin ohne Einstreu zu halten. Späne sind im übrigen auch gut brennbar, ich finde die Angst vor Brandstiftung vor dem Hintergrund einer Trennungsstreitigkeit durchaus nachvollziehbar. Erklärt, aber rechtfertigt nicht.
                          Eine Grundlage für ein Tierhaltungsverbot sehe ich nirgends. Hut ab vor dem Amtsvet, dass er so klar Stellung bezogen und dem an Ignoranz und Dreistigkeit schwer zu überbietenden "Team" so deutlich die Stirn geboten hat. Er hat sich völlig korrekt verhalten und die richtigen Maßnahmen getroffen. Ich wünschte, es gäbe mehr Menschen, die ihren Job so souverän machen! Die Aussage mit dem unangekündigten Besuch mit Ansage ist natürlich ein gefundenes Fressen für so ein "Enthüllungs-Magazin", ich denke was er damit sagen wollte war, dass sie unangemeldet aufleuchten wollen und das in Kürze. Dass das als Ankündigung verstanden wird, hat er sicherlich nicht bedacht.

                          Was ich deutlich schlimmer finde als die gezeigte Pferdehaltung ist die Mentalität die so einem Machwerk zugrundeliegt. Statt erstmal ein Hilfsangebot zu machen wie das die hier anwesenden teils ja im (tatsächlichen!) Tierschutz tätigen User angeregt haben, kommt man lieber erstmal mit einem Einbruch und der ganz großen Pressekeule um sich an den aufgedeckten Zuständen zu laben und für sein Tun beklatschen zu lassen. Hervorragend... ganz hervorragend

                          Dann ist natürlich auch noch die böse Halterin undankbar weil sie es ablehnt, sich von PETA helfen zu lassen??? Ganz ehrlich, mit solchen Leuten würde ich gar nicht mehr sprechen wollen und es wundert mich sehr, dass die Frau obwohl sie ganz offensichtlich seelisch ziemlich auf Felge läuft ob der Trennungsgeschichte noch so viel Beherrschung an den Tag legt. Ob oder ob sie nicht der Haltung ihrer Pferde gewachsen ist, kann doch nach so einem Bericht gar keiner beurteilen. Die Boxen gehören eingestreut und die PETA-Leute im Mindesten wegen Hausfriedensbruch verfolgt, Sat1 am besten gleich mit. Meinetwegen könnten sie den Sender in Gänze abschaffen das ist an Verblödungsfaktor kaum noch zu überbieten was man da 'geboten' bekommt.

                          Kommentar

                          • Paradox4life
                            • 01.09.2008
                            • 2455

                            #53
                            Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                            Aufgrund dieses Films kann ich ehrlich gesagt den Ernährungszustand der Haltung insgesamt gar nicht beurteilen, weil er dermaßen manipulativ gemacht ist, dass er zur einer Dokumentation (die er ja vorgibt zu sein) nicht taugt.

                            Dann ist natürlich auch noch die böse Halterin undankbar weil sie es ablehnt, sich von PETA helfen zu lassen??? Ganz ehrlich, mit solchen Leuten würde ich gar nicht mehr sprechen wollen und es wundert mich sehr, dass die Frau obwohl sie ganz offensichtlich seelisch ziemlich auf Felge läuft ob der Trennungsgeschichte noch so viel Beherrschung an den Tag legt. Ob oder ob sie nicht der Haltung ihrer Pferde gewachsen ist, kann doch nach so einem Bericht gar keiner beurteilen. Die Boxen gehören eingestreut und die PETA-Leute im Mindesten wegen Hausfriedensbruch verfolgt, Sat1 am besten gleich mit. Meinetwegen könnten sie den Sender in Gänze abschaffen das ist an Verblödungsfaktor kaum noch zu überbieten was man da 'geboten' bekommt.
                            Vielen dank, kareen, du hast es auf den Punkt gebracht...
                            www.schulze-lefert-pfer.de

                            Kommentar

                            • Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10940

                              #54
                              Wenn man sich die Seite der PETA anschaut, ist ja auch klar, was damit bezweckt wird: Spenden einzufahren für die Organisation. Das mag legal sein, aber ich persönlich unterstütze keine vegane befreeiungsfront mit selbsternannten "Ermittlern", die von Pferdehaltung wenig Ahnung haben. Und dann in Kombi mit Sat1...
                              Ein dickes "Gefällt mir" an Kareen!
                              Zuwas solche Berichte führen, habe ich im Frühjahr selbst erlebt. Mir wurde eine ortsansässige Pferde-besitzende Vet auf den Hals gehetzt, weil meine Pferde im Matsch stünden und nicht richtig gefüttert werden. Mit der Folge, das ein halber Rundballen Heu (!) auf dem Paddock eingestreut wurde, die Tür zum Hengst offen war und überalle Hafer rumlag. ich habe die Luft angehalten, daß sie nicht die pelletierten Rübenschnitzel gegeben haben, seitdem sind die versteckt.
                              Die Vet war da, hat die besorgten Menschen beruhigt, meine Pferde wären eher zu fett als zu dünn, mich aber mehrfach kontrolliert. Sie habe das Recht zu... nett, nicht?
                              Und da hätte der Sender bestimmt auch schöne Bilder drehen können, Schneeschmelze, halbgefrorener, halb vermatschte Paddocks mit angefrorenen Pferdeäppeln, die man nicht mehr wegbekommen hat vorm Schneesturm, und bei minus 25 Grad halt liegen. Meine armen Stallkatzen, die einen Job haben, nämlich Mäuse fangen, und im Stall leben müssen - igitt, da regen sich ja immer welche im Ort auf.

                              Kommentar

                              • mikenne
                                • 06.05.2009
                                • 205

                                #55
                                Nur um euch zu beruhigen, die Pferde stehen auf Gummimatten, das hat PETA leider im Film irgendwie vergessen anzugeben!

                                Kommentar


                                • #56
                                  Wundert mich irgendwie nicht... Aber auch auf Gummimatten gehört m.E. nach Einstreu.

                                  Kommentar

                                  • dressurpferde@email.de
                                    • 15.02.2012
                                    • 913

                                    #57
                                    Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                    Wundert mich irgendwie nicht... Aber auch auf Gummimatten gehört m.E. nach Einstreu.
                                    Das hängt wohl maßgeblich von den Gummimatten und den restlichen Bedingungen ab.

                                    Z.B. könnten die Hit-Pferdebetten auch ohne Einstreu verwand werden, wichtig ist aber den Pferden eine Möglichkeit zu bieten ihren Bedürfnissen entsprechend unterschiedliche "Räumlichkeiten" zu nutzen, sprich der Liegebereich muss räumlich von den Fress- und Bewegungsflächen getrennt zugänglich sein. Mit guter räumlicher Strukturierung bleiben dann auch die Liegeflächen von alleine sauber (und brauchen dann auch nicht mehr zwingend eingestreut werden).

                                    Kommentar

                                    • Tanja22
                                      • 19.08.2004
                                      • 2346

                                      #58
                                      Ich seh bei dem eingestellten Bild (glaube von Seite 1) keine Gummimatten bzw. eine Kante, die auf solche hinweist oder bin ich blind?

                                      Kommentar


                                      • #59
                                        Gummimatten sind Gummimatten und Pferdebetten vom Aufbau her etwas total anderes.

                                        Kommentar

                                        • Bohuslän
                                          • 26.03.2009
                                          • 2424

                                          #60
                                          Ääähh ? Mit dreifach verstellbarem Lattenrost?

                                          Sorry, aber mein Kopfkino ging mit mir durch . Ich google das erst mal *duckundweg*
                                          http://www.reutenhof.de

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 12:58
                                          115 Antworten
                                          7.025 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 11:23
                                          512 Antworten
                                          26.215 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen
                                           
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 10:00
                                          63 Antworten
                                          5.428 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Scorpio1974  
                                          Erstellt von Kareen, 08.10.2025, 20:16
                                          10 Antworten
                                          1.610 Hits
                                          5 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen
                                           
                                          Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 20:01
                                          13 Antworten
                                          734 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Lädt...
                                          X