Das frage ich mich auch?! Aber auf Trense und Gehorsamssprung - GERNE! Bitte auch ländlich!
Scheinheiliges Olympia -
Einklappen
X
-
Zitat von Miss Moody Beitrag anzeigenes wäre sehr spannend wenn sich folgendes ändern würde:
x) Gehorsamssprung wieder einführen
x) Frack verbieten
x) Zumindest ein Teil auf Trense geritten
Eine Teilprüfung aufgrund Pferdewechsel richten.
Kommentar
-
-
Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigenEine Teilprüfung aufgrund Pferdewechsel richten.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Wollt ihr ernsthaft einen dieser rabiaten Reiter (wobei der Begriff wohl nicht wirklich zutreffend ist) auf eines unserer fein gerittenen Pferde setzen ? Mir wird grad schlecht bei drm Gedanken.
Wie wärs mit der Einführung eines Zügels mit Sollbruchstelle ? Jedes paar bekommt für den kompletten Wettkampf inclusive Training und Vorbereitung nur eine bestimmte Anzahl ersatzzügel - wenn die durch sind wird man vom Wettkampf ausgeschlossen :-)
Kommentar
-
-
Das funtkioniert doch schon beim Hamburger Derby nicht, da kommen doch die Topp Pferde gar nicht hin und wenn sich mal ein richtig guter Reiter da hin verirrt, dann nur auf Kasselmanns Leihpferden (und die gibt es irgendwie nicht mehr).
Ansonsten kann ich nur sagen, ich finde diese Bilder auch be........
Kommentar
-
-
Zitat von pavot Beitrag anzeigen
Wie wärs mit der Einführung eines Zügels mit Sollbruchstelle ? Jedes paar bekommt für den kompletten Wettkampf inclusive Training und Vorbereitung nur eine bestimmte Anzahl ersatzzügel - wenn die durch sind wird man vom Wettkampf ausgeschlossen :-)
Kommentar
-
-
Diese Art des Reitens ist hässlich, falsch und schädlich. Ein Verband wie die Internationale Reiterliche Vereinigung FEI, die diese Art des Reitens in der Vorbereitungsphase ausdrücklich bis zu 10 Minuten zulässt, schädigt das Ansehen des Pferdesports und darf sich nicht wundern, wenn der gesamte Pferdesport immer mehr ins Abseits gerät. Was soll ich als Reiter und Pferdefreund einem selbsternannten Tierschützer antworten, der mich fragt: Wenn dein Verband so etwas zulässt, muss darüber nachgedacht werden, ob das Reiten nicht vielleicht besser verboten gehört? Die FN, die in dieser Angelegenheit die gleiche Meinung einnimmt, ist keinen Deut besser als die FEI (siehe ihre Haltung zum Thema Rollkur und Totilas). Erinnert sei auch daran, dass die FN erst nach massiven Protesten ihrer Mitglieder von einer Zustimmung der Neuregelung des sogenannten Blutregel durch die FEI abgewichen ist. Erinnert sei ebenfalls daran, dass die FN der fast hemmungslosen Aufweichung des Doping- und Medikationsregelwerkes durch die FEI zugestimmt hat. Mich und meine Auffassung des Pferdesports können solche Verbände nicht repräsentieren (dabei bin ich kein Anhänger der so oft zitierten Wendy-Fraktion). Hinter all diesen Dingen steckt doch die gleiche Auffassung: Das Pferd ist dein Eigentum und Untertan und darfst fast alles mit ihm machen, sofern du damit Erfolg hast. Der Code of Conduct der FEI und die Ethischen Grundsätze der FN sind doch nur Feigenblättchen, mit denen sich die Entscheider den Arsc.... abwischen.
Ich bin wirklich sauer.
Kommentar
-
-
Zitat von Mayall Beitrag anzeigen.... durch Presse und Diskussion ist das Problem hinreichend bekannt. Da kann keiner sagen ich saß "im Häuschen" und wußte nichts von Rollkur auf dem Abreiteplatz !
Das ist ein bewusstes wegschauen . Die Richter sollten Dressur - Kompetenzen sein, die die Szene kennen und genau wissen wie manche Pferde vorbereitet werden !
Als Richter darfst, kannst und sollst du nur das bewerten, was sich zu dem Zeitpunkt der Pruefung vor dir im Viereck abspielt. Vorher und nachher ist unerheblich. Und dass ist gut so.
Moechte doch niemand - selbst in den unteren Klassen - ob seiner evtl. Schwierigkeiten beim Abreiten ABER einer danach super gelaufenen Pruefung, nachher im Protokoll lesen müssen, dass mal eben 20 Punkte wegen Ungehorsam oder auffaelliger Hilfengebung beim Abreiten abgezogen werden.
Ansonsten hat Caspar es schon gesagt: Die Realitaet des Richtens ist leider so, dass du mit deiner Moral der Aufrichtigkeit und Gerechtigkeit leider nur selten eine Lobby finden wirst.
Im Gegenteil, machst du den Mund auf und pochst zu vehement auf Einhaltung von Zeiten, Regeln etc., gibt es ohne Ende Aerger mit Reitern/Eltern/Coaches und was sonst noch so kreucht und fleucht auf einem Turnier.
Besonders der Veranstalter, in dessen Interesse es ist, moeglichst viele und zufriedene Leute, die auch beim naechsten Mal wiederkommen wollen, zu einem netten WE dagehabt zu haben.
Und für die paar Euros und die Linsensuppe ziehst du das evtl. ein paarmal durch mit dem Richten auf moralischem Hoheitsgebiet. Danach wirst sowieso nicht mehr zum Richten eingeladen.
Nenn es Reality-Check.Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx
Kommentar
-
-
Weil man ohne Frack ganz genau sieht ob der Reiter am A*** sitzt oder nicht - ich hab letztens ein Video von einer sehr bekannten Reiterin gesehen, ohne Frack, die konnte ihr Spitzenpferd im Galopp nicht mal annähernd sitzen :-O
Achja und es sollte etweder 1 Hand unter den Nasenriemen passen, oder der Nasenriemen gleich ganz weggelassen.
Ich denke zwar nicht das solche Regeln mal umgesetzt werden, aber ich fände es sehr interessant die "Spitzenreiter" mal unter diesen Bedingungen reiten zu sehen.
Kommentar
-
-
Zitat von firewomen Beitrag anzeigenDiese Art des Reitens ist hässlich, falsch und schädlich. Ein Verband wie die Internationale Reiterliche Vereinigung FEI, die diese Art des Reitens in der Vorbereitungsphase ausdrücklich bis zu 10 Minuten zulässt, schädigt das Ansehen des Pferdesports und darf sich nicht wundern, wenn der gesamte Pferdesport immer mehr ins Abseits gerät. Was soll ich als Reiter und Pferdefreund einem selbsternannten Tierschützer antworten, der mich fragt: Wenn dein Verband so etwas zulässt, muss darüber nachgedacht werden, ob das Reiten nicht vielleicht besser verboten gehört? Die FN, die in dieser Angelegenheit die gleiche Meinung einnimmt, ist keinen Deut besser als die FEI (siehe ihre Haltung zum Thema Rollkur und Totilas). Erinnert sei auch daran, dass die FN erst nach massiven Protesten ihrer Mitglieder von einer Zustimmung der Neuregelung des sogenannten Blutregel durch die FEI abgewichen ist. Erinnert sei ebenfalls daran, dass die FN der fast hemmungslosen Aufweichung des Doping- und Medikationsregelwerkes durch die FEI zugestimmt hat. Mich und meine Auffassung des Pferdesports können solche Verbände nicht repräsentieren (dabei bin ich kein Anhänger der so oft zitierten Wendy-Fraktion). Hinter all diesen Dingen steckt doch die gleiche Auffassung: Das Pferd ist dein Eigentum und Untertan und darfst fast alles mit ihm machen, sofern du damit Erfolg hast. Der Code of Conduct der FEI und die Ethischen Grundsätze der FN sind doch nur Feigenblättchen, mit denen sich die Entscheider den Arsc.... abwischen.
Ich bin wirklich sauer.
Kommentar
-
-
Zitat von Sentano S Beitrag anzeigenganz einfach: die Holländer so lange von internationlen Wettbewerben ausschliessen, bis die vernünftig, d.h. pferdegerecht reiten!!
Nur schade das auf dem Bild ein Schwede zu sehen ist.
Aber Hauptsache man hat mal wieder dem gewohnten Rassismus frönen können.
Solche Beiträge schaden nur - dem eigenen Ansehen, einer sachlichen Diskussion und dem Reitsport.Zuletzt geändert von Schnecke35; 02.08.2012, 18:06.
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Zitat von Schnecke35 Beitrag anzeigenOh, genau, die bösen Holländer.
Nur schade das auf dem Bild ein Schwede zu sehen ist.
Aber Hauptsache man hat mal wieder dem gewohnten Rassismus frönen können.
Solche Beiträge schaden nur - dem eigenen Ansehen, einer sachlichen Diskussion und dem Reitsport.
Kommentar
-
-
Zitat von IceCream Beitrag anzeigenNaja. Mit Rassismus hat das mal so rein gar nichts zu tun. Nicht gleich wieder mit dem Holzknüppel kommen! Die Holländer sind schon das Aushängeschild der LDR-Methode. Dies dank AvG und Sjef Janssen, die diese Methode nicht nur anwenden sondern auch LEHREN. Der von dir erwähnte SCHWEDE wird btw. von SJ trainiert. Ein SJ hat in Interviews betont, dass seine propagierte Reiterei NICHTS mit den klassischen Lehren zu tun hat. Wer bei ihm trainieren möchte, muss bereit sein, all das zuvor Gelernte zu vergessen und noch einmal ganz neu anzufangen!!Er sieht/sah das als Grundvoraussetzung mit ihm zu trainieren. Ich finde leider gerade den Link zu dem Interview nicht. Vlt. jemand anders? Das Interview (zu SJ Geburtstag?) stand vor einigen Jahren im Netz und war äußerst aufschlussreich.
Und warum müssen dann "die Holländer" (deren Bundestrainer SJ nach den OS insbesondere deshalb nicht mehr ist, damit er sich mehr den ausländischen Schülern inkl. Matthias Alexander Rath widmen kann) international gesperrt werden?
Keinerlei Differenzierung in "die holländischen Rollkurreiter", keinerlei Differenzierung "die Rollkurreiter aller Nationen"... sondern "die Holländer" - allesamt, das tierquälerische Pack.
Und dann widmen wir uns doch mal der Definition von Rassismus (Wikipedia):
"Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet. Der Begriff Rassismus entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der kritischen Auseinandersetzung mit auf Rassentheorien basierenden politischen Konzepten. In anthropologischen Theorien über den Zusammenhang von Kultur und rassischer Beschaffenheit wurde der biologische Begriff der Rasse mit dem ethnisch-soziologischen Begriff „Volk“ vermengt.
Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall die Existenz der anderen in Frage. Rassische Diskriminierung versucht typischerweise, auf (projizierte) phänotypische und davon abgeleitete persönliche Unterschiede zu verweisen.
Unabhängig von seiner Herkunft kann Rassismus jeden Menschen betreffen. Die Konvention der Vereinten Nationen unterscheidet nicht zwischen rassischer und ethnischer Diskriminierung.[1]"
Der projizierte persönliche Unterschied hier: Die Holländer sind alle tierquälerische Rollkurreiter die man aus der internationalen Sportgemeinschaft ausschließen muß, während "wir" die Guten sind. (Vielleicht ja noch ohne IW und MAR, die gehören halt doch nicht so richtig zu "uns".
Du magst Rassismusvorwürfe als "Keule" wahrnehmen - ich nehme es leider als alltägliches Phänomen war, auch in Reitsportforen. Wenn es dir lästig ist darauf aufmerksam gemacht zu werden, weil du das als "normal" empfindest - dann geh mal in einer stillen Minute in dich.
Oder ersetze mal "Holländer" durch "Türke" oder "Farbiger".Zuletzt geändert von Schnecke35; 02.08.2012, 18:49.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
|
2 Antworten
220 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
12.09.2025, 19:21
|
||
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
|
108 Antworten
6.574 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
05.09.2025, 12:20
|
||
Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
|
491 Antworten
25.254 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
05.09.2025, 09:26
|
||
Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 19:01
|
2 Antworten
194 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von hufschlag
04.09.2025, 20:14
|
||
Erstellt von angel36, 21.05.2008, 16:43
|
39 Antworten
9.636 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von hufschlag
27.08.2025, 18:28
|
Kommentar