Bundeschampionat 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von DannySP Beitrag anzeigen

Bei der Quadrille störten die Helme die schönen Uniformen schon ein wenig....aber Sicherheit ist eben auch wichtig und von daher hab ich drüber weg gesehen....
    Was ? Ich glaubs nicht ! Hatten die Gestüter wirklich die neuen Helme auf ? Seit vielen zig Jahren reiten die Gestüter die Quadrille in ihrer Gala-Uniform, das ist Tradition zu allen Hengstparaden und anderen öffentlichen Auftritten. Sowas passt einfach nicht ! Ich bin wirklich empört ! Gerade die traditionelle Uniform ist ein Zeichen für die altehrwürdigen Landgestüte. Was soll dieser Schmarrn ?
    Demnächst auch wahrscheinlich bei den Hengstparaden. Ich finde sowas irgendwie lächerlich. Da werden demnächst wohl auch alle Pferde nur mit Sicherheitsweste incl. Airbag über/unter der Paradeuniform vorgestellt.
    Da hat der neue Sponsor wahre Arbeit geleistet, Werbung gemacht für seine Produkte.
    Eine Frage: ist zu Quadrllen einem Gestütsreiter mal ein schwerer Unfall passiert, wo ihm ein Helm hätte helfen können ? Ich habe keine Informationen.
    Ich denke alle Gestüter sitzen sicher, haben ihre Pferde unter Kontrolle. Vor Jahren wurden die Gestüter zumindest daraufhin zuallererst ausgebildet.
    Wenn die Gestüter junge Pferde ausbilden,einspringen müssen ist ein Sicherheitshelm wahrlich angebracht. Aber bei öffentlichen Quadrillen werden eigentlich nur total sattelsichere Pferde/Reiter mitgenommen.
    Sowas find ich genauso lächerlich, als wenn ich mit einem 4 jährigen Kind das Radlfahren auf Privatwegen/Spazierwegen übe, dann auch selbst einen Sicherheitshelm trage.

Die spinnen doch, die verantwortlichen Gestütsleiter und Berittleute.

Wie wahnsinnig traumhaft war es, als der ehemalige Hauptsattelmeister K.T. mit seinem Paradepferd dem Festivo oder dem Florestan, einhändig reitend, gleichzeitig die Blumen in der Hand und alle Leute/Fans der Quadrille freundlich grüßend um den Platz reiten zu sehen. Genau dieser Auftritt der Quadrille-Reiter hatte uns oft genug die Freuden-Tränen gebracht zum Abschluß der BC.

Warum wird jetzt dieses Feeling abgeschafft ? Es war für mich immer eine wirkliche Freude die Quadrille in den Parade-Uniformen zu sehen. Ich war über zehn Jahre alle Tage von früh bis spät bei den BC live dabei.

Kommentar

• Korney
      • 05.03.2009
      • 3514

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen

Warum wird jetzt dieses Feeling abgeschafft ? Es war für mich immer eine wirkliche Freude die Quadrille in den Parade-Uniformen zu sehen. Ich war über zehn Jahre alle Tage von früh bis spät bei den BC live dabei.
      Das halte ich für übertrieben. Denke da nur an eine Freundin, die zehn Jahre lang mit ihrem Wallach ohne Helm ins Gelände ritt, ist nie was passiert - bis auf einmal vor 3 Jahren. Pferd scheut, steigt(hatte er bis dato noch nie gemacht) und sie fliegt im hohen Bogen runter, auf Asphalt! Zum Glück nur ne Gehirnerschütterung, aber man mag sich garnicht vorstellen, was noch hätte passieren können..

Es gibt da so einen netten, wenn auch hier sehr provokativen Spruch, ich pack ihn mal trotzdem aus:
      "Traditionen gleichen Straßenlaternen, die den Weg ausleuchten sollen. Nur Betrunkene klammern sich an sie."
      Gilbert Keith Chesterton

Sicherheit geht vor.

Kommentar

• Zitat von heiterweiter Beitrag anzeigen
        Die LGler werden seit neuestem von Uvex mit Helmen versorgt...
        Ist ja auch OK, wenn junge Gestüter die jungen Hengste antrainieren, auch einspringen müssen, daß sie dann Sicherheitshelme und Westen tragen. Das würden alle Trainer empfehlen, die junge Reiter und Pferde ausbilden.
        Aber ich könnte mir den ehemaligen Hauptsattelmeister K.T. im alltäglichen Training absolut nicht mit so einem Helm vorstellen. Einen früheren Obersattelmeister Kalli Brokamp auch nicht. Diese Leute sitzen/ saßen im Sattel, NICHT irgendwie als Wackelfigur obendrauf.

Aber wenn langjährig erfahrenen Gestütern diese Helme überall aufgezwungen würden , fande ich pers. das irgendwie anmassend von der Gestütsleitung.

Kommentar

• ReitponyOWL
          • 17.02.2012
          • 417

Ich kann Annemarie nur zustimmen! Das Reiten mit Kappe seitens derartiger Profis ist einfach nur ein Witz. Auch, dass ein Bundeschampionatsfinale auf fünf- oder sechsjährigen Dressurpferden mit Kappe geritten wird, grenzt an Lächerlichkeit! Hier hat der Helmhersteller ganze Arbeit geleistet und sich schön bei den Profis als wandelnde Werbetafeln eingekauft. Super, es sieht einfach nur Panne aus und einen objektiv zwingenden Grund für eine Kappe in diesen Prüfungen (oder besser noch im Grand Prix) gibt es einfach nicht! Solange es auf freiwilliger Basis bleibt, kann ich es vllt. noch akzeptieren, aber gegen eine allgemeine Kappenpflicht muss sich gewehrt werden! Hier spielen nicht objektive Gründe eine Rolle, sondern, wie leider so oft, monetäre!

Danke an Helen Langehanenberg, die sich der Gefahr ausgesetzt und ihre Pferde mit Zylinder vorgestellt hat!

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

Wie bitte ???

Lieber Loch im Kopf, aber dafür gut ausgesehen? Tolle Argumentation.

Meine Tochter sähe mit blondem Pferdeschwänzchen und ohne die Weste bestimmt viel adretter aus auf ihrem Pony - ist aber irgendwie nicht unser Ansatzpunkt.

Meine Augen beleidigt das Tragen von Reitkappen in einem Bundeschampionatsfinale weder im Parcours, noch bei den Reitpferden und auch nicht bei den Dressurpferden.

Kommentar

• Mondnacht
              • 01.12.2009
              • 2470

Ne ehrlich, die Kappendiskussion sollte hier nicht geführt werden. Ich habe mich an den Anblick gewöhnt. GEstern habe ich S- Dressur geguckt, da waren auch Reiter (definitv Profis) micht Kappe dabei und es war ein Abteilung für Senioren.

Hier die Kappenpflicht in Jungpferde und erfahrene Gestütsreiter zu unterteilen ist doch quatsch, dann hätte Debby Winkler auch nicht sterben dürfen...

Hübscher ist selbstverständlich der Helm, aber hat sich jemand über die kappentragende neue Olympiasiegerin aufgeregt????

Kommentar

• quirinia
                • 25.08.2005
                • 937

Ob Profi oder nicht, der Helm kann mein Auge nicht beleidigen. Geht doch mal zu Courtney King-Dye auf
                die HP oder fragt Herrn Winkler zu dem Thema.

Kommentar

• Manchmal ruft dieses Forum echt Agressionen in mir hervor .... Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass es hier manchen mehr um Optik als um Sicherheit geht...
                  Schlimm genug das es reichlich Richter gibt, die Kindern mit Sicherheitsweste niedrigere Wertnoten geben, scheint wohl auch in der Optik zu stören....
                  Ahhhhhhhhhh wenn ich sowas lese könnt ich explodierennnnnnnn

Ps. Fragt doch mal M. Wienand nach der Optik :-(

Kommentar

• Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                    Ist ja auch OK, wenn junge Gestüter die jungen Hengste antrainieren, auch einspringen müssen, daß sie dann Sicherheitshelme und Westen tragen. Das würden alle Trainer empfehlen, die junge Reiter und Pferde ausbilden.
                    Aber ich könnte mir den ehemaligen Hauptsattelmeister K.T. im alltäglichen Training absolut nicht mit so einem Helm vorstellen. Einen früheren Obersattelmeister Kalli Brokamp auch nicht. Diese Leute sitzen/ saßen im Sattel, NICHT irgendwie als Wackelfigur obendrauf.

Aber wenn langjährig erfahrenen Gestütern diese Helme überall aufgezwungen würden , fande ich pers. das irgendwie anmassend von der Gestütsleitung.
                    Wir sind aber nicht mehr in1945 und zum Glück hat sich die Menschheit weiterentwickelt .....
                    Es wird mit Tieren gearbeitet und auch das Pferd eines Hauptattelmeisters ist ein Tier, was sich erschrecken kann, und auch ein Hauptsattelmeister kann dann stürzen...
                    Und auch der Kopf eines Hauptsattelmeisters ist dann ohne Helm kaputt....
                    Aber ist ja nicht schlimm, hauptsache die Optik wurde nicht gestört....
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2012, 07:18.

Kommentar

• Zitat von Libella Beitrag anzeigen
                      In Verden? Was war denn das für einer?
                      In Verden ist eine Bereiterin schwer verunglückt bei einer Auktion, sie hatte kurz zuvor noch das 900.000€ der letzten Auktion vorgestellt und lernt jetzt nach Koma wieder sprechen, etc.

Kommentar

• ReitponyOWL
                        • 17.02.2012
                        • 417

Jajaaa, ich sehe wöchentlich die Leute auf dem Abreiteplatz für Dressuren oder in den Prüfungen im hohen Bogen vom Pferd fliegen...fragt euch doch mal, wie oft das passiert!

Zur Klarstellung: Ich spreche nicht von Kindern, Reitpferdeprüfungen oder Springprüfungen...aber die vllt. geplante Kappenpflicht für alle geht eindeutig zu weit! Es muss doch noch möglich sein, für sich persönlich eine eigene Entscheidung zu treffen.

Kommentar

• Mondnacht
                          • 01.12.2009
                          • 2470

Du, ich schnalle mich auch täglich im Auto an, habe aber mit meinen 38 Jahren auch noch keinen Unfall hinter mir, weder als Beifahrer noch als Fahrer. Vielleicht sollte ich das Anschnallen einfach sein lassen???

Kommentar

• ReitponyOWL
                            • 17.02.2012
                            • 417

oder du steigst sicherheitshalber gar nicht mehr ins Auto...

Ist jetzt auch ok, wir kommen da eh nicht auf einen Nenner.....Lasst uns lieber über die guten Pferde vom BC sprechen!

Kommentar

• Zitat von katwitt Beitrag anzeigen
                              Wir sind aber nicht mehr in1945 und zum Glück hat sich die Menschheit weiterentwickelt .....
                              Es wird mit Tieren gearbeitet und auch das Pferd eines Hauptattelmeisters ist ein Tier, was sich erschrecken kann, und auch ein Hauptsattelmeister kann dann stürzen...
                              Und auch der Kopf eines Hauptsattelmeisters ist dann ohne Helm kaputt....
                              Aber ist ja nicht schlimm, hauptsache die Optik wurde nicht gestört....
                              Hauptsattelmeister Klaus Tönsfeuerborn führte die Quadrille noch 2004 ! und wurde 1955 geboren, also nix mit 1945.
                              Und mir ging es bei der Helmdiskussion nur um die Quadrille des Landgestüts. Zu der Paradeuniform paßt so ein Sicherheitshelm wirklich nicht.
                              Klaus T. würde sich kaputt lachen, wenn er das alles hier lesen würde.

Kommentar

• Lori
                                • 20.03.2003
                                • 51442

Ja, genau, Courtney King-Dye lacht sicherlich auch gerne mit, Annemarie ...

Kommentar

• Libella
                                  • 20.04.2010
                                  • 302

Zitat von Pernod Beitrag anzeigen
                                  In Verden ist eine Bereiterin schwer verunglückt bei einer Auktion, sie hatte kurz zuvor noch das 900.000€ der letzten Auktion vorgestellt und lernt jetzt nach Koma wieder sprechen, etc.
                                  Danke für die Antwort. Wieder ein Grund mehr für die Kappe. Ich selbst bin ein paar mal ohne geritten, weil ich sie vergessen hatte und hatte einmal mächtig Glück, dass meine Schulter gegen die Bande geknallt ist und nicht mein Kopf.

Beim Schutz gibt es kein schön aussehen oder nicht, sondern nur SICHERHEIT geht VOR.

Kommentar

• Ipanema
                                    • 27.02.2008
                                    • 382

"Danke an Helen Langehanenberg, die sich der Gefahr ausgesetzt und ihre Pferde mit Zylinder vorgestellt hat! "

Genau, die ist so mutig, dass sie sich zu jeder Siegerehrung von Ihrem Mann am Strick führen lässt. Da Lob ich mir jeden Reiter mit einem ordentlichen Helm, der den A*** in der Hose hat, sein Pferd selbst und ordentlich zur Siegerehrung vorzustellen.

So genug Off-Topic, aber das musste mal gesagt werden.

Kommentar

• kesaya
                                      • 18.12.2003
                                      • 781

Ich denke das sollte jeder selbst entscheiden, denn er und die Familie muss ja damit leben.

Bei der Quadrille muesste man dann halt fuers Auge und der Symmetrie wegen immer einen mit Helm dann einen mit Kappe usw. einreihen

Ich bin in meinem 20-jaehrigen Reiterleben einmal gestuerzt (in der Halle) ohne Kappe, seitdem trage ich sie auch auf weichem Boden.

Die Erfahrung, dass der Huf meines Pferdes 10 cm vor meinem Auge war hat mir pers. gereicht - auch wenn zum Glueck nichts passiert war.

Kesaya

Kommentar

• Britta-Lotta
                                        • 19.11.2008
                                        • 3238

Ich frage mich WIRKLICH, was die Leute sich raus nehmen, sich dadrüber aufzuregen, das XY nun mit Kappe statt mit Hut oder Zylinder reitet. Ihr regt euch auf, weils euer Auge, eure Tradition stört?! Gehts noch? Und über Sicherheitsbedenken andere zu diskutieren, ist echt schwach. Im Reitsport gibt es weitaus andere Probleme, als das ihr euch von einer Kappe gestört fühlen müsst!

Es wird wohl jeder selber entscheiden dürfen, was er auf dem Kopf hat! Wenn ihr so gerne "oben ohne" reitet, tut es! Aber dieses gelaber ist echt unter aller Kanone!

Sorry, OT!

Kommentar

• Calt
                                          • 02.12.2011
                                          • 2171

Gut das ich mich an der Quadrille der Landgestüte erfreuen konnte vor Ort, ohne das ich den Focus nur auf den Helm richten muss.
                                          Erfreulich einen Dancier oder Dartangnon zu sehen. Hand aufs Herz, bekommt ihr alle Hengste noch zusammen, die dabei waren?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.012 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.511 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.751 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          441 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.508 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X