Tödlicher Unfall bei Reitturnier, 15 jähriger stirbt nach Huftritt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PSBMV
    • 04.05.2010
    • 175

wenn ich die dinge auch etwas anders sehe, stimme ich im grunde mit euch überein, den thread deshalb zu schließen oder zu teilen, halte ich dennoch für überzogen, erklärt mir mal den unterschied (anlaß der gleiche),
    ihr beanstandet daß daß turnier trotz des vorfalls weiterlief, man also mit bedauern zur tagesordnung zurückkehrte,denn, wieviele reiter haben das turnier verlassen und wenn nicht, wieso.. zugleich aber wollt ihr eine klar begründete diskussion abbrechen und so tun, als gäbe es dazu nichts zu sagen.....mithin also davon auch nichts wissen oder hören/lesen....
    ich sehe darin ein absolutes paradoxon...weder hier noch dort war und ist jemand gezwungen worden sich zu beteiligen.....ein klein wenig anspruch auf das kundtun eigener meinung oder ansicht dürfte auch in diesem forumteil bestehen, respekt und anstand gebieten auch dies. gleichwohl, ich beuge mich weiblicher logik und emotion ohne groll...
    Zuletzt geändert von PSBMV; 04.06.2012, 22:02.
    Oldie

http://www.pferdestammbuchmv.de

Kommentar

Zitat von mona-lisa Beitrag anzeigen
      Das ist so schlimm was dort passiert ist. Mein Beileid an die Familie ,Freunde und alle anderen die den Jungen kannten und ihm Nah standen!

Was ich nicht verstehen kann warum die Veranstallter nicht abgebrochen haben.
      Auch deren Begründung für diese Entscheidung verursacht bei mir nur Kopfschütteln und Erschrecken.
      Ich bin selbst Mutter und auch Turnierreiter , wäre ich dort als Reiter gewesen ich hätte keine Prüfung mehr geritten.
      An der Stelle wo dieser fürchterliche Unfall passiert ist, hätte ich auch nicht mehr ohne Trauer und Entsetzen bleiben wollen, noch weiter irgendwelche "Leistungsprüfungen" bestreiten, beobachten und bejubeln können.

Ein Jugendlicher mußte sein Leben lassen,ich kann keine weiteren Worte finden.
      Seine Familie und seine Freunde können es nicht begreifen, unfaßbar !
      Mein herzliches Beileid den Angehörigen!

Wenn da jetzt ein Vereinsoberer an der Unglücksstelle vorbeigeht, was denkt er sich ? Hätte er/sie das Turnier abgeblasen, wenn es das eigene Kind gewesen wäre ?
      Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2012, 22:36.

Kommentar

• Fehli
        • 04.06.2012
        • 1

Hallo zusammen,

ich habe die Disskusion verfolgt und mich nun entschieden etwas dazu zu schreiben.
        Leider war ich am Samstag Morgen vor Ort um die Springpferdeprüfung zu reiten und bin "Zeuge" dieses Unfalls geworden.

Allerdings ging es mir wie den meisten anderen, den genauen Tritt konnte ich nicht sehen.

Vielleicht zuerst etwas zu der Situation. Der Junge stand mit seinem Pferd in der Ecke des Abreiteplatzes, zusammen mit dem Mann der das andere Pferd (welches später trat) festhielt. Die beiden kannten sich und standen also zusammen in der Ecke des Platzes und hielten die beiden Pferde dort für den Reiter fest, der gerade sein erstes Pferd für die Prüfung vorbereitete.
        Das Pferd was den Jungen getreten hat, war das erste mal in seinem Leben auf einem Turnierplatz. Wie so oft kann man vorher nicht wissen wie sich so ein Pferd verhält und auch wenn das Tier vielleicht etwas angespannt war, machte es nicht den Eindruck eines "super nervösen, angsterfüllten Pferd" sondern eigentlich war es bis dahin völlig ok. Ich konnte nun leider aus dem Augenwinkel sehen, dass das Pferd ausschlug, als ich mich umdrehte lag der Junge bereits auf dem Boden. Ich habe nachher gehört, (hier kann ich nur sagen, dass ich es nicht gesehen habe!!!) dass das Pferd des Jungen dem anderen Pferd an den Hintern gegangen ist und es daraufhin ausgeschlagen hat und der Junge leider nicht weg kam und dazwischen stand.
        So ein Unfall ist tragisch, wahnsinnig traurig und eigentlich auch gar nicht zu fassen.
        Aber leider ist das ein Risiko das wir alle Reiter eingehen,und leider wenn wir ehrlich sind viel zu oft. Jeder weiß um die Gefahren und jeder bekommt gelehrt sich nicht hinter ein Pferd zu stellen, immer vorsichtig und ruhig zu agieren und doch Frage ich mich, wie es in der Realität aussieht. Geht nicht jeder ab und an mal ein Risiko ein weil man beispielsweise das Pferd sooo lange kennt und es schon nichts tut, oder auch nur weil es gerade soo stressig ist und es so einfach gerade schneller geht?! Wie oft passieren kleine Blessuren im Umgang mit den Pferden? Solche Unfälle müssen uns wachrütteln und zeigen, wie schnell doch so etwas passiert!!!!

Ich kann nur den Eltern und allen Angehörigen und Freunden mein Beileid ausdrücken!

Die ärtzliche Betreuung vor Ort war innerhalb kürzester Zeit durch zwei Ärzte gegeben, zusätzlich zu den Sanitätern die vor Ort waren.
        Wir haben alle gehofft, dass er es schafft aber leider sickerte zu beginn der nächsten Prüfung durch, dass der Junge es wohl nicht geschafft hat. Die Betroffenheit und der Schock darüber war allen Reitern anzumerken und ich bin ehrlich, ich war mehr als froh, als ich nach hause konnte und den Turnierplatz verlassen konnte. Die Bilder des ganzen werde ich wohl nicht so schnell vergessen können!

Alle Reiter die zur nächsten Prüfung anreisten, bekamen von all dem Trubel und Schrecken am Morgen bereits nichts mehr mit. Es sprach sich allerdings selbstverständlich rum!
        Die Turnierleitung hat sich die Entscheidung sicher nicht leicht gemacht und hat allen Reitern freigestellt noch weiter zu reiten oder auch wenn nicht das Nenngeld zurückzugeben. Zudem hat man komplett auf alles verzichtet was auf Turnieren sonst normal ist! Es gab keine Musik zu den Ehrenrunden, stattdessen eine Schweigeminute für den Jungen. Jeder Turnierreiter der es gewohnt ist am WE unterwegs zu sein, hätte festgestellt, dass dies KEIN "normales" Turnier war.

Ich denke, die Veranstalter haben sich im Sinne des Sports dazu durchgerungen diese Veranstaltung irgendwie zu beenden und haben nicht weitergemacht als wäre nichts gewesen! Die Entscheidung treffen zu müssen wünsche ich keinem Veranstalter der Welt und meiner Meinung nach, war dies eine sehr tapfere Entscheidung die ich voll auf akzeptiere!

Ich hoffe es ist nun manches klarer geworden!

Kommentar

• Mondnacht
          • 01.12.2009
          • 2470

Danke für die Ausführugne Fehli, war bestimmt ziemlich schrecklich für dich, dass so genau mitzubekommen.

Jedenfalls kannst du hier gut zur Faktenklärung beitragen!!!

Kommentar

• Sleepyhollow

Fehli, vieleicht solltest du diese aussage auch an die zuständigen behörden weitergeben, dort wird immer noch über ein hintereinander her führen spekuliert

Kommentar

• PSBMV
              • 04.05.2010
              • 175

@ fehli....für deine ausführliche schilderung danke ich dir ganz besonders und ziehe
              hochachtungsvoll meinen hut....auch dafür, daß du so sachliche ergänzungsausführungen
              geschrieben hast.
              dies als mensch,vater,großvater, pferdezüchter+besitzer sowie forumteilnehmer,
              denn, auf meine weise fühle ich mich grundsätzlich mitverantwortlich..
              Oldie

http://www.pferdestammbuchmv.de

Kommentar

Zitat von King George
                kann hier jemand den aktuellen (!) zustand der pferde beschreiben? oder fotos einstellen?
                ???

Kommentar

• haras
                  • 31.01.2012
                  • 670

Zitat von King George
                  kann hier jemand den aktuellen (!) zustand der pferde beschreiben? oder fotos einstellen?
                  Ich glaube Du bist im falschen Fred

Kommentar

• lula
                    • 10.01.2011
                    • 2237

Danke Fehli für Dein sachliches und respektvolles Statement.

Kommentar

• LittleAngel
                      • 04.04.2011
                      • 130

Mein Beleid an Eltern, Familie und Freunde.
                      „Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten“
                      Verfasser: Oscar Wilde

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                      93 Antworten
                      5.167 Hits
                      4 Likes
                      Letzter Beitrag Fair Lady
                      von Fair Lady