Eine Frage (nicht nur) an Neon-Nenner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angie
    • 17.04.2010
    • 275

Eine Frage (nicht nur) an Neon-Nenner

Aus aktuellem Anlass:
    Habt Ihr auf normalen Turnieren schon mal Erfahrungen mit abgelehnten Nennungen gemacht?
    Außer Nennzahl-Begrenzungen dürfte es doch überhaupt keinen Grund geben, eine Nennung nicht zu akzeptieren - egal, ob Pferd und/oder Reiter in der jeweiligen Prüfung startberechtigt wären oder nicht. Bei eventuell nicht erfüllten Prüfungshandicaps - Qualis ausgenommen - könnte ja bis Meldeschluss immer noch ein Reiter- bzw. Pferdewechsel vorgenommen werden!
    Wenn man sich dann vernannt hat, ist es eben persönliches Pech und man schießt Nenngeld in den Wind, aber den Startplatz in der jeweiligen Prüfung muss man doch grundsätzlich sichern können, oder?
    Leider habe ich auch nach zwei Wochen keine entsprechende Antwort auf meine Anfrage bei der FN erhalten. Da m.E. gerade diese Organisation zuständig ist, wenn weder die Ausschreibung noch besondere LK-Bestimmungen andere Ausschlussgründe beinhalten, bin ich sehr irritiert.
    Habt Ihr das auch schon mitgemacht? Wenn ja, mit welcher Begründung?
  • sporthorses100
    • 06.09.2010
    • 874

Die Antwort steht in der LPO § 33 6. "Der Veranstalter ist verpflichtet, jede vollständige, der Ausschreibung entsprechende und termingerecht eingehenden Nennung zu berücksichtigen".
    Mit anderen Worten: Alle anderen Nennungen können abgelehnt werden.

Kommentar

• angie
      • 17.04.2010
      • 275

Der Paragraph ist mir wohl geläufig, triftt aber nicht den Punkt:
      1. Es sollte klar sein, dass eine bis Neon-Nennschluss abschickte Nennung termingerecht erfolgt ist.
      2. Die Vollständigkeit ist schon in Frage zu stellen, da es einen Nachnennschluss gibt.
      3. Der Passus "der Ausschreibung entsprechend" ist ebenfalls in Frage zu stellen, da das Nennungssystem inzwischen völlig anders ist und niemand bis zur Erklärung der Startbereitschaft weiß, welcher Reiter welches Pferd in welcher Prüfung reitet!
      Unabhängig davon, ob ein Pferd und/oder Reiter für ein Turnier genannt ist:
      Alles ist aufgrund der inzwischen existierenden Möglichkeit der Nachnennung machbar - abhängig von der Ausschreibung bzw. besonderen LK-Bestimmungen!
      Das ändert nichts daran, dass eine bestimmte Anzahl der Startplätze in einer Prüfung - für welchen Reiter oder welches Pferd auch immer - reserviert (und bezahlt!) werden.
      Wenn dann die FN - die für dieses Regelwerk verantwortlich zeichnet - keine Auskunft geben kann, empfinde ich es als Trauerspiel...
      Zuletzt geändert von angie; 14.08.2012, 00:27.

Kommentar

• pavot
        • 27.07.2003
        • 1331

Ich glaube die tatsache, dass man ja noch einen Reiterwechsel (genauer gesagt: Teilnehmernachtrag) vornehmen könnte trifft hier nicht den Punkt.
        Bei einer Nennung reserviert sich zunächst ein Reiter einen oder mehrere Startplätze für die Prüfung. Und dieser reiter muss hierzu startberechtigt sein. Der Veranstalter ist zwar nicht dafür verantwortlich, dies bei Annahme der Nennung zu überprüfen, kann aber selbstverständlich die Nennung ablehnen, wenn er erkennt, dass sie nicht der Ausschreibung entspricht (weil der Reiter z.B. aufgrund seiner vereinabgehörigkeit nicht startberechtigt ist).

Kommentar

• clandestino
          • 12.03.2011
          • 663

Ich hatte mal bei einer Nennung überlesen, dass nur Reiter aus Sachsen-Anhalt startberechtigt waren und war froh, dass die Nennung abgelehnt wurde und nicht das Startgeld kassiert und erst zum Turnier gesagt wurde "Pech gehabt!".

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
          29 Antworten
          7.130 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
          1 Antwort