Marterpfahl-Forum - Horse Gate Forum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2216

Marterpfahl-Forum - Horse Gate Forum?

Mal wieder muss ich einen provokanten Thread eröffnen, der auch zum Nachdenken anregen soll. Es geht um den allgemeinen Umgang hier unter einander im Forum. Meiner Meinung wird es hier von Woche zu Woche schlimmer.

Ich überlege ernsthaft meine Mitgliedschaft hier zu kündigen. Ich weiß, ich bin kein großer Verlust als einzelner weder für die Forenbetreiber, noch für die Gemeinschaft. Aber es geht mittlerweilen einigen Leuten so. Und das sind zum Teil Leute, die hier sehr aktiv und informativ mitarbeiten. Einige gute und versierte Züchter bzw. Pferdemenschen sind bereits abgewandert in andere Foren. Meiner Meinung leidet das Forum inhaltlich unter diesem Verlust.

Kennenlern-Threads, Assoziationsketten, Club der Wartenden, Bauchorakel usw., usw. scheinen hier mittlerweile die tragenden Rollen zu spielen. Ich will dies nicht abwerten, macht ja auch manchmal Spaß.

Anfangs habe ich allerdings dieses Forum kennengelernt als Möglichkeit sein Wissen und den Horizont zu erweitern. Man bekam auf eine konkrete Frage auch eine konkrete Antwort. Heute bin ICH mittlerweile bange hier überhaupt eine Frage einzustellen um nicht direkt zerrissen zu werden.

Selbstverständlich gibt es verschiedene Meinungen. Sollen ja auch gelten. Jeder soll sich das beste raussuchen, was dann das beste für seine persönliche Situation ist. Aber was hier mittlerweile geschieht ist ein permanent aggressiver Unterton. Dazu kommen persönliche Beleidigungen, "Enttarnungen der Nicks" usw., usw. Das macht keinen Spaß mehr.

In letzter Zeit haben sich immer wieder "Neuankömmlinge" direkt wieder abgemeldet, weil sie als erstes Mal richtig durch den Kakao gezogen worden sind.

In Foren ohne Nickname, sondern mit reelem Namen, geht es wesentlich netter und vor allem sachlicher zu. Allerdings ist dort auch weniger los. Weniger los, bedeutet weniger Clicks, weniger Werbeeinnahmen etc., etc. für den Betreiber. Die wirtschaftlichen Bedenken der Forenbetreiber kann ich verstehen. Und gerade diese "Marterpfahl"-Threads haben die meiste Aufmerksamkeit, d.h. werten das Forum dadurch im www auf, wodurch es als Werbeplattform wieder interessanter wird. (Ich könnte jetzt näher drauf eingehen, aber SEO gibt's im Abakus-Forum). Leider bedeuten weniger Teilnehmer auch weniger Wissenstransfer.

Ich für meinen Teil würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es hier mal wieder etwas gesitteter zu gehen würde.

An einem ernstgemeinten Austausch bin ich auch gerne über meine private email Adresse Rischraeder@aol.com zu erreichen.
    Zuletzt geändert von Santica; 05.07.2012, 17:32.
  • Monemondenkind
    • 13.07.2011
    • 2278

Ich kenne gar keine Foren wo man mit seinem tatsächlichen Namen angemeldet sein muss.
    Aber ich bin/war in einigen Foren mal mehr mal weniger aktiv.
    Was ich gelernt habe, man muss sich einfach ein dickes Fell zu legen, sonst kann man sich nicht über
    einen längeren Zeitraum in der vrtuellen Welt bewegen ohne quasi Schaden davon zu tragen.
    Ich halte es so, dass das für mich ein netter Zeitvertreib ist, nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn ich Informationen suche oder versch. Meinungen zu einem bestimmten Thema, dann mach ich das.
    Bisschen rumblödeln ist auch immer mal ganz nett und gewisse Kommentare überlese ich einfach, sonst hätte ich wahrscheinlich schon längst Magengeschwüre oder so.
    Ich würde es schade finden wenn du gehen würdest.........

Kommentar

• monka
      • 22.02.2010
      • 2441

@ Santica

ich schreibe zu bestimmten Themen auch nichts mehr, weil der Umgangston sich auf einem Niveau bewegt

Einige Forenteilnehmer sorgen hier mit missionarischem Eifer (ehrenwert, aber auch nervig), oder aus blankem Eigennutz dafür, daß threads regelmäßig aus dem Ruder laufen. Vielleicht könnten die Mods sowas wie eine geschlossene Gruppe (gibts bei fb) einführen. Dann könnten die Leute, die sachlich über Themen diskutieren wollen, daß in diesem Rahmen tun. Und wer sich nicht benimmt fliegt raus

Kommentar

• Arielle
        • 23.08.2010
        • 2838

Zitat von monka Beitrag anzeigen
        @ Santica
        Dann könnten die Leute, die sachlich über Themen diskutieren wollen, daß in diesem Rahmen tun. Und wer sich nicht benimmt fliegt raus

Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Anfang in jüngster Zeit schon gemacht wurde! Oder freue ich mich zu früh?

Ich kenne die gesetzliche Grundlage für "Rausschmisse" in I-Net-Foren nicht so wirklich. Ist das Presserecht zuständig? Dann gilt doch wohl auch hier im übertragenen Sinn, dass kein Printorgan verpflichtet ist, jeden (dämlich, eintöningen, ehrverletzenden) Leserbrief abzudrucken. Würde z. B. eine Zeitung es zulassen, dass eine Leserin wiederholt Produkte der Futtermittelindustrie verunglimpft und als "Schrott" bezeichnet, ohne jemals einen Beweis dafür zu bringen, hätte sie (die Tageszeitung)- zu Recht! - ein massives Rechtsproblem.

Oder ist ein I-Forum eher vergleichbar mit einem Kneipen-Gespräch? Dort hat ja auch jeder Wirt - aus gutem Grund!! - das Recht jedem Gast, der anderen Gästen z. B. nur noch auf den Geist geht, zu zeigen wo der Maurer das Loch gelassen hat!

Hier wurden die Mods mehrfach der Zensur beschuldigt. Na und? M. E. dürfen sie zensieren. Schließlich wird das Produkt "HG-Forum" kommerziell angeboten und kein Unternehmer muss sich sein Angebot zerstören lassen. Oder sieht das jemand anders? Die Mods sind doch in einem Dilemma: Einserseits müssen sie das Forum für möglichst viele user, und selbstverständlich auch für das dahinterstehende Medienhaus, interessant halten dann sollen sie andererseits nicht die entsprechenden "Werkzeuge" benutzen dürfen. Bei ordnungsrufresistenten Usern ist nach meiner Meinung der Rausschmiss einfach notwendig.
        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• lula
          • 10.01.2011
          • 2233

Schöne Idee von Monka

Aber Zensur in Kauf nehmen? Ja nee, das finde ich nach wie vor nicht in Ordnung. Wenn ich daran denke, dass ich einmal, im Laufe einer Diskussion die etwas... einseitig verlief..... meine Argumentation mit einem Link des für jedermann zugänglichen Bundesanzeigers unterlegte, wurde mein Beitrag einfach gelöscht. Die Begründung war in Etwa: Das Veröffentlichen von Betriebsinternas stünde mir nicht zu!? Auf den Mod01 bin ich immer noch sauer. Wohin uns Zensur bringt war zu erkennen im Dritten Reich, ist zu sehen in der Ukraine, Rumänien, Russland,... Wir haben in Deutschland klare Gesetze dafür, was veröffentlicht werden darf und was nicht. Und daran haben wir uns alle zu halten. Auch im Netz.

Das Verstecken hinter Nicknames ist nicht möglich. Eine IP-Adresse ist in weniger als 15 Minuten zuzuordnen. Das ist mittlerweile auch dummen pubertierenden Hühnern klar.

Was das entern von Threads angeht: Das muss nicht immer mit Absicht passieren. Auch wenns die "PRofis" nervt: Das passiert schon mal wenn man ein Greenhorn ist,... oder begeistert,.... also da reicht doch ein freundlicher HInweis von den erfahreneren Foristen. Ist mir auch schon mal passiert. war nicht böse gemeint und ein Forist hat mich darauf hingewiesen, ich habe mich dan per PN unterhalten,...Da fällt mir doch kein Zacken aus der Krone, wenn ich mich für einen Fehler entschuldige?

Vllt.nehmen wir uns manchmal selber etwas zu wichtig. Manchmal muss man auch über sich selber lachen können. Und die Idioten mit den Dauerkillerphrasen? Die kann man auch überlesen oder sich darüber amüsieren.

Über dieses Forum habe ich Menschen getroffen, die in anderen Foren aus den Augen verloren hatte. Und auch Menschen, die ich in meinem Umfeld bereits schätzte.

In den Archiven dieses Forums zu stöbern ist einfach phantastisch. Nur die aktuellen Beiträge, haben manchmal weniger Substanz. Es gab aber auch schon früher leichte Kost im Forum. Aber das ist ja auch schön und gehört dazu. Was bin ich den Damen aus dem Club der Wartenden dankbar!? Ohne die Erfahrungen die dort niedergeschrieben sind, wäre ich vermutlich in Ohnmacht gefallen,... lange bevor das Fohlen kam

Viele Grüße
          Zuletzt geändert von lula; 17.04.2018, 14:18. Grund: mailadresse rausgenommen

Kommentar

• Sentano S
            Gesperrt
            • 30.05.2005
            • 5277

ich bin jetzt über 7 Jahre hier, und hatte tolle Zeiten, was habe ich hier schon gelacht, was für einen Spass gehabt................und jetzt? nix mehr, von den alten USern sind die wenigsten noch hier! Aber, es gibt ja noch andere Foren!!!

Da gab es noch Monti, die Ratte, Lexi, Kuhostrophie, Thomas66, Stefan usw.

Schade drum!

Kommentar

• Basti
              • 19.03.2003
              • 1394

das der umgangston so schlimm geworden ist, habe ich gar nicht bemerkt. wahrscheinlich habe ich die entspr. threads gar nicht gelesen

dieses forum ist schlicht und einfach super langweilig geworden: niedliche fohlen-threads und verkaufsanzeigen bestimmen das bild (davon interessiert mich nix und ich lese das auch nicht, wenn nicht persönlich bekannte personen angesprochen sind)

NULL informationsaustausch und meinungsaustausch zu aktuellen sport- und zuchtthemen (dafür was das forum mal 1A)

spass-threads gibt es gar nicht mehr ...........

... schade schade schade
              Jeda macht mal Fela

Kommentar

• kuhstrophobie
                • 24.06.2002
                • 787

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                ich bin jetzt über 7 Jahre hier, und hatte tolle Zeiten, was habe ich hier schon gelacht, was für einen Spass gehabt................und jetzt? nix mehr, von den alten USern sind die wenigsten noch hier! Aber, es gibt ja noch andere Foren!!!

Da gab es noch Monti, die Ratte, Lexi, Kuhostrophie, Thomas66, Stefan usw.

Schade drum!
                Danke! Bin immer noch ab und an hier - aber viel zu schreiben habe ich nicht mehr, hat sich alles schon sehr geändert hier...
                Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• Arielle
                  • 23.08.2010
                  • 2838

Zitat von lula Beitrag anzeigen
                  Schöne Idee von Monka

Vllt.nehmen wir uns manchmal selber etwas zu wichtig. Manchmal muss man auch über sich selber lachen können.

ernestine@fleig-personalkompetenz.de
                  Mein voller Beifall!!! Meine Überzeugung: Wer nicht mehr über sich selbst lachen kann, vergibt sich 80 % aller Chancen überhaupt zu lachen! Wäre ja schecklich.

Das Beispiel mit der Zensur aufgrund des links zum Bundesanzeiger ist natürlich ein Beispiel dafür wie Zensur auch in meinen Augen nicht sein darf. Aber "die Idioten mit den Killerphrasen" empfinde (empfand?) ich schon mehr als nervend. Selbst die Benutzung des Ignor-Buttons hat sich für mich nicht Lösung herausgestellt. Die 2 - 3 user sind einfach aufgrund ihrer Omnipräsenz in der Lage, jede vernünftige Diskussion schon im Ansatz zu ersticken. Und das zu unterbinden, ist m.E. erlaubte (von der Mehrheit wahrscheinlich sogar erwünschte) "Zensur".

Kommentar

• Elfi
                    • 22.06.2009
                    • 371

Was mir immer schon aufgefallen ist, ist dass sich immer dieselben Leute "unterhalten". Wenn dann mal Neulinge (vielleicht auch mal nichtssagende) Kommentare posten kriegen die oft gar keine Antwort... Und wenn doch, dann werden sie abgewatscht....leider hatte ich hier von Anfang an Bedenken viel zu schreiben, da man vorher am besten fünfmal überlegt wie man formuliert (was grundsätzlich ja nicht verkehrt ist) um dann trotzdem keine Antwort oder eine fette Watschn zu kassieren.....nun ja, so kann man zumindest immer schön im Hintergrund unbemerkt mitlesen....und die Aktiven bemerken über Jahre gar nicht dass es einen gibt...

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11703

Irgendwie ist ein Forum wie ein Verein, es gibt Leute, die miteinander können und welche, die es nicht können.
                      Es gibt welche, die ironisch, sarkastisch sind und welche, die offen und ehrlich sind.
                      Wenn jeder den Verein verläßt, weil er sich geärgert hat, gäbe es in vielen Vereinen nur noch Fluktuation.
                      Es ist auch sicher schwer, etwas schriftlich rüberzubringen, man kann ein Augenzwinkern und ein wenig Ironie oft nicht verstehen.

Ich bedaure auch, dass sich manche "Highpotencials" hier verabschiedet haben.
                      Aber ist es nicht überall so, dass man mal angegriffen oder beleidigt wird, und sich irgendwann ausspricht und weitermachen kann?
                      Man muss sich nicht leiden können, um sachlich miteinander umzugehen.
                      Und eigentlich gehts hier doch um eine uns allen wichtige Sache: die Pferde!

Es wäre schön, wenn man das ganz nach oben stellt, egal, ob nun das Forum kommerzieller geworden sit oder nicht.
                      Das haben doch wir Nutzer in großem Maße in der Hand.

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Als eine von den Älteren kann ich für mich nur sagen, daß sich meine Lebensverhältnisse so geändert haben durch den Umzug nach Bayern, daß ich auf Pferd immer weniger Lust habe. Also Pferd außerhalb der sehr stressigen Versorgung meiner eigenen. Zum Reiten komme ich kaum noch, das was ich hier so an Vereins- und Platzwesen erlebe, ist wenig angetan, noch Spaß dran zu haben, weil hier aufhrund des finanziellen druckes jeder dem andern sein Deibel ist. Übrigens keine alleinige Erkenntnis von mir, mein TA hat neulich genauso gejammert.
                        Reitsportevents oder Zuchtveranstaltungen sind nicht in dem Maße gesät, daß man hinfahren könnte und berichten, ich find das Niveau hier z.T. derartig dürftig, daß mir meine Zeit zu knapp ist.
                        Früher in Hessen war ich ja viel unterwegs und hab berichtet. Nachdem mior dann hier mal 2 User derartig massiv auf die griffel getreten sind, hab ich mir auch gedacht, och nö, jetzt mach ich nix mehr...
                        Beim versuch, mal eine Zuchttour zu organisieren, kam fast kein Feedback, also lässt mans.
                        Viel bich ich ja im Topic Haltung, Fütterung usw. unterwegs gewesen, und da habe ich mich die letzten Monate kaum getraut, noch was zu schreiben, nachdem man in einem derartigen Ton beschimpft wortden ist, daß ich dachte, ich bin in einem Sekten-Forum. Streckenweise habe ich das Forum gemieden, weil überall die gleiche Leier kam.
                        Also, bei mir ist momentan eigentlich keine Lust mehr da, ich sehe das hier mehr als soziales Kommunikationsmedium, mag die Spiele, schau mir gerne schöne Fotos an, freu mich, wenn mal einer substantiell berichtet, aber ärgern tue ich mich bis auf den einen ebsagten Fall eigentlich nicht.
                        Die HG-Tours hätte ich gerne wieder, aber dazu sitze ich nun am A... der hippologischen Welt und käm ja doch nicht weg...

Kommentar

• Hundeschnautze
                          • 07.09.2009
                          • 560

Ich habe mich auch seinerseits hier angemeldet, weil mir der Ton und Themen gut gefallen haben, leider ist das wirklich nicht mehr der Fall. Ich bin schon der Meinung, dass man unterschiedliche Ansichten haben kann, aber der Ton macht die Musik. Auf manche Personen wurde sich in der jüngeren Vergangenheit richtig eingeschossen, das hatte was von Mobbing. Mir kommt es so vor, als würde bestimmte Personen nur darauf warten, dass andere bestimmte Personen ein Kommentar abgeben, damit es nieder gemacht werden kann.

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

Ja, das Platzhirsch-Gehabe ist streckenweise schon so, daß man keine Lust mehr hat zu schreiben. Aber das war früher genauso, da hießen die Platzhirsche halt anders...
                            Wobei, und das trage ich jetzt mal nach - früher hat man dann halt diskutiert, bis es rauchte.
                            Jetzt denk ich mir einfach, verlorene Zeit, verlorene Energie, und die Kontrahenten sind teilweise auch nicht so, daß sichs lohnen würde, weil nicht um die Sache, sondern um Rechthaben aus Dominanzbeisserei geht. Das letzte mal, das ich im Dressusausbildungsbereich was geschrieben habe, endete mit dann damit daß es hieß, Du bist ein reiterlicher Nixkönner, hast eh keine Ahnung, weil man ein Video in der Sig hatte, wo man das zweit mal ein frisch angerittenes Pferd Probe reitet... dann eben nicht... das sind Totschlag-Argumente und ich sag mir dann einfach, ich hab was besseres zu tun, als mich zu ärgern...
                            Bei mir ist es so, daß ich überlege, eine Auszeit zu nehmen, wenn nicht die vielen Kontakte hier wären, hät ich das sicher schon getan...
                            Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 06.07.2012, 07:43.

Kommentar

• Farouche
                              • 23.09.2007
                              • 143

2007 fing ich an, hier zu lesen. Damals fand ich viele Beiträge lehrreich und interssant. Heute schau ich nur noch sporadisch rein.
                              Zu viel Smalltalk
                              Zu viel Hackerei
                              Zu viel Werbung
                              Zu viel Klassenunterschied durch "Premium"

By the way:
                              Was macht Ihr Dackel am Sonntag?
                              Das wäre doch mal eine Diskussion und Erfahrungsaustausch wert.
                              Zuletzt geändert von Farouche; 06.07.2012, 08:22.

Kommentar

• Sir Alfred
                                • 19.02.2007
                                • 2054

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
                                ....Kennenlern-Threads, Assoziationsketten, Club der Wartenden, Bauchorakel usw., usw. scheinen hier mittlerweile die tragenden Rollen zu spielen. ...

Kommentar

• gina
                                  • 06.07.2010
                                  • 1857

Zitat von Basti Beitrag anzeigen
                                  dieses forum ist schlicht und einfach super langweilig geworden: niedliche fohlen-threads und verkaufsanzeigen bestimmen das bild (davon interessiert mich nix und ich lese das auch nicht, wenn nicht persönlich bekannte personen angesprochen sind)

NULL informationsaustausch und meinungsaustausch zu aktuellen sport- und zuchtthemen (dafür was das forum mal 1A)

auch für mich hat dieses forum an substanz verloren,
                                  inhaltlich wertvolle diskussionen über zucht und sport, die über ein beweihräuchern der üblichen verdächtigen hinausgehen,
                                  klartext auch wenns mal wehtut,

sind
                                  weichgespültem blabla verbunden mit - maaami der hat mich geärgert...- kommentaren gewichen.

dazu gehört für mich auch das unsinnige gelaber über die futtermittelnr.
                                  wer klaren kopfes war, konnte viel aus den posts ziehen-
                                  wer allerdings dem allgemeinen mainstream der rosaroten stuti welt unterliegt - musste sich nat ärgern, wenn der "finger auf die wunde" der vielfältigen versprechungen der futtermittelindustrie gelegt wurde.

insgesamt finde ich die "hörigkeit" mit der, der sog "mainstream" in einer rosaroten pferdchenwelt verfolgt sehr auffällig..........

und
                                  srry, aber die umständlichkeit der trennung von pm`s und normalen mitglieder über das versenden privater nachrichten zu regulieren hat für mich keinen ernstzunehmenden grund -
                                  sondern stellt sich für mich als sinnfreie massnahme dar.

Kommentar

• gina
                                    • 06.07.2010
                                    • 1857

Zitat von Farouche Beitrag anzeigen
                                    2007 fing ich an, hier zu lesen. Damals fand ich viele Beiträge lehrreich und interssant. Heute schau ich nur noch sporadisch rein.
                                    Zu viel Smalltalk
                                    Zu viel Hackerei
                                    Zu viel Werbung
                                    Zu viel Klassenunterschied durch "Premium"

By the way:

oder so

Kommentar

• Arielle
                                      • 23.08.2010
                                      • 2838

Zitat von Farouche Beitrag anzeigen

By the way:
                                      Das ist doch längst ausführlich beschrieben worden!

Kommentar

• Suomi
                                        • 04.12.2009
                                        • 4240

Also ich gebe zu: ich habe von Zucht wenig Ahnung, desgleichen von den "höheren Weihen" der Reiterei.

Aber ich bin ein sehr interessierter Mensch, der gerne dazu lernt und seinen Horizont erweitert. Insofern schätze ich dieses Forum, weil ich das Wissen der anderen "anzapfen" kann, und Fragen stellen kann (was in Büchern schlecht möglich ist), und manchmal das Gespräch eine völlig andere Richtung nimmt, man die Dinge aus einem anderen Blickwinkel beleuchten kann.

Wenn ihr schreibt, daß es keine interessanten Themen, keine spannenden Diskussionen gibt... dann müsst ihr euch doch mal an der eigenen Nase anfassen. Ein Forum lebt von seinen Schreibern...und wenn alle nur drauf warten, daß die ANDEREN anfangen interessante Dinge zu schreiben, wertige Beiträge zu verfassen... so wird das nichts.

Ich mag es nicht, wenn jemand nur meckert was falsch läuft, sich aber bildlich gesehen in seinem Sessel zurücklehnt und drauf wartet, daß es jemand anders richtet.

Ich habe in der letzten Zeit ein paar Themen erstellt, von denen ich denke, daß sie ziemlich interessant und NICHT wendy-like sind. Es kam/ kommt auch Resonanz...aber ich meine, da hätte noch viel mehr kommen können, hätte man diskutieren können.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.129 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        280 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.945 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00